Die K/KE-Jetronic ist ein ziemlich eigenwilliges Wesen, vergleichbare Einspritzanlagen gab es weder davor, noch danach wieder. Daher ist die Fehlerdiagnose bei der KE auch eine recht spezielle Angelegenheit. Früher, als noch viele Autos damit unterwegs waren, kannten sich die Werkstätten noch damit aus. Heute nicht mehr unbedingt so.
Besonders Spritempfindlich ist das Ding eigentlich nicht, dafür ist es viel zu simpel aufgebaut. Die Einspritzventile im Krümmer machen ab ~2Bar Bezindruck auf (dauerhaft, wo der Zylinder grad ist, ist egal). Der Mengenteiler hat unten einen Kolben der auf die Stauscheibe drückt. Diese wird durch den Luftstrom angehoben und drückt den Kolben in den Mengenteiler. Dadurch wird (rein hydraulisch, es gibt da keine Elektronik) der Druck zu den Ventilen erhöht, die dadurch mehr Sprit durchlassen.
Der Mengenteiler bekommt von der Benzinpumpe einen Systemdruck von >5 Bar und vom Warmlaufregler am Block einen Steuerdruck, der aus dem Systemdruck generiert wird.
Der Steuerdruck steht letztlich auf dem Kolben vom Mengenteiler und wird vom Warmlaufregler erhöht, wenn der Motor warm wird (das ist dessen einzige Aufgabe; mehr Gegendruck auf die Stauscheibe -> mageres Gemisch).
Die Startanfettung geschieht über das besagte 5. Einspritzventil. Das ist irgendwie mit der Zündung und glaub dem Warmlaufregler verdrahtet (oder nur letzterem).
Die KE-Jetronic regelt im Gegensatz zur normalen K noch den Kat mit einem separaten Steuergerät über den Steuerdruck. Sollte nicht für Anspringprobleme verantwortlich sein.
Grundlegende Diagnose geht ungefähr so:
- Systemdruck messen
- Steuerdruck messen wenn Motor kalt->warm (muss von irgendwo 2.x auf ~4 Bar oder so steigen)
- Kaltstartventil testen
- Spritzbild Ventile und Öffnungsdruck Ventile kontrollieren (in Eimer, Benzinpumpe brücken, Stauscheibe langsam anheben)
Wenn das soweit funktioniert, sollte der Bock keine großen Startprobleme haben. Ach ja, Rückschlagventil an der Benzinpumpe führt auch zu Startproblemen. Aber nur bei heißem Motor + paar Minuten Standzeit.
Zuletzt bearbeitet: 25.06.13 17:40 von i_h