Informationsquellen für den Bastler

Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Zurück zur Startseite

TDI

28.02.11 13:59

Moin,

hier kann und darf jeder Posten, also auch den Inhalt aus den oberen Postings sinnvoll zusammenfassen, formatieren, sortieren oder was weiss ich.
Der neue Beitrag kann dann stehen bleiben und die alten Quellen verschwinden. Letzteres kann Finger oder ich. Das Ding hier lebt... durch Euch.

Danke und Grüße

TDI

Nero

28.02.11 18:05

Ob das dann strukturierter wird wenn jeder drinn rumpfuschen kann?

Denke ich wage mich morgen mal drann, wenns nix wird kann mans ja immernoch löschen und die aktuelle Version behalten

Sterne

28.02.11 20:54

Reperaturanleitungen für Haushaltsgeräte:
www.teamhack.de

heaterman

04.03.11 02:31

Die wohl einfachste und verständlichste Schrittmotor-Einführung, die es auf Deutsch gibt:




Zuletzt bearbeitet: 07.04.11 00:10 von heaterman

Stahlbart

02.04.11 14:17

DDR Halbleiter
Perfekt wenn man z.B. die DDR - ICs aus dem Pollin Sortiment identifizieren muss.
Aber auch sonst so wenn man mal etwas "historisches" in die Finger bekommt
DDR Bauteile


8051fan

06.04.11 10:05

Hier ein schöner Link, um mal eben auf die Schnelle Schaltregler aller Arten zu dimensionieren:

http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html


XLR8R

11.04.11 10:17

da ich grade wegen nem anderen "faden" mal wieder auf casemodder war gibts hier den link zu nem kleinen microcontroller lehrgang den ich sehr hilfreich fand:

hier isser

mfg jan

p.s.: korrigiert mich wenns doch nur bullshit ist aber ich fands zumindest von meiner neulingsseite her gut beschrieben (nachdem mich dirk ja schon auf das thema atmega angespitzt hat ^^)



heaterman

10.05.11 01:13

Hier mal wieder ein Elektronik-Schrotthändler at its Best:

http://www.elrepo.de/

Sven

14.05.11 03:23

Zwei Ebooks von TI über Operationsverstärker und ihre Anwendungen.

Op Amps For Everyone (TI Dokument slod006b)
http://focus.ti.com/general/docs/litabsmultiplefilelist.tsp?literatureNumber=slod006b
Direkter Link zum PDF
Sehr ausführlich und leicht verständlich. Unter anderem wird in den Anwendungsgebieten die Berechnung aktiver Filter behandelt.

Handbook of operational amplifiers (TI Dokument sboa092a)
http://focus.ti.com/general/docs/litabsmultiplefilelist.tsp?literatureNumber=sboa092a
Direkter Link zum PDF
Offensichtlich etwas kürzer gehalten als das erste Buch. Ich habe es aber noch nicht überflogen.
Der Einleitung zu Folge handelt es sich dabei um ein überarbeitetes Dokument aus den 60ern (63 und 66) von Burr-Brown.

TI bietet eine recht große, frei zugängliche Bibliothek an.
TI Dokumenten Suche

TDI

14.05.11 09:04

Bin ich eher zufällig drüber gestolpert: Reichelt-WIKI

Sven

19.05.11 02:25

Sehr gute Artikel zu allen möglichen Themenbereichen
der Musikelektronik hält Rane bereit.
Ungewöhnlich für einen Hersteller (hochpreisiger) Audiogeräte.

http://www.rane.com/library.html

Es werden Grundlagen behandelt, zum Beispiel zu Frequenzweichen aber auch praktische Probleme angesprochen.
Hier dürfte vor allem der Artikel zu Erdung, Massfeührung und Schirmung interessant sein.

Ein muss für jeden, der Audiokabel konfektioniert oder repariert ist dieser Artikel zu Audio Steckverbindern

Eine kurze Zusammenfassung zum Thema Spitzenspannung, Crestfaktor und dBFS findet sich im Artikel No such thing as peak volts dBu
Einige Artikel erläutern auch Patente und Techniken von RANE.
Da steht dann unten auf der Seite auch immer der entsprechende Hinweis.

Sehr schön ist auch die Seite von Siegfried Linkwitz:
http://www.linkwitzlab.com/

Ganz klar DIE Informationsquelle zu Linkwitz-Riley Filterbänken. Besonders klasse finde ich die von Hand gezeichneten Diagramme und Schaltpläne.
Für Lautsprecher Bastler gibt es auch viele Informationen auf der Homepage.
Eine wahre Schatzgrube offenbart sich, wenn man den Literaturverweisen und Empfehlungen folgt.

Henning

25.05.11 23:11

Habe da einen Laden direkt vor meiner Haustür gefunden, nur weil ich heute mal einen "Umweg" gefahren bin. Leider keine Zeit gehabt groß durch den Shop zu gucken, nur das Schild an der Straße gesehen. Keine Ahnung ob es was taugt.

http://www.elektroersatzteile-info.de/

einstein2000

29.05.11 22:00

Moin!

Ich habe hier gerade eine interessante Site gefunden, wo´s Sachaltpläne gibt:
Schaltpläne-Online
Hoffe, damit kann jemand hier was anfangen!
MfG, E²K/Dominic


NotausGang

31.05.11 08:29

Sehr umfangreiche Linksammlung zu sämtlichen Themen der Elektronik --> http://www.epanorama.net/

Weitere umfangreiche Linksammlung --> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/mawin.htm

Einiges an Schaltungen zu verschiedenen Themen, allerdings mit Downloadlimit --> http://www.schematicsforfree.com/

Diverse Servicemanuals zu Druckern, Kopierern und Plottern --> http://www.sinopticdot.ro/DOWNLOAD.html

Halbleiterhersteller von A-Z mit Logos --> http://www.clivetec.0catch.com/SemiconductorLogos1.htm

MOSFET Cross Reference --> http://www.clivetec.0catch.com/MOSFETs.htm

MICROWAVE OVEN Questions & Answers --> http://www.gallawa.com/microtech/microwaveQA.html

Dies, das und jenes zum Thema Elektronik --> http://www.pitts-electronics-home.de/electron/elececke.htm


Zuletzt bearbeitet: 31.05.11 14:21 von Administrator

Sven

09.06.11 20:50

Sammlung von (kostenlosen) Tools und Informationen für den Elektroniker: http://www.designspark.com/

Dort gibt es ein unbeschränktes (!)EDA Programm.
Scheint auf den ersten Blick ganz brauchbar zu sein.
Auf Nachfrage hin:
Das Programm heißt Designspark PCB und wird von RS Components vertrieben. http://www.designspark.com/pcb
Beim Start muss man ein einziges Fenster mit Werbung wegklicken.

Eine Einschränkung gibt es hinsichtlich der maximalen Platinengröße, die beträgt 1m²

Die Software läuft dank WINE auch ohne Probleme unter Linux (getestet mit Ubunty Natty, 32 und 64 Bit Versionen).



Zuletzt bearbeitet: 10.06.11 13:58 von Sven
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9