Ionisationskammern

Aus Fingers Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Allgemeines

http://www.techlib.com/science/ion.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisationskammer

Selbstbau Ionisationskammer mit DC762

Ionisationskammer Röhre Schaltplan.JPG

In Jogis Röhrenbudenforum bot sich mir die Möglichkeit, an ein, zwei DC762 zu kommen, und einen 1TeraOhm widerstand konnte ich mir auch organisieren. So baute ich meinen ersten Versuch einer Ionisationskammer. Das Schaltungsdesign ist ziemlich primitiv, eine Brückenschaltugn wäre sinnvoller gewesen.

Ein paar Daten: Die Elektrometerröhre DC762 hat einen Gitterstrom von ca 10^-13A, das entspricht bei einer Gitterspannung von -3V ca 60TOhm. Sollte also genügen. Sie will 1,1V und 13mA als Heizung sehen, maximal 12V als anodenspannung bei Iamax von 40uA. Ein sehr sparsames Röhrchen! Widerstand und Röhre sind übrigens hydrophobiert und ich habe beide nicht am Glas angefasst (ein zwei mal habe ich sicher mal gaanz am Ende angefasst, das bringt die Schicht aber auch nicht um). Ein entsprechender Warnhinweis stand auf und in der Verpackung von R und Röhre.

Die Röhre bekommt einen Ruhestrom, und sobald ein Ionenstrom einen Spannungsabfall am 1T-Ohm Widerstand produziert, fließt mehr Strom. Leider ist der Messbereich so ziemlich eingeschränkt, man müsste den Gitterwiderstand umschalten, was isolationstechnisch natürlich nicht so einfach ist...

Ionisationskammer Front.JPG


Ionisationskammer DC762.JPG

Freischwebender Aufbau von Röhre und Gitterwiderstand in der Ionenkammer

Elektrometer Ionisationskammer.JPG

Beispielschaltungen, von welchen man sich inspirieren lassen kann um eine Röhren-Ionisationskammer zu abuen, gibt es in der ORAU Datenbank, die auch aonst sehr viel interessantes Material zum Thema Strahlung hat.

Links

https://www.orau.org/ptp/museumlibrary.htm#civildefensemanuals

https://www.orau.org/ptp/museumlibrary.htm#instrumentmanuals

Candian Admiral Corporation RD108DB

IM74B Ionchamber.JPG

Diese Ionisationskammer mit logarithmischer Einbereichsskala bis 500R/h RD108DB ist nahezu Baugleich mit dem IM74B [1]. Betrieb mit einer Monozelle.


Der hier wurde laut Aufkleber im July 1979 noch bei "Atlantic Instrumentation" kalibriert.


RD 108DB.jpg


So sieht die Platine aus, der Wandlertransistor ist versteckt. Die Elektrometerröhre befindet sich in der eigentlichen Ionisationskammer, einem schwarzen Bakelitkästchen im hinteren Gehäuseteil.


RD108 DB canadian circuit.JPG

[1] http://www.orau.org/ptp/collection/radiac/IM174B.htm