Empfehlungswürdige Automarke um 1 - 1,5k€ gesucht

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5
Zurück zur Startseite

Bastl_r

27.05.13 19:57

Um den "keine gute Idee"-Thread nicht weiter zu verunstalten mach ich lieber einen Neuen auf.

Wir suchen für unsere Tochter ein kleines Einsteigerauto, das sich "Erfahrungsgemäß günstig" sein soll.
Derzeit hat sie einen Peugeot 206 im Auge. Ich hab aber irgendwie ein wenig Bedenken wenn ich an Franzosen denke.
Oder kann ich meine Gedanken an Simca und Co mittlerweile über Bord werfen?
Gibts von Euch vielleicht den einen oder anderen Hnweis?
Achja. Ein wenig Basteln darf zur Not sein.
Es sollte halt nicht gleich zu einem Bastlerauto mutieren das ständiger Reparatur bedarf.

bastl_r

Chefbastler

27.05.13 20:04




Zuletzt bearbeitet: 27.05.13 20:05 von Chefbastler

Hightech

27.05.13 20:56

Na für 1-1,5k gibt es eigentlich nur Bastelkarren.
Wenn das Auto dazu gedacht ist um pünktlich Sommer wie Winter zur Arbeit zu erscheinen muss man mehr ausgeben, wenn es keine Alternative zum Auto gibt.
Wenn Bus und Bahn oder das Fahrrad ebenso da ist und genutzt werden können, dann kann man auch ne Schrauberkarre nehmen, die auch mal wegen Ersatzteilbeschaffung 5 Tage stehen darf.

Sonst einen guten Gebrauchten vom Händler mit Garantie und Ersatzwagen.



Sven

27.05.13 21:02

Bei dem Budget muss man einfach Glück haben um eine Karre zu bekommen, in die man nicht viel investieren muss. (Sowohl Zeit als auch Geld)

Je kleiner das Budget, desto mehr Gurken sind dazwischen.
Perlen, wie z.B. das übermäßig gepflegte Garagenfahrzeug vom Rentner, sind leider die Ausnahme.

erfinder_hh

27.05.13 21:09

Die Franzosen haben die zweite Blechschraube zur Motorbefestigung erunden!->freie fahrt
erfinder-hh

Bastl_r

27.05.13 21:12

Naja, es muss kein Franzose sein...
Es gibt doch sicherlich auch Hinweise worauf man achten sollte damit man nicht zu sehr frickeln muss.
Auch wenn das das eigentliche Thema in diesem Forum ist

bastl_r

Huetchen

27.05.13 21:15

hallo
was ich für diese preiskategorie gut empfehlen kann und das auch schon aus erfahrung is ein mercedes W201 von BJ 85 bis 92, bzw eher unter dem namen mercedes 190 D bekannt ist, die 2 liter 4 zylinder maschine ist nicht tot zu kriegen, fährt und zündet bei halbwegs gutem zustand einwandfrei, wenn man einen kauft der keine durchroststellen hatt, denn rost beseitigt und halbwegs in stand hält kommt man im jahr mit gut 200€ mit instandhaltung aus, meistens fehlt garnichts aber wenn mercedes mal etwas hat wirds etwas teurer.
das fahrzeug liegt so gesehen als anfängerauto gut auf der straße, ABS ist standart!!!
bremsverhalten mit halbwegs normalen reifen ist super, spritverbrauch kommt auf die fahrweise an, wir haben unseren mit gut 5,5 liter/100km gschafft, andere leute behaupten 6,5 bis 8 sind normal, meiner meinung nach eher fahrverhaltens abhängig.
72PS sind zum versichern jz nicht unbedingt das problem.
das einzige problem was mir dazu jetzt noch einfällt fals ihr in deutschland wohnt, mit dem partikelfilter und den abgaswerten,............
ich persönlich bin auf mercedes W124 kombi umgestiegen, hat man mehr platz aber ansosnten dem 190er ident.

hoffe hab was helfen können

mfg Hütchen

eidt:
sowas wie der hier wäre ein gutes stück, und hat noch tüv und partikelfilter!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-d-delmenhorst/179204227.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&maxPrice=2001&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT


Zuletzt bearbeitet: 27.05.13 21:19 von Huetchen

shaun

27.05.13 21:17

Für das Geld sollte man einen 98-99er Corsa oder sowas doch bekommen - auch wenn ich nie Opel-Fan werde, haben in meinem Umfeld alle recht wenig Stress mit Corsa und Astra.
Ebenso ging es den Renaultfahrern, man mag es kaum glauben.

Ich hatte 3 KDF-Wagen und mit allen mehr Ärger als die Kollegen mit anderen Marken. Eigentlich würde ich auch nie was von Ford kaufen, aber da es unbedingt mal was mit Katzenaugen sein musste, fahre ich derzeit doch was mit TDCi-Motor. Naja nach 8tkm in meinem Besitz war dann das erste Mal Schrauben angesagt, AGR-Ventil... aber das ist ja eher ein Euro-4+-Diesel- denn ein Markenproblem.



Zuletzt bearbeitet: 27.05.13 21:19 von shaun

gafu

27.05.13 21:23

die empfehlung für einen peugeot 206 hab ich dieser tage aber auch schon öfters gelesen. allerdings dann auch wirklich nur den, oder halt noch den twingo. der rest ist wohl nicht so dolle bei den franzmännern

Nicki

27.05.13 21:26

Der 190D ist das perfekte Auto für Fahranfänger
Ich bin ganz gut ohne ABS, Airbag und ESP ausgekommen.
Die Kupplung ist sehr gutmütig, ihn abzuwürgen erfordert schon Vorsatz.
Der Motor mit seinen 72 PS lässt einen nicht auf dumme Ideen kommen, freut sich hörbar rund zu drehen und bereitet einen schon mal auf durchzugsschwache Sparautos (-> Yaris XP9 1.0) vor
Die Steuern sind pervers hoch, daher ist unserer abgemeldet und wartet auf seinen 30.
Im Gegensatz zu den heutigen Autos ist auch das Blech gut zu reparieren, man sollte sich die Mühe machen, die Plastikverkleidungen im Kofferraum herauszunehmen, dort in den Ecken nachzusehen und die Wagenheberaufnahmen auf strukturelle Integrität sowie die Hebebühnenpömpel auf Anwesenheit prüfen.
Der Wagenheber ist vom verchromten Schiebedachgriff (heizt sich im Sommer brutal auf) abgesehen das einzige was an diesem Auto undurchdacht ist, ohne Ingenieursstudium ist es schwer, den so anzusetzen dass das Auto nicht wegrollt, auf nicht so festem Grund dürfte der ziemlich einsinken.
Da würde ich ein normales Trapezmodell anschaffen, die bekomm ich sogar alkoholisiert noch angesetzt (nicht ausprobiert)...


Zuletzt bearbeitet: 27.05.13 21:33 von Nicki

gafu

27.05.13 21:29

corsa B steht bei mir vorm haus in baujahr 1993..
nicht tot zu kriegen. 1.4/60ps. kaum rost, trotz 10 der letzten 10 jahre laternenparken.
vorletzter fehler: gerissener keilriemen. war wohl noch der erste
ansonsten 1 kaputtes zündkabel (18 jahre alt).. sonst war eigentlich nix die letzten 4 jahre, außer tanken und bremsen sanieren(tragbild) für tüv.

4LL0ST3R1C

27.05.13 21:32

Ich bin eigentlich auch VW-Fan, allerdings rate ich Bastl_r hier auch mal zum Twingo, mehrere Freundinnen fahren welche, die Dinger haben massig Platz und sind durch ihr "niedliches Aussehen (ganz wichtiger Faktor!)" auch durchaus frauenkompatibel.

Der 190er ist bei weitem kein schlechtes Auto (hätte mir selbst fast einen 190E gekauft), allerdings stellt sie sich wohl eher quer...

Nicki

27.05.13 21:36

Ja, das Image des Rentnerautos hält sich hartnäckig
Auf Dreitürer hat man spätestens dann keinen Bock mehr, wenn man die lange Tür irgendwo gegengehauen hat und die Klappsitzrückseiten saubermachen darf
Deswegen MUSSTE es bei mir ein Viertürer sein.

Zabex

27.05.13 21:39

Mein bisher günstigstes Auto ist ein alter Nissan Micra (K11). Da war in den letzten 10 Jahren so gut wie nix dran und wenn, ließ es sich billig und ohne Spezialwerkzeig beheben. Da haben 2 meiner Töchter ihre ersten Fahrjahre mit verbracht.
Auch unsere Nachbarn haben jahrelang so ein Ding gefahren. Extrem gutmütig!

Nicki

27.05.13 21:48

2 Crashteststerne... Mutig, mutig.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5