Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Celaus »

Vielleicht ist die Entlüftung oben am Dach verstopft, oder vielleicht ist das Abwasserrohr in einer der oberen Etagen verstopft. Etwa wenn ein hochintelligenter Philologe ständig Kartoffelschalen über sein Klo entsorgt. (Das war bei uns 1985 die Sachlage) Dann "rülpsen" die Siphone bei jeder Toilettenbenutzung. Im Haus war gelegentlich ein glutschendes Geräusch von einer Gummiglocke beim Arbeiten zu hören !!
ffpx, Celaus
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Hallo erstmal,
ich hole der Thread nochmal hoch, weil hier vom Selbstbau eines Ozongenerators die Rede war.
ich habe jetzt einen Zeilentrafo erbeutet. Leistungstransen in Form von 2N3055 sind auch vorhanden. Ich habe sogar einen NE 555 aufgetrieben. Leider bin ich nicht in der Lage sowas schalttungstechnisch funktionstüchtig umzusetzen.
habt ihr mal Schaltbilder? Welche Beinchen muss ich verwenden?
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von nonever »

Hier: http://mosfetkiller.de/?s=zeilentrafos
Ist das alles recht ausführlich beschrieben... Entweder die originale Primärspule mit dem Multimeter ausklingeln, oder einfach aus 1,5mm² oder so ne neue draufwickeln. Mit der Bezeichnung des Trafo lässt sich oft auch das Datenblatt und damit das originale Pinout aim Internet finden.
Wenn der Trafo ohne richtige Last (also nur Corona) betrieben wird, darfst du mit der Eingangspannung nicht zu hoch gehen, damit es intern keine Überschläge gibt, aber das wirst du merken ;-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Toni »

Bastelvorschläge für Ozongenerator:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... 47_245.htm
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... 47_247.htm
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/79/36501_78.htm

HV-Quelle: Netzeil für Leuchtstoffröhre aus einem Scanner (Monitor/TV Backlight-Treiber sollte es auch tun) mit angeschlossener TV Kaskade.
Dein Zeilentrafo tut's natürlich auch...
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Till »

Nen ganz normales EVG funktioniert an nem Zeilentrafo?

Wie Viel Watt sollte es denn abkönnen?
Dann besorge ich mir morgen mal eins.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von doofi »

Nicht an einem Zeilentrafo; an einer Kaskade. Das ist etwas anderes.
Zeilentrafos kann man gut an elektronischen Halogentrafos betreiben. Die passen ganz gut von der Frequenz her. 50W-Birne in Reihe schalten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Toni »

war von mir vielleicht etwas missverständlich geschrieben.

entweder eine HV-Quelle mit ein paar wenigen KV (z.B. CCFL-Treiber) an eine Kaskade hängen, ODER einen Zeilentrafo an der Hauptwicklung mit Netzteil im Bereich 100V / 10...100kHz ansteuern.
Oder eine Zusatzwicklung mit ein paar Windungen durch den Kern vom Zeilentrafo wickeln, und diese mit z.B. 12V /10..100kHz ansteuern. Dann nicht vergessen, den Massepunkt als Gegenpol zur HV anzuschließen...

Das mit dem elektronischen Halogennetzteil + Zeilentrafo klingt auch nach einer sehr guten Idee, weil das gleich 12V 30..100kHz ausspuckt -> da sparst du die Netzteilbauerei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Bastelbruder »

Letzten Samstag in Darmstadt
hat ein elektronischer Halogentrafo zwingend eine 8-Ohm-Last parallel zum Zeilentrafo verlangt, sonst wollte der nicht anschwingen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von bulle »

Wo ist den die Masse für den Hochspannungsausgang. Ist das Masse vom Eingang des Zeilentrafos?
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von Toni »

...das wird ohne Belegungsplan schwierig.

Wenn du eine angesteuerte externe Spule um den Kern wickelst, kannst du den Anodenploppi nahe an die Pins halten und schauen, in welchen Pin der Funke einschlägt (können auch mehrere sein...).
Welchen Pin davon du dann auf Masse legst ist wurscht, weil die Spulen relativ gesehen sehr niederohmig sind. Wichtig ist nur, dass nur ein einziger Pin an Masse angeschlossen wird!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Geruchs- bzw. Gestankquelle finden

Beitrag von ferdimh »

Auch wenn man über die Interne Spule ansteuert, kann man das machen.
Der Strom ist gering genug um bei "fehleinschlägen" in den Leistungskreis keinen Schaden anzurichten.
Ins MOSFET-Gate sollte man es halt nicht reinballern lassen.
Antworten