CNC, jetzt will ich auch

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 14
Zurück zur Startseite

Kellerkind

30.01.13 23:51

Moin,

also ich würde gebrauchte Linearschienen aus der Bucht nehmen.

http://www.ebay.de/itm/Linearfuhrung-Linearfuhrungen-IKO-/121051273288?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c2f37d848

oder sowas usw.

http://www.ebay.de/itm/THK-Linearfuhrungen-aus-Hobbyauflosung-/181066370747?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item2a28658ebb

für Z langt ein Wagen
y bei kleinem Weg evtl auch
Z wären 2 wagen schon gut

kannst du für fast gleiches Geld wieder verkaufen falls es nix wird.

Aber den 100er insg. anstatt schubladenführungen kann man investieren denk ich. Das ist sowas von einem himmelweiten Unterschied.

Dann Küchenarbeitsplattenkonstruktion entwerfen und die von haus aus parallelen Flächen nutzen. Da dürfte schon was gehen.

LG Stefan

Edith

sowas war auch noch top

http://www.ebay.de/itm/Linearfuhrungen-mit-Fuhrungswagen-NEU-Fa-Ina-Fa-Bosch-neuwertig-4-Stuck-/130834494341?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e7657f385


Zuletzt bearbeitet: 31.01.13 00:05 von Kellerkind

Raven

31.01.13 07:42

Möglich wäre auch

Tisch

Die Dinger gibts auch günstiger und bspw auch bei Westfalia... Nur n Beispiel..

Nur als Beispiel. Die gibts in diversen größen...

Aber er hat die Schubladenführungen ja schon bestellt...

gespanntbin

Edit sagt - Hoppala..Falscher Links - Das war der zu dem Trosckenschrank für Klamotten Thread



Zuletzt bearbeitet: 31.01.13 11:07 von Raven

Bastelfreak

31.01.13 10:18

Dein Tisch ist ein "Kleiderschrank mit Stoffhülle und Reißverschluß"

modelleicher

31.01.13 11:20

Schubladenschienen sind auf dem Weg zu mir, ebenfalls eine Chinasteuerung (die hier, allerdings aus Ebay )

Damit werde ich einfach mal einen Testaufbau machen um zu sehen wie sich das ganze verhält und was ich beachten muss.. Und je nach dem, was ich dann noch aufrüsten muss und mit was ich erst mal leben kann

Werde auf jeden Fall hier berichten..

Ein fertiger Tisch ist schon noch eine Option, wenn ich mit der Genauigkeit der Selbstbastelei nicht zufrieden werde, oder einfach doch mehr Platz auf der Maschine brauche. Ich denke mal da hat die Schubladenführungen/Holz Idee ihre größte Grenze.. Weil irgendwo werden einfach die auftretenden Kräfte zu viel. Aber das erst mal ganz hinten im Kopf, und hoffen dass es so geht wie ich mir denke..

Grüße..

modelleicher

01.02.13 21:57

Sooo.. Heute mal was provisorisch aufgebaut um mal einen Motor zu testen.. Wie schnell er läuft, wie stark er ist, und wie gut meine Schubladenschienen sind.
Ergebnis ist überraschend gut, die Schienen sind auf die kurze Distanz quasi Spielfrei, und mein kleiner Motor scheint ordentlich Kraft zu haben.
Die Steuerung aus China funktioniert so weit auch, nix ist abgebrannt.. Kann natürlich noch nichts über Schrittverluste etc. sagen, das werd ich wohl erst sehen wenn ich mindestens 2 Achsen hab und mal mit nem Stift auf Papier malen kann oder so.

Werde vielleicht morgen mal Bilder rein stellen von meinem kleinen Aufbau, zur allgemeinen Belustigung oder so Aber heute Abend keine Lust mehr die Bilder aufn PC zu laden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Motoren doch recht warm werden. Also wenn ich die Steuerung einschalte wird der Motor ziemlich schnell warm, und wenn er ne Weile läuft wird er auch zunehmend wärmer.. Irgendwann dann schon ordentlich warm. Keine Ahnung in welchem Rahmen das normal ist?

Die Pinbelegung der China-Steuerung ist leider nicht passend zu der die NCFRS möchte, wobei mir das Programm eigentlich ganz gut gefällt. Mach3 + LazyCam ist irgendwie "überwältigend" was die vielen Knöpfe angeht. Aber da werd ich wohl die nächsten Tage mal nen Adapter basteln.. Sollte ja nicht das Problem sein

So, und an dieser Stelle einfach ein Danke an alle die mir hier irgendwie dazu geholfen haben dass ichs jetzt doch in Angriff genommen habe.. Bin grade so optimistisch dass es klappt und am Ende sogar funktioniert.. Prima

Fröhliche Grüße und "a guads nächdle" wie der Schwabe sagt..


Anse

08.02.13 21:27

*Thread hoch holen
Der Link passt hier am besten rein Einfach-CNC.
Alles zum Thema CNC-Maschinen im Eigenbau.
Die Portalfräse darf ich als Ausbildungsprojekt bauen

heaterman

08.02.13 21:57

Die Seite und auch die Bücher sind gut. Vor allem beantwortet der auch mal eine Anfrage, bevor man was gekauft hat, einer der wenigen in der Szene außer Mädler.

Anse

08.02.13 22:19

heaterman:
Die Seite und auch die Bücher sind gut. Vor allem beantwortet der auch mal eine Anfrage, bevor man was gekauft hat, einer der wenigen in der Szene außer Mädler.
Die Bücher sind gut zu lesen. Fachlich bis auf Kleinikeiten auch gut.

Grisu1982

19.02.13 22:48

Hallo zusammen,

Na was für ein Zufall ich habe ebenfalls vor zwei Jahren mal angefangen eine CNC Fräse zu bauen und dann irgendwann keine Zeit mehr gehab. Die Mechanik habe ich zu 90% fertig.

Ich will ebenfalls die Pollin Endstuffen nutzen, weil ich hierzu mal ein Schaltplan im Netz entdeckt hatte. Und da ich mal gucken wollte, wer das noch so macht, bin ich hier gelandet.

Eins macht mch jetzt stutzig. Ich will auch Mach3 verwenden. Hier wurde berichtet, dass man den IC L297 davorschrauben muss?
Ist das tatsächlich so??? In meinen ursprünlichen Plänen, aus dem Netz taucht da nichts von auf.

Hier habe ich dazu mal die Verschaltung der Pollin Endstufen:
Vielleicht hilft es ja noch mehr Leuten.




Zuletzt bearbeitet: 19.02.13 22:52 von Grisu1982

Kerko

20.02.13 12:46

Auf den Pollin Endstufen ist nur der Leistungstreiber. Der Computer steuert in dem Fall die Bewegung direkt, in dem er die Motorspulen bestromt. Um Takt-Richtungssignale nutzen zu können brauchst du noch das von dir genannte IC. Das macht aus einem Takt und einem Richtungssignal die Steuersignale für die Endstufe.
Im Roboternetz gibt es einen guten Artikel über Schrittmotoren und deren Ansteuerung. Link


Zuletzt bearbeitet: 20.02.13 12:48 von Kerko

sphaera

20.02.13 13:30

Hallo modelleicher,

eine eigene CNC ist ein anspruchsvolles Projekt - wie anspruchsvoll, kommt natürlich vor allem auf deine Ansprüche an die Ergebnisse an ;-).

Es gibt richtig witzige Hexapod Roboter, die Blumensteckzeugs oder ähnliches fräsen können: https://www.youtube.com/watch?v=quN37YskoaM

Es gibt sogar CNC, die mit Lego gemacht wurden: https://www.youtube.com/watch?v=Cf6mWQ8QreA

Was mir bei dir so ein bisschen gefehlt hat, ist in etwa die Festlegung, was genau du mit dieser Fräse machen willst. Denn dann kennst du schon vor dem Bau in etwa die Parameter festlegen, z.B. wie genau deine Umsetzung werden soll (gute Linearführungen, oder was billigeres, z.B. was mit genuteten Kugellagern auf Aluwinkeln oder so), wie viele Achsen das Ding haben soll, welche Materialien du bearbeitet wissen willst (Alu braucht afaik eine relativ hohe Drehzahl.... wir haben hier einen 150w Motor mit 11000 Umdrehungen, der hat so seine Mühe mit Alu.... vielleicht liegts auch an der Art des Fräsers, weil Alu wohl weniger Schneiden will und ich Hartmetall-Vierschneidenfräser eingekauft habe... hier laufen die Experimente noch).. und all sowas. Je nachdem was dein Budget hergibt, hätte ich mir an deiner Stelle einen billigen Chinakracher gekauft und angefangen, den zuerst zu bespielen und dann sukzessive aufzumotzen. Glaube, dass es ja schon irgendwie motivierender und schöner ist, möglichst sofort Ergebnisse zu sehen? Zumindest ist es bei mir so.

Ich bin nun wirklich keine Heldin mit dem Fräsen, stehe eigentlich mehr auf fettere Laserschnittmaschinen und verstehe die auch viel besser...., aber ich habe das Gefühl es wird dich deutlich billiger kommen eine gebrauchte oder chinesische Fräse zu pimpen statt "from scratch" eine in der gleichen Leistungsklasse zu bauen. Und dir kam es ja schon auch aufs Budget an, stimmts?

Just my 2 Cents...

Grüße,
Julia

PS: Edith sagt noch, dass du LinuxCNC (auf RealtimeLinux) als Steuersoftware nehmen kannst. Es ist recht überschaubar in seinen Funktionen und vor allem kostenlos. Ich hab mir vor einer Weile ne Autocad-Lizenz geleistet, aber man kann auch mit Qcad zeichnen. Zumindest für Linux ist auch dieses kostenlos. Cam-Software kenne ich keine gute bislang, bei uns findet daher was Selbstgestricktes Verwendung. Kennt hier wer eine richtig gute gcode-schreib-software für Linux?


Zuletzt bearbeitet: 20.02.13 13:38 von sphaera

Kerko

20.02.13 16:52

Also Cam-Software für Linux kenne ich nicht aber für die Windowsnutzer kann ich Filou-NC sehr empfehlen.
Und zum Fräsen von Aluminium: Ich Fräse auf Drehzahlstufe 4 der Kress mit 5mm/sec Vorschub und 1mm Zustellung mit VHM 2 Schneidern Alu und erziele hervorragende Ergebnisse. Wichtig ist auch die Legierung. Baumarktaluminium geht meistens nicht.
Mit Automatenalu geht es hervorragend. Unterstützend kann man an der Einstichstelle des Fräsers noch etwas Wasser Spiritus Gemisch auftargen.

Hightech

20.02.13 17:15

sphaera:
Cam-Software kenne ich keine gute bislang, bei uns findet daher was Selbstgestricktes Verwendung. Kennt hier wer eine richtig gute gcode-schreib-software für Linux?


CabBam geht sehr sehr gut, spuckt G-Code mit allem Fräsradien usw aus. Ist aber Kauf-Software.

Hightech

20.02.13 17:18

Ich fräse mittlerweile mit 13mm/sec bzw 800mm/min entweder 1Zahn-VHM 30kU/Min oder 2-Zahn-VHM 15kU/Min.
Zustellung 0,5mm in Alu ,ich probiers aber auch mal mit 1mm Zustellung demnächst aus.
Die 5mm/sec gehen mir voll auf die Nüsse

Kerko

20.02.13 18:11

Also schneller geht auch. Ich habe auch schonmal versehentlich mit 20 mm/sec und 2mm Zustellung ohne Fräserbruch gefräst. Bei 5mm7sec halten halt die Fräser länger. 10 mm/sec geht, dann halten die Fräser halt nichtmehr so lange.


Zuletzt bearbeitet: 20.02.13 19:17 von Kerko
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 14