Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ah, OK. Gut zu wissen.
Ich habe bei meinem DC-DC auf SB3000 eine "Ladeschaltung": 2x 100W 230V Halogen in Reihe, die mit einem Schalter gebrückt werden, wenn die Spannungen angeglichen sind.
Ich habe bei meinem DC-DC auf SB3000 eine "Ladeschaltung": 2x 100W 230V Halogen in Reihe, die mit einem Schalter gebrückt werden, wenn die Spannungen angeglichen sind.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du pro "Akku Client" einen Arduino und zusätzlich einen Master, der die Informationen per I2C empfängt und entsprechend weiter leitet.
Bei mir werden das später zwei oder 4 Akkus sein die ich Parallel schalten werde es gibt also nur einen CAN Eingang.
Edit:
Hier die Antwort auf die Frage die gleich folgt, im Link geht es zu einem Schaubild in dem der Anschluss erläutert ist:
https://github.com/atc1441/arduino-mcp2515
Platform IO kannte ich noch nicht, mit ein bisschen Einarbeitung funktioniert das aber super. Der Code läuft auf meinem Arduino, allerdings konnte ich nicht herausfinden welcher Pin des MCP an welchen Pin des Arduino gehört. Ich hätte gedacht das es in der Conti.h definiert ist, allerdings werde ich aus der Angabe nicht schlau:
Viele Grüße Thomas
Bei mir werden das später zwei oder 4 Akkus sein die ich Parallel schalten werde es gibt also nur einen CAN Eingang.
Edit:
Hier die Antwort auf die Frage die gleich folgt, im Link geht es zu einem Schaubild in dem der Anschluss erläutert ist:
https://github.com/atc1441/arduino-mcp2515
Platform IO kannte ich noch nicht, mit ein bisschen Einarbeitung funktioniert das aber super. Der Code läuft auf meinem Arduino, allerdings konnte ich nicht herausfinden welcher Pin des MCP an welchen Pin des Arduino gehört. Ich hätte gedacht das es in der Conti.h definiert ist, allerdings werde ich aus der Angabe nicht schlau:
Viele Grüße Thomas
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Der MCP2515 kommt am Arduino an die Pins
SCK, RESET, MOSI, MISO
Nur den CS (SS) Pin muss man noch in der MCP2515 angeben mit
z.B.
MCP2515 mcp2515(cs_pin);
SCK, RESET, MOSI, MISO
Nur den CS (SS) Pin muss man noch in der MCP2515 angeben mit
z.B.
MCP2515 mcp2515(cs_pin);
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hinweis zum Wiki: Die dort gezeigte Steckerbelegung der Flachsteckerbuchse ist falsch, es sind BAT+ und BAT- vertauscht! Bei der gezeigten Lage ist BAT- oben links neben "+12V out" und BAT+ unten rechts naben "Wakeup +Vbat". Findet man wenn man den Ladestecker gegen die Flachmannbuchse durchklingelt oder sich wundert wenn bei abgeschaltetem Akku 42V über Vorwiderling auf 0.7V zusammenbrechen.
Erster Akku lädt gerade testweise...
Erster Akku lädt gerade testweise...
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke, ich habe es korrigiert.
Nochmal für die Verzweifelten und Ratlosen:
Der Akku läuft in der Regel, wenn man 12V an BAT- und Wakeup anschließt. Dann lässt er sich auch laden.
Vorsicht! Der Wakeup wird vom Test-Taster kurzgeschlossen, also die Spannungsquelle evtl. mit 1k an den Wakeup anschließen.
Und nochmal Vorsicht, am Wakeup liegen 30-42V an. Zwar nur sehr wenig Strom, aber zum Port-Killen reicht es.
Nochmal für die Verzweifelten und Ratlosen:
Der Akku läuft in der Regel, wenn man 12V an BAT- und Wakeup anschließt. Dann lässt er sich auch laden.
Vorsicht! Der Wakeup wird vom Test-Taster kurzgeschlossen, also die Spannungsquelle evtl. mit 1k an den Wakeup anschließen.
Und nochmal Vorsicht, am Wakeup liegen 30-42V an. Zwar nur sehr wenig Strom, aber zum Port-Killen reicht es.
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo zusammen,
ich habe heute mal euren Beitrag durchgelesen, weil ich langsam etwas verzweifelt bin. Ich habe ein Continental Bike mit 36 V Antrieb und die Batterie bricht so ab ca. 30 % zusammen. Daher habe ich mir einen vermeintlich gleichen Akku bestellt. Leider ist die Artikelnummer minimal anders, nämlich anstelle 6802200304, ist diese beim neuen Akku 6802200313. Einziger Unterschied am Gehäuse ist eine kleine Schnittstelle über der Ladestandsanzeige. Also genau wie bei eurem Akku. Die Folge ist, das das Bike nichts tut, nachdem man den Akku gewechselt hat. Das Bike ist einfach tot. Schreiben an Hersteller und hin und Kunz hat nichts gebracht. Nach einem halben Jahr weiterer Suche habe ich nun aufgegeben und gestern versucht das Zellenpaket umzuschrauben. Dabei ist mir aufgefallen, das es bei meinem Akku die obere Platine nicht gibt und das Bandkabel was dorthin geht und zur Ladestandsanzeige, bei mir nicht geteilt ist. Bei mir geht es ausschließlich zur Ladestandsanzeige. Der seitliche Chip ist fast identisch, nur wo das Band angeklemmt wird, sind es 10 Kontakte bei euch, bei mir nur 8. Leider ist beim Umschrauben trotz aller Vorsicht ein kurzer Funken gekommen. Nun ist die unersetzliche Platine wohl gegrillt und ich kenne mich in dieser Materie so gar nicht aus und hoffe daher auf eure Hilfe, einen Tipp etc. was mir zur Lösung meines Problems beiträgt. Für alle die sich meiner Sache annhemen schon einmal einen herzlichen Dank.[img]
ich habe heute mal euren Beitrag durchgelesen, weil ich langsam etwas verzweifelt bin. Ich habe ein Continental Bike mit 36 V Antrieb und die Batterie bricht so ab ca. 30 % zusammen. Daher habe ich mir einen vermeintlich gleichen Akku bestellt. Leider ist die Artikelnummer minimal anders, nämlich anstelle 6802200304, ist diese beim neuen Akku 6802200313. Einziger Unterschied am Gehäuse ist eine kleine Schnittstelle über der Ladestandsanzeige. Also genau wie bei eurem Akku. Die Folge ist, das das Bike nichts tut, nachdem man den Akku gewechselt hat. Das Bike ist einfach tot. Schreiben an Hersteller und hin und Kunz hat nichts gebracht. Nach einem halben Jahr weiterer Suche habe ich nun aufgegeben und gestern versucht das Zellenpaket umzuschrauben. Dabei ist mir aufgefallen, das es bei meinem Akku die obere Platine nicht gibt und das Bandkabel was dorthin geht und zur Ladestandsanzeige, bei mir nicht geteilt ist. Bei mir geht es ausschließlich zur Ladestandsanzeige. Der seitliche Chip ist fast identisch, nur wo das Band angeklemmt wird, sind es 10 Kontakte bei euch, bei mir nur 8. Leider ist beim Umschrauben trotz aller Vorsicht ein kurzer Funken gekommen. Nun ist die unersetzliche Platine wohl gegrillt und ich kenne mich in dieser Materie so gar nicht aus und hoffe daher auf eure Hilfe, einen Tipp etc. was mir zur Lösung meines Problems beiträgt. Für alle die sich meiner Sache annhemen schon einmal einen herzlichen Dank.[img]
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo zusammen,
gibt es etwas neues von eurer Seite? Wer hat sein Projekt schon umgesetzt und bei wem hapert es noch?
Ich hatte bisher nur angefangen mit die Schaltung zum anzapfen des Bus zusammenzubauen, weiter bin ich noch nicht gekommen.
Momentan überlege ich, wie ich die Kontaktierung dauerhaft korrosionsbeständig hinbekomme. An den Seiten der Akkus währen für den Strom und die Ansteuerung noch Hohlbuchsen vorhanden, ich bin mir aber nicht sicher was das korrekte maß an Büschelsteckern ist.
Viele Grüße Thomas
gibt es etwas neues von eurer Seite? Wer hat sein Projekt schon umgesetzt und bei wem hapert es noch?
Ich hatte bisher nur angefangen mit die Schaltung zum anzapfen des Bus zusammenzubauen, weiter bin ich noch nicht gekommen.
Momentan überlege ich, wie ich die Kontaktierung dauerhaft korrosionsbeständig hinbekomme. An den Seiten der Akkus währen für den Strom und die Ansteuerung noch Hohlbuchsen vorhanden, ich bin mir aber nicht sicher was das korrekte maß an Büschelsteckern ist.
Viele Grüße Thomas
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mein 20x ContiAkku PV Speicher läuft seit April stabil.
Da sind 20 Parallel angeschlossen und werden mittels CAN Bus am Laufen gehalten.
Kontaktiert sind die über die Flachstecker 4.8mm
Da sind 20 Parallel angeschlossen und werden mittels CAN Bus am Laufen gehalten.
Kontaktiert sind die über die Flachstecker 4.8mm
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich habe probeweise 25 Akkus im Auto in Betrieb. Bisher bin ich noch nicht liegengeblieben, die Kapazität schien sich nach 50 Zyklen noch zu steigern. Insgesamt habe ich jetzt um die 150 Zyklen runter, und 6000km zurückgelegt.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Was ist das für ein Auto? Und wie hast du das mit der Ansteuerung der Akkus gemacht?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das würde mich auch richtig interessieren ich kaue noch gedankliche drauf rum.
Mechanisch wie elektrisch und wie das aufladen dann von sich gehen soll.
Hab nur einen Accu in Betrieb genommen aber auch nur probehalber.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Der Karren ist ein 2000er Citroen Berlingo Electrique.
Der hat original eine Systemspannung von 162V, daher erschienen 50 Zellen in Reihe zweckmäßig.
Am Antrieb und an der Steuerung wurde nichts verändert.
Das Ganze ist erstmal nur ein Provisorium, um die Fuhre überhaupt fahrbar zu kriegen und das Verhalten zu beobachten. Der Akku steht daher auch zur Zeit im Kofferraum.
Die einzelnen Packen wurden vom Gehäuse befreit und 5 Stück parallel und 5 Stück in Reihe verschaltet, mit einer 160A NH-Sicherung nach jedem Paket zu 10 Zellen.
Die Überwachungselektronik ist ein Voltmeter im Handschuhfach, mitdem ich regelmäßig (ca. alle 10 Zyklen) die Zellspannungen nachmesse. Einen Balancer gibt es nicht, bisher bestand auch keine Notwendigkeit des Ausgleichens (außer, als ich ein Paket für andere Zwecke gebraucht habe, und danach nicht genau auf die richtige Spannung geladen habe).
Blöderweise kann ich die Zellanordnung des Originalakkus nicht weiternutzen, weil die Form überhaupt nicht zur Form des Batteriekastens passen will.
Die originalen Batteriekästen sind mittlerweile entkernt, und letzten Donnerstag sind dann auch endlich die Platinen zur entgültigen Verschaltung der Zellen gekommen. Dort sind dann auch Anschlüsse für 50 Microcontrollerboards vorgesehen, die die Einzelzellspannungen über Optokoppler melden. Automatische Balancierung ist nach wie vor nicht vorgesehen, da ich das Schadensrisiko eines amoklaufenden Balancers (hatte ich am CityEl, war super...) höher einschätze als die Notwendigkeit, irgendwann von Hand zu balancieren, weil die Zellen auseinander laufen.
Der hat original eine Systemspannung von 162V, daher erschienen 50 Zellen in Reihe zweckmäßig.
Am Antrieb und an der Steuerung wurde nichts verändert.
Das Ganze ist erstmal nur ein Provisorium, um die Fuhre überhaupt fahrbar zu kriegen und das Verhalten zu beobachten. Der Akku steht daher auch zur Zeit im Kofferraum.
Die einzelnen Packen wurden vom Gehäuse befreit und 5 Stück parallel und 5 Stück in Reihe verschaltet, mit einer 160A NH-Sicherung nach jedem Paket zu 10 Zellen.
Die Überwachungselektronik ist ein Voltmeter im Handschuhfach, mitdem ich regelmäßig (ca. alle 10 Zyklen) die Zellspannungen nachmesse. Einen Balancer gibt es nicht, bisher bestand auch keine Notwendigkeit des Ausgleichens (außer, als ich ein Paket für andere Zwecke gebraucht habe, und danach nicht genau auf die richtige Spannung geladen habe).
Blöderweise kann ich die Zellanordnung des Originalakkus nicht weiternutzen, weil die Form überhaupt nicht zur Form des Batteriekastens passen will.
Die originalen Batteriekästen sind mittlerweile entkernt, und letzten Donnerstag sind dann auch endlich die Platinen zur entgültigen Verschaltung der Zellen gekommen. Dort sind dann auch Anschlüsse für 50 Microcontrollerboards vorgesehen, die die Einzelzellspannungen über Optokoppler melden. Automatische Balancierung ist nach wie vor nicht vorgesehen, da ich das Schadensrisiko eines amoklaufenden Balancers (hatte ich am CityEl, war super...) höher einschätze als die Notwendigkeit, irgendwann von Hand zu balancieren, weil die Zellen auseinander laufen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Video6 hast du den Akku inclusive BUS Steuerung in Betrieb genommen?
Hightech, nutzt du den CAN Bus nur um die Akkus wach zu halten oder auch um die Werte daraus auszulesen? Mein Plan war einen ESP32/ESP8266 an meine vier Akkus anzubinden und die Daten der Akkus (Ladezustand, Spannung... ) per MQTT an mein Smarthome weiter zu leiten.
Leider bin ich dabei nicht sehr weit gekommen.
Viele Grüße Thomas
Hightech, nutzt du den CAN Bus nur um die Akkus wach zu halten oder auch um die Werte daraus auszulesen? Mein Plan war einen ESP32/ESP8266 an meine vier Akkus anzubinden und die Daten der Akkus (Ladezustand, Spannung... ) per MQTT an mein Smarthome weiter zu leiten.
Leider bin ich dabei nicht sehr weit gekommen.
Viele Grüße Thomas
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ja, ich nutze den CAN-BUS um die Daten der Akkus zu überwachen und den Akku wach zu halten.
Strom/Spannung/Ladezustand.
Strom/Spannung/Ladezustand.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo,
weiß jemand wieviele Wh der Conti-Foren-Akku hat ?
weiß jemand wieviele Wh der Conti-Foren-Akku hat ?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich glaube der 36V Akku hat 650Wh
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hat noch jemand belastbare Angaben der Kapazität ?
Stimmt die Angabe vom Hightech: 636,125Wh ?
Bei meinen Akkus wurde das Typenschild Zerstört. Deshalb habe ich keine Angaben.
Stimmt die Angabe vom Hightech: 636,125Wh ?
Bei meinen Akkus wurde das Typenschild Zerstört. Deshalb habe ich keine Angaben.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Schau mal hier:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Akku
Da wäre alles wichtige am Anfang, denke ich. 10S*5P*3Ah*3,635V sind dann die oben genannten 636,125Wh
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Akku
Da wäre alles wichtige am Anfang, denke ich. 10S*5P*3Ah*3,635V sind dann die oben genannten 636,125Wh
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hallo Zusammen
Ich bin übers Netz auf diesen Thread gestoßen da Ich seit 3 Tagen ein Problem mit meinen E-Bike Akku habe.
Es handelt sich um einen Continental 48V 610 WH Akku. Laufleistung des Akkus ca.4500Km Sommer wie Winter durch.
Das Problem ist sobald Ich den Akku an das Ladegerät klemme blinkt die LED rot/grün, Problem beim Ladevorgang laut Netz.
Hatte ihn dann gestern mal aufgeschraubt ,nix zu erkennen.
Ich selber komme aus dem Mateallbau und Elektronik ist nicht so unbedingt meine Welt
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler irgendwie Einzugrenzen auf das Ladegerät/Akku.
Lohnt es sich die Packs mal durch zu messen oder Finger weg als Laie.
Da Conti leider die E-Bike Sparte aufgegeben hat ist es was schwer da für Ersatz zu sorgen. Es gibt ein/zwei die Verkaufen zwar als neu doch ob es wirklich so ist?
Danke schon mal für eure Mühen und Gruß aus Köln
Bert
Ich bin übers Netz auf diesen Thread gestoßen da Ich seit 3 Tagen ein Problem mit meinen E-Bike Akku habe.
Es handelt sich um einen Continental 48V 610 WH Akku. Laufleistung des Akkus ca.4500Km Sommer wie Winter durch.
Das Problem ist sobald Ich den Akku an das Ladegerät klemme blinkt die LED rot/grün, Problem beim Ladevorgang laut Netz.
Hatte ihn dann gestern mal aufgeschraubt ,nix zu erkennen.
Ich selber komme aus dem Mateallbau und Elektronik ist nicht so unbedingt meine Welt
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler irgendwie Einzugrenzen auf das Ladegerät/Akku.
Lohnt es sich die Packs mal durch zu messen oder Finger weg als Laie.
Da Conti leider die E-Bike Sparte aufgegeben hat ist es was schwer da für Ersatz zu sorgen. Es gibt ein/zwei die Verkaufen zwar als neu doch ob es wirklich so ist?
Danke schon mal für eure Mühen und Gruß aus Köln
Bert
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Messe doch mal alle Zellenpakete einzeln durch.
Vielleicht hast du dann den Fehler schon gefunden.
Vielleicht hast du dann den Fehler schon gefunden.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hi.
Das heißt auf Schlosserdeutsch die kompletten Pakete und da wo ein großer Unterschied ist da würde dann der Fehler liegen bzw. die Ursache dafür das der Akku nicht mehr geladen wird?
Dachte bis jetzt halt, Ok wenn eine Zelle kaputt ist dann währe nicht mehr die Kapazität(Reichweite) vorhanden.
Gruß
Das heißt auf Schlosserdeutsch die kompletten Pakete und da wo ein großer Unterschied ist da würde dann der Fehler liegen bzw. die Ursache dafür das der Akku nicht mehr geladen wird?
Dachte bis jetzt halt, Ok wenn eine Zelle kaputt ist dann währe nicht mehr die Kapazität(Reichweite) vorhanden.
Gruß
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Also müsste der Strom auch durch die defekte Zelle durch. dabei würde man diese potentiell anzünden. Da das in der Allgemeinheit eher unpopulär ist, wird die Kiste bei einer defekten Zellgruppe (und die Ursache davon wird eine einzelne Zelle sein) abschalten.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Schau mal nach der Artikelnummer.
Einen 48V Akku hab ich noch.
Einen 48V Akku hab ich noch.
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
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- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Was issen denn bei Dir schiefgelaufen ?Automatische Balancierung ist nach wie vor nicht vorgesehen, da ich das Schadensrisiko eines amoklaufenden Balancers (hatte ich am CityEl, war super...) höher einschätze als die Notwendigkeit, irgendwann von Hand zu balancieren, weil die Zellen auseinander laufen.
Meine selbst entwickelten Balancer hatten z.B. das Problem, das die auf Schmutz allergisch ( schwingen ) reagiert hatten.
Dann gibts ein paar BMS Chips von TI, die ggf so krass abstürzen können, das jede 2. Zelle tiefentladen wird.
Ich habe übrigens heute erfolgreich einen Bosch Akku reparieren können.
Das Ding kann auch interessante Fehler liefern :
Bei mir war nur die 40(!!!!!)V Diode vom Stepdown Wandler durchlegiert.
Und hat dadurch den rest geschützt.
Allerdings kann auch mehr passieren, und dann fließt dauerhaft strom, und der Akku ist irgendwann tot.
Beim Bosch Akku sind die Balancerwiderstände richtig winzig !
Allerdings sind die Streuung von 18650er aus feinster Massenproduktion auch verdammt gering.
Schau aber, das die Akkus nicht ungleichmäßig warm werden.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Der fragliche Balancer hat es geschafft, spontan zu beschließen, dass Zelle 6 jetzt Überspannung hat und entladen werden muss. Dieser Zustand blieb bestehen, als die Fuhre gefahren wurde, bis zur Tiefentladung der Zelle. Auch als die Zelle 0V hatte, wurde weiter der Balance-Entlade-FET angesteuert, der Lade-FET gesperrt und der Entlade-FET eingeschaltet.
Nach dem kompletten Abklemmen des BMS vom Akku hat es sich wieder berappelt, eine Ursache konnte ich nicht finden. Es trat allerdings nach einem ziemlich bösen Wintertag auf, so dass ich annehme, dass da irgendwo etwas Salzwasser hineingekommen ist.
Aber: Der Kram ist unter dem Fahrzeug verbaut und nur mit großem Aufwand demontierbar. Läuft dort was Amok, kann ich je nach Fehler dabei zusehen, wie mehrere 1000€ tiefentladen werden...
Nach dem kompletten Abklemmen des BMS vom Akku hat es sich wieder berappelt, eine Ursache konnte ich nicht finden. Es trat allerdings nach einem ziemlich bösen Wintertag auf, so dass ich annehme, dass da irgendwo etwas Salzwasser hineingekommen ist.
Aber: Der Kram ist unter dem Fahrzeug verbaut und nur mit großem Aufwand demontierbar. Läuft dort was Amok, kann ich je nach Fehler dabei zusehen, wie mehrere 1000€ tiefentladen werden...
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
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Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hast Du zufällig noch die Typenbezeichnung von dem Teil im Kopf ?
(am besten noch den BMS Chip)
Übrigens, wir und Bosch "Coaten" die Platinen nach dem test.
Also weis ich das von uns, und bei Bosch deutet alles darauf hin, weil die ne schöne unbeschaltete Kontaktleiste da haben, wo man auch mal auf verdacht 3,3V drauf geben kann, um zu sehen, ob der Controller noch überlebt hat.
Was auch mies ist, ist nicht nur "salzlauge", sondern auch Kondenswasser.
Dadurch ist auch schon mal von einem Bekannten ein Fahrradakku (in der Garantiezeit ) krepiert.
Das Ding lang gut gekühlt im Keller.. dann wurde das Rad an einem heißen sommertag herausgeholt, und man konnte sehen, das von innen das Display beschlug.
Ein paar Minuten später viel der Strom aus..
Deswegen hat mein frisch reparierter Akku jetzt auch noch ein tütchen Do-Not-Eats dabei.
Mit Salzlauge hatte ich nur das Problem, das ein BMW SUV vor nem halben jahr mir eine Ladung Salz-Eis-Matsch entgegengeschleudert hat.
So wie mein Rahmenankku angebracht ist, hatte sich da eine Pfütze gebildet, die nicht abgelaufen ist, bis es zu einem Error kam.
Nachdem ich den akku herausgenommen hatte, den Wassereinbruch beseitigt habe, lief alles wieder. Und die korridierten stellen habe ich gelassen, um einen "Beweis" zu haben.
(am besten noch den BMS Chip)
Übrigens, wir und Bosch "Coaten" die Platinen nach dem test.
Also weis ich das von uns, und bei Bosch deutet alles darauf hin, weil die ne schöne unbeschaltete Kontaktleiste da haben, wo man auch mal auf verdacht 3,3V drauf geben kann, um zu sehen, ob der Controller noch überlebt hat.
Was auch mies ist, ist nicht nur "salzlauge", sondern auch Kondenswasser.
Dadurch ist auch schon mal von einem Bekannten ein Fahrradakku (in der Garantiezeit ) krepiert.
Das Ding lang gut gekühlt im Keller.. dann wurde das Rad an einem heißen sommertag herausgeholt, und man konnte sehen, das von innen das Display beschlug.
Ein paar Minuten später viel der Strom aus..
Deswegen hat mein frisch reparierter Akku jetzt auch noch ein tütchen Do-Not-Eats dabei.
Mit Salzlauge hatte ich nur das Problem, das ein BMW SUV vor nem halben jahr mir eine Ladung Salz-Eis-Matsch entgegengeschleudert hat.
So wie mein Rahmenankku angebracht ist, hatte sich da eine Pfütze gebildet, die nicht abgelaufen ist, bis es zu einem Error kam.
Nachdem ich den akku herausgenommen hatte, den Wassereinbruch beseitigt habe, lief alles wieder. Und die korridierten stellen habe ich gelassen, um einen "Beweis" zu haben.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mir ist schon mal ein bms durch einen Kurzschluss Gestorben, dabei lag es mit unter der zellabfeckung. Das neue hat dann ein Jahr fubktioniert, bis irgendwann durch die „brandgase“ die zellverbinder angefangen haben zu korrodieren.
Letztlich hat das dann 2*4 60Ah Zellen parallel das Leben gekostet. In der Größenordnung wollte ich dann auch keine Experimente mit Wiederbelebung machen..
Letztlich hat das dann 2*4 60Ah Zellen parallel das Leben gekostet. In der Größenordnung wollte ich dann auch keine Experimente mit Wiederbelebung machen..
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das Ding war ein Stück Chinesium und die Platine war offensichtlich blank.
Es bleibt aber die Frage, ob ich es bei einem Eigenbau-BMS besser hinbekäme.
Ich betreibe das Ganze aber jetzt auch ein bisschen als Experiment:
Wie verhält sich ein großes Li-Pack ohne Balancer?
Es bleibt aber die Frage, ob ich es bei einem Eigenbau-BMS besser hinbekäme.
Ich betreibe das Ganze aber jetzt auch ein bisschen als Experiment:
Wie verhält sich ein großes Li-Pack ohne Balancer?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Ich möchte demnächst mein Fahrrad umbauen auf Innenlager mit Drehmomentsensor, da kommt dann sowieso ein uPC (ATTINY) für die Geschwindigkeitsbegrenzung rein.
Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was mit dem 36V Forenakku so geht...
Momentan läuft das mit dem R=33k über einen Schalter. Muss halt stündlich resettet werden.
Hat es jemand geschafft den Original Forenakku ohne Umbau über CAN einzuschalten, und den Ladezustand auszulesen? Mit Arduino oder so?
Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was mit dem 36V Forenakku so geht...
Momentan läuft das mit dem R=33k über einen Schalter. Muss halt stündlich resettet werden.
Hat es jemand geschafft den Original Forenakku ohne Umbau über CAN einzuschalten, und den Ladezustand auszulesen? Mit Arduino oder so?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mit einem STM-Nucleo und einem CAN Tranceiver kann man mit dem Akku sprechen und der bleibt an.Toni hat geschrieben: ↑Mi 2. Aug 2023, 16:55 Ich möchte demnächst mein Fahrrad umbauen auf Innenlager mit Drehmomentsensor, da kommt dann sowieso ein uPC (ATTINY) für die Geschwindigkeitsbegrenzung rein.
Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was mit dem 36V Forenakku so geht...
Momentan läuft das mit dem R=33k über einen Schalter. Muss halt stündlich resettet werden.
Hat es jemand geschafft den Original Forenakku ohne Umbau über CAN einzuschalten, und den Ladezustand auszulesen? Mit Arduino oder so?
Alternativ ein Arduino mit einem CAN-BUS Baustein mit Can-Tranceiver. Damit läuft ja mein PC-Akku.
Den Akku muss man dafür nicht umbauen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Danke für die Info, dann werde ich erstmal ein "mcp2515 can bus module" kaufen, und mit Arduino versuchen.
Wenn das klappt, kann ich mit dem Arduino dann auch gleich ein Display ansteuern mit Strecke, Akku, Geschwindigkeit, ...
Wenn das klappt, kann ich mit dem Arduino dann auch gleich ein Display ansteuern mit Strecke, Akku, Geschwindigkeit, ...
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das klappt, hab ich 20x so verbaut
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Bin da leider schon wieder raus.
Hab mit wenigen Accus nur das Stundenweise einschalten gemacht.
Gibt es da ein Rundrum Sorglos Paket mit Teileliste und Schaltung und Software?
Hab mit wenigen Accus nur das Stundenweise einschalten gemacht.
Gibt es da ein Rundrum Sorglos Paket mit Teileliste und Schaltung und Software?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das geht mir genauso
Die Hardware dürfte einfach sein: Arduino mit CAN-Modul. Je nach Bedarf noch ein Display / Tasten dran.
Für die Arduino Spannungsversorgung einen Step-Down Wandler für Akkuspannung auf 5V.
Einschalten über Taster, der wie gewohnt einen R=33k aufschaltet, das CAN Signal hält das Moped am laufen, bzw. schaltet es ab.
Ich werde in ca. 2 Wochen versuchen das so aufzubauen.
Habe aktuell 2 Einsatzfälle: Fahrrad und tragbare Steckdose.
Unbekannter Knackpunkt für mich ist die Software für CAN Ansteuerung, aber da wurde vorher bereits ein ZIP gepostet - evtl. komme ich damit zurecht.
Wenn ich es schaffe, werde ich eine sorglos Anleitung posten.
Wenn es Jemand so bereits umgesetzt hat, wäre ich für Hinweise + Programm dankbar
Die Hardware dürfte einfach sein: Arduino mit CAN-Modul. Je nach Bedarf noch ein Display / Tasten dran.
Für die Arduino Spannungsversorgung einen Step-Down Wandler für Akkuspannung auf 5V.
Einschalten über Taster, der wie gewohnt einen R=33k aufschaltet, das CAN Signal hält das Moped am laufen, bzw. schaltet es ab.
Ich werde in ca. 2 Wochen versuchen das so aufzubauen.
Habe aktuell 2 Einsatzfälle: Fahrrad und tragbare Steckdose.
Unbekannter Knackpunkt für mich ist die Software für CAN Ansteuerung, aber da wurde vorher bereits ein ZIP gepostet - evtl. komme ich damit zurecht.
Wenn ich es schaffe, werde ich eine sorglos Anleitung posten.
Wenn es Jemand so bereits umgesetzt hat, wäre ich für Hinweise + Programm dankbar
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Das gibt es mittlerweile fertig. Es gibt sogar eine Webseite wo das komplette Projekt beschrieben ist. In dem Faden irgendwo müsste das auch erwähnt sein.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
nur mal interessehalber,
konntet ihr jetzt jedem Akku eine eigene Adresse geben/flashen/drauf tun?
konntet ihr jetzt jedem Akku eine eigene Adresse geben/flashen/drauf tun?
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Nein, das geht nicht. Die Firmware auf dem BMS ist komplett verschlossen. Man müsste eine eigene Firmware programmieren.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
der Akku redet über CAN *freu*
Das ist der Versuchsaufbau: Was ihr an Hardware braucht:
- Aruino (z.B. Nano oder Uno R3) https://www.amazon.de/s?k=arduino+uno+r3
- Can-Modul "MCP2515 CAN Bus Module" https://www.amazon.de/s?k=MCP2515+CAN+Bus+Module
- i2c LCD Modul. Ich habe ein herumliegendes 4x20 verwendet. https://www.amazon.de/s?k=lcd+2004+i2c
(Lieferant zufällig ausgewählt)
Anschluss Display: Anschluss CAN-Modul:
Arduino-Beispielprogramm:
Dazu braucht ihr noch die Libraries, die oben im Programm genannt sind, und hier heruntergeladen werden können:
https://github.com/fdebrabander/Arduino ... 2C-library
ZIP: https://github.com/fdebrabander/Arduino ... master.zip
https://github.com/atc1441/arduino-mcp2515
ZIP: https://github.com/atc1441/arduino-mcp2 ... master.zip
Der Akku muss über den R=33k oder Tastendruck aufgeweckt werden, damit er anfängt zu reden.
Das Beispielprogramm hält den Akku durch periodisches Senden wach.
Das ist der Versuchsaufbau: Was ihr an Hardware braucht:
- Aruino (z.B. Nano oder Uno R3) https://www.amazon.de/s?k=arduino+uno+r3
- Can-Modul "MCP2515 CAN Bus Module" https://www.amazon.de/s?k=MCP2515+CAN+Bus+Module
- i2c LCD Modul. Ich habe ein herumliegendes 4x20 verwendet. https://www.amazon.de/s?k=lcd+2004+i2c
(Lieferant zufällig ausgewählt)
Anschluss Display: Anschluss CAN-Modul:
Arduino-Beispielprogramm:
Code: Alles auswählen
#include <Wire.h>
#include <SPI.h>
#include <LiquidCrystal_I2C.h> // https://github.com/fdebrabander/Arduino-LiquidCrystal-I2C-library
#include <mcp2515.h> // https://github.com/atc1441/arduino-mcp2515
void sendCAN(uint32_t id, uint8_t length, uint8_t data0 = 0x00, uint8_t data1 = 0x00, uint8_t data2 = 0x00, uint8_t data3 = 0x00, uint8_t data4 = 0x00, uint8_t data5 = 0x00, uint8_t data6 = 0x00, uint8_t data7 = 0x00);
struct can_frame canMsg;
MCP2515 mcp2515(10);// CS Pin
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4);
void setup()
{
Serial.begin(115200);
SPI.begin();
mcp2515.reset();
mcp2515.setBitrate(CAN_250KBPS);
mcp2515.setNormalMode();
lcd.begin();
lcd.backlight();
lcd.print("Conti reader");
}
boolean light_status = 0;
uint8_t power_setting = 0;
char out_string[100];
uint32_t lastsend = 0;
void loop() {
if (mcp2515.readMessage(&canMsg) == MCP2515::ERROR_OK) {
if (0 == 1) { // Turn 0 into a 1 to enable debug prints
Serial.print(canMsg.can_id, HEX); // print ID
Serial.print(" ");
Serial.print(canMsg.can_dlc, HEX); // print DLC
Serial.print(" ");
for (int i = 0; i < canMsg.can_dlc; i++) { // print the data
Serial.print(canMsg.data[i], HEX);
Serial.print(" ");
}
Serial.println();
}
switch (canMsg.can_id) {
case 0x300:
{
power_setting = canMsg.data[0];
if (canMsg.data[2] == 0x64)
light_status = 1;
else
light_status = 0;
break;
}
case 0x404:
{
uint16_t voltage = ((uint16_t)canMsg.data[2] | canMsg.data[3] << 8);
int16_t ampere = ((uint16_t)canMsg.data[0] | canMsg.data[1] << 8);
uint8_t percent = canMsg.data[4];
lcd.setCursor(0, 0);
sprintf(out_string, "%u%% %i Light:%i ", percent, power_setting, light_status);
lcd.print(out_string);
Serial.println(out_string);
lcd.setCursor(0, 1);
if (ampere < 0)
sprintf(out_string, "%u,%02uV -%i,%02iA ", voltage / 1000, (voltage % 999) / 10, abs(ampere) / 1000, (abs(ampere) % 999) / 10);
else
sprintf(out_string, "%u,%02uV %i,%02iA ", voltage / 1000, (voltage % 999) / 10, abs(ampere) / 1000, (abs(ampere) % 999) / 10);
lcd.print(out_string);
Serial.println(out_string);
break;
}
}
}
if (millis() - lastsend >= 100) {// Keeps the Battery alive needs to be send periodically
lastsend = millis();
sendCAN(0x201, 4, 0, 1, 0, 0);
}
}
void sendCAN(uint32_t id, uint8_t length, uint8_t data0 , uint8_t data1 , uint8_t data2 , uint8_t data3 , uint8_t data4 , uint8_t data5 , uint8_t data6 , uint8_t data7) {
struct can_frame canMsg1;
canMsg1.can_id = id;
canMsg1.can_dlc = length;
canMsg1.data[0] = data0;
canMsg1.data[1] = data1;
canMsg1.data[2] = data2;
canMsg1.data[3] = data3;
canMsg1.data[4] = data4;
canMsg1.data[5] = data5;
canMsg1.data[6] = data6;
canMsg1.data[7] = data7;
mcp2515.sendMessage(MCP2515::TXB1, &canMsg1);
}
https://github.com/fdebrabander/Arduino ... 2C-library
ZIP: https://github.com/fdebrabander/Arduino ... master.zip
https://github.com/atc1441/arduino-mcp2515
ZIP: https://github.com/atc1441/arduino-mcp2 ... master.zip
Der Akku muss über den R=33k oder Tastendruck aufgeweckt werden, damit er anfängt zu reden.
Das Beispielprogramm hält den Akku durch periodisches Senden wach.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
33k funktioniert nur bei vollem Akku.
Besser den WakeUp Pin nach Masse ziehen.
Besser den WakeUp Pin nach Masse ziehen.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
huch, habe ich etwas verpasst?
Welcher ist der Wake Up Pin?
Welcher ist der Wake Up Pin?
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
checkt mal, ob die eigentliche BMS-funktionalität noch da ist.Das Beispielprogramm hält den Akku durch periodisches Senden wach.
Beim Bosch akku, geht das nämlich auch.
Nur, ist hier die Philosophie anscheinend eine andere : die FETS schalten bei unterspannung nicht einfach ab.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=Akku
Aber da stimmt der Text noch nicht, ich habe vergessen, ob 12V an den Wakeup oder an den 12Vout müssen---
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
... die hatte ich noch als Data-Pins in Erinnerung
Der Akku wacht auf, wenn der "WakeUp" min. 3 Sekunden mit "Batt-" verbunden wird -> danach liegt 12V am "12Vout" an -> Arduino wird versorgt, und hält den Akku über CAN wach.
Hier ist ein Testaufbau, der sich autark aus dem Akku versorgt: Belastet wurde es mit 2 Birnchen je 120V/650W, die mir Xanakind veraalt hatte
BTW: auch von Xanakind: kleines Display 8x2 aus einem Videogedönseteil. Das ist ideal dafür - damit mache ich einen kleinen Akkudongle
Der Akku wacht auf, wenn der "WakeUp" min. 3 Sekunden mit "Batt-" verbunden wird -> danach liegt 12V am "12Vout" an -> Arduino wird versorgt, und hält den Akku über CAN wach.
Hier ist ein Testaufbau, der sich autark aus dem Akku versorgt: Belastet wurde es mit 2 Birnchen je 120V/650W, die mir Xanakind veraalt hatte
BTW: auch von Xanakind: kleines Display 8x2 aus einem Videogedönseteil. Das ist ideal dafür - damit mache ich einen kleinen Akkudongle
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Habe einen Nano-Akkuvoyeur gebaut:
Arduino Nano, CAN Modul, Display
Auf der Rückseite ist der Aufwecktaster
Arduino Nano, CAN Modul, Display
Auf der Rückseite ist der Aufwecktaster
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hier ein Vorschlag wie ein Stecker gebaut werden kann.
Zutaten:
- Kupfernieten 3mm
- Kupferdraht aus NYM1,5mm²
- Isolierkörper. Die Druckdatei dazu ist in diesem Fred auf Seite 5
- Klebegel, Schnell-2K, etc.
- Schrumpfschlauch
Den Isolierkörper einstecken und mit Kontakten bestücken. Kabel kurz und knackig anlöten. Durch die Wärme wird der Isolierkörper weich, und die Pins richten sich perfekt aus Pins mit Epoxy o.ä. fixieren. Ich habe meinen neuen Lieblingskleber verwendet: UV aushärtendes Klebegel Damit alles schön zugloddern Ggf. Klebeband zum Auffüllen drumwickeln Und Schrumpfschlauch vorsichtig drüberschrumpfen
Zutaten:
- Kupfernieten 3mm
- Kupferdraht aus NYM1,5mm²
- Isolierkörper. Die Druckdatei dazu ist in diesem Fred auf Seite 5
- Klebegel, Schnell-2K, etc.
- Schrumpfschlauch
Den Isolierkörper einstecken und mit Kontakten bestücken. Kabel kurz und knackig anlöten. Durch die Wärme wird der Isolierkörper weich, und die Pins richten sich perfekt aus Pins mit Epoxy o.ä. fixieren. Ich habe meinen neuen Lieblingskleber verwendet: UV aushärtendes Klebegel Damit alles schön zugloddern Ggf. Klebeband zum Auffüllen drumwickeln Und Schrumpfschlauch vorsichtig drüberschrumpfen
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Hat vielleicht jemand einen Akku zu viel bestellt und möchte ihn noch verkaufen?
Bei dem ganzen reverse engineering war mir nicht die idee gekommen doch mal einen zu brauchen.
Nun hat ein Kumpel vor sich ein E-Bike zu bauen mittels Set von eBay bei dem aber noch der Akku fehlt und da wäre der Conti Akku perfekt für.
Bei dem ganzen reverse engineering war mir nicht die idee gekommen doch mal einen zu brauchen.
Nun hat ein Kumpel vor sich ein E-Bike zu bauen mittels Set von eBay bei dem aber noch der Akku fehlt und da wäre der Conti Akku perfekt für.
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Jup habe zu viel von den DingernLokaro hat geschrieben: ↑Mi 20. Sep 2023, 05:52 Hat vielleicht jemand einen Akku zu viel bestellt und möchte ihn noch verkaufen?
Bei dem ganzen reverse engineering war mir nicht die idee gekommen doch mal einen zu brauchen.
Nun hat ein Kumpel vor sich ein E-Bike zu bauen mittels Set von eBay bei dem aber noch der Akku fehlt und da wäre der Conti Akku perfekt für.
und 36V passt bei mir derzeit zu gar nichts
Re: Conti Fahrrad Akku Technik Faden.
Mal eine Frage zur Parallelschaltung: Ich habe drei Akkus, die alle mit einem Schalter angehen sollen. Schalte ich die drei Wake-Eingänge Paralell, so gehen sie zwar ein, aber nie wieder aus, weil sie sich gegenseitig beeinflussen.
Wie habt ihr das gelöst? Muss ich die mit einnm Relais jeweils einzeln an Masse schalten? Oder gibt es einen Trick?
Wie habt ihr das gelöst? Muss ich die mit einnm Relais jeweils einzeln an Masse schalten? Oder gibt es einen Trick?