Euer Studienstart pt.II
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Euer Studienstart pt.II
Moin,
so schnell nimmt das Thema ja kein Ende (oder doch?)...
Kleiner Zwischenbericht:
Bestanden:
1. Semester:
-LADS (Verktorgedöns, Aussagenlogik)
-GET-G (Widerstandsnetzwerke)
-Physik I (weit unter Abiniveau)
-GIT (C, ich kannte bis dahin nur Bascom, der Umstieg lief super und mittlerweile habe ich drei Prozessorfamilien (AVR, PIC32, STM32) erfolgreich bespaßt - die Vorlesung, die mir insgesamt am meisten gebracht hat!)
2. Semester:
-OOP (C++; 1. Versuch 5,0; 2. Versuch 1,0...)
-GET-W (2. Versuch, auch nur knapp, aber die Nachklausuren sind bei dem Prof eh immer schlimm)
-Physik II (fast einfacher als Physik I)
Und ein paar recht lockere Labore mit mündlicher Prüfung, wo ich immer mindestens eine Note besser war als ich mir selbst gegeben hätte - aber die zählen afaik eh nicht beim Schnitt :/
Note noch unbekannt:
-2. Versuch Digitaltechnik (habe aber ein gutes Gefühl, was selten ist...)
wird am Donnerstag geschrieben:
-2. Versuch Analysis 1
Falls ich Ana1 bestehe nach den Ferien:
-Sensorik (easy für Frickler)
-Grundlagen der Elektronik (mäßig schwer, Frickelhintergrundwissen schadet auch hier nicht)
Insgesamt recht wenig, bin damit aber noch im vorderen Mittelfeld was die ECTS-Punkte angeht.
Vor allem finde ich für jedes Fach Leute zum gemeinsamen Lernen, alte Klausuren haben sich da sehr bewährt - auch bei uns kursiert da ein Ordner mit Klausuren UND Lösungen.
Meine Zuversicht wg. Ana1 zappelt in den letzten Tagen wie der Tangens hin und her, ich bin mal gespannt.
Gelernt habe ich seit November mittlerweile bestimmt 200...500h.
Was mich etwas entsetzt:
Ich war im 1. Semester bestrebt, wirklich zu verstehen, was hinter welchem Lösungsschritt steckt.
Jetzt ist das irgendwie doch nur Kochrezeptarbeit und Auswendiglernen, ganz glücklich bin ich damit nicht (ich bin doch kein Jurist!), auch wenn ich das Fach nur hinter mir haben will (und Ana2 vielen zufolge einfacher sein soll).
Dann wäre ich auch aus sämtlichen Zweitversuchszwängen raus
so schnell nimmt das Thema ja kein Ende (oder doch?)...
Kleiner Zwischenbericht:
Bestanden:
1. Semester:
-LADS (Verktorgedöns, Aussagenlogik)
-GET-G (Widerstandsnetzwerke)
-Physik I (weit unter Abiniveau)
-GIT (C, ich kannte bis dahin nur Bascom, der Umstieg lief super und mittlerweile habe ich drei Prozessorfamilien (AVR, PIC32, STM32) erfolgreich bespaßt - die Vorlesung, die mir insgesamt am meisten gebracht hat!)
2. Semester:
-OOP (C++; 1. Versuch 5,0; 2. Versuch 1,0...)
-GET-W (2. Versuch, auch nur knapp, aber die Nachklausuren sind bei dem Prof eh immer schlimm)
-Physik II (fast einfacher als Physik I)
Und ein paar recht lockere Labore mit mündlicher Prüfung, wo ich immer mindestens eine Note besser war als ich mir selbst gegeben hätte - aber die zählen afaik eh nicht beim Schnitt :/
Note noch unbekannt:
-2. Versuch Digitaltechnik (habe aber ein gutes Gefühl, was selten ist...)
wird am Donnerstag geschrieben:
-2. Versuch Analysis 1
Falls ich Ana1 bestehe nach den Ferien:
-Sensorik (easy für Frickler)
-Grundlagen der Elektronik (mäßig schwer, Frickelhintergrundwissen schadet auch hier nicht)
Insgesamt recht wenig, bin damit aber noch im vorderen Mittelfeld was die ECTS-Punkte angeht.
Vor allem finde ich für jedes Fach Leute zum gemeinsamen Lernen, alte Klausuren haben sich da sehr bewährt - auch bei uns kursiert da ein Ordner mit Klausuren UND Lösungen.
Meine Zuversicht wg. Ana1 zappelt in den letzten Tagen wie der Tangens hin und her, ich bin mal gespannt.
Gelernt habe ich seit November mittlerweile bestimmt 200...500h.
Was mich etwas entsetzt:
Ich war im 1. Semester bestrebt, wirklich zu verstehen, was hinter welchem Lösungsschritt steckt.
Jetzt ist das irgendwie doch nur Kochrezeptarbeit und Auswendiglernen, ganz glücklich bin ich damit nicht (ich bin doch kein Jurist!), auch wenn ich das Fach nur hinter mir haben will (und Ana2 vielen zufolge einfacher sein soll).
Dann wäre ich auch aus sämtlichen Zweitversuchszwängen raus
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Re: Euer Studienstart pt.II
Business as usual.
4. Semester Elektro und Informationstechnik. Bis auf theoretische Elektrotechnik alles Bestanden. Jetzt rotiere ich weil 2. Versuch, dazu muss ich Regelungstechnik 1 auf Anhieb schaffen.
Muss einen Professor umgehen, und gleichzeitig voraus planen weil mein Studiengang ausläuft
Story dahinter: Elektrotechnische Grundlagen 1-3 (3=> theo. Et.) und Regelungstechnik ist bei ein und demselben Prof, dh von Semester 1-5 wird man den nicht los. EG1 haben 30 mitgeschrieben, EG2 nur noch 9, in EG3 waren wir noch 3 Leute. Davon hat keiner bestanden. Klausuren vollkommen am Erwartungshorizont des Moduls vorbei, kein Script, keine Struktur in der Vorlesung. Sieht man auch im Ergebnis von EG3: 21 Leute mitgeschrieben, in der Erstkorrektur hätte nur einer bestanden. Dann wurde der Schnitt hochgesetzt, dann plötzlich 9/21, und ich bin mit einem Punkt an der 4 vorbei -.-
Jetzt giga Chance, EG3 wird von einer richtig guten Professorin angeboten, gutes Script, einfache Klausuren. Und Regelungstechnik wird von einem Prof angeboten, der nur noch Lehrbeauftragt ist. Die Professorin bietet es nächstes Semester noch einmal an, dann ist mein Drittversuch auch durch. Bei Regelungstechnik müsst ich ein Semester warten, und es steht nicht fest ob der Prof den Lehrauftrag wieder bekommt. Nachschreibeklausur gibts nicht. Dh 1 Versuch, danach nur noch 2 bei dem besagten Professor -.-
Dazu jedes Semester 4 Labore, vollgestopft mit $sinnlosen_aufgaben, fressen unmengen an Zeit und Nerven. Dann bleibt im Endeffekt nur eine Woche, um den ganzen Kram zu lernen. Das reicht dann einfach nur noch für Kochrezept, verstehen kann man das nur wenn man einen guten Draht zum Thema hat.
4. Semester Elektro und Informationstechnik. Bis auf theoretische Elektrotechnik alles Bestanden. Jetzt rotiere ich weil 2. Versuch, dazu muss ich Regelungstechnik 1 auf Anhieb schaffen.
Muss einen Professor umgehen, und gleichzeitig voraus planen weil mein Studiengang ausläuft
Story dahinter: Elektrotechnische Grundlagen 1-3 (3=> theo. Et.) und Regelungstechnik ist bei ein und demselben Prof, dh von Semester 1-5 wird man den nicht los. EG1 haben 30 mitgeschrieben, EG2 nur noch 9, in EG3 waren wir noch 3 Leute. Davon hat keiner bestanden. Klausuren vollkommen am Erwartungshorizont des Moduls vorbei, kein Script, keine Struktur in der Vorlesung. Sieht man auch im Ergebnis von EG3: 21 Leute mitgeschrieben, in der Erstkorrektur hätte nur einer bestanden. Dann wurde der Schnitt hochgesetzt, dann plötzlich 9/21, und ich bin mit einem Punkt an der 4 vorbei -.-
Jetzt giga Chance, EG3 wird von einer richtig guten Professorin angeboten, gutes Script, einfache Klausuren. Und Regelungstechnik wird von einem Prof angeboten, der nur noch Lehrbeauftragt ist. Die Professorin bietet es nächstes Semester noch einmal an, dann ist mein Drittversuch auch durch. Bei Regelungstechnik müsst ich ein Semester warten, und es steht nicht fest ob der Prof den Lehrauftrag wieder bekommt. Nachschreibeklausur gibts nicht. Dh 1 Versuch, danach nur noch 2 bei dem besagten Professor -.-
Dazu jedes Semester 4 Labore, vollgestopft mit $sinnlosen_aufgaben, fressen unmengen an Zeit und Nerven. Dann bleibt im Endeffekt nur eine Woche, um den ganzen Kram zu lernen. Das reicht dann einfach nur noch für Kochrezept, verstehen kann man das nur wenn man einen guten Draht zum Thema hat.
- zauberkopf
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Re: Euer Studienstart pt.II
Dinge die ich als Aussenstehender ( war nur in der Uni um zu spielen.. ) immer häufiger seit dieser komischen Reform mitbekomme.verstehen kann man das nur wenn man einen guten Draht zum Thema hat.
Mit so seltsamen effekten wie : Promoviert mit 1.2, aber NULL AHNUNG.
oder Abschlussnote mit 4 aber Fit wie ein Turnschuh !
Nachdem wir einem Absolventen erst mal das Löten beigebracht haben, und ich ihm erst mal LT-Spice gezeigt habe, da frage ich mich,
ob man in Zukunft nicht besser mehr auf die "Privaten Interessen" bei der einstellung schauen sollte..
hmm...
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Re: Euer Studienstart pt.II
Was ist den GIT? Grundlagen Informationstechnik? Gibts dazu Scripte (auch per PN)
Mir fehlt noch eine Note, danach gehts an die Masterarbeit. Den Schnitt konnte ich gegenüber dem Bachelor verbessern:) Durch eine unerwartet gute Note in der mündlichen Prüfung "Geregelte Antriebe" (Ziel 3,7, Ergebnis 1,3^^) kann ich mit noch einer 1 sogar auf 1,98 kommen^^. Mich ziehen immer die mathematischen Fächer runter, für die meine Begeisterung....hm naja.... Signal- und Systemtheorie 2, theoretische Elektrotechnik und sowas....
Das mit dem Löten hatten wir auch. Ich hatte einen Kumpel, der hat vor dem Studium eine Ausbildung in der Richtung Elektrotechnik gemacht (weiß nicht wie das heißt, er hatte aber mehr mit SPS zutun). Er hat bei R&S Praktikum gemacht und sollte dort was löten...ging auch aber war trotzdem Falsch, weil er den Unterschied zwischen Draht und Litze nicht kannte (und er ist begeisterter Gitarrenspieler etc....die wissen das doch eig. auch oder?). Er hat sich nur aufgeregt, warum wir sowas an der HS nicht gelernt haben...naja....
Mir fehlt noch eine Note, danach gehts an die Masterarbeit. Den Schnitt konnte ich gegenüber dem Bachelor verbessern:) Durch eine unerwartet gute Note in der mündlichen Prüfung "Geregelte Antriebe" (Ziel 3,7, Ergebnis 1,3^^) kann ich mit noch einer 1 sogar auf 1,98 kommen^^. Mich ziehen immer die mathematischen Fächer runter, für die meine Begeisterung....hm naja.... Signal- und Systemtheorie 2, theoretische Elektrotechnik und sowas....
Das mit dem Löten hatten wir auch. Ich hatte einen Kumpel, der hat vor dem Studium eine Ausbildung in der Richtung Elektrotechnik gemacht (weiß nicht wie das heißt, er hatte aber mehr mit SPS zutun). Er hat bei R&S Praktikum gemacht und sollte dort was löten...ging auch aber war trotzdem Falsch, weil er den Unterschied zwischen Draht und Litze nicht kannte (und er ist begeisterter Gitarrenspieler etc....die wissen das doch eig. auch oder?). Er hat sich nur aufgeregt, warum wir sowas an der HS nicht gelernt haben...naja....
Re: Euer Studienstart pt.II
Genau.bastelheini hat geschrieben:Was ist den GIT? Grundlagen Informationstechnik? Gibts dazu Scripte (auch per PN)
So ziemlich das einzige Fach bei uns wo es keins gibt
Lässt sich aber durch den Büchereibestand gut kompensieren.
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Re: Euer Studienstart pt.II
Jan: deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Da wird nur gelernt um Prüfungen zu verstehen. Da wissen vllt 2 oder 3 Leute im ganzen Jahrgang an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird.
Und der Knaller ist, bei der Prüfungsvorbereitung in der Gruppe wird man schief angeschaut, wenn man den Leuten versucht was zu erklären. Dann kommen Sätze wie: "Laber doch keinen Scheiß da steht in der Formelsammlung überhaupt nicht...". Wenn man den Kram verstanden hat, dann braucht man die Formelsammlung überhaupt nicht, weil man sich alles herleiten kann. Da war zB das Thema Pulse Code Modulation im Fach Übertragungstechnik. Und wenn ich mir das herleiten kann, hab ich das Thema verstanden. Wenn ich nur die Formelsammlung gut anwenden kann bringt mir das nachher im Berufsleben nix.
Und der Knaller ist, bei der Prüfungsvorbereitung in der Gruppe wird man schief angeschaut, wenn man den Leuten versucht was zu erklären. Dann kommen Sätze wie: "Laber doch keinen Scheiß da steht in der Formelsammlung überhaupt nicht...". Wenn man den Kram verstanden hat, dann braucht man die Formelsammlung überhaupt nicht, weil man sich alles herleiten kann. Da war zB das Thema Pulse Code Modulation im Fach Übertragungstechnik. Und wenn ich mir das herleiten kann, hab ich das Thema verstanden. Wenn ich nur die Formelsammlung gut anwenden kann bringt mir das nachher im Berufsleben nix.
- Fritzler
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Re: Euer Studienstart pt.II
Ich frag mich ja auch immer wie man nur ETechnik studieren kann ohne das vorher schon als Hobby betrieben zu haben.
Als Tutor merkste dann auch schon direkt an den gestellten Fragen wer Ahnung hat und wer nur für Prüfungen lernt.
Dummerweise ist es so wie Jan es sagte, dass die mit Ahnung schlechtere Klausurnoten haben als die "ich muss das ja nur bestehen" Pauker.
@bastelheini:
theoretische Etechnik is ja noch harmlos
Zusatzlich dazu hab ich noch theoretische Informatik DAS ist *würg* deluxe... (Dabei hab ich schon die abgespeckte Variante für Technische Informatiker).
Als Tutor merkste dann auch schon direkt an den gestellten Fragen wer Ahnung hat und wer nur für Prüfungen lernt.
Dummerweise ist es so wie Jan es sagte, dass die mit Ahnung schlechtere Klausurnoten haben als die "ich muss das ja nur bestehen" Pauker.
@bastelheini:
theoretische Etechnik is ja noch harmlos
Zusatzlich dazu hab ich noch theoretische Informatik DAS ist *würg* deluxe... (Dabei hab ich schon die abgespeckte Variante für Technische Informatiker).
Re: Euer Studienstart pt.II
Dann melde ich mich mal als frischgebackener Automatisierer im Zweitstudium.
Das mit den "guten" Kandidaten habe ich selbst mitbekommen. Bei den Abschlussprüfungen haben die ganz schön geko... weil keine Formelsammlung zugelassen war. Die meisten mit Ach und Krach eine 4.
Aber auch andere Sachen sind mir aufgefallen. Da wurde mit voller Inbrunst der 0 -10V Eingang des FU mit dem PWM-Signal eines µC befeuert und sich gewundert warum das Teil in den Error-Status geht. Was war passiert? Natürlich den TP vergessen, mich haben Sie die ganze Zeit schief angesehen was ich da baue. Oder einen 30kW-Trafo mit Last über einen normalen Schalter befeuern, das gab dann auch immer spaßige Effekte. Das war nur ein kleiner Auszug.
Meine Klausuren sahen nie besonders rosig aus, das habe ich dann immer mir den Facharbeiten ausgeglichen. Hatte es mir zur Gewohnheit gemacht in den Facharbeiten auch immer "einen Blick über den Tellerrand" zu machen. Da habe ich am meisten gepunktet.
Die Prüfungen hatten dann zwar auch Schmackos, waren aber zu schaffen.
Gruß
Longri
Das mit den "guten" Kandidaten habe ich selbst mitbekommen. Bei den Abschlussprüfungen haben die ganz schön geko... weil keine Formelsammlung zugelassen war. Die meisten mit Ach und Krach eine 4.
Aber auch andere Sachen sind mir aufgefallen. Da wurde mit voller Inbrunst der 0 -10V Eingang des FU mit dem PWM-Signal eines µC befeuert und sich gewundert warum das Teil in den Error-Status geht. Was war passiert? Natürlich den TP vergessen, mich haben Sie die ganze Zeit schief angesehen was ich da baue. Oder einen 30kW-Trafo mit Last über einen normalen Schalter befeuern, das gab dann auch immer spaßige Effekte. Das war nur ein kleiner Auszug.
Meine Klausuren sahen nie besonders rosig aus, das habe ich dann immer mir den Facharbeiten ausgeglichen. Hatte es mir zur Gewohnheit gemacht in den Facharbeiten auch immer "einen Blick über den Tellerrand" zu machen. Da habe ich am meisten gepunktet.
Die Prüfungen hatten dann zwar auch Schmackos, waren aber zu schaffen.
Gruß
Longri
Re: Euer Studienstart pt.II
Bei uns im Betrieb durfte ich einer elektrotechnik-Studentin (Duales Studium) auch erstmal den Transformator in Real erklaeren. So Sachen wie Dioden, Transistoren oder Widerstaende hatte sie auch noch nie in der Hand gehabt.
Ich habe ihr dann erstmal das Verdrahten von Elektrischen Schaltungen am Beispiel einer Schuetzschaltung beigebracht Irgendwie weiss ich jetzt, warum ich vor dem Abi/Studium eine Ausbildung absolviert habe.
MfG
Jan
Ich habe ihr dann erstmal das Verdrahten von Elektrischen Schaltungen am Beispiel einer Schuetzschaltung beigebracht Irgendwie weiss ich jetzt, warum ich vor dem Abi/Studium eine Ausbildung absolviert habe.
MfG
Jan
Re: Euer Studienstart pt.II
Meine Erfahrung besagt, dass man das überhaupt nicht so pauschalieren kann und gerne als Ausrede benutzt wird oder um gute Klausurleistungen, die man selber nicht erbracht hat schön zu reden.Fritzler hat geschrieben: Dummerweise ist es so wie Jan es sagte, dass die mit Ahnung schlechtere Klausurnoten haben als die "ich muss das ja nur bestehen" Pauker.
Davon abgesehen, bin ich kein Freund von Klausuren, weil das eine punktuelle Leistung ist. Da reicht es aus, einen schlechten Tag zu haben oder mal zehn Minuten ein Brett vorm Kopf. Hausarbeiten halte ich persönlich für viel "wertvoller", weil sie keine punktuelle Leistung darstellen und näher an der späteren Berufspraxis sind, wo man öfter mal wissenschaftlich schreiben muss.
Anstatt zu sagen: "Pah das sind nur die für die Klausuren-Lerner, die können ja sonst nichts", sollte man lieber die Vielfalt an Charakteren schätzen, die einem im Studium so begegnen.
Die wirkliche Kunst besteht darin, diese zwei Welten der Theorie und der Praxis miteinander zu verbinden. Das kann in Personalunion doch schon recht schwierig werden, daher ist respektvolle Zusammenarbeit angesagt. Man sollte voneinander und miteinander lernen und nicht nebenher.
Das Fachwissen, was man im Studium hoffentlich erwirbt ist nur ein Teil eines größeren Ganzen. Das sieht man am Anfang nur noch nicht so, das kommt erst später
Im Studium sollte man vor allen Dingen auch lernen, wie man selbst am Besten lernen kann. Lernstrategien, gemeinsames Lernen, usw.
Was man sich auch beibringen muss ist es, sich seine Zeit selber einzuteilen und nicht auf die anderen zu schauen. Gerade im Bachelor und Master ist es wichtig, dass man sich nicht von denjenigen verrückt machen lässt, denen kaum etwas wichtiger ist, als in Regelstudienzeit durch zu sein. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht aber trödelt nicht unnötig. Das ist doch völlig egal, wenn man zwei drei Semester länger braucht.
Ich werde am Ende für den Masterabschluss quasi doppelt so lange gebraucht haben wie andere, fünf anstatt drei Semester aber wen juckt es.
Ich habe dadurch ganz andere Möglichkeiten gehabt, alleine schon weil ich ansonsten sich überschneidende Module belegen konnte und weil ich auch ohne Stress eine Vorlesung zweimal besuchen konnte, bei der ich mich das erste mal für die Klausur nicht ausreichend vorbereitet gefühlt habe.
Dazu habe ich immer in Teilzeit nebenher gearbeitet, um Erfahrung zu sammeln.
Entspannt an die Sache gehen und dabei die Zeit trotzdem im Blick behalten. Das wichtigste überhaupt. Getreu dem Motto: Seemann, mach langsam, wenn du es eilig hast.
Re: Euer Studienstart pt.II
Dort wurde mir heute morgen amtlich das Gesäß entjungfert, und das nicht in einer Weise, wo ich auf den Rechtsweg hoffen könnteNicki hat geschrieben: wird am Donnerstag geschrieben:
-2. Versuch Analysis 1
Re: Euer Studienstart pt.II
mal ne ganz andere Frage:
studiert einer von euch Elektrotechnik an der TU in München? Ihr müsstet ja dann auch ne Vorlesung Elektronische Bauelemente (werden also Bauteile aus Sand behandelt). Wenn ja: kann mir da mal bitte einer das Skript, falls vorhanden und möglich, zukommen lassen? Ich will das mal mit unserm Skript vergleichen und hab gehört, dass das Skript der TU München wohl recht gut sein soll.
Viele Grüße,
der Ludwig
studiert einer von euch Elektrotechnik an der TU in München? Ihr müsstet ja dann auch ne Vorlesung Elektronische Bauelemente (werden also Bauteile aus Sand behandelt). Wenn ja: kann mir da mal bitte einer das Skript, falls vorhanden und möglich, zukommen lassen? Ich will das mal mit unserm Skript vergleichen und hab gehört, dass das Skript der TU München wohl recht gut sein soll.
Viele Grüße,
der Ludwig
Re: Euer Studienstart pt.II
5.0 -.-Nicki hat geschrieben: -2. Versuch Analysis 1
tollstes Geburtstagsgeschenk ever, danke für nichts!
Das und eine Reihe weiterer Ärgernisse lassen mich stark am Vorhandensein eines Lebenssinns zweifeln.
-
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- Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55
Re: Euer Studienstart pt.II
1. oder 2. Wiederholung? Letzteres wäre ja besonders doof weil man geext wird.
Re: Euer Studienstart pt.II
1. Wiederholung "zum Glück"
Viel kann aber nicht bis zur 4 gefehlt haben, mal gucken was die Einsicht bringt.
Viel kann aber nicht bis zur 4 gefehlt haben, mal gucken was die Einsicht bringt.
- Weisskeinen
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Re: Euer Studienstart pt.II
Einerseits richtig, aber andererseits gibt es auch später genug Gelegenheiten, bei denen man 'auf den Punkt' gute Leistungen bringen muss und nicht nur über einen gewissen Zeitraum verteilt. Das muss man also auch hin kriegen, weil man eventuell keine zweite Chance mehr bekommt. Einen schlechten Tag zu haben oder mal ein Brett vor dem Kopf halte ich für eine blöde Ausrede. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass dem schlechten Tag, auf den es ankam, viele schlechte Tage beim lernen voraus gingen. Bei mir waren schlechte Ergebnisse (zumindest im Nachhinein ehrlich betrachtet) eigentlich immer absehbar. Vorher hilft das natürlich kein Bisschen, wenn man irgendwelche Sachverhalte einfach nicht in die Birne rein kriegt. In der Physik war das eigentlich auch immer viel einfacher als im z.B. Maschinenbau, weil da zwischen den Klausuren oder Fachprüfungen wesentlich mehr Zeit war.Sven hat geschrieben: Davon abgesehen, bin ich kein Freund von Klausuren, weil das eine punktuelle Leistung ist. Da reicht es aus, einen schlechten Tag zu haben oder mal zehn Minuten ein Brett vorm Kopf. Hausarbeiten halte ich persönlich für viel "wertvoller", weil sie keine punktuelle Leistung darstellen und näher an der späteren Berufspraxis sind, wo man öfter mal wissenschaftlich schreiben muss.
Denen mit Ahnung verbietet eigentlich keiner, auch mal die ganzen Details zu lernen. Manche sind da auch einfach nur überheblich und meinen, schon alles zu wissen... (was für den praxisrelevanten Teil durchaus stimmen kann...)Sven hat geschrieben:Meine Erfahrung besagt, dass man das überhaupt nicht so pauschalieren kann und gerne als Ausrede benutzt wird oder um gute Klausurleistungen, die man selber nicht erbracht hat schön zu reden.Fritzler hat geschrieben: Dummerweise ist es so wie Jan es sagte, dass die mit Ahnung schlechtere Klausurnoten haben als die "ich muss das ja nur bestehen" Pauker.
(Mann, liest sich das vielleicht besserwisserisch...)
Re: Euer Studienstart pt.II
Ich sehe grundsätzlich das Problem an Klausuren, dass sie extrem praxisfern sein können. Und wenn Klausuren mit der Vorgabe von Durchfallquoten geschrieben werden...
Ich erinnere mich daran, dass ich für die Klausuren, deren Inhalt ich auch im weiterführenden Studium nie benötigt habe, viel Zeit investieren musste, während der Stoff, der nachher auch Verwendung fand, i.d.R. leicht zu erlernen war.
Daraus folgt: Es gibt Leute, die kommen durch Studium durch Erfahrung mit dem Thema und es gibt Leute, die kommen durch Erfahrung im "durchkommen" durch. Es gibt natürlich auch beides zusammen, das dürfte aber nur ein kleiner Teil sein. Und dass der Student mit Erfahrung im "Durchkommen" in Mathe die bestere Note hat, ist klar.
Und ich kann mir nicht vorstellen, wo im Arbeitsleben eine 1stündige Höchstleistung zu einem engen Themenbereich abgefragt wird, wo man 90% des Inhalts gleich wieder vergessen kann...
Ich erinnere mich daran, dass ich für die Klausuren, deren Inhalt ich auch im weiterführenden Studium nie benötigt habe, viel Zeit investieren musste, während der Stoff, der nachher auch Verwendung fand, i.d.R. leicht zu erlernen war.
Daraus folgt: Es gibt Leute, die kommen durch Studium durch Erfahrung mit dem Thema und es gibt Leute, die kommen durch Erfahrung im "durchkommen" durch. Es gibt natürlich auch beides zusammen, das dürfte aber nur ein kleiner Teil sein. Und dass der Student mit Erfahrung im "Durchkommen" in Mathe die bestere Note hat, ist klar.
Und ich kann mir nicht vorstellen, wo im Arbeitsleben eine 1stündige Höchstleistung zu einem engen Themenbereich abgefragt wird, wo man 90% des Inhalts gleich wieder vergessen kann...
Re: Euer Studienstart pt.II
no shit sherlockWeisskeinen hat geschrieben: (Mann, liest sich das vielleicht besserwisserisch...)
Re: Euer Studienstart pt.II
Erstes Semester Informatik in Aachen.
Fazit:
Fazit:
- Mit der Regelstudienzeit wird es wohl nichts
- 3/4 Klausuren mitgeschrieben, alle bestanden und damit einen Monat Zeit, die Todoliste abzuarbeiten \o/
- Die Schule hat mich insofern versaut, dass punktuelles Lernen vor der Klausur dort noch komplett ohne Probleme ging, es auf der Universität aber komplett anders aussieht in allen Belangen.
Die Schule versucht, jeden mitzuziehen, die Uni läuft da eher im 'Friss oder Stirb'-Modus. - Theorielastig ohne Ende, da wundern mich Berichte über andere Absolventen in diesem Thread gar nicht.
- Fritzler
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Re: Euer Studienstart pt.II
Na dann Glückwunsch3/4 Klausuren mitgeschrieben, alle bestanden und damit einen Monat Zeit, die Todoliste abzuarbeiten \o/
Ich hatte im 1. Semester 4/4 Klausuren mitgeschrieben und nur 3/4 bestanden, davon eine grade so...
Dafür die nicht bestandene Klausur dann 1 Jahr später wiederholt, dabei handelte es sich um den recht schweren Kurs Grundlagen der Elektrotechnik.
Die Wiederholung dann mit 1,6 bestanden, die Kommilitonen guckten so:
Re: Euer Studienstart pt.II
Ich weiß auch nicht wie das mit der 1,0 in 2 meiner Zweitversuche kam ...Fritzler hat geschrieben: Die Wiederholung dann mit 1,6 bestanden, die Kommilitonen guckten so:
Ich fürchte, dass der Drittversuch Analysis 1 keine so große Steigerung bringt (war: 38 Punkte von 100, mit 45 hätte ich bestanden)
Re: Euer Studienstart pt.II
Einführung in die technische Informatik. Volle Punktzahl an Stellen, von denen ich keine Ahnung hatte.feuerrot hat geschrieben:Und in 6 Stunden geht es zur letzen Klausureinsicht
Dafür dann zwei Punkte nicht bekommen, weil ich
Code: Alles auswählen
LDB $0, $1, 1
$1 = 1000, Speicher an Stelle 1001: 0xFF
$0 = ?
mit $0 = 0xFFFFFFFF beantwortete, obwohl MMIX eine 64bit-Architektur ist.
Und jetzt mach ich mal das mit dem Schlaf, 20h Wach ohne Koffein am Ende ist nicht gut.
Re: Euer Studienstart pt.II
Wurde ne 2Nicki hat geschrieben: Ich fürchte, dass der Drittversuch Analysis 1 keine so große Steigerung bringt
Re: Euer Studienstart pt.II
Hallo,
ich hab jetzt das erste Semester Bachelor Maschinenwesen an der TU München hinter mir, zum Glück alle 5 bestanden (Mathe, Mechanik, Chemie, Experimentalphysik, Elektrizitätslehre).
Die höchste Durchfallquote in unserem Jahrgang war Technische Elektrizitätslehre mit 68,5%! Das konnte nicht nur am Lernen liegen, von 1200 angemeldeten Studenten schreiben gut 800 wieder nach, das ist aber leider jedes Jahr so in diesem Fach. Wenn ich mir die Prüfung so anschaue, dann weiß ich auch warum.
Mathe und Mechanik (beide fortkommensrelevant) liegen so um die 30%.
Solange man im Lernen drinnen ist, ist alles in Ordnung (eine 40h Woche ist das aber bei weitem nicht mehr), sobald man rausfällt wirds sehr anstrengend bis unmöglich.
Gruß,
Felix
ich hab jetzt das erste Semester Bachelor Maschinenwesen an der TU München hinter mir, zum Glück alle 5 bestanden (Mathe, Mechanik, Chemie, Experimentalphysik, Elektrizitätslehre).
Die höchste Durchfallquote in unserem Jahrgang war Technische Elektrizitätslehre mit 68,5%! Das konnte nicht nur am Lernen liegen, von 1200 angemeldeten Studenten schreiben gut 800 wieder nach, das ist aber leider jedes Jahr so in diesem Fach. Wenn ich mir die Prüfung so anschaue, dann weiß ich auch warum.
Mathe und Mechanik (beide fortkommensrelevant) liegen so um die 30%.
Solange man im Lernen drinnen ist, ist alles in Ordnung (eine 40h Woche ist das aber bei weitem nicht mehr), sobald man rausfällt wirds sehr anstrengend bis unmöglich.
Gruß,
Felix
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Re: Euer Studienstart pt.II
Dann muss ich mich hier auf mal zu Wort melden.
Duales Studium Nachrichtentechnik. Heute Anfang vom 3. Semester und das hier bekommen: http://www.watterott.com/de/StarterKit-for-Arduino-UNO
Dabei teile ich mal die Meinung von Fritzler. Nächstes Semester soll's dann anscheinend was mit einem FPGA geben.
Duales Studium Nachrichtentechnik. Heute Anfang vom 3. Semester und das hier bekommen: http://www.watterott.com/de/StarterKit-for-Arduino-UNO
Dabei teile ich mal die Meinung von Fritzler. Nächstes Semester soll's dann anscheinend was mit einem FPGA geben.
- rastagandalf
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Re: Euer Studienstart pt.II
Schenks mirLochrasterbastler hat geschrieben:Dann muss ich mich hier auf mal zu Wort melden.
Duales Studium Nachrichtentechnik. Heute Anfang vom 3. Semester und das hier bekommen: http://www.watterott.com/de/StarterKit-for-Arduino-UNO
Dabei teile ich mal die Meinung von Fritzler. Nächstes Semester soll's dann anscheinend was mit einem FPGA geben.
Darf man fragen, wo? Das Duale Studium (mach ich selbst, aber in Mechatronik) schien mir irgendwie sehr auf Süddeutschland fokussiert zu sein...wobei ich's von der Deutschen Bahn auch schon im Osten Deutschlands mal gehört hab. Klär mich auf
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Re: Euer Studienstart pt.II
Schenken geht nicht, ich brauch es ja für die Vorlesung.
Duales Studium gibt's eigentlich fast überall oder? Also ich kenne jemanden, der macht eins in Bremen. Ich selber bin an der DHBW Stuttgart. Die DHBW ist wie der Name schon sagt halt nur die Duale Hochschule in Baden Württemberg. Ich weiß leider nicht wie das in anderen Bundersländern ist, ob die dort auch zusammengehören.
Duales Studium gibt's eigentlich fast überall oder? Also ich kenne jemanden, der macht eins in Bremen. Ich selber bin an der DHBW Stuttgart. Die DHBW ist wie der Name schon sagt halt nur die Duale Hochschule in Baden Württemberg. Ich weiß leider nicht wie das in anderen Bundersländern ist, ob die dort auch zusammengehören.
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Re: Euer Studienstart pt.II
Du Armer!
Die Uni bereitet euch ja wunderbar vor...
Was macht ihr denn dann mit FPGAs?
Nen ARM Kern schreiben oder ersmal gemächlich angehen lassen?
Die Uni bereitet euch ja wunderbar vor...
Was macht ihr denn dann mit FPGAs?
Nen ARM Kern schreiben oder ersmal gemächlich angehen lassen?
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Re: Euer Studienstart pt.II
Keine Ahnung wie das mit dem FPGAs aussieht. Unser Dozent meinte nur, dass nächstes Semester dann vermutlich die FPGAs kommen und die wären etwas leistungsstärker als dieser Arduino.
Mit den Aufgaben ist man natürlich erstmal unterfordet. Blinken, Taster, PWM. Und alles mit den Bibliotheken....
Mit den Aufgaben ist man natürlich erstmal unterfordet. Blinken, Taster, PWM. Und alles mit den Bibliotheken....
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Re: Euer Studienstart pt.II
Als Student der Technischen Informatik der TU Berlin wird man erstmal ins kalte Wasser geschmissen.
Das erste mal auf direkter Hardware programmieren bedeutet: Wir schreiben ein kleines Betriebsystem auf einem ARMv4!
In C und wo es nötig wird in ASM (IRQ Trampolin und Kontextwechsel).
Und ich bin da Tutor in einer der Rechnerstunden
Wer aus dem Kurs wieder rauskommt ist danach erstmal schlauer als vorher, vor allem da im Semester davor ein ARM Kern auf einem FPGA nachgebaut wurde.
Also man kennt das Teil in Hardware und in Software der ARM ist ja sehr weit verbreitet, besser gehts doch garnicht
Momentan hab ich hier das System on Chip Projekt.
Also ARM7TDMI als FPFA Softcore an einem AHBL Bus Switch und noch nett was drumrum.
Wir sollen aber nur im student Modul rumpfuschen, der einen AHBL Master Port hat mit dem man schön DMA machen kann und einem AHBL Slave Port.
Unsere Gruppe implementiert erstmal Netzwerksniffing, da das Erweiterungsboard 3 Ethernets hat.
Das Ganze frisst dann 40% Ressourcen auf einem Virtex4 LX60
Das erste mal auf direkter Hardware programmieren bedeutet: Wir schreiben ein kleines Betriebsystem auf einem ARMv4!
In C und wo es nötig wird in ASM (IRQ Trampolin und Kontextwechsel).
Und ich bin da Tutor in einer der Rechnerstunden
Wer aus dem Kurs wieder rauskommt ist danach erstmal schlauer als vorher, vor allem da im Semester davor ein ARM Kern auf einem FPGA nachgebaut wurde.
Also man kennt das Teil in Hardware und in Software der ARM ist ja sehr weit verbreitet, besser gehts doch garnicht
Momentan hab ich hier das System on Chip Projekt.
Also ARM7TDMI als FPFA Softcore an einem AHBL Bus Switch und noch nett was drumrum.
Wir sollen aber nur im student Modul rumpfuschen, der einen AHBL Master Port hat mit dem man schön DMA machen kann und einem AHBL Slave Port.
Unsere Gruppe implementiert erstmal Netzwerksniffing, da das Erweiterungsboard 3 Ethernets hat.
Das Ganze frisst dann 40% Ressourcen auf einem Virtex4 LX60
Re: Euer Studienstart pt.II
Vorhin erfahren, dass ich auch das letzte fehlende der 4 Mathefächer bestanden habe - darunter sind die zwei schwersten Klausuren des kompletten Studiums.
Jetzt fehlen mir noch 7 Klausuren, 4 davon zu Ende dieses Semesters, dann noch Seminar, Projekt und Bachelorarbeit und ich bin Elektroingenieur - well, that escalated quickly
In der Zwischenzeit bin ich an einen Arbeitsplatz gelangt, der mir sehr gefällt, weil ich mir die herausfordernden Arbeiten und damit deren Schwierigkeitsgrad aussuchen kann - als nächste Aktion für wenn mal Zeit über ist habe ich CANbusfrickel (Datenformat enträtseln etc, etwa wie beim Yaris) ausgeheckt.
Hinterher wirkt es natürlich immer einfach, aber ich würde sagen dass das Studium bei uns relativ einfach ist, verglichen mit dem was ich hier sonst so gelesen habe.
Was ich bisher gelernt habe?
Leider subjektiv eher wenig, die spannenden Sachen (KFZ-Elektronik einself, sehr zu empfehlen) hole ich mir jetzt nach und nach über Wahlpflichtfächer.
Eine Frickelvorbildung ersetzt dieses Studium in keiner Weise, umgekehrt manchmal durchaus.
Jetzt fehlen mir noch 7 Klausuren, 4 davon zu Ende dieses Semesters, dann noch Seminar, Projekt und Bachelorarbeit und ich bin Elektroingenieur - well, that escalated quickly
In der Zwischenzeit bin ich an einen Arbeitsplatz gelangt, der mir sehr gefällt, weil ich mir die herausfordernden Arbeiten und damit deren Schwierigkeitsgrad aussuchen kann - als nächste Aktion für wenn mal Zeit über ist habe ich CANbusfrickel (Datenformat enträtseln etc, etwa wie beim Yaris) ausgeheckt.
Hinterher wirkt es natürlich immer einfach, aber ich würde sagen dass das Studium bei uns relativ einfach ist, verglichen mit dem was ich hier sonst so gelesen habe.
Was ich bisher gelernt habe?
Leider subjektiv eher wenig, die spannenden Sachen (KFZ-Elektronik einself, sehr zu empfehlen) hole ich mir jetzt nach und nach über Wahlpflichtfächer.
Eine Frickelvorbildung ersetzt dieses Studium in keiner Weise, umgekehrt manchmal durchaus.
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Re: Euer Studienstart pt.II
+1Was ich bisher gelernt habe?
Leider subjektiv eher wenig
80% meines Etech Studiums war direkt für die Tonne. Astreines Bulimielernen wie es im Handbuch steht. Am meisten habe ich bei den Fächern profitiert, die am schwierigsten waren. Da hat man sich zwangsweise die Zeit genommen da mal etwas drüber nachzudenken, und auch den Hintergrund zu verstehen. Bei den leichteren Fächern hat man dann die Aufgabenblätter gerechnet und auf "vier gewinnt" gesetzt Anders war das auch nicht zu schaffen, 6 Klausuren in 2 Wochen durchzuprügeln.
Re: Euer Studienstart pt.II
Abgabedatum der Bachelorarbeit verschieben:
Ich bin schon fast fertig, deswegen ist es nicht so kritisch, aber ich habe erfahren, dass man wohl maximal die verbleibende Zeit noch einmal an den Abgabetermin dranhängen kann
Ist das normal?
Ich bin schon fast fertig, deswegen ist es nicht so kritisch, aber ich habe erfahren, dass man wohl maximal die verbleibende Zeit noch einmal an den Abgabetermin dranhängen kann
Ist das normal?
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Re: Euer Studienstart pt.II
Kommt drauf an. Sollte alles in der Studienordnung geregelt sein.
- Fritzler
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Re: Euer Studienstart pt.II
Also direkt am Anfang verschieben für doppelte Zeit?
Technische Informatik, TU Berlin (StuPO 2015):
Technische Informatik, TU Berlin (StuPO 2015):
Ansonsten mal in deine StuPo gucken was da steht.§ 9 – Bachelorarbeit
(1) Die Bachelorarbeit wird in der Regel im sechsten Fachsemester angefertigt.
Sie hat einen Umfang von 12 LP, die Bearbeitungszeit beträgt 20 Wochen.
Liegt ein wichtiger Grund vor, kann die/der Vorsitzende des Prüfungsausschusses eine Fristverlängerung bis zu einem Monat, im Krankheitsfall bis zu drei Monaten gewähren.
Über weitere Ausnahmeregelungen entscheidet der Prüfungsausschuss.
Re: Euer Studienstart pt.II
Beim Projekt (anderer Prof) hieß es noch recht locker "sagen Sie mir Bescheid, wenn Sie fertig sind"
Nach über nem Jahr war es dann auch mal so weit
Nach über nem Jahr war es dann auch mal so weit
Re: Euer Studienstart pt.II
Kommt halt auch drauf an, wann man die Arbeit anmeldet. Wenn die Anmeldung erst kurz vor Fertigstellung erfolgt (das geht ging bei uns auch rückwirkend) ist eine Verlängerung nicht wirklich notwendig.
Re: Euer Studienstart pt.II
Da muss ich vehement widersprechen!Im Studium sollte man vor allen Dingen auch lernen, wie man selbst am Besten lernen kann. Lernstrategien, gemeinsames Lernen, usw.
Das Lernen sollte man in der Schule gelernt haben.
Zum Studium ist da keine Zeit mehr dafür.
Das hat wohl etwas mit Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung zu tun.Was man sich auch beibringen muss ist es, sich seine Zeit selber einzuteilen und nicht auf die anderen zu schauen.
Leider sind viele Studenten dem Kind näher als dem Erwachsenen.
Aber wer in jungen Jahren sein eigen Ding macht, der wird schnell Außenseiter
So zumindest meine Erfahrungen.
- Weisskeinen
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Re: Euer Studienstart pt.II
Edit: manchmal sollte man schon auf's Datum schauen. Das Nachfolgende dürfte jetzt ziemlich obsolet sein...
Hiernach
Wenn du so gut wie fertig bist, was bringt dann die Verlängerung? Zum Schluss wird es IMMER hektisch, egal wie viel Zeit man vorher hatte. Ich persönlich hatte bei meiner Diplomarbeit dann auch irgendwann den Wunsch, dass es endlich vorbei sein möge...
Hiernach
hätte ich jetzt angenommen, dass du schon seit einem Jahr fertig wärst... Nun ja...Nicki hat geschrieben:Vorhin erfahren, dass ich auch das letzte fehlende der 4 Mathefächer bestanden habe - darunter sind die zwei schwersten Klausuren des kompletten Studiums.
Jetzt fehlen mir noch 7 Klausuren, 4 davon zu Ende dieses Semesters, dann noch Seminar, Projekt und Bachelorarbeit und ich bin Elektroingenieur - well, that escalated quickly
Das hängt sehr von der Studienordnung ab. In der Physik in Karlsruhe kann man bis zu vier Wochen verlängern, braucht aber eine gute Begründung. Zwei Wochen dagegen sind noch relativ problemlos. Wie es in der E-Technik aussieht, weiß ich gerade nicht.Nicki hat geschrieben:Abgabedatum der Bachelorarbeit verschieben:
Ich bin schon fast fertig, deswegen ist es nicht so kritisch, aber ich habe erfahren, dass man wohl maximal die verbleibende Zeit noch einmal an den Abgabetermin dranhängen kann
Ist das normal?
Wenn du so gut wie fertig bist, was bringt dann die Verlängerung? Zum Schluss wird es IMMER hektisch, egal wie viel Zeit man vorher hatte. Ich persönlich hatte bei meiner Diplomarbeit dann auch irgendwann den Wunsch, dass es endlich vorbei sein möge...
Re: Euer Studienstart pt.II
Ich habe zwischendrin gearbeitet (und während des letzten Semesters, wo ich quasi nur noch eine simple Klausur zu schreiben hatte auch recht oft nebenher), das Ergebnis der Bemühungen bringt mich jetzt mit 5...6l Benzin/100km komfortabler als die rote Hausfrauenschüssel von A nach BWeisskeinen hat geschrieben: hätte ich jetzt angenommen, dass du schon seit einem Jahr fertig wärst... Nun ja...
Im Herbst 2016 habe ich das Projekt (Platine entwickeln (Schaltung und Layout) und "etwas" Software schreiben, 18CP) angefangen, die Platine hatte ich meine ich Anfang Januar in der Hand und dann auch recht zügig bestückt. Dann fing das Drama an, das "bisschen" Software machte sich entgegen der Mutmaßungen meines Profs nicht von selbst, der mir zwar einerseits ein olles, murksiges 8051-Derivat als µC aufnötigte, andererseits hatte er bei Problemen nur die Antwort "RTFM" parat. Ich bin sicher, mit einem STM32 schneller gewesen zu sein. Das Programm hatte mehrere Baustellen, hatte ich eine fertig, hat diese wieder die vorige kaputt gemacht, das iirc nur zwei Stufen kennende Interrupt-Prioritätssystem machte es nicht besser. Im Herbst hatte ich die Sache dann nach Hängen und Würgen endlich mit einer eträglichen Note vom Hals.
Die BA kam dann etwas spontan, ich wollte nicht noch einmal der Lehranstalt so viel Zeit opfern, ohne einen Cent zu sehen, also wollte ich diese in einem Unternehmen schreiben.
Was die Bezahlung anging, wurde aber mein damaliger Arbeitgeber auch zickig, als ich in einem Bewerbungsgespräch in einer anderen Firma (die wohlgemerkt für einen großen Showroom in einem separaten Gebäude Geld hat) nach der Bezahlung fragte, schauten mich die beiden an wie zwei Teletubbies ("Ähm, also das ist hier nicht vorgesehen"). Über weitere Connections kam ich dann aber an eine Firma, wo die Bezahlung kein Problem war, dort hatte ich wunderbare Kollegen, die mich bei Problemen nicht im Stich ließen und brauchte bei den anfangs veranschlagten 4 Monaten nur eine Woche länger.
Etwa zwei Monate vor Abgabe fragte mein Vorgesetzter (der von meiner Arbeit sowieso recht angetan war), ob ich mir vorstellen könne, in der Firma zu bleiben. Ich war mir noch nicht sicher und bewarb mich, um bezüglich Gehalt mal harte Zahlen zu erfahren, auch woanders noch. Da in Luxemburg nicht wunders mehr an Geld herumgekommen wäre und ich nicht den Komfort hätte, dort in die Nähe meines Arbeitsplatzes zu ziehen (für den Preis eines Grundstücks dort bekommt man hierzulande eins mit Haus), sowie mir die Kollegen gefielen, meinte ich auf seine Nachfrage Ende Januar, dass mir die Firma doch recht gut gefalle und ich gerne bleiben würde.
Damit war meine Übernahme beschlossene Sache, der unbefristete Vertrag folgte knapp eine Woche später
Mein Abschlusszeugnis habe ich wohlgemerkt noch nicht bekommen (warte auch noch auf die Note der BA), aber das brauche ich auch eigentlich erst für den nächsten Job
- Fritzler
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Re: Euer Studienstart pt.II
Welches Thema haste in der BA denn abgehandelt?
Re: Euer Studienstart pt.II
War vereinfacht gesagt ein detaillierter Betriebsstundenzähler. AWL, C# und Ajax
Das Projekt hat mich derart ausgelaugt, dass ich auf Master zumindest vorläufig keinen Bock mehr habe.
Das Projekt hat mich derart ausgelaugt, dass ich auf Master zumindest vorläufig keinen Bock mehr habe.
- Weisskeinen
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Re: Euer Studienstart pt.II
Das ist natürlich eine überaus positive und angenehme EntwicklungNicki hat geschrieben:Damit war meine Übernahme beschlossene Sache, der unbefristete Vertrag folgte knapp eine Woche später
Re: Euer Studienstart pt.II
Achja, in dem Thema hab ich Anfang 2014 auch was geschrieben nach meinem ersten Bachelorsemester
Jetzt 4 Jahre später gehts ins letzte Mastersemester, Masterarbeit ist schon in Arbeit und für danach ist wahrscheinlich auch eine Beschäftigung gefunden
Hat sich vieles geändert während dem Studium, war im nachhinein eine wirklich schöne Zeit, deutlich besser als in der Schule.
Auf jeden Fall genügend neben dem Studium mit Kumpel, etc. machen, ich hoff auch, dass unsere Gruppe sich nach dem Studium nicht komplett aus den Augen verliert.
Kanns weiterhin nur empfehlen, auch wenn sich jemand nicht sicher ist!
Jetzt 4 Jahre später gehts ins letzte Mastersemester, Masterarbeit ist schon in Arbeit und für danach ist wahrscheinlich auch eine Beschäftigung gefunden
Hat sich vieles geändert während dem Studium, war im nachhinein eine wirklich schöne Zeit, deutlich besser als in der Schule.
Auf jeden Fall genügend neben dem Studium mit Kumpel, etc. machen, ich hoff auch, dass unsere Gruppe sich nach dem Studium nicht komplett aus den Augen verliert.
Kanns weiterhin nur empfehlen, auch wenn sich jemand nicht sicher ist!
- Fritzler
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Re: Euer Studienstart pt.II
Is die Aussicht auf Beschäftigungen so gruselig oder wieso rollste mit den Augen?felixm hat geschrieben:und für danach ist wahrscheinlich auch eine Beschäftigung gefunden
@Nicki:
C# als CGI Anwendung?
Klingt interessant und nach leichten Schmerzen
Re: Euer Studienstart pt.II
Nö, auf nem PC, der der Sache zuarbeitet.Fritzler hat geschrieben: @Nicki:
C# als CGI Anwendung?
Klingt interessant und nach leichten Schmerzen
Aber öffentlich-online mag ich über Firmengeheimnisse nicht so viele Worte verlieren
Re: Euer Studienstart pt.II
Das nicht, aber das derzeit recht schöne Studentenleben mit den vielen Freiheiten ist dann definitv wegFritzler hat geschrieben:Is die Aussicht auf Beschäftigungen so gruselig oder wieso rollste mit den Augen?
Re: Euer Studienstart pt.II
Kleine geschichte... heute CAD 1. VO " sie brauchen keine werte angeben, das Programm funkioniert einheitenlos [...] wenn sie also das Innenleben zu gros oder klein gezeichnet haben können sie es einfach skalieren und erst am Ende Werte angeben"
Und ich frage mich noch warum solche Konstrukionen von hochstudierten Menschen oft weder hand noch fuß haben
Genau wie der unsinn dass man bei uns 2.5 ECTS mit interdisziplinären Kursen machen muss.. angeboten wird "Genderaspekte in der Technik (der/die/das Schraub-innen-er)"
Und ich frage mich noch warum solche Konstrukionen von hochstudierten Menschen oft weder hand noch fuß haben
Genau wie der unsinn dass man bei uns 2.5 ECTS mit interdisziplinären Kursen machen muss.. angeboten wird "Genderaspekte in der Technik (der/die/das Schraub-innen-er)"
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Re: Euer Studienstart pt.II
Kannste da nicht einfach Sprengtechnik o.ä. belegen?Lukas_P hat geschrieben:Genau wie der unsinn dass man bei uns 2.5 ECTS mit interdisziplinären Kursen machen muss.. angeboten wird "Genderaspekte in der Technik (der/die/das Schraub-innen-er)"
So hab ichs jedenfalls gemacht
*FUMP*
Re: Euer Studienstart pt.II
Mindestens in den zwei Bildungseinrichtungen, wo ich war, ging das nicht.
Da war das dann entweder "GSU" (Gesellschaft, Soziales, Umwelt - und Nein das Erbrüten von Plutonium zählt trotz Umweltwirkung nicht zu Umwelt). Im Zweiten Fall hieß es dann "Soziales und Kultur". Die dort belegten Kurse waren teilweise ganz ok (Englisch), überraschend sinnvoll (BWL - "Folgende Methoden gibt es, und wenn ihr es zu weit treibt, passiert das, was wir täglich sehen, also VORSICHT AM GERÄT!"), bis langweilig aber erträglich ("Psychologie: Determinanten menschlichen Handelns", "Angewandte Psychologie: Stress und Stressbewältigung" (nein, täglich zwei Stunden des schnellen und brutalen Egoshooters der eigenen Wahl gelten nicht)). Der wirklich schlimme Scheiß war explizit verpflichtend. Für interessante Themen gab es einen eigenen Wahlpflichtkatalog, der aber auch wieder so eng war, dass man viele Dinge dann doch nicht nach Interesse wählen konnte (oder der Dozent war maximalbescheuert und in einer logischen Endlosschleife gefangen).
Da war das dann entweder "GSU" (Gesellschaft, Soziales, Umwelt - und Nein das Erbrüten von Plutonium zählt trotz Umweltwirkung nicht zu Umwelt). Im Zweiten Fall hieß es dann "Soziales und Kultur". Die dort belegten Kurse waren teilweise ganz ok (Englisch), überraschend sinnvoll (BWL - "Folgende Methoden gibt es, und wenn ihr es zu weit treibt, passiert das, was wir täglich sehen, also VORSICHT AM GERÄT!"), bis langweilig aber erträglich ("Psychologie: Determinanten menschlichen Handelns", "Angewandte Psychologie: Stress und Stressbewältigung" (nein, täglich zwei Stunden des schnellen und brutalen Egoshooters der eigenen Wahl gelten nicht)). Der wirklich schlimme Scheiß war explizit verpflichtend. Für interessante Themen gab es einen eigenen Wahlpflichtkatalog, der aber auch wieder so eng war, dass man viele Dinge dann doch nicht nach Interesse wählen konnte (oder der Dozent war maximalbescheuert und in einer logischen Endlosschleife gefangen).