Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | (105) | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 254
Zurück zur Startseite

Raven

15.06.11 06:55

Erst mal Hörtest machen. Der Rechte schaut fast wie ein Seitenkanalverdichter aus...

Geräuschkulisse ala Sirene...

XLR8R

15.06.11 15:54

@ aleandreas:

hüpfburg??

*duckundwech



Zuletzt bearbeitet: 15.06.11 15:55 von XLR8R

Nicki

15.06.11 19:50

Heute habe ich beim Umräumen der Chemiesammlung unter anderem ein Haake F3 vor dem Schrott gerettet

Allerdings mit LCD, ich habe hier für Interessenten noch die Elektronik mit LED-Display...
Für alle, die nicht wissen, was das ist:
Da drin steckt eine Heizspirale, eine hydrodynamische Pumpe, ein Schwimmerschalter sowie ein Temperatursensor.
An den Drückern rechts lässt sich angeblich die Solltemperatur einstellen, vielleicht liegts am klemmenden Schalter (interne/externe Temperatureinstellung), dass das Teil nur auf den separaten Thermostat hörte...
Der geht bis etwa 200°, ich könnte mit dem Teil also theoretisch ne acrylamidreduzierte Friteuse bauen: Irgendein Öl wird im Kistchen auf über 180°C erwärmt, um dann damit wiederum per Wärmetauscher die Pommes incl. nahrungsmitteltauglichem Öl zu erwärmen
Bei Interesse wird das Teil mit zum Treffen geschleppt.

@ 4Bastler: Ja, damit kann man auch Wasserkühlungen testen, die Heizung bringt 1,1kW
Es ist allerdings keine gute Idee, das Teil zu befüllen und einzuschalten, ohne die Ein- und Auslässe zu verstopfen oder zu verbinden.
Sonst ejakuliert einem das Teil die halbe Werkstatt voll
Mehr Infos unter
http://www.geminibv.nl/labware/haake-wasserbad?set_language=de
Einen Rührer mit Heizung habe ich auch noch, aber dieses Teil ist das Highlight

Metalfreak

15.06.11 20:04

Nicki:
Haake F3

jaja, so Schätzchen setzen wir in der Firma auch noch ein.
Glaub wir haben insgesamt noch 3 Stück.
Werden aber immer weniger, wenn etwas kaputt geht lohnt sich die Reparatur nicht und das Teil landet aufm Schrott. Mangels Einsatzmöglichkeit zuhause hab ich auch noch keinen mitgenommen
Einzig die Steuerung von einem hab ich hier noch rumfliegen, die wartet aufs Schlachten
Mit den Stelltasten rechts oben wird tatsächlich die Solltemperatur eingestellt und mit dem Knopf links kann man die Pumpe nach einem Fehler wieder zum Laufen bringen.

In der Firma setzen wir ähnlich große Thermostaten von einer anderen Firma ein, die bringen schnuckelige 3kW ins Bad

und ob du dem Teil wirklich 200°c zumuten solltest ist auch so ne Frage....wir setzen die bewusst nur noch tagsüber und nur mit Wasser als Badflüssigkeit ein weil die zuverlässigkeit bei höheren Temperaturen in den Keller geht.


Zuletzt bearbeitet: 15.06.11 20:10 von Metalfreak

Bastl_r

15.06.11 22:05

Raven:
Erst mal Hörtest machen. Der Rechte schaut fast wie ein Seitenkanalverdichter aus...


Für nen Seitenkanalverdichter ist der Motor zu klein/schwach.
So einen wie den Rechten Lüfter hab ich mal bei meinem Vater zum Aufflexen eines 10x6cm Schlitzes in der Wand benutzt.
Den Lüfter auf die Fensterbank geschnallt. In die Ansaugöffnung mit viel Tape einen 100er Saugschlauch geheftet und losgelegt. Ich die Flex, mein Vater den Schlauch.
WIR hatten zu jeder Zeit saubere Luft im Bad, was die Nachbarin von der Luft die nun um ihre noch feuchte Wäsche strömte nicht unbedingt sagen konnte

bastl_r

chemikus

16.06.11 15:07

Nicki:
Heute habe ich beim Umräumen der Chemiesammlung unter anderem ein Haake F3 vor dem Schrott gerettet

Allerdings mit LCD, ich habe hier für Interessenten noch die Elektronik mit LED-Display...


Super-Teil für Aquaristen, die ihre Becken kühlen müssen oder wollen. Aquarium heizen kann jeder, aber kühlen? Mit Bordmitteln gar nicht so einfach. Hab mal eins gesehen, da lag aufgerollter PVC-Schlauch im Kühlschrank, die Enden durch 2 Löcher in der Isolierung, dazwischen eine Pollin-Pumpe und eine weitere Schlaufe im Becken. Wärmetauscher, quasi.


alexander_d

16.06.11 15:29

Nicki:
Haake F3


das Teil erinnert mich an einen alten Laborthermostaten aus den 60iger Jahren, den ich für meine Diplomarbeit einsetzen musste. Das Teil konnte heizen und kühlen. Der Kältekompressor lief dauernd und wenn das Wasser zu kalt wurde, wurde gegengeheizt. Die Heizungssteuerung bestand übrigens aus einem Quecksilber-Kontaktthermometer mit nachgeschaltetem Relais.

Gruß,
Alexander

aleandreas

16.06.11 22:53

Mal ne Frage, die Idee ist mir vorhin gekommen:

Und zwar könnte man aus dem großen Gebläse ne Art Späneabsaugung für eine Kreissäge machen?

Wir sägen an der immer unser Brennholz und schaufeln die Späne dann in Säcke, nur die sind überall.

Verkraftet dass das Gebläse oder ruinier ich mir nur auf fantasievolle Weise meinen Lüfter (sind ja trotzdem so 2800 U/min)

Hier mal ein Bild vom Motor:



Joschie

17.06.11 07:20

@Andreas,
kommt darauf an was du saugen willst.
Holzstaub sollte gehen, Späne wäre ich vorsichtig da dir die am ehesten die Luftkanäle im Läuferrad zusetzten (eigene Erfahrung).

Grüße
Josef

bastelwastel

17.06.11 09:46

Warum hauste dir keinen Zyklonabscheider zwischen Säge und Lüfter?

Tuts gut, nur der feinstaub kommt durch


einstein2000

17.06.11 20:14

Braucht noch jemand nen Aussentank für nen Alpha Jet?
Hier gibbet welche:KLICK!



Sieht aus wie ne Rakete...Ob man da auch ne Propanflöte drin verbauen kann?

Faustus

17.06.11 23:12

Hm, welche Amateurfunk-Lizenz braucht man dafür?

http://cgi.ebay.de/Mobiler-TV-Sender-mobile-TV-Transmitter-/330569191236?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item4cf7758f44

Farbe

17.06.11 23:52

Jetzt wo Osama tot ist brauchen sie den Kontainer nicht mehr xD


TDI

17.06.11 23:58



Keine, weil er auf keinem Amateurband arbeitet und auch zu viel Ausgangsleistung hätte.

ferdi

18.06.11 08:57

hi,
letztes wohenende vom recycling geholt:
mainboard mit pcie, 1gb ddr2 arbeitsspeicher
und 2.kernigem prozessor.
dazu ein 400w schaltnetzteil

und ein kompletter, aber nicht funktionierender
acer aspire rechner. (geplante obszoleszens???)
der hat aber ein schönes gehäuse


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | (105) | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 254