DVB-T Stick als SDR

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Zurück zur Startseite

Cobra71

12.04.13 11:45

Ich habe gestern auch mal mit dem Noxon Stick mein Glück probiert.
Leider habe ich den Stick mit der neusten Version von SDR# nicht in der Auswahl gefunden, das funktionierte letztendlich nur mit einer recht alten Version.

Hat es jemand geschaft die aktuelle stable version von SDR# mit dem Noxon Stick V2 zum laufen zu bringen.

Treiber habe ich natürlich mit dem z-dinsgbums tool umgebogen.

Ansonsten habe ich mit der alten Version gestern shcon mal FM abgegrast, mehr habe ich noch nicht probieren können...mir fehlen da auch die Kenntnisse wo ich überhaupt nach etwas anderem suchen soll das hörbar ist.

Irgendwie speichert die alte Version von sdr# meine Einstellungen nicht, ist das normal?

Schade nur das man imme rnur eines von beiden machen kann, entweder sdr oder eben dab mit der Frauenhofer Software.
Wäre schön wenn es da einen universaltreiber gäbe der beide Softwaren zufrieden stellen würde.

Marc

Peppo

12.04.13 12:18

Moin Marc,

nächster Link, HDSDR. Probiers mal, das geht meistens ufb, aber, quod sit demonstrandum...

Cobra71

12.04.13 12:43

Hmm...kann ich auch noch mal probieren, allerdings sagte ja der Kollege Xanakind das er eben mit Identischen Stick und dieres SW die Sache nicht zuzm laufen bekommen hat.

Ich werde mal schauen wie es da bei mir aussihet, der Treiber ist ja eh shcon mit diesem z-irgendwas tool bearbeitet.
In sofenr muß ich das ja nur mal testweise installiere und ausprobieren ob er meinen Stick findet.

EDIT: Mal ne Frage wegen den Umgebungsstörungen in der Nähe des Sticks.
Hat eigentlich mal jemand versucht den Stick ansich mit Alufole oder Kupferklebeband zu umwickeln/kleben das auf Masse liegt?
Das könnte doch sicherlich bei dem einfachen Kunststoffgehäuse helfen, oder?

Marc


Zuletzt bearbeitet: 12.04.13 13:29 von Cobra71

Sterne

13.04.13 00:13

Also ich habe innerhalb der letzten 3 Wochen 2 Sticks in der Hand gehabt. Selbst mit Schritt für Schritt Anleitungen ist das installieren Glückssache. Spätestens wenn man die Originalsoftware installiert hat, geht bei Windoof das Geduldspiel und Treibergezerre los. Da kann man einfach nur viel Glück und Geduld wünschen.

Im UKW-Forum geisterten Berichte rum (boahh ey der empfängt mit dem Tuner noch viel besser ... ERSTEMPFANG). Daraufhin habe ich mir auch für 12,99€ einen Stick zugelegt (der andere ist geliehen).

Ich habe die Dinger mit den beiliegenden Antennen und an meiner Hausantenne im UKW-Rundfunk und DAB+-Bereich getestet. Empfang an den mitgelieferten Antennen dicht bei Null ... mit Glück die Ortssender. An der Hausantenne einfach taub.
Für DAB-Empfang steht bei mir dieses Radio. Selbst mit der Teleskopantenne oder einer Krokoklemme an der Hausantenne empfängt das mehr als diese Sticks (der eine ist nur für DAB gebaut!).
Im UKW-Bereich sieht es noch verheerender aus. Die Dinger sind stocktaub und da reisst auch die einstellbare Trennschärfe kein Hering aus der Pfanne.

Ob es Sinn macht an den Dingern rumzubasteln??? Ja sicher Hartmut (Electronicbude) hat einen Mischern eingeschleift, damit man auch mal andere Frequenzen empfangen kann.
Also mit ein bisschen Löten kann man vielleicht ein brauchbares Mittelwellenradio daraus bauen. Also nichts was eine Germaniumdiode auch kann.


Gruß
Sterne


heaterman

13.04.13 01:05

Wat? Mein Noxon geht bei Dir nicht?
Is ja doll, ich bin mit dem Ding, Netbook und `ner Yagi hinter einer Wettersonde hergesockt. Der Rechner rennt allerdings unter Ubuntu, und es war eine unendliche Arie, den ganzen Treibermüll aus dem RTL-Projekt da zum Laufen zu bringen.

Bastelfreak

13.04.13 01:09

Cobra71:

Mal ne Frage wegen den Umgebungsstörungen in der Nähe des Sticks.
Hat eigentlich mal jemand versucht den Stick ansich mit Alufole oder Kupferklebeband zu umwickeln/kleben das auf Masse liegt?
Das könnte doch sicherlich bei dem einfachen Kunststoffgehäuse helfen, oder?

Marc


Oder gleich ein Platinengehäuse dafür basteln? Mal schauen...
Erstmal muss meiner aus Chinukistan einschlagen

Sterne

13.04.13 01:35

heaterman:
Wat? Mein Noxon geht bei Dir nicht?
Is ja doll, ich bin mit dem Ding, Netbook und `ner Yagi hinter einer Wettersonde hergesockt. Der Rechner rennt allerdings unter Ubuntu, und es war eine unendliche Arie, den ganzen Treibermüll aus dem RTL-Projekt da zum Laufen zu bringen.


Doch der geht schon. Aber Spaß macht das Installieren echt nicht. Das was mich interessiert (UKW, DAB) da sind die Teile beide bescheiden. Das selbst auf 75 Ohm angpasste Lidl-Küchenradio ist da deutlich empfindlicher. In höheren Frequenzen scheint sich mehr zu tun und wenn man Trennschärfe braucht ist der Stick natürlich ein feines Spielzeug. Aber die Außenthermometer der Nachbarn interessieren mich nicht so doll. Egal ob die fliegen oder nicht.

heaterman

13.04.13 01:45

Öööhm - vielleicht muss da irgendwas auf dem Stück zurückkonfiguriert werden? Ich hab den nicht eine Sekunde seinem Original-Verwendungszweck zugeführt, sondern gleich alles auf den Breitbandempfänger umgebogen. Vielleicht wird da irgendwas auf dem Stick abgelegt, was rückgängig zu machen ist?

Bastelfreak

13.04.13 02:06

Kann ich mir schlecht vorstellen das da irgendwas auf dem Stick gespeichert wird.
Wenn macht Win/Treiber Faxen, man braucht aber ja auch eine Herausforderung.


Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 02:42 von Bastelfreak

Faustus

13.04.13 08:09

Hatte gestern mal ein wenig Zeit, mit dem Noxon DAB+ rumzuspielen. Erst den mitgelieferten Treiber installiert und dann festgestellt, dass SDR# damit nicht läut. Also mit Zadig den Treiber ersetzt und immerhin mit der Miniantenne schon mal ein paar UKW-Sender empfangen.

Muss jetzt mal sehen, wie ich da eine vernünftige Antenne drantüddeln kann ...

Jan_Tuks

13.04.13 08:19

Is ja doll, ich bin mit dem Ding, Netbook und `ner Yagi hinter einer Wettersonde hergesockt. Der Rechner rennt allerdings unter Ubuntu, und es war eine unendliche Arie, den ganzen Treibermüll aus dem RTL-Projekt da zum Laufen zu bringen.

Das kenne ich... irgendwo her...

tixiv

13.04.13 13:18

Bei SDR# gibt es oben neben der Auswahl des Empfängers einen Configure-Button. In dem Menü, was er öffnet sollte man mal mit den Einstellungen RTL AGC, Tuner AGC und RF Gain rumspielen. Ich hab den besten Empfang wenn ich den Tuner AGC abschalte, und den RF-Gain stattdessen manuell einstelle. RTL Agc schein nicht zu schaden, aber er macht das Einschätzen von Signalen (stark oder schwach) schwieriger, weil er einen Teil der Pegelschwankung ausregelt.


Zuletzt bearbeitet: 13.04.13 13:19 von tixiv

Jannyboy

14.04.13 16:45

Kann das sein das der Terratec TStick+ (E4K-Tuner) zwischen 145 und 150 MHz
total taub ist?

Oder habe ich den kaputt gemacht?!
Ich habe da in die Antenne aus versehen 2.5W UKW rein gebrüllt


Zuletzt bearbeitet: 14.04.13 17:17 von Jannyboy

Jan_Tuks

14.04.13 17:18

Der Terratec Stick den ich mal hatte, der war auf 2m relativ taub... auf 400 mhz allerdings hat er sein können gezeigt.
Also ich bin immer noch der Meinung, das so ein Stick mit einfachen Scannern mehr als mithalten kann.

lg JAn

ozonisator

16.04.13 19:15

Jannyboy ich glaub der ist taub. Ich hab mir auch einen e4k Tuner mit zu viel Pegel gegrillt. Ähnliche Symptome. Merke, 24dB gain LNA mag der Bursche nicht

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12