Auto: Klanggestaltung Motor- und Auspuffgeräusch

Seiten: 1 | (2) | 3
Zurück zur Startseite

TESLACOILER

24.05.13 03:28

Sportluftfilter ODER Sportauspuff.
Beides zusammen ist Verboten.

Den Endtopf könntest Du oben aufflexen und die Dämmwolle rausholen. Dann wieder zuschweisen...

ODER Öl in den Endtopfkippen und Nachts auf die Autobahn.
ODER (lol) Du baust den Endtopf ab, kippst Benzin rein und fackelst dass Ding aus. Ne andere möglichkeit wär das Ding für ein paar Stunden in ein Lagerfeuer zu legen.

Bastelbruder

24.05.13 03:43

[Fast OT]
Ich hatte mal eine Webseite, dort hatte ich unter Anderem folgendes geschrieben:
Der folgende Artikel stammt nicht aus meiner Feder, er wurde am 17.August 2003 im Inoffiziellen Fernseh- und Medien-Forum veröffentlicht. Der Autor versteckt sich hinter dem Decknamen Gorres, und es ist laut eigenen Angaben in seinem Sinn wenn diese Abhandlung eine größere Leserschar erfreut. Leider oder auch glücklicherweise gehen Prophezeiungen und der tatsächliche Lauf der Geschichte mit der Zeit getrennte Wege, warten wir's ab. Hier das Original.
Wie es weitergeht ... ... Salem aleikum.
Der Prophet hat übrigens am 11.März 2004 im selben Forum einen weiteren Stein angestoßen nach dem Motto: "Jetzt stelle ich mir mal eine GEZ-Gebühr für PCs vor". Den Anfang dieser Geschichte haben wir ja inzwischen kennen gelernt.

Es ist also nicht völlig auszuschließen, daß althergebrachte Fahrzeuggeräusche inzwischen unter dem Decknamen "Content" (li)zensiert und damit der Menschheit vorenthalten werden. [/OT]

heaterman

24.05.13 03:48

Genug Kilometer auf dem Auspuff rufen fast den gleichen Effekt hervor. Meiner (160 kkm) blubbert im Stand und bei langsamer Fahrt (und natürlich offenem Fenster) wie ein Achtzylinder. Und wenn man Stoff gibt, ist ja eigentlich bei BMW der Fahrerplatz so von den Sounddesignern gestaltet, dass man den röhrenden Sechszylinder gut hört - mehr brauch ich nicht. Den Unterschied merkt man mal, wenn man Promillebedingt rechts mitfahren muss... keine Motorgeräusche.
Wenn ich mehr Krach brauche, häng ich mich an einen Porsche oder `ne Suzi ran. Man kann auch Pfingsten die Hells Angels-Horden ärgern und da mitten drin mitfahren. Dann summiert sich alles und macht richtig Spaß. Ich glaub, es gibt für Biker nichts Ätzenderes als einen dicken 3er, dessen Fahrer Spaß am Fahren hat...

Ach ja, da wird was dran sein: mein oller E30 röhrt wie ein Hirsch, wenn er mal angelassen wird, und das mit einem Vierzylinder und intakter Auspuffanlage...
Sportluftfilter bringt was, aber da säuft der Karren noch mehr.
Weiß aber nun nicht, was sie soundmäßig bei den neueren Modellen so gedämpft haben, meiner ist von 2000 und ich höre auf dem Fahrerplatz oft mehr, als ich wissen will. Wenn man so die Tendenz bezüglich Größe und Ausstattung sieht, wirds wohl da heute auch soundmäßig eher in Richtung Fünfer gehen, also reisewagenmäßig leise. Schon der neue Einser meines Bengels hört sich deutlich softer an.


Zuletzt bearbeitet: 24.05.13 04:07 von heaterman

heaterman

24.05.13 04:03

@Bastelbruder: kein ganz abwegiger Gedanke in Zeiten, in denen Kleingartensamen für Möhren international monopolisiert werden soll...
Demnächst wird es Abmahnungen geben, wenn wir hier Chillisamen tauschen...

Dafür gibt es neue Geräusche: ich höre meinen Postboten jetzt schon weit vorher im Garten, wenn er anmarschiert: das E-Bike hat einen nicht zu überhörenden Sound.
Und den Götterboten erkennt man nicht am Klingeln, sondern an einer Viertelstunde lautstarkem Kramen in der rollenden Blechbude.

Raven

24.05.13 06:34

Ich hab mal zu testzwecken mein Bike ohne Luftfilterhaube angeworfen. Der Sound war atemberaubend schöööööön..

Vielleicht reicht es tatsächlich, vom Ansaugtakt (Vor dem Luftfilter) eine Verbindung zur Lüftung zu legen.
Da so weder Abgasverhalten noch Motorleistung beeinflußt werden wäre das sogar ? Legal..

ein 1,5" Hydraulikschlauch könnte so für ein dumpfes Motorabhängiges Dröhnen sorgen....

Wäre den Versuch wert und kostet fast nix..

Mein Terrano hatte lange ein sehr schönes Turbopfeifen... Bis der TÜV dann darauf bestand, das Flexrohr zwischen Turbo und Auspuff wieder zu erneuern... grummel...



Simon

24.05.13 07:41

Ich glaube Aston Martin wars, die hatten ein ganz simples Prinzip um den "Motorsound" zu verbessern. Das war einfach eine Stauklappe im Auspuffrohr. Bei langsamer Fahrt / Teillast führte die das Abgas komplett durch die Auspuffanlage, und mit steigender Leistung (Druck vom Abgas) wurde einfach ein Teil vor dem Endtopf abgeblasen.
Wichtig bei so einer Bastelei wäre nur dass man sie zwecks TÜV schnell wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann.

Gruß

Simon

Zoe

24.05.13 07:55

Ich komme ja langsam in das Alter wo ich froh bin, im Auto meine Ruhe zu haben, aber ich war ja auch mal jung

Ich weiß, wie sich meine kleine Blaue ohne Endtopf anhört (seitdem kann ich auch gut nachvollziehen daß sich Rennfahrer Oropax in die Ohren stopfen) und bin froh, daß das Dingens mit Topf halbwegs erträglich ist.

Mach Doch vor dem Endtopf ein "Loch" in das Auspuffrohr und tu ein Auspuffschelle davor, die Du dann relativ einfach über die Öffnung schieben kannst. Zum Beispiel wenn der TÜV ansteht oder es Dir zu doof wird. Den Grad des Gedröhns kannst Du durch die Größe des Lochs im Auspuff variieren.

Im Grunde ist das nichts anderes, als eine nur manuell verstellbare Auspuffklappe.

Zoe

Piotr

24.05.13 13:55

Biete Polo 6N mit abgefaultem Endtopf zum Tausch.

Sound ist genial, der Rest ... halt VW

Jan_Tuks

24.05.13 14:35

<Philosoph ist nichts zu doof>
Ich musste gestern N8 an den Fred hier denken...
... ich lief ziemlich satt, vom leckeren Döner... die strasse nach Hause... da kam mir ein weiblicher Laufender Meter entgegen:
KLACK KLACK KLACK KLACK KLACK KLACK KLACK....

Und irgendwie dachte ich : Männer und Frauen sind doch schon irgendwie gleich.. nur die Mittel sind unterschiedlich...
</Philosoph ist nichts zu doof>

aleandreas

24.05.13 14:35

Alternativ: Ein Abend in der Werkstatt

Den Endtopf abbauen und die Oberseite schön am Rand aufflexen.
Meistens sieht es im Endtopf so aus, dass die Abgase mit einem Rohr bis ans Ende geleitet werden, von dort kehrt machen müssen wieder vor um dann endlich raus zu können. Das Gerohre schneidet man raus und verlegt es neu, dass die Abgase gleich zum Endrohr durchgeleitet werden und stopft dann den Auspuff gar noch mit Steinwolle dicht. Wieder zuschweißen, die Nähte wieder schön wegflexen, zum Schluss mit einer Fächerscheibe drüber und mit silberner Auspufffarbe sieht das Ding aus wie neu.
Im eingebauten Zustand sieht man von der ganzen Aktion gar nichts mehr und man wird mit einem schönen Klang belohnt, der aber nicht zu laut ist

Haben wir mal bei dem E39 meines Kumpels gemacht. Danach konnte man erstmal höhren dass da ein V8 drin war

ozonisator

24.05.13 20:55



Für sowas braucht man nur nen dicken Turbolader, viel Ladedruck, ein großes Blow Off Ventil, und eine (in diesem Falle) "5-in-Nichts" Auspuffanlage

*duckundweg*

grounded_grid

24.05.13 21:12

Hi,

Tatort Audi 100/5E vor ca 30 Jahren.
Die Karre gabs mit 2(anfangs) dann 3 Schalldämpgern.
Meiner hätte damals eig. als Ersatz 3 gebraucht,hab aber nur 2 druntergemacht.
Irgendwann bin ich mal rückwärts mitm Auspuff gg nen zu hohen Bordstein gefahren,Rohr krumm.
Versucht zu richten,knack...
Dann dan Dämpfer hinten aufgeschnitten(Autogen),nen stück ovales VA-Rohr so ca 70 mal 100 angesetzt,vorher den Dämmdreck mitm Draht rausgezerrt.
Ergebnis: Coller 5Zyl-Sound,im stand dezent,bei Gas deutlich hörbar...

lg:
Andy

PowerAM

24.05.13 23:48

Ich hab' zwei automobile Luftpumpen, einen Renault Clio B mit dem D7F-Bauernmotor und einen Peugeot 206 1.4 HDI. Den Benziner habe ich bereits etwas huebsch gemacht gekauft, der darf naemlich passend zu den sehr uebersichtlichen Fahrleistungen ueber einen Sebring-Endschalldaempfer herumbrummen. Nur ein Absorber, nichts als durchgehendes Siebrohr drin. Da das Ding ab Werk ohne Vorschalldaempfer gebaut wurde klingt der 58 PSer damit wie's boese Tier. Das im Luftfilterkasten enthaltene Resonanzvolumen sorgt nicht nur fuer eine zuverlaessige Eliminierung des Ansaugbrummens, es macht 'untenrum' auch irgendwie Drehmoment. Das verschlossen klingt gut, faehrt aber ueberhaupt nicht mehr.

Der Turbodiesel im 206 hat auch ab Werk keinen Vorschalldaempfer, durch die Beruhigung des Abgasstroms durch die Turbine kommt aber fast nichts mehr raus. Hatte mir dafuer mal einen Absorber-Endschalldaempfer bauen lassen, der eine gleichmaessigere Kraftentfaltung brachte. Im Originalschalldaempfer mit seinen Kammern ist wohl einiges verglimmt. Das urspruenglich auf ganzer Laenge gelochte Siebrohr (Unfug, da der so leise ist!) wurde nochmal gegen eins getauscht, das nur ein paar Zentimeter lang gelocht ist, der Rest ist glattes Rohr. Leichtes Turbosaeuseln im Stand, etwas Grollen beim Anfahren oder beim Ausdrehen, im mittleren Drehzahlbereich aber totale Stille.

Einen 50 PS-Benziner im uralten Fiesta haben wir damals mit doppelter, am Endschalldaempfaer sogar dreifacher Bestueckung mit Auspuffgummis zu einem ganz eigenen Sound verholfen. Draussen veraenderte sich am charakteristischen Rasseln des Motors nichts, drinnen gab es ganz unaufdringliches und zugleich bullig klingendes tieffrequentes Geblubber. Klang wie seinerzeit die V4 im Capri.

Sven

25.05.13 00:12

Ich als Drag Racing Fan finde diesen Turbosound ja eher langweilig. So ein Bigblock Motor ohne Schalldämpfer, einfach nur mit einem Stück Rohr als Auspuff drückt schon viel gewaltiger auf der Brust.


PowerAM

25.05.13 09:02

Ich bin Mitte der 1990er in Amateurlaeufen nach den Regeln der Gruppe N gefahren. Viel war damals schon nicht (mehr) erlaubt, bei der Geraeuschentwicklung gab es aehnliche Grenzen, wie sie damals auch fuer den Strassenverkehr galten. Trotzdem haben manche Virtuosen durch den gezielten Griff ins Originalteileregal bzw. zu zugelassenem Zubehoer ganz nette Sachen zaubern koennen. Die Erfahrungen aus dieser Zeit: Sebring, Remus usw. klingen nur auf den 'kleinen' Motoren, was der Clio mit seinem 1.2er Achtventiler bestaetigt. Allerdings liessen sich auf die VW GTI-Motoren im Golf 2 auch kaum sichtbar modifizierte Auspuffteile vom SEAT Toledo 16V bauen. Der Mittelschalldaempfer passte einfach so, dem Endschalldaempfer kuerzte man die zu langen Endrohre. Ob man die ovale Blende danach wieder anpunktete war Geschmackssache, die meisten liessen sie weg. Somit gingen die zwei einzelnen Endrohre gerade heraus, beim GTI gingen sie original leicht schraeg weg. Da aber seinerzeit die Hersteller fuer den Aftermarket teilweise optisch deutlich von den Originalteilen abwichen wusste sowieso niemand mehr, was wo rangehoert. Hauptsache war, dass es gut passte und 'eine Nummer' hatte. Diese Kombination war im Leerlauf fluesterleise, bruellte aber beim Anfahren und unter Last ziemlich laut. Beim GTI grollender Achtventilerklang, etwas heiser und rauh klingend. Auf einem 16V wurde im mittleren Drehzahlbereich ein heiseres Roehren erzeugt, beim Ausdrehen trompetete das Ding ziemlich. Unter wenig Motorlast war diese Kombination an beiden Motoren vergleichsweise leise, sie taugte damit sogar fuer laengere Autobahnfahrten. Auf den 90 PSer RP passte das auch, klanglich nicht vom GTI mit 107 PS zu unterscheiden.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | (2) | 3