Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

wir sind ab Samstag eine Woche lang in Norden-Norddeich. Da hier einige aus der Gegend kommen, wollte ich mal nachhören, was man da unbedingt gesehen haben muss.
Vielleicht kann ich der Familie dann mal einen Tag ein technisches Ausflugsziel aufschwatzen.
Museum Radio Norddeich hab ich schon herausgefunden. Lohnt sich das?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Finger »

Mühlen inetressant? https://www.ostfriesland.travel/sehensw ... ehle-varel
VW in Emden kann auch besichtigt werden, Leuchtturm Campen fällt mir noch ein. Wahlweise ein Besuch bei Kuddel: http://blog.moorfreude.de/ und https://www.youtube.com/c/Labor2B
oder überhaupt beim FKNW :mrgreen:
Wilhelmshaven: Aquarium und Marinemuseum. Beides sehr sehenswert, anschliessend am Südstrand ein Eis oder eine Hafenrundfahrt. Geht hervorragend mit Familie.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Raja_Kentut »

Marinemuseum Wilhelmshaven !
Und unbedingt nach Helgoland rüber. Wenns machbar ist und mit etwas Glück kann man auf der Düne Campen. Nach Helgoland kann man übrigens auch fliegen, in Sande ist ein kleiner Flugplatz…
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am Mi 28. Jun 2023, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Finger »

Ich kann noch das hier nahelegen: https://www.spijöök.de/ Daneben ist ein Bahlsen-Outlet, da die Family parken *grins* Wenn das interessant ist verrate ich dir noch einen Containerstandort zum tauchen direkt in der Nähe. Anschliessend Fisch essen bei Aal und Krabbe gegenüber, dann am Deich Schafe knuddeln *muff*
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Finger »

Den hier hab ich fast vergessen: https://www.ostfriesland.travel/sehensw ... grossefehn
Sehr sehr sehenswert. Und der Kuchen ist ein Knüller. Siehe hier: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... nk2018.htm
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Kuddel »

Norddeich ist ja für uns schon Urlaubsland, so weit weg ;-) Auf jeden Fall eine schöne Gegend.
Tatsächlich war ich da einmal im Urlaub, so viel technisches ist mir leider nicht bekannt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Botanicman2000 »

Mir fällt noch dat olle Reef Huus ein
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Finger »

Steht oben schon :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Hightech »

Wiesmoor nicht vergessen;)
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von KalleGrabowski »

Es gibt noch ein Automobil- und Spielzeugmuseum nordöstlich der Achse Norden/Norddeich.

Das war etwas rustikal und weniger Hochglanz, aber auch ganz nett.
Die schäbbigen Porsche standen draußen im Gebüsch... :-)
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von lommodore »

Für den Frickler essenziell:

Das kleine Museum der ehemaligen Küstenfunkstelle Norddeich Radio in der Fußgängerzone von Norden, inklusive ehemaligen Angestellten, die mit unglaublich viel Elan Erzählen und Führungen anbieten. Ich war mehrmals da, es ist immer wieder ein Erlebnis. Auch für Fernschreib-Enthusiasten ist was dabei. Ein Tagesausflug ist das aber keinesfalls.


Falls das das Interessengebiet tangiert:

Die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland fährt dort Sonntags mit einem schnuckeligen kleinen Zug von Norden nach Dornum.


Und außerdem, die Seehundstation in Norddeich ist auch sehenswert, wenn auch mit eher weniger Frickelpotential. Aber wer kann schon kleinen knuffigen Seehunden wiederstehen :)
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Markus »

Wow, da ist ja schon einiges dabei. Vielen Dank.
Im Marinemuseum und Aquarium Wilhelmshaven waren wir im letzten Jahr. Im Uboot hätte ich Stunden verbringen können. Allerdings warteten im Café Frau und Kind im Kinderwagen.
Im letzten Jahr waren wir in Dangast, am Spijöök sind wir mit dem Rad vorbei gekommen, waren aber nicht drin. Vielleicht diese mal.
Zum Museum Radio Norddeich werde ich auf jeden Fall gehen. Und der Zug am Sonntag wäre genau das richtige.
Seehundstation ist dann der Ausgleich für Frau und Kind.
Den Rest muss ich mal studieren, hab ja dann mal Zeit.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Arndt »

Moin,

das EEZ in Aurich ist interessant und auch etwas für Kinder
- https://eez-aurich.de/
- Bunkermuseum in der deutschen Stadt mit einem Buchstaben... "M"
- Teemuseum in Leer
- https://www.phaenomania-carolinensiel.de/ ist auch was für Kinder und Erwachsene
- man kann auch mal in der Nähe von Friedeburg von Russland nach Amerika laufen, da kriegt man dann auch eine Urkunde für.

Sonst auch gern mal in Wiesmoor vorbeischauen, hier gibts auch neben Blumenhalle das Torfmuseeum.
Und eine Tasse Tee haben wir zu Hause auch immer warm ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Finger »

Stimmt, da in Kaloriensiel war ich auch mal. Auch mit Kindern sehenswert.
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von roooooobert »

Moin!
Je nach alter der Kinder könnte auch https://www.dorf-wangerland.de/de/spielstadt interessant sein um die Kinder zu "parken" :-)

Viele Grüße,
Robert
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Markus »

lommodore hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:17 Falls das das Interessengebiet tangiert:

Die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland fährt dort Sonntags mit einem schnuckeligen kleinen Zug von Norden nach Dornum.
Das haben wir heute gemacht, Bahn und Strecke sind ganz nett. Leider hat im Moment nur ein Personenwagen gültige HU, daher war der eine mitgeführte Wagen überfüllt, die 45 Minuten Hinfahrt nur Stehplatz. Zurück konnten wir eine Sitzbank ergattern. Danach gab es noch eine spontane Führung durch das eigentlich schon geschlossenen, kleine Museum im Lokschuppen.
Die 2 anderen Wagen sind wohl in Arbeit und es geht weiter. Kann den Besuch dort nur empfehlen.
Vielen Dank für den Tipp, da der Zug nur Sonntags fährt hätte ich das sonst verpasst.

Beim "olle Reef Huus" habe ich das übersehen, hat auch nur Sonntags auf. Hätten wir aber auch heute nicht mehr geschafft.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von da1jo »

Wenn es nicht zu weit ist die Meyer Werft in Pappenburg
Markus
Beiträge: 301
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Beitrag von Markus »

Hier noch 2 Fotos von der V60 Diesellok der Küstenbahn:
20230702_152142_resize_43.jpg
20230702_152147_resize_81.jpg
Im Automuseum war ich auch, ist auch ganz nett.
Die Autos auf dem Bild von der Einfahrt sind tatsächlich Porsche 924
20230707_125539_resize_96.jpg
20230707_122307_resize_71.jpg
20230707_123350_resize_20.jpg
20230707_123701_resize_69.jpg
Begeistert war ich vom Museum Radio Norddeich. Die Ausstellung ist klein, aber die Führung durch einen ehemaligen Mitarbeiter war sehr interessant.
20230708_140304_resize_76.jpg
20230708_140255_resize_6.jpg
20230708_140250_resize_53.jpg
20230708_140241_resize_91.jpg
20230708_140231_resize_17.jpg
20230708_140224_resize_56.jpg
20230708_140213_resize_87.jpg
Vielen Dank für eure tollen Tipps.

Viele Grüße
Markus
Antworten