Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von VorbringAir »

Moin
Ich hatte heute morgen eine ebenso simple wie gute Idee für einen Allesbrenner. Die Idee basiert auf der guten alten Kaffeemaschine: Öl/Treibstoff fliesst durch ein Rückschlagventil in eine vom Ofen geheizte Spirale, wird dort bis zum Sieden erhitzt, und von dort über eine Düse in ein Venturirohr geschossen -> Dampfstrahlpumpe, Luft wird angesaugt. Regulierung am besten via Drosselklappe vor dem Lufteinlass. Zum Zünden wird dann wahrscheinlich ein Campingkocher oä. nötig sein.

Funktioniert das/ hat das schon einer von euch gemacht?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Joschie »

Guten Morgen,

schau dir mal einen Allölbrenner an die blasen den Kraftstoff via Druckluft ein.
( Link: http://www.moltotec.de/multiolbrenner/ )

Es gab da auch mal Brenner, ich glaub Kroll war das, die hatten das ganz klewer gelöst, hier wurde der Kraftstoff in eine kleine Schale vorgergefördert (Schwimmerventil) dort auf 80-130°C erhitzt und sobald diese Temperatur erreicht war von einer Venturidüse selbständig angesaugt.
Nachteilig war der konstante Druckluftbedarf.
Gezündet wird das immer mit einem Hochspannungslichtbogen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von sub »

Was man wohl an nem normalen PÖL-Brenner umbauen muß, damit der mit 10W40 läuft? :ugeek:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Finger »

Du meinst sowas hier?

Bild

Lief, aber nicht gut :-) Siehe http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... renner.htm
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von sub »

Ja ne, ich meine die handelsüblichen Brenner für Ölheizungen. Denen mal etwas "gut gebrauchtes" 10W40 zum Fressen geben ... ;-)
Größere Düse?
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von VorbringAir »

Sieht gut aus, der witz an dem apparat soll allerdings sein dass er ohne jegliche peripherie laufen soll (ausser un der Startphase
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von derrdaniel »

Ich hab mal versucht so etwas aus Messingohr und CPU Kühlern zu biegen. QUasi Oben ein Vorratsbehälter, dadrunter der Kühler mit angelötetem Rohr, dann ging das Rohr in einem Bogen unter den Kühler und sollte den Dampf zwischen die Lamellen blasen. Mit der Lötlampe angeheizt hat das einige Zeit gebrannt und ist dann ausgegangen, weil der Kühler zu kalt wurde. Treibstoff: PÖL
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Azze »

sub hat geschrieben:Ja ne, ich meine die handelsüblichen Brenner für Ölheizungen. Denen mal etwas "gut gebrauchtes" 10W40 zum Fressen geben ... ;-)
Größere Düse?
Hmm, meinste nicht, dass da - unabhängig von der Bohrung - die Düse schneller dicht ist, als du "Scheiße" sagen kannst? :?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von sub »

Wieso? Gibt Leute die mit 70% MÖL im Diesel fahren ... gescheiten Spritfilter und gut is ... ;-)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Azze »

meinst du Frisch- oder Altöl?

Wenn mein Dicker 70% Öl im Diesel hätte, würde ich mir schleunigst mal die Kolbenringe anschauen... :lol:
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von sub »

Das Zeug das beim Ölwechsel übrig bleibt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9435
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von ferdimh »

Meine Erfahrung mit solchen Brennern ist, dass man zwei Auslegungen bauen kann:
a) Infernales Gefackel. Dafür liefert die Kaffeemaschinenpumpe zu wenig Sprit. Das Monstergefackel verdampft den Sprit aber recht zuverlässig. Ich will das Experiment noch mal mit nem Hochdruckreiniger wiederholen.
b) Kontrolliertes Abbrennen. Dafür liefert die Kaffeemaschinenpumpe zu viel Sprit, so dass selbiger bei vertretbarer Heizleistung nicht verdampft werden kann und der Brenner unzuverlässig arbeitet. Eine Vorwärmspirale in der Brennerflamme führt zu Siedeverzug.
Mit Düse und hohem Druck ginge es vielleicht, aber das muss man auch erstmal hin- und dicht bekommen.

Siehe das hier 2012 entstandene "Handfumpgerät".
Betrieb war mit einer Kaffeemaschinenpumpe bei ca. 5Hz möglich, dabei gab es eine 20cm lange Flamme (ab Düse), die kaum aus dem Brennerrohr rausguckte. Wenn man mehr Sprit (und mehr Luft) gab, ging der Brenner entweder aus, weil der Sprit nicht mehr verdampft wurde oder die Heizspirale wurde tatsächlich mal warm, dann gab es eine N Meter lange Stichflamme (nach der der Brenner ebenfalls aus ging).
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von GuyJin »

Du musst schon richtig Durchsatz machen. Und zwar so dass man damit auch mal ein paar Kg Metallschmelzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=G3dD3gXEgcM

das hatte ich schon mal bei "Interessante Videos" gelinkt. Da wird das Öl einfach nur durch den Luftstrom (RICHTIGER Lüfter) rein geblasen. Nix Düse und den ganzen feinfühligen Kram. Und wenn man da jetzt nicht zuviel Öl reinsaut, dann brennt das räucherfrei.
Zum Verbrennen von Altöl immer erst den Halogen-Test machen. siehe Beilstein-Probe, das ist hinreichend empfindlich. Damit kannst auch Styropor durchziehen. Nur wie gesagt Luft, VIEL Luft! braucht sowas. Das kannst Du mit einem "Selbstzieher" kaum hinkriegen.
Und wenn man nur einen Fön als LuftPumpe hat, naja dann darf man eben nicht rauchfreie Durchsätze von 1L pro Minute erwarten.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von doofi »

Joschie hat geschrieben:
Es gab da auch mal Brenner, ich glaub Kroll war das, die hatten das ganz klewer gelöst, hier wurde der Kraftstoff in eine kleine Schale vorgergefördert (Schwimmerventil) dort auf 80-130°C erhitzt
Unserer pumpt die Plörre einfach per Zahnradpumpe in eine glühende Schale. Wie ein normaler Ölofen nur massiver.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Treckergott »

Ansonsten das Prinzip einer Lötlampe anwenden?
Die läuft halt auch komplett von alleine (nach dem Vorwärmen)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von doofi »

Jo. Genauso läuft das auch bei unserem (kein Eigenbau; offizieller Altölofen sogar mit Bestandsschutz). Da ist unten eine Schale aus 4mm-Blech drinnen. Da kippt man erstmal nen halben Liter Diesel/Heizöl/Kerosin/Paraffin oder sonst irgendwas brennbares (ausser Benzin) rein und zündet das an. So nach 10Minuten fängt das Ding dann an zu röhren und pupen. Wenn das Abgasrohr schön hellrot glüht schaltet man die Pumpe ein. Die pumpt einfach durch ein Röhrchen die Plörre in die Schale 'rin. Ist ne Zahnradpumpe mit synchron-Spaltmotor Wenn man den Möller regelmässig saubermacht läuft der extrem zuverlässig.
Das Teil hat zwei Kammern, durch einen "Hut" in der Mitte getrennt. Unten wird vergast und oben ist das Inferno.
Hat 30kW.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von VorbringAir »

Ja die Altölbrenner kenn ich, brauchen aber leider meisstens Elektroenergie.
@ ferdimh: es ging nicht um eine Pumpe aus einer Kaffeemaschine, sondern um das fumktionsprinzip der guten alten Filterkaffeemaschine (Dampfblasenpumpe)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von doofi »

Die Zahnradpumpe könnte man auch mit nem Uhrwerk zum Aufziehen betreiben...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Osttiroler »

Moin Leute

Es gibt ja Ölbrennerdüsen, die mit Luft oder Dampf dickflüssige Öle zerstäuben. Die Firma Delavan baut sowas. Die sind aber für wirklich amtliche Leistungen.
Ich habe vor Jahren mal einen alten Olymp Superstar Brenner umgehäkelt, der ursprünglich für Heizöl leicht gebaut war und schon mit einem Lestungsfähigen Vorwärmer ausgestattet war.
Die Besonderheit an diesem Vieh ist, dass am Düsenstock ein 3 Wege-Magnetventil sitzt, das das heiße Öl aus dem Vorwärmer durch den Düsenstockkörper in den Rücklauf pumpt, um den Düsenstock aufzuwärmen und heißes Öl dort bereit zu haben.
Zum Start wird dann der Rücklauf geschlossen und die Düse freigegeben.
Er lief mit altem Frittenöl/Fett ohne jede Geruchsentwicklung. Mit altem Motoröl läuft er auch, man riecht es aber am Abgasrohr ganz leicht.
Macht aber nichts, weil ich ja eh mit Frittenöl den Baumarktpool geheizt habe.

Mit einer Siphondüse, die mit Druckluft zerstäubt bin ich seit vor dem letzten Treffen am experimentieren. Ein Versuch mit vorgewärmtem Rapsöl klappte eigentlich recht zufriedenstellend.
Der Luftverbrauch ist recht gering, mit einem kleinen Membrankompressor mit 100Watt oder so lief das ganze recht gut.

lg Lukas
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von manuel »

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das schwierigste beim Bau einer Brenneranlage diese als geschlossenes System zu bauen, die Dosierung vom Brennstoff (verschiedene Viskosität, Energiedichte usw), Dosierung von der Verbrennungsluft und die automatische Steuerung welche auf jeden erdenklichen Fall verhindert das ein großes Malheur passiert.

Die Zweistoffdüsen (Delavan, Hago usw) gibt es in verschiedenen größen, für Leistungen ab ungefähr 3KW. Aber trotz identischer Angaben von verschiedener Hersteller sind die Düsen von Hago und Delavan sehr unterschiedlich was die Drosselwirkung betrifft. 0.2 Galone pro Stunde Delavan ist nicht 0.2 Galone pro Stunde Hago. Habs ausgemessen und nicht schlecht gestaunt, und dann endlich kapiert warum nach jedem Düsenherstellertausch auf einmal alles verstellt war :lol:

Grüße,
Manuel

PS: Falls es jemanden interessiert, die Steuerung die ich gebastelt hab gibts hier: http://sourceforge.net/projects/libwbus (Schaltpläne, Software, Hilfsprogramme und tralala). Sollte nicht schwer sein das an so ziemlich jeden Brenner zu adaptieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11507
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Hightech »

Die Duchflussmenge ist angegeben bei einem bestimmten Druck, es kann sein, das die Hersteller verschiedene Drücke angeben bei denen die 0,2gal/hr durchlaufen.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von manuel »

Du meinst wahrscheinlich Druckzerstäuberdüsen. Bei Zweistoffdüsen ist das anders. Es gibt Volumen und Druck Angaben für jeweils Luft und Brennstoff. Hatte das vergessen zu erwähnen. Wenn man dann zwei vermeintlich passende Düsen gefunden hat, wie gesagt passen die dann manchmal doch nicht.

http://www.delavan.co.uk/pdfs/SN.pdf

http://hago.danfoss.com/PCMPDF/DKBDPD080E122.pdf
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von tschäikäi »

Ich werf nur mal nen Begriff in den Raum: Petromax.
Vorheizer, der dem Verdampfer (die Rohrspirale) einheizt.
Düse mit Handrad um die Spritzufuhr zu regeln. noch ne Düse die nach nem ähnlichen Prinzip wie
beim Venturivergaser Luft mitreißt. Wieder Erwärmung und Mischung im Mischrohr.
Den Glühstrumpf könnt ihr euch sparen.

Gruß Julian
Sorry wg. Großbild, aber gif und Verkleinern / Vorschau funzt wohl nicht so gut bei Abload.

Bild

Hinzufügung: Ich stelle mir die gleiche Frage wie Ferdi: Soll hier kontrolliert und möglichst sauber (ohne viel Ruß)
geschlossene-Räume-tauglich verbrannt werden, oder will man ein infernales flammenwerferartiges
Höllengerät?
Wenns ne möglichst große Flamme sein soll, würde ich dazu tendieren, das Gasgemisch (Sprit, Öl, was auch immer+ Luft)
fertig vermischt (als Nebel oder Dampf) mit Druck durch eine Düse zu pumpen und am Austritt zu zünden.

Ähm Ferdi... du hast nicht tatsächlich vor, durch einen Hochdruckreiniger Benzin statt Wasser zu pumpen und vor der Düse zu verfeuern?
Istnichtdeinernstoder <--- in diesem Wort steckt Tod.
GJ
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Durango »

Zur ursprünglichen Frage: Jede Art von Flüssigkeit muß zur Verbrennung mit Luftsauerstoff entweder verdampft oder zerstäubt werden.
Bei manchen Sachen genügt der natürliche Damfdruck, um unter Entziehung von Wärme aus der Umgebung zu verdampfen.

Ein weiteres Hilfsmittel ist der Docht an der Kerze oder beim Benzinfeuerzeug.

Die gewünschte Vorrichtung mittels einer Dampfblasenpumpe fördert nur die Flüssigkeit stoßweise ohne großen Druck.
Ein statischer Gegendruck darf nicht entstehen, da das Erwärmungsrohr durch die Schwerkraft wieder befüllt werden muß.
Bei der Kaffeemschine ergibt sich aus der oberen Umkehr noch eine Nutzung der ballistischen Energie der Wassersäule.
D.h. es wird mehr gefördert, als das Volumen der Dampfblase hergeben würde.

Die abrupte Abgabe des Brennstoffes würde evtl. die Flamme sogar zum Erlöschen bringen.

Deshalb lieber gleich die Schwerkraft bemühen oder wie beim Petromäxchen mit Druck nachhelfen.

Verdampferspirale ist obligatorisch. Der Luftzug kommt vom Kamineffekt.

Bei den Gasbrennern der Ballonfahrer sieht das alles so einfach aus. In der Praxis muß man wohl für jeden Brennstoff Versuche unternehmen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von Tesla »

Ich habe schonmal ca. 2l Altöl mit Teilen eines alten Ölbrenners oxydiert. Der Düsentock hing dabei fast komplett in der Brennkammer (Ofen aus alter Propanflasche) Die Verbrennung lief zwar erstaunlich Geruchs- und Raucharm ab, aber der PAF war trotzdem tiefrot :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9435
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von ferdimh »

Ähm Ferdi... du hast nicht tatsächlich vor, durch einen Hochdruckreiniger Benzin statt Wasser zu pumpen und vor der Düse zu verfeuern?
Istnichtdeinernstoder <--- in diesem Wort steckt Tod.
Nein, das habe ich nicht vor. Ich wollte Diesel nehmen. Und Abstand. Viel Abstand. Und nen Video.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von doofi »

Petroleum/kerosin im Hochdruckreiniger geht. Habe ich schon live gesehen; in einer Motorenbude in Guayaquil reinigen die damit Motorblöcke.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von VorbringAir »

@Manfred: Danke :)
Das heisst ich werde dann mit Schwerkraft arbeiten müssen. Brennstoffbehälter in gut 2m Höhe sollte doch reichen oder? Und da dann die Verdampferspirale dran klatschen. Und weil so viele gefragt haben: es geht um infernalisch brüllendes Wärmeerzeugen ohne jeglichen äusseren Eingriff, abgesehen vom Brenstoffnachfüllen. Also keine Pumpen oä. Innenraumtauglich sollte das nicht sein ;)
felixm
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 19:50
Wohnort: 80939 München/83410 Laufen

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von felixm »

Ich betreibe meine größeren Schmelzöfen alle mit ausgemusterten Ölbrennern.
Testweise hab ich auch schonmal das Zufeuern von Altöl probiert. Am besten gehts, wenn man eine Mischung von ca. 3/4 Altöl (gefiltert) und 1/4 Heizöl verwendet.
Vorgewärmt wird der Ofen bis ca. 500°C nur mit Heizöl, dann wird auf Gemisch umgestellt.
Funktioniert ganz gut so, rentiert sich aber erst bei längerer Laufzeit wirklich.

Gruß,

Felix
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9435
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Öl-Dampfstrahlpumpenbrenner

Beitrag von ferdimh »

doofi: Zünden die das Zeug dabei auch an? ;-)
Antworten