Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | (47) | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 229
Zurück zur Startseite

sebr

20.12.09 18:32

Hat jemand in letzter Zeit mal das 10kg Platinen und MOdule Sortiment betsellt und kann Auskunft drüber geben was derzeit so drin ist?

sebr

22.12.09 23:13

So, habe es mal gewagt und ein Platinensortiment bestellt (10kg). Muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht, kaum Unterhaltungselektronik drin, dafür aber die üblichen Trafos fürs Gewicht (einer is leider kaputt gegangen beim Transport).
Aber der Knaller: massig AGFA-Healthcare Platinen drin! Steuerungen und Schrittmotorkarten, alles in Antistatiktüten verpackt und feinsäuberlich mit nem Prüf- und Reparaturptotokoll versehen! Warum die nicht zum Kunden zurück sind - keine Ahnung. Wurden aber freigegeben und getestet - mit Unterschrift und Stempel.
wer die Agfa-Platinen kennt weiß bescheid welche Schätzchen dort zu finden sindHighspeed Optokoppler, Treiber für Schrittmotoren, div. Logik ICs, low ESR Elkos, Spannungsregler uvm.
Alle Platinen stammen übrigens von dem Gerät: CR 85-X




Zuletzt bearbeitet: 22.12.09 23:27 von sebr

Sven

24.12.09 13:58

Da ich hier noch den 5€ Gutschein hatte und eigentlich nur zwei Sortimente und einen MOSFET braucht, habe ich mal das 10kg Sortiment kommen lassen.

Wenn jemand Netzteile oder Steuerungen aus Waschmaschinen/Trockern oder Spülmaschinen (so genau hab ich die nicht untersucht) braucht. Da waren mehrere dabei. Eine mit kleinem Brandschaden.

Weitere Inhalte:
- Magnetventil
- defekter Canon Kompaktdrucker mit netten Schrittmotoren
- MeanWell 15V 1.7A Netzteil, neu.
- kleines PC Netzteil von Samsung, eher kleines Format. Ich tippe mal auf irgendwelche Industriesysteme.
- Platine von Cyberhome.
- Irgendein pottenhässliches Plastikteil mit zwei Lautsprechern drin.
- kleiner Getriebemotor mit einer großen schwarzen Riemenscheibe
- 3 hässliche Handtuchhaken (Sonderpreis 50cent klebt drauf)
- Netzteilplatinen z.T. aus Waschmaschinen
- Anrufbeantworter
- nicht identifizierbarer Trafo

und ein nicht identifizierbares Teil, das angeblich aber 2000W verbraten soll. Ich schätze mal, dass es irgendwas aufheizen soll. In der Form ist mir das noch nie in die Finger gekommen. Ich kann mich dabei nicht ganz vom Gedanken befreien, dass es sich um einen Durchlauferhotzer aus einer Waschmaschine handelt.

]




Zuletzt bearbeitet: 27.12.09 20:34 von Sven

Lars_Original

24.12.09 14:33

Das ist ein Durchlauferhitzer aus einem Geschirrspüler.
Der sitzt vor der Umwälzpumpe und heizt das Wasser bevor es durch die Düsen gedrückt wird.

Lars

sebr

26.12.09 12:13

Na da siehst wirklich so aus als ob ich Glück gehabt hab mit meinem Sortiment, von einer Agfa-Platine hab ich allein schon 30 MOSFETs 60V/55A runtergepflückt

Metalfreak

30.12.09 18:53

soohab auch mal das Sortiment bestellt
also ich hab auch ein paar Agfa Platinen bekommen, ist allerdings nicht viel brauchbares drauf(sind andere als sebr hat)
dann noch:
-2 unbeschriftete Trafos
-asyncronmotor
-DC Motot mit Getriebe und Laufrad
-S*emens-n*xdorf Kartenleser
-3 Akkulader, einmal original verpackt mit 4 NiMH 1,8Ah Akkus
-2 Cyberhome Decoderplatinen
-Netzteilplatine, anscheinend auch ausm DVD Player 12+5V
-S*emens DCS 3000 Basic Unit(Datenübertragung über Hochspannungsleitungen)
- noch ein paar Platinen die sich nicht zuordnen lassen und als Bauteilspender herhalten müssen

sebr

30.12.09 21:43

Einige Sachen kommen mir da sehr bekannt vor. Der Chipkartenleser war auch in allen meinen Paketen drin. Trafos auch (leider Transportschaden, aber Geld zurück bekommen) und die Ladegeräte. Sind das auch so weiße Steckerladegeräte und schwarze denen der einsatz zum Laden im zweiten schacht fehlt?

Metalfreak

30.12.09 21:47

korrekt
das weiße ist von GPallerdings waren bei einem der schwarzen 2 Einsätze dabei(einer mit den Erwähnten Akkus)
eines der schwarzen hat mittlerweile seine Bauteile gespendet, war zwar nicht viel drin aber ladegeräte hab ich genug


Zuletzt bearbeitet: 30.12.09 21:49 von Metalfreak

sebr

30.12.09 22:08

@Metalfreak
Die schwarzen Ladegeräte werdeich auch ausschlachten. Das Gehäuse ist ja auch nicht schlecht, z.B. für kleinere batteriebetriebene Mikrocontrollerschaltungen!

Diese DCS 3000 Basic Unit klingt ja interessant. Könntest mal n Foto von dem Innenleben posten?


Metalfreak

30.12.09 23:11

jamach ich morgenauf hab ichs schonwären interessante Bauteile drinne wenn sonst keinen Verwendungszweck da ist


sebr

30.12.09 23:42

Da bin ich mal gespannt. War denn überhaupt ein Koppler (Induktiv/kapazitiv?) mit dabei?

An solchen Platinen kann man immer ein paar Ideen für eigene Layouts abgucken, mach ich immer so

Metalfreak

31.12.09 15:23

nenen Koppler war leider nicht dabei...
Bilder liegen hierist von einer alten Cam die das scharfstellen nicht mehr so wirklich hinbekommt....

Sven

01.01.10 19:38

Bei Pollin gibt es derzeit einen Gewindeschneidsatz für 49€.
Den würde ich nicht kaufen, weil der deutlich zu teuer ist. Das gleiche Set gibt es für ca. 22€ bei Amazon.
Einziger Unterschied: Der Blechkasten ist grau und es wurde ein Mannesmann Aufkleber reingeklebt.
Die Teile schneiden sauber aber das Windeisen ist ein Witz. Zum Glück habe ich noch einige Windeisen im Bestand, die man benutzen kann.

Das Isolierscheibensortiment ist ebenfalls brauchbar. Vor allem weil recht viele Isolierbuchsen in der Tüte sind.
Das Dichtringsortiment ist auch in Ordnung. Da sind viele kleine Dichtungen mit in der Box, die kamen mir für den Bau meiner Kugelmühle sehr gelegen.

Nero

02.01.10 18:13

Diese gewindeschneidsätze sehen alle gleich aus.
Es gibt aber unterschiedliche: DIe für ~20 -25euro und die für ~ 40 bis 60euro.
Die Sowohl die Bohrer als auch schneideisen sind aus einem anderen (härterem) stahl bei den teureren.
Lohnen tuts sichs aber nicht den teuren Satz zu kaufen, weil entweder braucht man ordenliches werkzeug (dann kommt des Zeug nicht in Frage) oder der Billige tuts eigentlich auch.

Aber jetzt zu meinem Anliegen:

Kann mir jmd was über die Qualität von dem Sortiment Sort. PTC-, NTC- und VDR-Widerstände sagen? Also alter, unbrauchbarer Müll, oder sinnvolle Werte? Und gleiche Werte mehrmals vorhanden?

grüße aus oberbayern, wo's jetzt ENDLICH schneit
Nero

PS: hat da Max die Versandkosten angehoben (4,50 auf 4,85)?


sebr

02.01.10 19:43

Hier ein Sortiment vom 29.12.2009

Hab noch nicht sortiert odermich weiter damit beschäftigt.

Tja, scheint so also ob die Versandkosten erhöht wurden.Kleiner Tipp am Rande: Hat man eine Rücksendung und legt der eine schriftliche Neubestellung bei, entfallen die Versandkosten! Leider dauerts dann etwas länger als bei einer Online-Bestellung. Ca. 10 Tage muss man rechnen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | (47) | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 229