4 in 1 Wig Inverter (AC,DC,Plasma, Elektrode)

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Zurück zur Startseite

Hansele

06.05.13 15:25

Hallo zusammen,

ich habe hier vor einiger Zeit mal nach einem WIG-Gerät
gefragt.

Leider kam mein Auto dazwischen und schon war es vorbei,
mit dem Werkzeug kaufen.

Naja gut ein Jahr später, habe ich ca. 750€ gespart
und diese möchte ich nun in ein Wig-Inventer investieren.

Könnte sich einer von euch Profis kurz mal dieses Angebot,
bzw. Gerät ansehen:

Folge dem weißen Hasen....

Was meint ihr zu dem Gerät?

Reicht das um alles mögliche was ein Bastler so anstellt
zu verschweißen?

Danke und Gruß




Zuletzt bearbeitet: 06.05.13 15:34 von Hansele

BigJim

06.05.13 15:38

Das kannst Du nicht kaufen, dafür reicht Dein Geld nicht.

Duckundweg...

Nein im Ernst.
Wäre für mich auch ein Traum. Wig steht bei mir auch ganz dick auf der Wunschliste und Plasma sowieso. Ich bin mir aber nicht sicher wie es mit dünnem (Stahl) - Blech (z.B. Auto) und Alu aussieht. Da wäre wohl MIG/MAG die erste Wahl.

Hansele

06.05.13 17:03

Hallo,

die Teile gibt´s immer wieder in der Bucht als Auktion,
mit etwas Glück reicht mein Budget.
Ansonsten wird nochmals 1-2 Monate gespart.

Aber erstmal müsste ich wissen, ob das Teil halbwegs
zu gebrauchen ist oder es von vornerein von den Daten
her Schrott ist.

Grüße

felixm

06.05.13 17:08

Hallo,

das Gerät an sich dürfte schon brauchbar sein, die Frage ist aber auch, wieviel du mit dem Gerät plasmaschneiden möchtest.
Bei diesen Kombigeräten läuft nämlich im Geräteinneren die Druckluft zum Schneiden im Normalfall durch den gleichen Schlauch wie das Argon.
Mit der Zeit setzt sich dann im Schlauch Dreck ab und den bläst es dir im schlechtesten Fall bis zum Lichtbogen nach vorne.
Eventuell wäre bei mehr schneiden ein externer Plasma (kostet aus China knapp 200€) besser.

Gruß,
Felix

Hansele

06.05.13 19:24

Hallo,

schneiden werde ich wohl eher gelegentlich,
mir geht´s mehr um das schweißen ansich.

Allerdings wäre so ein Plasma-Schneider immerwieder praktisch,
um Stahl schnell auf Maß zu bringen.

Grüße

Bastl_r

06.05.13 20:20

Der Service nach dem Kauf ist, laut ein paar Beiträgen im Werkzeugforum, ungefähr so gut so oft er auf der Produktseite erwähnt wird.
Dort werden, wenns aus der preiswerten/billigen Ecke sein soll Stahlwerk Geräte empfohlen.

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 06.05.13 20:27 von Bastl_r

Lukas94

06.05.13 20:58

Grundsätzlich für gelegentliches Schweißen wohl geeignet, allerdings würde ich bei 50 A maximalem Schneidstrom beim Plasma zögern, ich denke mal bei 14mm Baustahl (vom Hersteller angegebenen Maximum) muss die Schachtel dann schon ganz schön würgen....

Ansonsten: 200A Schweißstrom reicht für für das meiste dicke aus, vor allem weil der Apparat (angeblich) bei Maximalstrom trotz Luftkühlung immernoch 60% ED hat. 2T und 4T möglich (praktisch bei langen Nähten), von Anstieg und Abfall bis hin zur Nachlaufzeit alles einstellbar. Bräuchte ich sowas privat halbwegs regelmäßig würd ichs nehmen, allerdings muss ich BigJim zustimmen, MAG für den Bastler wahrscheinlich die bessere Wahl. (Außerdem ist das Schutzgas für WIG deutlich teurer )

felixm

06.05.13 21:20

Lukas94:
Grundsätzlich für gelegentliches Schweißen wohl geeignet, allerdings würde ich bei 50 A maximalem Schneidstrom beim Plasma zögern, ich denke mal bei 14mm Baustahl (vom Hersteller angegebenen Maximum) muss die Schachtel dann schon ganz schön würgen....
/QUOTE]

Die 14mm sind sicherlich Grobschnitt, dann dürfte das schon gehen, nur im Feinschnitt wirds halt über 8 bis 10mm nicht mehr so schön.
Ich hab auch schon mit meinem 40A Plasmaschneider 12mm Blech geschnitten, geht schon zum Zertrennen, ab 10mm nehm ich aber den Schneidbrenner her.

Gruß,
Felix

doofi

06.05.13 21:21

Lukas94:
(Außerdem ist das Schutzgas für WIG deutlich teurer )


Geht so. Eine 50 Liter-Pulle Argon kostet nur ein paar Euro mehr als eine mit MAG-Schutzgas.
Ich glaube ich zahle 70 fuer eine mit Corgon/arcal und ~80 fuer eine mir Argon.

Wenn man mit CO2 MAG schweisst dann ists natuerlich schon billiger.


Lukas94

06.05.13 21:23

Bei wenig Strom und dickem Material hat man oft das Problem, dass die flüssige Schlacke beim Einstechen nach oben spritzt. Das ist nicht nur saugefährlich, sondern kann auch dazu führen dass der Siff auf der Düse festbrennt und selbige verstopft. Ersatzteile sind dann meist sehr teuer, wobei es bei den gasgekühlten Düsen wahrscheinlich noch geht, die für Wassergekühlte Plasmabrenner gehen richtig ins Geld.

Joschie

06.05.13 23:26

Hallo Hansele,

zuerst zu deiner Frage mit dem WIG Schweißgerät, zu dem verlinkten kann ich dir nicht viel sagen.

Ich habe DIES und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät arbeitet was den Inverter betrifft ordentlich. Besser als meine ehemalige alte Zinser Trafo Kiste. Einzig ein anderes Schlauchpaket werde ich mir irgendwann mal zu legen.

Der Service von BenRoyal ist auch sehr gut und lässt keine Klagen zu. Mein erstes Gerät hatte gleich von Anfang an ein Problem mit der Zündung im Wechselstrombetrieb und wurde ohne Probleme kostenfrei umgetauscht.

Den Plasmaschneider habe ich seperat wobei ich den heute nicht mehr kaufen würde, wenn dann einen stärkeren.

So, zu deiner zweiten Frage:
Reicht das um alles mögliche was ein Bastler so anstellt
zu verschweißen?


Es kommt immer darauf an was du schweißen willst.

Beim Wig schweißen musst du sehr sauber arbeiten, d.h. die Werkstücke müssen absolut sauber sein, und solltest auch im Windgeschützten arbeiten.

Ich habe mein Wig Schweißgerät um dünne Bleche aus Stahl oder Edelstahl zu verschweißen. Besonders Edelstahl hat es mir angetan. Alu habe ich bisher noch nicht so wirklich gut hinbekommen, was aber an meinem Können liegt.

Für etwas grobere Arbeiten mit normal Stahl (Schwarzstahl) würde ich dir eher zum normalen Sigma (neudeutsch Mig/Mag) bzw. Schutzgasschweißgerät raten. Es lassen sich viele Sachen einfacher Sigma schweißen als mit dem Wig. Einen Auspuff oder Kotflügel als Beispiel mit Wig zu schweißen ist m.M.n. Sträflingsarbeit das geht mim Sigma weit besser.

Mein Rat wäre daher für dich, schaff dir ein einfaches und robustes Sigma Schweißgerät (so 200-300 Ampere Klasse) an, damit kannst du bis 7mm gut verarbeiten. Schnickschnack wie "Synergetische Steuerung" und "Programmautomatik" und weiß der Teufel was noch brauchst du an sich nicht.
Für alles dickere schau das du mal in den Kleinanzeigen oder in der Buch einen klassischen Elektrodenschweißtrafo (Modell Abrissbirne bzw. Panzerkreuzer) für kleines Geld bekommst.

Grüße
Josef



Zuletzt bearbeitet: 06.05.13 23:31 von Joschie

Hansele

07.05.13 07:17

Guten Morgen,
 
für die gröberen arbeiten oder eben Blecharbeiten am
rostigen Auto habe ich ein altes Schutzgasgerät von Alco (oder Rehm).
(ich glaube bis 250 A Schweißstrom)
Das Teil hat bisher immer gereicht für die Stahlarbeiten,
wie mein Maiwagen, oder rostlöser am Auto zu stopfen.
 
Allerdings würde ich gerne in nächster Zeit einiges aus Edelstahl bauen,
was schon lange auf der Liste steht. Ähnlich nur nicht so akkut geht es mir
mit Alu, da meine Stahlgestelle eben immer recht schwer sind,
wäre für die Zukunkft „Leichtbau“ eine tolle Sache.
 
Das Thema Gas spielt keine Rolle, so eine Flasche kostet doch heute teilweise
mit Füllung keine 100€ mehr (z.B. 10 Liter Argon 4.6), wenn die Flasche dann leer ist,
könnte ich bei einem Bekannten für etwas Geld in die Kaffeekasse das Gas umfüllen.
 
Oder sollte ich eher Argon 4.8 nehmen?
 
 
@ Joschie:
Das von dir verlinkte Gerät sieht auf den ersten Blick garnichtmal schlecht aus,
es ist etwas günstiger und bringt etwas Zubehör sowie wohl den besseren
Service mit ins Haus.
Das Teil werde ich heute Mittag mal genauer anschauen, wenn ich wieder
zu Hause bin.
 
Der Plasmaschneider reizt mich um eben auch mal etwas aus einem alten Spenderauto
Rauszuschneiden oder eben eine Schadhafte Stelle im Blechkleid.
 
Einen einzelnen würde ich wohl nie kaufen, aber für ein paar € Mehrpreis,
würde ich die Möglichkeit etwas Plasma zu schneiden gerne offen halten =).
 
Ist denn das Zubehör auf der Seite die du verlinkt hast auch halbwegs brauchbar?
 
Oder kannst du/ihr da Empfehlungen abgeben, was man als zukünftiger WIG’er im Haus
Haben sollte?
 
Also welche Nadeln, etc.?
 
 
Viele Grüße
 

felixm

07.05.13 08:19

Argon 4.6 ist zu 99,996% reines Argon, 4.8 ist zu 99,998% rein, die Mehrkosten kannst du bei deinem Verwendungszweck auf alle Fälle einsparen.

Gruß,
Felix

ohu

07.05.13 08:48

doofi:
Lukas94:
(Außerdem ist das Schutzgas für WIG deutlich teurer )


Geht so. Eine 50 Liter-Pulle Argon kostet nur ein paar Euro mehr als eine mit MAG-Schutzgas.
Ich glaube ich zahle 70 fuer eine mit Corgon/arcal und ~80 fuer eine mir Argon.

Wenn man mit CO2 MAG schweisst dann ists natuerlich schon billiger.


Da die Durschflussmengen (Volumen durch Zeit) in etwa vergleichbar sind, die Schweißgeschwindigkeit bei MAG aber doch ein Mehrfaches ist (Nahtlänge durch Zeit) ist der effektive Verbrauch an Gas beim MAG doch wesentlich geringer.

frickelfred

07.05.13 10:22

Hansele:

 
Der Plasmaschneider reizt mich um eben auch mal etwas aus einem alten Spenderauto
Rauszuschneiden oder eben eine Schadhafte Stelle im Blechkleid.
 
 

Ähm,
aus eigener Erfahrung (mein alter Herr musste unbedingt vor 12 Jahren einen Cebora Plasmaprof 36 für 2300 Mark kaufen,genau für diesen Zweck) taugt ein Plasmaschneider nicht für austrennarbeiten an kompletten Karrossen....zum einen kann man kaum eine grade Linie zb. in einen dreidimensional gebogenen Kotflügel,schneiden.Zum anderen fängt alles gleich immer an zu brennen,schlimmer noch als beim schweissen...zb. der elende Schaum den VW in die Schweller vom t4 gefüllt hat gibt ne beeindruckende Flammhöhe....noch dazu hat man wahnsinnig schnell darunterliegende Bleche mit angeschnitten was manchmal echt mies ist....

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6