pfanne "ent-schichten"

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7
Zurück zur Startseite

Hightech

06.03.13 06:30

Ich meine die Pfannenböden sind, wenn sie kalt sind, etwas nach innen (oben) gewölbt und werden durch die Wärmeausdehnung dann Plan.
Also nicht jede Pfanne gradekloppen, das kann auch falsch sein.

derrdaniel

06.03.13 09:35

Auf Mamas Ceranfeld hat mich das mit den Krummen Pfannen auch immer aufgeregt, ein Kommilitone hat ein klassisches Plattenkochfeld bei dem krumme Pfannen aber erst recht scheiße sind. Ich habe nen Gasherd. Krumme Pfannen sind meineserachtens das einzige Feld, wo der wirklich Vorteile hat. Dafür ist der Küchenboden dermaßen krumm, dass mir das Fett immer zum einen Pfannenende läuft, was auch doof ist.

PowerAM

06.03.13 09:52

Hab' ich auch! Meine Wohnung ist ein Unikat, da ist keine Wand gerade. Die Fussboeden natuerlich auch nicht. Kann an der Tuer einen Ball auf den Boden legen und der rollt mir diagonal durch die Kueche unter's Regal. Den Gasherd habe ich peinlich genau mit Wasserwaage und Holzkeilen ausgerichtet. Nichts nervt mehr als nicht gelingende Spiegeleier. Eine Seite angebrannt (weil die Butter weglief) und andere Seite nicht durchgebraten (weil sich dort alles sammelt). Das solltest Du unbedingt nachholen!

Zwei krumme Alupfannen habe ich auch noch, nutze sie aber kaum. Krumm wurden die bei meinen Eltern, als nach dem Braten von irgendwas mit dem Sud noch eine Sauce angeruehrt werden sollte und irgendwer dort was kaltes in die heisse Pfanne gegeben hat. Auf'm Tisch kippeln beide und lassen sich wie ein Brummkreisel in Rotation versetzen. Aehnlich krumme Toepfe habe ich auch noch. Ist mir auf dem Gasherd aber egal.

NotausGang

06.03.13 18:47

Zum Thema Topfboden gerade etwas zum Lesen gefunden.

Auswahl des Kochgeschirrs

Celaus

08.03.13 20:22

1. Im Werkzeughandel gibt es auch Schmirgel- oder Polierschwämme, mit denen man sogar ein wenig entgraten kann. Solch einer wäre zum Entschichten der Pfannen geeignet sein.
2. Chrom und Nickel im Abwasser, ich habe es in irgend welchen Umweltberichten gelesen. Die kamen mir im Institut und Lehrstuhl für Schiß und Piß gelegentlich vor die Augen.
3. So fand ich auch einen britischen Bericht , wonach eine Chemikalie , genannt Dihydrogeniummonoxyd oder englischer Trivialname "water"so giftig ist , daß wenn man den Kopf in einen mit etwa 20 Pfund "water" gefüllten "Bucket" 5 Minuten lang eintaucht, hinterher klinisch tot ist.
4. Ist Gußeisen von früher schlechter als Gußstahl von heute, er enthält auch weniger giftige Metalle als früher.
5. Die stählerne Säule in Indien rostet nicht, weil der unreine Stahl soviel Phosohor enthält, daß dieser , weil er zu Phophat oxidiert, das enthaltene Eisen zu wasserunlösslichem Eisenphosphat reagieren läßt und dann den Rest schützt. Man kann diese Säule als "Industriedenkmal betrachten.
6. Ein ähnliches Industriedenkmal besitze ich auch in Form einer pockennarbige Klinge eines Besteckmessers. Die Klinge ist nitriergehärtet, ähnlich den in Kamelmist geglühten Damaszenerklingen.
7 Ein Kollege hat mich gebeten, eine uralte holländische Pendeluhr, deren Pendel durch Fußball abgeschossen wurde, zu reparieren. Er zeigte mir die abgebrochen pockige nitriergehärtete Aufhängefeder, ob man diesen alten Schrott durch etwas schöneres ersetzen könnte. Ich konnte ihn dafür begeistern , diese Feder als Industriedenkmal zu sehen, glücklicherweise war sie nur einkleines Stück gekürzt worden.
8. Habe ich einmal im Radio (WDR5) gehört , daß man ein Gespräch , bei dem man "vom Stöckchen ausfs Hölzchen kommt", ein assoziatives Gespräch nennt.
Laßt uns weiterhin assoziieren, daß die Schwarte kracht.
Celaus .... ..



duesed4

21.04.13 18:55

Nochmal hochhol:

Nachdem sich eine unserer Teflonpfannen auch zwischenzeitlich von eher schwarz nach braun verfärbt hat (und das schon nach 10 Jahren, hält einfach nix mehr aus das moderne Glump), steht eine neue Pfanne an. Dank Euch solls eine eiserne werden ...

Die geschmiedeten sind mir grundsätzlich ja sympathisch, aber der unebene Boden (außen) auf einem Ceranfeld scheint mir nicht das Optimale zu sein. Im Laden wurde uns versichert, dass so eine:

De Buyier bei Manufactum

von Bratergebniss mit den freiformgeschmiedeten vergeleichbar sei, weil gleiches Material. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Oder hat nen anderweitigen Kauftip mit (außen) planem Boden?

Viele Grüße aus München,

Daniel

Bastelfreak

21.04.13 19:04

Habe eine Carl Victor Gusseisenpfanne besorgt, jetzt hat es sich mit dem Teflongift.
Bin schon auf die Brateigenschaften gespannt, möchte ja gerne Burger darin braten, weil ich Cheeseburger so gerne mag^^
In der Teflonpfanne wird da die Temperatur für die Beschichtung leider viel zu hoch.

Edit: Nicht groß aber schwer und stabil.



Zuletzt bearbeitet: 21.04.13 19:21 von Bastelfreak

Jan_Tuks

21.04.13 20:40

Die ist ja noch "Jungfrau" ! ;-)
Tip : Mach erst mal ne rund Bratkartoffeln.. mit speck..
Die ersten werden noch nicht der leckerbissen.. aber das ist perfekt zum "einbrennen".

Richtig spass macht die PFanne erst nach ca 1-2 Monaten regelmässiger benutzung. Wenn sich alle möglichen arten von Fetten und eiweisen eingelagert und sich ne "natürliche" Teflonschicht gebildet hat.

lg JAn

Bastelfreak

22.04.13 03:09

Jau die is noch jungfräulich aber nicht mehr lange.
Bratkartoffeln sind auch super, da kann ich die mal richtig einsauen, bevor das Fleisch rein kommt.
Das schöne ist ja, das man die gar nicht richtig spülen darf.
Das richtige Aroma muss sich erst noch entwickeln^^


Zuletzt bearbeitet: 22.04.13 03:10 von Bastelfreak

Bastelfreak

25.04.13 22:03

Hatte jetzt vorgestern mal Bratkartoffeln in der Pfanne gemacht, das hat leider nicht so gut geklappt.
Ist ziemlich festgebacken am Boden und recht dunkel geworden aber essen konnte man es schon.

Jetzt habe ich gerade Burger darin gebraten und was soll ich sagen, bin total begeistert.
So locker sind die noch nie geworden, nicht mal auf dem Grill.
Außen schön Braun und innen saftig und überhaupt nicht zäh.
Angepappt ist auch nichts, habe dieses Butariszeug zur "Schmierung" verwendet.

Bin mal gespannt wie ich den Käse wieder aus der Pfanne raus bekomme.

Gruß
Bastelfreak

ozonisator

25.04.13 22:16

Pyrolysieren !

Bastelfreak

25.04.13 22:27

Hehe ja, da wird das eine feste Käseeisen Legierung^^
Habe es gerade versucht, ging mit heißem Wasser und nem Holz Pfannenwender ganz gut weg.

Jan_Tuks

26.04.13 09:14


Hatte jetzt vorgestern mal Bratkartoffeln in der Pfanne gemacht, das hat leider nicht so gut geklappt.
Ist ziemlich festgebacken am Boden und recht dunkel geworden aber essen konnte man es schon.

Das passiert nur noch in den ersten Wochen.. danach machts einfach nur noch spass...

lg JAn

bastelwastel

26.04.13 09:39

Männerherd

VIDEOLINK

Schaffe ich mir auch noch an.

Das einbrennen einer Eisenpfanne funktioniert genauso wie bei Woks - damit sind aber richtige Woks gemeint - nicht diese Wok-Pfannen mit flachem Boden für den Hausgebrauch!

Der im Video verwendete Wokbrenner ist ein Mitteldruckbrenner mit ca. 1-4 Bar Betriebsdruck und hat so schlappe 20kW - das brauchts auch zum richtigen Wokken!

TDI

26.04.13 09:47

ozonisator:
Pyrolysieren !


Zum Entschichten? Ob das bei einem fluorhaltigem Kunststoff eine gute Idee ist?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7