Gedankenexperiment

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5
Zurück zur Startseite

VorbringAir

31.05.13 15:42

Moin
Mal so nachgedacht:

Wir nehmen ein hypotetisches Rohr, welches bis in die äußersten Schichten der Atmosphäre reicht (also faktisch ''Vakuum''). Unten geschlossen, oben offen. Jetzt schliessen wir ans untere Ende eine TMP an. Was passiert?

Können wir das Rohr ohne weiteres leer pumpen?

duesed4

31.05.13 15:54

Wenn das Rohr so lange ist, dass wirklich nix mehr da ist, dann ja.

Wenn da aber noch Atmospähre ist (und sei sie noch so dünn) und Du pumpst die Atmosphäre im Rohr ab, dann fehlt die Stütze, die die dünne Atmosphäre oben hält, welche dann ins Rohr fällt und alles was von oben kommt wird das Zeug unten dann wieder auf 1 bar Druck bringen.

RickY

31.05.13 15:57

Und was wäre wenn wir das Rohr unten auch offen lassen?
Würde dann nicht die Luft wie bei einem Staubsauger drin verschwinden?
Dann könnte man doch so ein Kraftwerk bauen
Wenn dann der Strom weg ist braucht man ihn auch nicht mehr. Dann ist ja die Luft weg und alle sind tot


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 15:58 von RickY

xoexlepox

31.05.13 16:02

VorbringAir:
Können wir das Rohr ohne weiteres leer pumpen?

Das könnte m.E. funktionieren, denn "von oben" strömt ja nichts nach. Das Leerpumpen würde jedoch aufgrund der freien Weglänge der verbleibenden Teilchen ziemlich lange dauern...


SebiR

31.05.13 16:06

Sagen wir, wir bringen ein 1"-Rohr an den unteren Rand der Exosphäre, dann wäre das immerhin ein Volumen von 253m³

xoexlepox

31.05.13 16:20

RickY:
Würde dann nicht die Luft wie bei einem Staubsauger drin verschwinden?

Das klappt nicht, weil sich dann der Druck im Rohr genauso einstellt, wie in der Umgebung -> "Kommunizierende Röhren". In diesem Fall ist es dann egal, ob es noch eine Rohrwandung gibt, oder nicht.


VorbringAir

31.05.13 16:32

Allerdings könnte man auch kurz unter dem oberen rand heisses Wasser einspritzen: Das Wasser verdampft und zieht Luft nach, oder seh ich das falsch (so funktionieren ja auch Kühltürme)...

Liesse sich da nicht auch aus dem Luftzug ein bissl Energie rausholen?

xoexlepox

31.05.13 16:49

VorbringAir:
... kurz unter dem oberen rand heisses Wasser einspritzen...

"Dort oben" braucht das Wasser nicht mehr heiss zu sein, das verdampft aufgrund des niedrigen Druckes dort auch "einfach so"... Nur die Energie, die du damit gewinnen könntest, ist vermutlich verschwindend gering gegenüber der Energie, die du benötigst, das Wasser "dort hoch" zu bekommen

Lass dich nicht entmutigen, mach weiter mit "verrückten Ideen" -> "Querdenker" haben schon eine Menge nützlicher Dinge erfunden.


Fischjoghurt

31.05.13 17:25

Tut mir leider aber ich weiss nicht was ein TMP ist. Warum müssen gewisse Leute immer mit Abkürzungen um sich werfen und davon ausgehen dass jeder andere es auch weiss?

Für TMP bekomme ich folgende Resultate
http://de.wikipedia.org/wiki/TMP

Können die Leute nicht mal so schreiben, dass es jeder Versteht. Ich kann auch mit Fachausdrücken um mich werfen, die nur wenige Verstehen. Dies ist aber nicht der Sinn der Sache.


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 17:26 von Fischjoghurt

Farbe

31.05.13 18:07

Also mal ernst: Wie wäre es mit nachdenken?Also als hilfe: da steht was von [B]Vakuum[/B], was könnte also gemeint sei n, vielleicht:"Turbomolekularpumpe, ein Begriff aus der Vakuumtechnik"????Ne hast recht Jogurt, warscheinlich will er eine "Template Meta Programmier ung in der Programmiersprache C++" am rohr durchführen...Vielleicht sollte man nicht abkürzungen, sondern Personen verbieten!

Einfach Ignorieren bin schlecht drauf und gestresset, war nicht ansatzweise so gemeint.


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 19:04 von Farbe

flogerass

31.05.13 18:26

Mach mal halblang.

Aber dass das P für Pumpe stehet, könnte man schon drauf kommen.

Fischjoghurt

31.05.13 18:27

Finger wird vermutlich wieder motzen. Denoch:

Farbe:
Also mal ernst: Wie wäre es mit nachdenken?
Also als hilfe: da steht was von Vakuum, was könnte also gemeint sein,
vielleicht:
"Turbomolekularpumpe, ein Begriff aus der Vakuumtechnik"



Mit KÖNNTE kann ich nicht viel anfangen. Mich interessieren Fakten. Ürigens habe ich nachgedacht und nachgeschaut und habe genau dies vermutet. Vermutungen sind aber keine Fakten.

flogerass:
Mach mal halblang.

Aber dass das P für Pumpe stehet, könnte man schon drauf kommen.


Schon wieder KÖNNTE.

Ich bin sicher, dass mindestens 50-90% der Leser dies Abkürzung noch nie gehört haben. Also warum sollen jetzt 50% oder mehr der Leser nach diesem Begriff googlen? Ist es zuviel verlangt einfach hinzuschreiben was damit gemeint ist.

Und noch was: Google ist auch nicht allwissend.

Also Schreibt doch bitte so, dass es jeder versteht nicht nicht 50% oder mehr der Leute danch googlen müssen, nur weil es der Schreiber nicht für nötig hält es hinzuschreiben.

Musste jetzt einfach mal sein bei diesem super Wetter.




Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 18:37 von Fischjoghurt

flogerass

31.05.13 18:37

Ich denke das ist sicher keine Absicht. Jeder hat sein Fachgebiet und verwendet Abkürzungen als ob es das vollständige Wort wäre. Und wo zieht man die Grenze. Es soll auch Leute geben die nicht wissen was kV bedeutet. - Gut, die könne auch mit Kilovolt nix anfangen.


Zuletzt bearbeitet: 31.05.13 18:38 von flogerass

Jan_Tuks

31.05.13 18:44

Können wir das Rohr ohne weiteres leer pumpen?

JA.

Stell Dir das anders vor : In der Luft sind Kügelchen....
(im prinzip sind ja O2 Moleküle nichts anderes, als extrem kleine Kügelchen... )
Im Rohr auch. Wenn Du da unten jetzt ne Vakuumpumpe anschließst, machst Du nichts anderes, als die Kügelchen rauszuziehen.

lg JAn

fiete

31.05.13 18:50

Farbe:
Also mal ernst: Wie wäre es mit nachdenken?
Also als hilfe: da steht was von Vakuum, was könnte also gemeint sein,
vielleicht:
"Turbomolekularpumpe, ein Begriff aus der Vakuumtechnik"
????
Ne hast recht Jogurt, warscheinlich will er eine "Template Meta Programmierung in der Programmiersprache C++" am rohr durchführen...


Entschuldigung dafür, dass ich auch kurz einmal Offtopic werden muss. Als ich dieses Thema gelesen habe, musste auch ich erst "TMP" googeln und ich war mir nicht sicher, ob es nun eine Pumpe oder eine Membran sein soll. Egal.

Farbe:
Vielleicht sollte man nicht abkürzungen, sondern Personen verbieten!


Deine Bemerkung allerdings finde ich für dieses Forum untypisch und völligst fehl am Platz. Zudem hast du dich, meiner Meinung nach, schon sehr im Ton vergriffen!

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5