interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 70
Zurück zur Startseite

pm

03.09.08 07:42

@Horst: Heisskleber eignet sich auch ideal zum Flicken.
Dünn auf 2 Stoffstücke streichen und entweder flott zusammenkleben oder mitm Bügeleisen zusammenbügeln.

h0rst

03.09.08 08:16

Dann hast du nen besseren Heißkleber als ich. Oder ich dreh weiter auf. Wie gesagt, es ging um PA-Woofer und da gehen permanent dreistellige Wattzahlen durch

Gast

03.09.08 12:29

Desinfector:
hab heute grad aus nem 1ct-Stück ne Unterlegscheibe gemacht.


Du weisst aber das das verboten ist, oder?

Beschädigung von fremdem Eigentum oder so... (klingt blöd, aber das Geld gehört dem Staat)

mfg

plottermeier

03.09.08 12:47

Wenn die Rohstoffpreise weiter so steigen, dann lebt das Kleingeld eh bald gefährlich...

felixh

03.09.08 13:15

verd***, jetzt lasst doch mal diese 'das ist verboten' posts weg! das NERVT!
Und nein, es ist nicht verboten...

Das mit dem heisskleber flicken hab ich auch schon probiert... nur das Bügleisen unbedingt mit unterlage verwenden

* CD-Laufwerk als GALVO (laserprojektor)
* festplatten als Lautsprecher



Jens

03.09.08 13:32

Hi felix, kannste des mittem CD Laufwerk mir mal erläutern?

felixh

03.09.08 14:42

is relativ simpel:
In jedem CD-laufwerk finden sich eine Optische einheit, mit 2 Sppulen für die Fokussierung. Dazu noch ein präzessionsspieleg.
man braucht nur diese einheit. Spiel rausnehmen, und mit Heisskleber auf ein Stückchen Draht kleben (vorsicht: spiegeloberfläche nicht berühren!)

An die fokussiereinheit wird jetzt jetzt ein kleiner vertärker darngefrickelt. dann dass stück draht zwischen den Beweglichen teil, und den rand Kleben, danach so drehen, dass der Spiegel im 45° winkel steht.

Die eine Spule ist jetzt für Höhenablenkung zuständig, die andere für Seitenablenkung.

Das ganze funktioniert wunderbar, nur der Projektionsbereich ist nicht sonderlich gross...

Chaosgenerator

03.09.08 15:09

Hammer... XD
muss ich mal ausprobieren,wenn mein IR-Mikroskop fertig ist... (den Film hätt ich gern in Faabe gesehen)
Gruss

Censer

03.09.08 16:34

Auja, ich auch:
-Löffel als Messer (Faulheit macht erfinderisch, ich lauf doch nciht 2 Stockwerke runter und wieder hoch, nur weil kein MEsser da ist?)
-Zange als Schlitzschraubendreher
-Diese Dinger, die bei Hydrokultur den Wasserstand anzeigen, haben obendrauf ein kleines, konisches Röhrchen, in dem der Zeiger hoch- und runterwandert --> Übergangsstück zwischen 2 Schläuchen... und man kann auch noch sehen, ob was fließt
-Alles, was an mindestens 3 Seiten zu ist(Tüten, Schüsseln, CDSpindeln, Salatdosen vom Fertigsalat, Eisdosen etc.) als Aufbewahrung für Teile
-Rohre unterschiedlichster Stärke als Hebelverstärker für eine Billigkneifzange
-Heißkleber und Feuerzeug habe ich immer dabei, klebt fast alles... ich hab einer Bekannten die halbe Wohnung renoviert mit dem Zeugs
-Wäscheleine mit Stahlkern als perfektes Hochspannungskabel
-NOch nicht eingebaut, aber in planung: Flaschenhals als Hochspannungsisolator bei den Bananenbuchsen am Ausgang... (Am besten geeignet wäre da wohl eine Glasflasche mit Schraubverschluss, aber der HAls ist nicht weit genug, daher mit PET-Flasche)
-PC-Netzteil als HochleisungsFestspannungsnetzteil
Und noch so einiges mehr, was mir gerade nicht einfällt...

Ach ja, woher kriegt man eigentlich so Öltonnen her?(oder wie hießen die Teile?)

Desinfector

03.09.08 20:15

Gast:
Desinfector:
hab heute grad aus nem 1ct-Stück ne Unterlegscheibe gemacht.


Du weisst aber das das verboten ist, oder?

Beschädigung von fremdem Eigentum oder so... (klingt blöd, aber das Geld gehört dem Staat)

mfg


Und sowas benatworte ich gerne mit dem Götz-Zitat!

Hier im plattdeutschen Raum wäre es auch ein Satz mit Kunst.

-

* Plastik-Tragegriffe von Geräte-Kartons als Griffe in Geräte intergrieren.

* Plastic-Fermit als "Dritte Hand" (finde ich besser als Knete).

* Glas-Würfelchen vom letzten Autounfall als Siedesteinchen in Chemikalien

* Sekundenkleber und Watte zur Selbstentzündung nehmen.

* Blech aus PC-Netzteilen zum Auto schweißen.
   Geht auch mit Unterseiten von CD-Playern oder Videorecordern, alle diese Bleche halt.


uxlaxel

08.09.08 00:35

* bauschaum, silikon und ähnliches als reifenbefüllung für "luft"räder :-)
* leuchtstofflampe zum optischer nachweis starker elektromagnetischer felder
* werbeplanen (einseitig bedruckt) als (vor)zelt, da nur das gestänge vorhanden war. nachts bei licht im inneren konnte man die werbung seitenverkehrt lesen - sah lustig aus :-)
* teppich-muster als auslage für alu-koffer zur aufnahme / transport von geräten und ausrüstung
* lötkolben zum schrumpfen von schrumpfschlauch
* koaxkabel das falschen wellenwiderstandes zur anpassung an die richtige bzw. falsche impendanz bei sendern & antennen oder / undals "verteiler" zum parallelschalten von antennen mittels t-stück
* rund- oder vierkantrohre in ein ander geschoben als "koaxkabel"
* spitzen von silvesterraketen als wetterschutzspitze von eigenbau-antennen
* filmdosen als gehäuse für das "trap" (frequenzsperre) bei langdrahtantennen für mehrere bänder / frequenzen
* plexiglas, makrolon u.ä. werkstoffe als isolatoren
* "hausanschlußverstärker" als antennenverstärker in der empfangsanlage bei mir. man will ja schließlich auch übers hauseigene rundfunk-netz was vom amateurfunk hören ;-)(ist ein EFH)
* LED's als skalenbeleuchtung für alle möglichen geräte, außer röhrenradios - das wäre stilbruch. (mache ich seit dem ich löten kann, weil ich es leid war, dauernd nichtvorhandene soffitten tauschen zu müssen. damals gabs noch keine superhellen, da kamen eben paar mehr rein)
* LM317 als treiber für nen leitungstransistor (ausgang direkt an die basis) im eigenbau-NT, mit 0,5V spannungsabfall unter last kann ich sehr gut leben
* vase oder kleines deckchen auf flecken bei der tischdecke - so wie in der werbung :-)
* 2 große kabelbinder als schnelle gürtel-halterung für die magite, das provisorium hält jetzt schon 3 jahre
* schlosser-werkzeugkasten (diese blechernen zum aufklappen) als schraubenkiste für unterwegs & baustelle (es gibt nix schlimmeres wie zu wenig oder falsche schrauben!)
* alte laptoptasche als mini-aktentasche
* staubsauger an die aufgeschraubte entlötpumpe, damit man nicht permanent das ding nachladen und säubern muß
* hosenträgerkabel an den enden "eins weiter" zusammengelötet als große luftspule für die schnellen kurz- und mittelwellentests
* leere speiseeisdosen als sortimentsschalen oder ätzbäder
* relaisspule als festinduktivität


Nilz

08.09.08 04:52

Ich benutz ne alte aufgeschraubte 2,5" Platte als Rasierspiegel

Feuerrot

08.09.08 13:52

* Heisskleber um Sachen/Geräten ein neues Gehäuse zu verpassen (USB-Sticks etc.)

Desinfector

08.09.08 18:09

* Einfach-Alarmanlage, bis auf die Tröte aus ner Microwelle gestrickt.

* mp3-Dateien aus aufgenommenen Funkverkehr und jeder denkt, der mp3-Wecker ist ein Empfänger.

* Taschenrechner als Zähler

* Heizungsrohr (Cu) als Hochstrom-Leitung

* 2 MOT zur Stromversorgung über einen langen Acker.

* "Frosch" (Delmag-Stampfer) als Ramme - War nicht ich, hab ich auf nem Oldtimertreff gesehen.

* Bauschaum zum Verpacken von Versandware

* Abgewchnitene Kontaktleisten von Uralt-PC-KArten (ISA etc) als Testplatinchen - sind ja viele Lötpads drauf.

* Zahnstocher in die Küchenmaschine geklemmt.
Der innere Becher dreht sonst immer mit.

* Reste von Tonerpulver und Nitroverdünnung oder Aceton. Beste Farbbeutel wo gibt.

* Laserpointer in Spielzeugpistole. Erleichtert das Zielen des Lasers.



Feuerrot

08.09.08 20:55

*(defekter) dsl splitter als CuLaDa spender
*Gehäuse eines splitters (Im t-shop:"hallo,wir hatten ja gestern ein gewitter und seitdem ist unser dsl splitter kaputt...) als unscheinbares Gehäuse an der Telefonleitung.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | (7) | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 70