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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Spiele doch einfach mal etwas mit den Werten rum und versuche die Schaltung zu verstehen.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kannst beides machen, nur die Widerstände nicht zu sehr unter 1K verringern.
Nee, die heißen richtig "BC337-40", sind also Allzweck BJT, genau wie der BC547. Die sind einigermaßen robust. Bei FETs kann das passieren, aber bei BJTs eher nicht.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Gestern
eine Philips SPZ2500 webcam gefunden.
für die gibts wohl auch extra Treiber für Fenster
nur ich muss mich unter Mint erstmal mit VLC begnügen.
Bild ist da, tut aber keinen Ton.
Mic ist intern vorhanden, laut DaBla.
Das Ding ist natürlich nur verklebt.
Wie kriege ich evtl ohne Aufzuknacken und zu Zerstören heraus,
ob das nicht doch irgendwie Ton tun kann?
eine Philips SPZ2500 webcam gefunden.
für die gibts wohl auch extra Treiber für Fenster
nur ich muss mich unter Mint erstmal mit VLC begnügen.
Bild ist da, tut aber keinen Ton.
Mic ist intern vorhanden, laut DaBla.
Das Ding ist natürlich nur verklebt.
Wie kriege ich evtl ohne Aufzuknacken und zu Zerstören heraus,
ob das nicht doch irgendwie Ton tun kann?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Schau mal, ob das Ding sich als extra Audiogerät auch anmeldet:
Code: Alles auswählen
arecord -l
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Also ich falle grad vom Glauben ab.
Ich habe den Blinker aus diesem Video nachgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=GEnGfFvW3kk
Das einzig andere ist, dass ich statt den beiden 22µF Kondensatoren welche mit 47 drin habe und
statt 2,2 K Ohm Widerlingen welche mit 2,5K Ohm habe.
Aber anstatt so schön zu blinken, geht meins einfach nur an, aus und dann dauerhaft an.
So als ob es irgendwie nicht in den Takt kommt. Habe schon den Transistor gewechselt, aber auch
das bringt nichts.
Wo könnte der Fehler sein?
Die Schaltung ist übrigens richtig aufgebaut.
Ich habe den Blinker aus diesem Video nachgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=GEnGfFvW3kk
Das einzig andere ist, dass ich statt den beiden 22µF Kondensatoren welche mit 47 drin habe und
statt 2,2 K Ohm Widerlingen welche mit 2,5K Ohm habe.
Aber anstatt so schön zu blinken, geht meins einfach nur an, aus und dann dauerhaft an.
So als ob es irgendwie nicht in den Takt kommt. Habe schon den Transistor gewechselt, aber auch
das bringt nichts.
Wo könnte der Fehler sein?
Die Schaltung ist übrigens richtig aufgebaut.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
alder wat is dat denn, da läuft ja sonst was fürn Kram durchs Terminalsukram hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 10:04 Schau mal, ob das Ding sich als extra Audiogerät auch anmeldet:
Code: Alles auswählen
arecord -l
ist das richtig, wenn es so aussieht?
Abbruch... (hab da strg-c gedrückt)
auf jeden Fall kommt das nicht, wenn ich die Cam nicht dran habe.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nein, das sieht so aus als ob du aufnimmst und die Ausgabe auf STDOUT ist - also auf deim Terminalfenster..
Hattest du den Parameter -l dran gemacht?
arecord -l
zeigt mir die verfgübaren Aufnahmegeräte
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hehe, kleines L, kein großes i...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
jetzt sieht es so aus:
**** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 2: ALC888 Alt Analog [ALC888 Alt Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: SPZ2500 [Philips SPZ2500], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
wie kann ich jetzt das Ding in "Karte 1" im VLC-Player ansprechen/aktivieren, dass es mir den Ton mit ausgibt?
Also im Menü "Aufnahmegerät öffnen"
edit - GEFUNDEN
unter "Audio-Gerätename" muss man hw 1,0 auswählen.
...wieder was gelernt
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hier mal Bilder von der Blinkschaltung:
Bestückungsseite Lötseite
Die Drahtbrücke am untersten Bein vom Transistor ist oben, damit die sich unten nicht berühren.
Der Transistor ist wieder der BC 337-40.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, was da schief läuft, weil es einmal blinkt und dann mit halber Helligkeit leuchtet.
Habe ich einen falschen Transistor für die Aufgabe genommen?
Sind die Bauteilwerte evtl. falsch?
Im Video läuft es doch auch.
Bestückungsseite Lötseite
Die Drahtbrücke am untersten Bein vom Transistor ist oben, damit die sich unten nicht berühren.
Der Transistor ist wieder der BC 337-40.
Wie gesagt, ich verstehe nicht, was da schief läuft, weil es einmal blinkt und dann mit halber Helligkeit leuchtet.
Habe ich einen falschen Transistor für die Aufgabe genommen?
Sind die Bauteilwerte evtl. falsch?
Im Video läuft es doch auch.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich nehme an, dass das Ding, wenn du ihm durch einen (kurzzeitigen) B-E-Kurzschluß einen Schubser gibst, einige Zyklen macht, und sich dann wieder auf ungefähr halber Helligkeit einpendelt.
Diese Schaltung ist sehr kritische bezüglich der Transistorparameter. Ein Transistor geringerer Verstärkung (hier ist der BC337 gegenüber dem BC547 etwas im Nachteil) könnte reichen, um das Ding aus dem Tritt zu bringen.
Hier hilft evtl eine weitere RC-Sektion, also z.B. links von C3 ein weiteres mal 2,2k gegen Masse und 22µF Richtung C1.
Diese Schaltung ist sehr kritische bezüglich der Transistorparameter. Ein Transistor geringerer Verstärkung (hier ist der BC337 gegenüber dem BC547 etwas im Nachteil) könnte reichen, um das Ding aus dem Tritt zu bringen.
Hier hilft evtl eine weitere RC-Sektion, also z.B. links von C3 ein weiteres mal 2,2k gegen Masse und 22µF Richtung C1.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Gut dass Du dich an analoge Schaltungen ranwagst, das ist eine schöne Abwechslung zu dem Arduino- und uC-Zeugs.
Das Stichwort lautet Astabiler Multivibrator. Dazu gibt es gefühlt tausende Webseiten, Tutorials, Erklärungen, Beispiele, Youtube-Videos, Forendiskussionen, Berechnungstools etc... das dürfte so ziemlich die am besten beschriebene (analoge) Schaltung im Internet sein (neben "LED mit Vorwiderstand" und "NE555"). Einfach mal googeln und in Ruhe einlesen.
Das Stichwort lautet Astabiler Multivibrator. Dazu gibt es gefühlt tausende Webseiten, Tutorials, Erklärungen, Beispiele, Youtube-Videos, Forendiskussionen, Berechnungstools etc... das dürfte so ziemlich die am besten beschriebene (analoge) Schaltung im Internet sein (neben "LED mit Vorwiderstand" und "NE555"). Einfach mal googeln und in Ruhe einlesen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Was mir gerade in den Sinn kam:
Würden hier ggf. Tantalperlen Sinn ergeben von und wegen schnelleres Laden/Entladen?
Habe keine da, könnte aber dran kommen.
Würden hier ggf. Tantalperlen Sinn ergeben von und wegen schnelleres Laden/Entladen?
Habe keine da, könnte aber dran kommen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hab den Vibrator aufgebaut, aber auch hier das gleiche Problem.
Beide LEDs leuchten nur ganz schwach, aber wechseln nicht.
Beide LEDs leuchten nur ganz schwach, aber wechseln nicht.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ach so, ich habe das nach dieser Vorlage gemacht: https://www.dieelektronikerseite.de/Lec ... altung.htm
Habe es zunächst mit den BC 337-40 gemacht und danach mal mit S 8050 D331
Es blinkt absolut gar nicht, sondern beide LEDs leuchten ganz schwach.
Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht geht.
Habe es zunächst mit den BC 337-40 gemacht und danach mal mit S 8050 D331
Es blinkt absolut gar nicht, sondern beide LEDs leuchten ganz schwach.
Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht geht.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Es gibt Schaltungen, die sind einfach Scheiße.
Unzuverlässig sind alle Schaltungen die ohne Kondensator mindestens einen Transistor weder sperren noch in die Sättigung treiben. Dazu gehören auch der klassische, symmetrische Multivibrator und die Oszillatorschaltung mit den zwei Invertern.
Zuverlässig sind alle rückgekoppelten, invertierenden Schmittrigger. Egal ob TTL mit 500 Ohm Rückkopplung, der auf 30 MHz schwingt, diskret mit Transistoren oder die gute alte Glimmlampe. Ich hab da eine Lieblingsschaltung, die stammt von Charles Wenzel.
Unzuverlässig sind alle Schaltungen die ohne Kondensator mindestens einen Transistor weder sperren noch in die Sättigung treiben. Dazu gehören auch der klassische, symmetrische Multivibrator und die Oszillatorschaltung mit den zwei Invertern.
Zuverlässig sind alle rückgekoppelten, invertierenden Schmittrigger. Egal ob TTL mit 500 Ohm Rückkopplung, der auf 30 MHz schwingt, diskret mit Transistoren oder die gute alte Glimmlampe. Ich hab da eine Lieblingsschaltung, die stammt von Charles Wenzel.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Und die funktioniert auch?Bastelbruder hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 19:49 Ich hab da eine Lieblingsschaltung, die stammt von Charles Wenzel.
Dann setze ich mich morgen mal dran.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ach so, gibt es eigentlich Ersatztypen für den 2N4403 bzw. 2N4401 Transistor?
Habe ein paar verschiedene und würde ungern extra was bestellen müssen.
Habe ein paar verschiedene und würde ungern extra was bestellen müssen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
bin grade an einem colorimeter dran. mein Eindruck im Moment ist das es mit der Kalibrierung steht und fällt.
ich suche also ein Schwarz und Weiß Target das so Farbneutral wie möglich ist.
ich würde meinen Titanweiß und Ruß könnten was taugen.
weis da jemand was genaueres?
ich suche also ein Schwarz und Weiß Target das so Farbneutral wie möglich ist.
ich würde meinen Titanweiß und Ruß könnten was taugen.
weis da jemand was genaueres?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die Transistoren heißen TUN und TUP.
Gaanz unten ist ein link zum Original.
Gaanz unten ist ein link zum Original.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Sei nicht enttäuscht, wenn manche der Klassiker heute nicht mehr wie nach Lehrbuch funktionieren. So z.B. der Wechselblinker oder der Schmitttrigger, ganz stur nach Lehrbuch aufgebaut. Diese Schaltungen stammen aus den Anfangszeiten der Transistoren und laufen mit jedem lausigen Stück Germanium wenn nur der Reststrom hoch genug ist. Das ist heute alles ausgestorben. Die Verstärkungen sind deutlich höher, Restströme nur noch Theorie. Da passieren dann lustige Sachen aber nicht das was passieren soll. Man kann dies auch sehr gut per Simulator (Ltspice) nachvollziehen. Nachdem der korrekt gelötete Aufbau nicht lief, habe ich den simuliert: Gleiches Ergebnis.
Wer heute sichere Ergebnisse haben will, benutzt integrierte Schaltungen für solche trivialen Aufgaben. Da ist genug Erfahrung rein gegossen, das läuft auf Anhieb. Ansonsten kann man natürlich mit Alternativen spielen, keine Frage.
Das bloß mal zur Ermunterung: Auch wenn man alles richtig macht, kann Unfug heraus kommen. Es fördert die persönliche Erfahrung und lernt kritisch zu sein.
MfG. Andreas
Wer heute sichere Ergebnisse haben will, benutzt integrierte Schaltungen für solche trivialen Aufgaben. Da ist genug Erfahrung rein gegossen, das läuft auf Anhieb. Ansonsten kann man natürlich mit Alternativen spielen, keine Frage.
Das bloß mal zur Ermunterung: Auch wenn man alles richtig macht, kann Unfug heraus kommen. Es fördert die persönliche Erfahrung und lernt kritisch zu sein.
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kurzer Nachtrag zu den 110V-Aufzugsschützen:
Beide Typen ziehen, wenn man sie in Reihe an 230V legt, mit einem satten "Schlatz" an.
Beschriftet sind sie übrigens "DO" und "DC" bzw. "LV1","LV2","LVC" bzw. "RV". Door open, door close?
Beide Typen ziehen, wenn man sie in Reihe an 230V legt, mit einem satten "Schlatz" an.
Beschriftet sind sie übrigens "DO" und "DC" bzw. "LV1","LV2","LVC" bzw. "RV". Door open, door close?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ichhabs wiedergefunden, das Video von der Geburt des Aals: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... Paket2.mp4
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe noch gefühlte 500 Stück SC237 aus DDR Zeiten irgendwo in einer Schachtel aus Frankfurt/Oder selber im Werk abgestaubt wo wir ein Elektronikcamp mit Schülern aus der ganzen DDR hatten in den 80ern damit ging es immer.andreas6 hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 21:55 Sei nicht enttäuscht, wenn manche der Klassiker heute nicht mehr wie nach Lehrbuch funktionieren. So z.B. der Wechselblinker oder der Schmitttrigger, ganz stur nach Lehrbuch aufgebaut. Diese Schaltungen stammen aus den Anfangszeiten der Transistoren und laufen mit jedem lausigen Stück Germanium wenn nur der Reststrom hoch genug ist. Das ist heute alles ausgestorben. Die Verstärkungen sind deutlich höher, Restströme nur noch Theorie. Da passieren dann lustige Sachen aber nicht das was passieren soll. Man kann dies auch sehr gut per Simulator (Ltspice) nachvollziehen. Nachdem der korrekt gelötete Aufbau nicht lief, habe ich den simuliert: Gleiches Ergebnis.
Wer heute sichere Ergebnisse haben will, benutzt integrierte Schaltungen für solche trivialen Aufgaben. Da ist genug Erfahrung rein gegossen, das läuft auf Anhieb. Ansonsten kann man natürlich mit Alternativen spielen, keine Frage.
Das bloß mal zur Ermunterung: Auch wenn man alles richtig macht, kann Unfug heraus kommen. Es fördert die persönliche Erfahrung und lernt kritisch zu sein.
MfG. Andreas
Zur Not schicke ich dir einige davon.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Eine einfache Blink-LED habe ich schonmal mit nur einem Bauteil gezaubert:
Quelle:
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... en2019.htm
Ganz einfach!
Für einen Wechselblinker braucht man halt einen zweiten RaspberryPi
Und für ein Lauflicht braucht man dann halt ..... Ich muss mir auf eBay wohl nochmal ein paar defekte für nen Euro schießen.
Quelle:
https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... en2019.htm
Ganz einfach!
Für einen Wechselblinker braucht man halt einen zweiten RaspberryPi
Und für ein Lauflicht braucht man dann halt ..... Ich muss mir auf eBay wohl nochmal ein paar defekte für nen Euro schießen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Cubicany:
ganz blöder Fehler (vor ca. 20 Jahren selbst erprobt):
Ein Bipolartransistor tut auch, wenn man ihn verpolt. Dann nur scheiße und so manche Schaltung tut nicht oder komisch...
Wenn ich das sehe, ist dir genau das passiert: Wenn du auf die flache Seite vom Transistor draufguckst, Beine zeigen zu dir, dann ist bei BC337 und BC547 der Kollektor links.
Bei 2N3904 (und diversen anderen 2N-Typen) ist der Kollektor rechts.
Ich habe diesen Fehler schon VERDAMMT oft gemacht...
ganz blöder Fehler (vor ca. 20 Jahren selbst erprobt):
Ein Bipolartransistor tut auch, wenn man ihn verpolt. Dann nur scheiße und so manche Schaltung tut nicht oder komisch...
Wenn ich das sehe, ist dir genau das passiert: Wenn du auf die flache Seite vom Transistor draufguckst, Beine zeigen zu dir, dann ist bei BC337 und BC547 der Kollektor links.
Bei 2N3904 (und diversen anderen 2N-Typen) ist der Kollektor rechts.
Ich habe diesen Fehler schon VERDAMMT oft gemacht...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Joa, ich hatte mal gemesst: Emitter und Kollektor vertauschen und es geht schonmal, eher leidlich mit sehr wenige Stromverstärkung und hat geringere UCE Spannungsfestigkeit. (Es geht beim Germaniumstransistor besser aber auch nicht super)
Nachdem viele Leute nicht glaubt, dass bei einer mit Germaniumstransistor an Bauteiletester nur verpolte Belegung angezeigt und es in Verstärker mit verpolte Belegung funktioniert.
https://www.dampfradioforum.de/viewtopi ... 30#p221905
Nachdem viele Leute nicht glaubt, dass bei einer mit Germaniumstransistor an Bauteiletester nur verpolte Belegung angezeigt und es in Verstärker mit verpolte Belegung funktioniert.
https://www.dampfradioforum.de/viewtopi ... 30#p221905
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Vor 50 Jahren, als es noch Germaniumtransistoren gab, wurden die mit realer Intelligenz und dem überall verfügbaren Zeiger-Ohmmeter getestet. Da gab es keine fehlerhaften Auswertungen und kaum Schäden wenn man vom UHF-Transistor AF239 absieht. Der wurde nämlich im niedrigsten Meßbereich schonmal gegrillt weil er nur für allerhöchstens 10 mA ausgelegt ist und viele Ohmmeter da über 50 mA bringen. Man wußte auch um den Leckstrom der verschwand wenn man Basis mit Emitter verbunden hat. Auch Siliziumtransistoren waren prüfbar, und die Kapazitätsminderungsdiode in diversen Hochfrequenztransistoren hat schon damals zur Verwirrung geführt.
Aber wie das mit der künstlichen Intelligenz zwingend kommt, die Menschheit verblödet.
Auch ich habe bei vielen Transistoren Emitter und Kollektor vertauscht und mich gewundert daß die Superduperschaltung nicht so richtig will. Bei Germanium ist dann bloß die Verstärkung nicht so prall, bei Silizium leidet auch noch die Spannungsfestigkeit. Hauptsache: Dazugelernt!
Übrigens gibt es tatsächlich Schaltungen wo sich die Vertauschung von Emitter und Kollektor positiv auswirkt. Nämlich wenn auf besonders geringe Sättigungsspannung geachtet werden muß. Aktuell gibt es noch "Muting-Transistoren" für Audiozwecke, als Chopper zur Verstärkung kleinster Gleichspannungen werden bipolare Transistoren seit 1965 nicht mehr eingesetzt weil das FETs viel besser können.
Aber wie das mit der künstlichen Intelligenz zwingend kommt, die Menschheit verblödet.
Auch ich habe bei vielen Transistoren Emitter und Kollektor vertauscht und mich gewundert daß die Superduperschaltung nicht so richtig will. Bei Germanium ist dann bloß die Verstärkung nicht so prall, bei Silizium leidet auch noch die Spannungsfestigkeit. Hauptsache: Dazugelernt!
Übrigens gibt es tatsächlich Schaltungen wo sich die Vertauschung von Emitter und Kollektor positiv auswirkt. Nämlich wenn auf besonders geringe Sättigungsspannung geachtet werden muß. Aktuell gibt es noch "Muting-Transistoren" für Audiozwecke, als Chopper zur Verstärkung kleinster Gleichspannungen werden bipolare Transistoren seit 1965 nicht mehr eingesetzt weil das FETs viel besser können.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
in jüngeren Jahren glaubte ich an eine Verschwörung.
Dass es Entwickler gibt, die das ohne Not mit Absicht machen, nur um andere Leute künstlich zu verwirren
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Also nochmal zum Verstehen:
Ich halte den Transistor so, dass ich die Schrift lesen kann mit Beinchen nach UNTEN zeigend, richtig?
Meine Fresse, hätte nicht gedacht, dass so ein Kinderkram so viele Fehler haben kann.
Ich halte den Transistor so, dass ich die Schrift lesen kann mit Beinchen nach UNTEN zeigend, richtig?
Meine Fresse, hätte nicht gedacht, dass so ein Kinderkram so viele Fehler haben kann.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Genau so isses.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
dann komm mal in die Fertigung, MANUFAKTUR.
Da hat jeder falsch getätigte Handgriff zig Fehlermöglichkeiten.
vor allem ist das immer nett, wenn ein Gerät zu 10% gebaut ist,
ein Fehler aber erst am Ende zu erkennen ist.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Toll, habe jetzt mal das aufgebaut: https://www.instructables.com/Flashing- ... 555-Timer/
und das geht auch nicht.
Die LED leuchtet einfach ganz stumpf vor sich hin ohne jegliches blinken.
Der einzige Unterschied ist, dass ich 4,7µF statt 1 µF genommen habe.
GGGGRRRRRRR!!!!
und das geht auch nicht.
Die LED leuchtet einfach ganz stumpf vor sich hin ohne jegliches blinken.
Der einzige Unterschied ist, dass ich 4,7µF statt 1 µF genommen habe.
GGGGRRRRRRR!!!!
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ist der 555 richtig rum drin?Cubicany hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 10:51 Toll, habe jetzt mal das aufgebaut: https://www.instructables.com/Flashing- ... 555-Timer/
und das geht auch nicht.
Die LED leuchtet einfach ganz stumpf vor sich hin ohne jegliches blinken.
Der einzige Unterschied ist, dass ich 4,7µF statt 1 µF genommen habe.
GGGGRRRRRRR!!!!
und bei diesen Plänen sich nicht von der Lage der Pins verwirren lassen
1-2-6-7-4 (etc)
ist halt nicht die Reihenfolge der Pins am IC...
Damit sieht lediglich der Schaltplan schön einfach aus
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Brücke zwischen 2&6 4&8 vergessen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Keine Ahnung, wo der Fehler war, aber so geht es jetzt:
Ja, es ist die pakistanische Freiluftverdrahtung, aber so ist es wenigstens mal nachvollzieh und reproduzierbar.
Ich finde das Teil so recht genial, da man nur wenig drum herum braucht und der Arduino dann nur noch
als Einschalter arbeiten muss.
Ich weiß nur gerade nicht, ob das Schaltvermögen reicht, diese Mini Relais zu betätigen. Dann könnten da
größere Lasten drüber gehen.
Ja, es ist die pakistanische Freiluftverdrahtung, aber so ist es wenigstens mal nachvollzieh und reproduzierbar.
Ich finde das Teil so recht genial, da man nur wenig drum herum braucht und der Arduino dann nur noch
als Einschalter arbeiten muss.
Ich weiß nur gerade nicht, ob das Schaltvermögen reicht, diese Mini Relais zu betätigen. Dann könnten da
größere Lasten drüber gehen.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Alle 555 / 7555 können 100 mA treiben.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
wenn das so aufgebaut ist, verbindet sich evtl pin4 mit 6
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ne, keine Sorge, der Draht ist weit genug weg.Desinfector hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 14:04 wenn das so aufgebaut ist, verbindet sich evtl pin4 mit 6
Außerdem ist das nur mein Testmuster und später kommt das schön auf Lochstreifen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
An den ersten zusammen gesteckten Grundschaltungen lernt man, dass die Steckbretter dazu gar nichts taugen. Sie bestehen nur aus einer massiven Ansammlung von Steckunsicherheiten. Das war schon damals so als die Dinger noch neu und teuer waren. Heute sind sie sehr billig, taugen aber genauso wenig. Jede ranzige Lochrasterplatte ist nach dem zehnten Testaufbau besser als so eine Blechstreifenfarm.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ganz so schlimm ist es nicht - und ich habe nur billigen (aber nicht den billigsten) Dreck
Das Vorhandensein und Benutzenkönnen von Messtechnik ist aber viel Wert.
Ein Zappelmax (analoges Multimeter) und eine Spannungsteiler-Strippe mit Schutzdioden an der Soundkarte vom PC reichen bei solchen Dingen
(ja, ein digitales Multimeter geht auch, aber beim analogen sieht man die Verläufe wackelnder Spannung besser).
Der Einsatz der Messtechnik zwingt auch zum Verständnis der Bauelemente.
Ganz viel hilft auch gesunder Selbstzweifel (Habe ich das wirklich so zusammengeschustert wie im Schaltplan?) und ein Kopf zum Nachdenken.
Falls es dann immer noch nicht geht.
Das Wissen zu konkreten Fragen gibt es dann sicher hier
Es gibt Bausätze mit astabilen Multivibratoren, deren Aufbau ich an solchen Feierlichkeiten wie dem "Girls Day" in nennenswerter Stückzahl betreuen durfte.
Die dort dimensionierten Schaltungen haben problemlos funktioniert, trotz mehr oder weniger guter Lötungen und thermischer Misshandlung der Bauelemente.
Man kann aber alles verkomplizieren. Oder kaputtoptimieren.
Das Vorhandensein und Benutzenkönnen von Messtechnik ist aber viel Wert.
Ein Zappelmax (analoges Multimeter) und eine Spannungsteiler-Strippe mit Schutzdioden an der Soundkarte vom PC reichen bei solchen Dingen
(ja, ein digitales Multimeter geht auch, aber beim analogen sieht man die Verläufe wackelnder Spannung besser).
Der Einsatz der Messtechnik zwingt auch zum Verständnis der Bauelemente.
Ganz viel hilft auch gesunder Selbstzweifel (Habe ich das wirklich so zusammengeschustert wie im Schaltplan?) und ein Kopf zum Nachdenken.
Falls es dann immer noch nicht geht.
Das Wissen zu konkreten Fragen gibt es dann sicher hier
Es gibt Bausätze mit astabilen Multivibratoren, deren Aufbau ich an solchen Feierlichkeiten wie dem "Girls Day" in nennenswerter Stückzahl betreuen durfte.
Die dort dimensionierten Schaltungen haben problemlos funktioniert, trotz mehr oder weniger guter Lötungen und thermischer Misshandlung der Bauelemente.
Man kann aber alles verkomplizieren. Oder kaputtoptimieren.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hm, also hier mag das Video nicht laufen.Finger hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 22:23 Ichhabs wiedergefunden, das Video von der Geburt des Aals: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... Paket2.mp4
Irgendein Dateiproblem oä.?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ach und noochwas:
Mir hat gerade jemand einen Haufen 78XX Spannungsregler auf den Tisch gekippt mit "Werfen wir sonst weg".
Das kommt mir ja gerade recht, nur entweder finde ich es nicht oder übersehe, wie viel Spannung man da rein geben darf.
Wenn ich den 7805 nehme, kommen ja 5 V raus. Aber wie viel Volt muss bzw. darf ich vorne reinschieben?
Mir hat gerade jemand einen Haufen 78XX Spannungsregler auf den Tisch gekippt mit "Werfen wir sonst weg".
Das kommt mir ja gerade recht, nur entweder finde ich es nicht oder übersehe, wie viel Spannung man da rein geben darf.
Wenn ich den 7805 nehme, kommen ja 5 V raus. Aber wie viel Volt muss bzw. darf ich vorne reinschieben?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Let me Google that for youCubicany hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 08:58 Ach und noochwas:
Mir hat gerade jemand einen Haufen 78XX Spannungsregler auf den Tisch gekippt mit "Werfen wir sonst weg".
Das kommt mir ja gerade recht, nur entweder finde ich es nicht oder übersehe, wie viel Spannung man da rein geben darf.
Wenn ich den 7805 nehme, kommen ja 5 V raus. Aber wie viel Volt muss bzw. darf ich vorne reinschieben?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Wir sitzen wohl auf eine Reißnadel, was?
Hab es ja selber gerade gefunden, war nur nicht so einfach.
Hab es ja selber gerade gefunden, war nur nicht so einfach.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
DankeFinger hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 22:23 Ichhabs wiedergefunden, das Video von der Geburt des Aals: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... Paket2.mp4
Jetzt müsste nur noch Jemand den Artikel im Wiki ergänzen
Ich habe die Geburt aus dem Video rausgeschnitten und einen separaten Schnipsel erstellt: - Falls das ok ist, ich habe ja keine Urheberrechte am Originalvideo
[EDIT] Das ist schon der zweite Aal, wie Name vergessen erkannt hat. Hier der Schnipsel vom allerersten Aal: viewtopic.php?f=14&t=30&p=398013#p398013
Zuletzt geändert von Torpert am Sa 4. Dez 2021, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moin,
Nach langer Zeit auch mal wieder nen Ton von mir.
Mir ist ein Pelletofen zugelaufen, Der kommt mit einer Wotdke S2 Steuerung.
Soweit ich weiß kann man da irgendwo ein externes Thermostat anschließen,
Hat zufällig wer eine Passende Pinbelegung zur Hand?
Danke!
Nach langer Zeit auch mal wieder nen Ton von mir.
Mir ist ein Pelletofen zugelaufen, Der kommt mit einer Wotdke S2 Steuerung.
Soweit ich weiß kann man da irgendwo ein externes Thermostat anschließen,
Hat zufällig wer eine Passende Pinbelegung zur Hand?
Danke!