CNC, jetzt will ich auch

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modelleicher

24.01.13 07:23

Hallo,

Vor etwa 2 Jahren hab ich mich in Sachen CNC eingelesen, diverse Seiten im Internet.. Leider ist mir seither das meiste wieder aus meinem Gedächtnis entschwunden, außerdem hat sich sehr viel geändert.
Wo vor 2 Jahren noch kaum günstige Steuerungen auf Ebay waren, gibt es heute eine ganze Menge davon..

Seit ein paar Tagen bin ich wieder auf dem "Ich will ne CNC basteln Gleis" und ich bin nun ehrlich gesagt etwas überfordert. Da unter euch ja einige ne Selbstbaufräse haben, wollte ich mal das Thema Steuerung in den Raum werfen und hoffen dass ich etwas schlauer werde..

Wie steuert ihr eure Fräsen an? Welche Software, welche Hardware?

Meine "Bedingungen" sind leider sehr beschränkend..
Software -> Kostenlos(Windows/Linux egal)
Hardware -> so günstig wie möglich

Falls jemand da irgendwelche Ideen hat..

Bin immer davon ausgegangen dass man mit dem http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Schrittmotorplatine_Bausatz.html von Pollin was anfangen kann.. 3 davon natürlich. Meine das vor langer Zeit auch auf irgend einer Homepage gesehen zu haben. Allerdings sehe ich nun, dass man die Platine wohl kaum mit vorhandender Software ansteuern kann..
Und dabei hab ich die ganze Zeit über geglaubt die Mechanik an sich wäre mein größtes Problem weil die Steuerung ja einfach ist.. Denkste..

Demotivierte Grüße und Guten Morgen!

Finger

24.01.13 07:46

Moin,

das Ding von Pollin ist ja nur die Endstufe. Da kannst du noch nen L297 oder so davorschrauben und dann ist das kompatibel zu allen Programmen, die die alte parallele Schnittstelle bedienen (wie MACH 3 oder Freemill z.B.).

Ciao,

Finger

Hightech

24.01.13 07:50

Die Pollin-Teile sind ein wenig schwach auf der Brust.
Damit kann man dann wirklich nur Käse fräsen.
3-5A sollten es schon sein und die Endstufe sollte möglichst ein Schaltregler sein der den Motorstrom konstant hält.
Bei hohen Schrittzahlen geht der Strom in den Keller und der Motor hängt hinterher oder dreht sich nicht mehr mit.
Da gibt es auch schon günstige ICs für.

modelleicher

24.01.13 08:44

Wow, das geht ja schnell hier.

Die Sache mit dem L297 vor die Pollin Endstufe klingt gut.. Allerdings nicht unbedingt vom Preis her. Denn drei von den Pollin Teilen kosten meiner Meinung nach schon so viel dass ich da nicht noch was dazu kaufen möchte..

Was die Fräse an sich angeht dachte ich eher an was wirklich kleines, so 10-20cm Weg pro Achse.. Das hält dann den Materialaufwand in Grenzen und man braucht keine riesen Schrittmotoren. Darum sollte zumindest was die Leistung angeht die Pollin-Karte genügen.. Oder?

In Ebay gibt es ja massig von denen da: Ebay billig aber wenn man die ergooglet findet man hauptsächlich negatives.. Also auch keine gute Idee?

Nun wäre natürlich eine Möglichkeit die ich auch ganz nett finde.. Selber basteln.
http://www.strippenstrolch.de/4-0-5-a-schrittmotortreiber-und-pc.html

So in etwa.. Gibt sogar eine Einkaufsliste für Reichelt dort.. Kommt man auf 12,80 pro Platine. Noch ein bisschen drum herum, Stecker, Kabel, Platine.. Wird dann auch nicht teurer als Pollin + Zusatzbastelei, und man weiß was man hat.. Oder übersehe ich schon wieder etwas?

Grüße..


Zuletzt bearbeitet: 24.01.13 08:46 von modelleicher

Finger

24.01.13 09:14

Sieht man mal von der automatischen Übersetzung ab klingt das zumindest nach einem guten Preis-Leistungsverhältniss. Vielleicht zu gut. Da ist garantiert auch nur die altbewährte Kombi L297/L298 drin. Was hast du denn zu der Steuerung gefunden?

ohu

24.01.13 09:44

modelleicher:
Was die Fräse an sich angeht dachte ich eher an was wirklich kleines, so 10-20cm Weg pro Achse.. Das hält dann den Materialaufwand in Grenzen und man braucht keine riesen Schrittmotoren. Darum sollte zumindest was die Leistung angeht die Pollin-Karte genügen.. Oder?


Die Größe der Schrittmotoren ist eher von der angepeilten Fräsleistung abhängig, nicht vom Verfahrweg der Achsen. Gegen nen 10er Fräser in Alu anzuschieben braucht immer gleichviel Drehmoment, das mehr an bewegten Massen ist höchstens im Eilgang relevant.

Vielleicht ein doofer Ansatz - aber alte professionelle CNC-Maschinen aus den 80ern mit Steuerung Marke "Knoten im Hirn", und am besten noch defekt gehen teilweise echt günstig her, Schrottpreis, dreistellige Beträge. So ein Teil von sämtlicher Elektronik befreien und mit eigener Steuerung versehen dürfte doch echt ne robuste Mechanik als Basis mitbringen, oder?

Raven

24.01.13 10:16

Wenns ganz billig sein soll - im Ebä gibts komplette Sätze mit Treiberplatinen und Schrittmotoren teilweise um 130-170€ je nach Leistung. Da is alles dabei was man Steuerungsseitig braucht incl Software.

Kommt aus China. So ne Steuerungsplatine kost für 4 Antriebe teilweise nur 50€... Die Jungs ham sich aber eher Abfällig über die Quali geäußert... e.v. gleich 1-2 Ersatzplatinen mitbestellen...

Hab vor etwas mehr als nem Jahr mit dem Gedanken gespielt und wegen Nicht wirklich benötigens dann fallengelassen..

Beispiel Komplettset

Beispiel Platine

modelleicher

24.01.13 10:18

Die alt bewährte Kombi scheint das nicht zu sein, googled man nach Toshiba TB6560 findet man ein Datenblatt zu einem Schrittmotortreiber.

Was die Platine aus Ebay angeht, im großen und ganzen findet man Verbesserungsvorschläge in einigen Foren, wie man die Fehler des Teils behebt, andere behaupten dass alles prima läuft, aber anscheinend sollte man das Ding nicht unter 24 Volt betreiben..

Wenn es funktioniert wäre es natürlich super.. Wenn nicht, ist auch nicht viel brauchbares drauf was es Wert wäre

Laut der Anleitung die wohl für das Teil ist klingt natürlich alles prima.. klick für Download

@ohu, ja, stimmt..
Allerdings will ich keinen 10er Fräser gegens Alu schieben.. Aber wenn alles kleiner wird, Fräser, Werkstück, Weg und Gewicht der Maschine, dann wird auch der Kraftaufwand weniger.. Oder hab ich Denkfehler?

Mein Ziel ist sowieso eher Holz und Polystyrol zu fräsen, muss auch nicht super schnell gehen, lieber genau und mit einem kleinen Fräser schön langsam.

Und letztenendes geht es mir auch einfach um den Spaß an der Sache. Natürlich wäre eine super präzise große Maschine ein tolles Spielzeug, ganz klar.
Auch die Sache mit einer Maschine aus den 80ern ist sicher ein guter Ansatz, bei meinem finanziellen Rahmen aber einfach nicht drin.

Darum geht es mir einfach mal darum was günstiges einfaches zusammen zu basteln. Das muss keine 10 Jahre halten, aber ich will einfach mal etwas praktisch umsetzen, nachdem der Gedanke nun seit weit über 2 Jahren in meinem Kopf umher irrt.

Noch mal zu den Kräften...
Mal angenommen ich verwende eine M4 Gewindestange zur Bewegung der Teile, 1 Umdrehung sind 0,7mm macht bei einem normalen Schrittwinkel von 1,8° dann 285 Vollschritte für 1mm, wenn ich nicht vollkommen daneben liege.. D.h. 0.0035mm pro Schritt. Ich hab leider keine Ahnung wie da die Relation ist, aber für meinen Geschmack ist das eine "Auflösung" die relativ präzise arbeiten sollte selbst wenn der Motor kein riesen Monster ist.
Aber wie gesagt.. Keine Ahnung.

Grüße..


Finger

24.01.13 12:24

Die Geschichte mit den Gewindestangen funktioniert, aber die Präzision des Gewindes lässt zu wünschen übrig. Sprich: die Muttern müssen recht lose draufsitzen damit die Klemmung nicht zu groß wird. Aber im Prinzip geht das natürlich. Könntest zwei Muttern (einstellbar) gegeneinander verspannen.

DaBaya

24.01.13 13:30

modelleicher:

Allerdings will ich keinen 10er Fräser gegens Alu schieben.. Aber wenn alles kleiner wird, Fräser, Werkstück, Weg und Gewicht der Maschine, dann wird auch der Kraftaufwand weniger.. Oder hab ich Denkfehler? (...)


Kein Denkfehler im eigentlichen Sinne, aber vergiss nicht, je leichter die Kiste wird desto schlimmer schwingt das Teil.

Versteifungen, etc hilft da nur bedingt, hat schon seinen Grund, warum "richtige" Maschinen ein paar kg mehr auf den Rippen haben.
Und dann kommste da in nen Teufelskreis, kleine Fräser = hohe Drehzahl = viel Schingungen
Fräser macht irgendwann den Abgang weil im der Rest zu sehr schwingt.

Auch, je kleiner das ganze wird, desto genauer musst du den Antrieb realisieren.
Bei 1000+ Verfahrweg fallen 0,01 weniger auf, wenn du aber nur 100 Verfahrweg hast, werden sich das 1/100stel schon bemerkbar machen.

Also ruhig 'n bisschen massiver bauen.

Raven

24.01.13 13:31

Wenn die zu bearbeitende Fläche nicht allzu groß sein muß, könnte man auch sowas da verwenden und mit Chinesen Steuerung und Schritttmotor aufrüsten

Proxxon

Die gibts auch noch 1 Nummer größer für um die 5-600 rum..

Es gibt im Ebä auch welche, die komplette Sätze zusammenstellen. Steuerung + Schrimo + Kugelumlauf teilweise schon mit vorgefertigten Aluteilen für unter 1000€..



ohu

24.01.13 13:51

modelleicher:
D
@ohu, ja, stimmt..
Allerdings will ich keinen 10er Fräser gegens Alu schieben.. Aber wenn alles kleiner wird, Fräser, Werkstück, Weg und Gewicht der Maschine, dann wird auch der Kraftaufwand weniger.. Oder hab ich Denkfehler?


Und wenn du einen 4er Fräser gegen Balsaholz schiebst, der Kraftaufwand zum eigentlichen Fräsen ist unabhängig von der Maschinengröße immer noch der gleiche.

Dazu kommt noch ein paar andere Komponenten, die auch noch Kraft brauchen - Eigenreibung, Trägheit der bewegten Massen...

Wenn du ins ultraleichtfräsen gehst, ist natürlich irgendwann die Eigenreibung in den Führungen größer als die Fräskräfte, und dann spielt die Größe schon mit rein - aber selbst da kann man mit etwas hochwertigeren Führungen viel reißen.

Andererseits macht eine kleine Baugröße schon vieles leichter, z.b. musst du deine Spindeln nicht soo kräftig machen, weils unter Druck nicht so weit ausbeult, die Führungen einzurichten ist auch machbarer usw. usf.

Wenn du nicht allzuviel investieren willst, Führungen, Spindeln usw. kosten ja auch Geld: So etwas kaufen, das ist mechanisch ganz brauchbar stabil, und mit Schrittmotoren statt den Kurbeln versehen. Eventuell mit Zahnriemen nochmal vorab untersetzen, dann muss es nicht so flott sein. Mit etwas Geduld geht so ein Kreuztisch auch gebraucht günstiger her. Z-Achse basteln ist dann noch ein wenig Bastelspaß und das Ding kann dann sogar ein bisschen Alu.

Oder lieber diesen hier?

http://www.ebay.de/itm/Kreuztisch-/300849240350?pt=Gartenbauwerkzeuge&hash=item460c03191e

Der ist auf jeden Fall mordsstabil.


Zuletzt bearbeitet: 24.01.13 13:58 von ohu

ERWIN

24.01.13 17:31

Ich habe mir diese Woche die TB6560-4Amit Motoren und Netzteil bei info@joker-technik.de bestehlt mal sehen wies läuft

modelleicher

25.01.13 12:08

An die kleine Proxxon MF70 hab ich auch schon gedacht, allerdings angesichts der Größe und dem Verhältnis dazu was den Preis angeht.. + Steuerung und Motoren + Material zum Anbau der Motoren = sehr viel Geld für eher kleine Leistung.

War auch schon einmal kurz davor so ein Ding zu bestellen, aber nachdem ich in mehreren Modellbau Foren immer wieder Beiträge gesehen habe in denen Leute davon abraten weil die Maschine nicht Präzise genug ist hab ich es dann sein gelassen.

Darum war meine eigentliche Idee aktuell, dass ich mir erst mal was wirklich richtig günstiges zum ausprobieren zusammen bastel, einfach mal schauen, ausprobieren.. Aber genau deswegen sollte natürlich die Steuerung gut funktionieren, denn wenn schon die Mechanik nicht die genaueste ist.. Außerdem sehe ich die Steuerung an sich auch als eine Investition an falls ich mich dann doch irgendwann an eine größere teurere Maschine traue.

Nur aktuell ist es so dass ich etwas unruhig da sitze weil ich einfach mal los legen möchte, allerdings ist mein Frickelgeldbeutel im Moment recht knapp bestückt und bevor ich noch mal 2 Jahre warte. Außerdem hab ich das Talent Projekte an zu fangen und nicht fertig zu machen, da ist es erst mal beruhigender wenn nicht so viel Geld investiert wird..

Darum mein Plan konkret, eine Konstruktion aus Vielschichtplatten (So nennt man doch das dickere Sperrholz?) und Buchenholz.. Allerdings lieber etwas mehr davon sodass das ganze dennoch sehr stabil wird. Als Führungen dachte ich an Schubladenschienen, in der Hoffnung dass diese auf kurze Distanz wenig Spiel haben. (Dachte auch daran die Schienen zu zerlegen und aus zwei eine machen quasi, sodass mehr Kugeln in der Schiene sind..) Auch wenn vermutlich die meisten den Kopf über meine Käsefräsenvorstellung schütteln, ich sage mir, lieber günstige Fräse als keine Fräse.. Und außerdem steht der Spaß im Vordergrund un so lange ich daran Spaß habe und etwas lerne..

Also noch einmal zurück zur Steuerungsfrage.. Die Billigsteuerung aus China lockt mich immer mehr an. (Und nachdem ich kürzlich mit einem China-Android Tablet echt Glück hatte, super Gerät..)
Darum direkt mal eine Frage bei der es leider mit meinem Elektronischen Wissen schon aufhört.. Die Steuerung möchte zwischen 12V und 36V haben. Also angenommen ich fütter die mit 12V kommen am Ende ja auch 12V bei den Schrittmotoren an..? Habe Motoren da, die für 5V vorgesehen sind, die ich aber ganz gerne zunächst mal ausprobieren möchte in der Hoffnung dass sie entgegen aller Vernunft doch genug Kraft haben.
Bin da gestern über eine Erklärung gestoßen dass das wohl kein Problem wäre, weiß leider nicht mehr wo ich die gefunden hab. Allerdings konnte ich mit der Begründung irgendwie nix anfangen.. Kann mir einer von euch die Frage beantworten?

Stelle gerade fest dass ich dringend was praktisches umsetzen muss, all die Theorie die ich im Internet lese vergesse ich viel zu schnell wieder..

Ich bedanke mich für eure Hilfe, Grüße..

Edit sagt:
@ERWIN wäre super wenn du berichten könntest wie dein Eindruck ist wenn du das Teil dann hast..



Zuletzt bearbeitet: 25.01.13 12:10 von modelleicher

Jan_Tuks

25.01.13 12:36

Außerdem hab ich das Talent Projekte an zu fangen und nicht fertig zu machen, da ist es erst mal beruhigender wenn nicht so viel Geld investiert wird..


Och.. ich empfehle Dir : Eine grosse ToDo Liste und : Geduld.

Nur mal so eine idee, die ein wenig Gefährlich ist (d.H. Du solltest Dich vorher kundig machen ) :
Plotter + Laserdiode der 500mW bis 1Watt Klasse = Device das in der lage ist, Holz und Plastik zu schneiden, und zu gravieren.


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