DVB-T Stick als SDR

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Zurück zur Startseite

space24

17.04.13 21:37

Hi

Ich habe mir mal den Noxon Dab stick geholt HDSDR geht auch ich bekomme ein paar Sachen rein. Nur die mitgelieferte Antenne ist ja nicht die beste. Was kann man da als bessere alternative nehmen. Hab bis jetzt noch nix groß mit Funk zu tun gehabt.

Gruß Nils

ozonisator

17.04.13 21:40

Kommt auf den Frequenzbereich und Anwendungsfall an

Jan_Tuks

17.04.13 21:41

Geht so.. ich jage mit leicht modifizierten ( verlängert damit auf 400mhz resonant) Sonden.
Wenn man den Stick mehr als Scanner nutzen will, wäre wohl ne Discone-Antenne
Besser.
Ist auch leicht selbst hergestellt.. einfach mal googeln.

Ludwig_T

23.04.13 15:48

schonmal einer das hier gesehn: Klick!

Offenbar laufen die Sticks sogar auf Android-Handys

Schon irgendwie episch. wenn das ganze gut laufen sollte, investiere ich vll. mal entgegen sonstiger gewohnheiten auch mal die 6 Pfund, die der Mensch da haben möchte...

Gruß,
Ludwig

ozonisator

23.04.13 16:25

Sehr geil !
Muss mal eben ein OTG Kabel frickeln
Würde aber dennoch einen guten Scanner bevorzugen. Filter gibts ja anscheinend noch keine, das wär ein Argument.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 16:51 von ozonisator

heaterman

23.04.13 17:12

Ist ja interessant - wäre doch mal eine Zusatzoption für mein Mini-DSO.

Ludwig_T

23.04.13 18:19

ich könnt mich in den arsch beißen. Mein handy kann natürlich keinen USB Host spielen...

Gruß,
Ludwig

Peppo

23.04.13 19:46

Ich muss erstmal meinem Galaxy Y ICS Android 4 beibringen... aber denn sollte es gehen und 6 Pfund, naja, kommt man drüber weg

ozonisator

23.04.13 20:46

Ich find das ja auch total toll. Aber im Moment ist das ein eher mittelguter Scanner. S-Meter fehlt, SSB ist anscheinend noch DEV, und und und. Und vor allem so ein S-Meter ist ungemein praktisch im Feld. Unschön wird auch der Stromverbrauch sein. Das ist genauso wie die App, die aus der Kamera nen Geigerzähler macht. Tolle Sache, aber da schlepp ich doch lieber nen richtigen GMZ mit, und hab dafür lieber eine funktionierende Kamera (sehr wichtig als Student, Aushänge abfotographieren usw). Ich würde dafür im Moment kein Geld ausgeben. Lieber abwarten wie sich die App entwickelt !

bastelheini

27.04.13 14:27

So, heute sind endlich meine 2 Sticks gekommen. Es handelt sich um die hier:

http://www.ebay.de/itm/FM-DAB-USB-DVB-T-RTL2832U-R820T-w-MCX-antenna-/290845748917?

Funktionieren nach den gängigen Tutorials. Am Anfang haben beide garnix empfangen, nur Rauschen. Dann hab ich rausgefunden, dass man in SDR# Gain hochstellen muss. Habe ich auf Anschlag. Nun empfange ich auch. Radio ist leicht verrauscht, liegt aber nicht am Stick. Ist mit normalen Radios und meinem Icom R-5 auch so.

ADSB# läuft auch, hab ein paar Flugzeuge auf dem Schirm.

Nächster Schritt ist, ne gescheite Antenne dranzumachen

ozonisator

27.04.13 14:43

Kannst du nen e4k im direkten Vergleich mal antütteln ? Das würd mich mal interessieren

bastelheini

27.04.13 14:55

Hab keinen e4000

nur 2 r820t

Vergleiche gibt es aber auf youtube und auch so, find ich nur gerade nicht

Bastelfreak

27.04.13 15:11

bastelheini:
So, heute sind endlich meine 2 Sticks gekommen. Es handelt sich um die hier:

http://www.ebay.de/itm/FM-DAB-USB-DVB-T-RTL2832U-R820T-w-MCX-antenna-/290845748917?

Funktionieren nach den gängigen Tutorials. Am Anfang haben beide garnix empfangen, nur Rauschen. Dann hab ich rausgefunden, dass man in SDR# Gain hochstellen muss. Habe ich auf Anschlag. Nun empfange ich auch. Radio ist leicht verrauscht, liegt aber nicht am Stick. Ist mit normalen Radios und meinem Icom R-5 auch so.

ADSB# läuft auch, hab ein paar Flugzeuge auf dem Schirm.

Nächster Schritt ist, ne gescheite Antenne dranzumachen


Na endlich, funktionieren tun sie auch, wunderbar.
Da bin ich ja beruhigt.
Mal schauen wie lange die brauchen bis ich meinen bekomme.
Warte auch noch auf zwei SBM20 aus Bulgarien^^
Mit der Antenne bin ich auch schon am überlegen.
Würde das Teil ja gerne möglichst breitbandig als Scanner missbrauchen.
Da werde ich wohl am besten mehrere Ground Plane Antennen bauen oder gibt es da ne bessere Lösung?

Grüße
Bastelfreak

bastelheini

27.04.13 15:19

Ich werde mir wohl sowas basteln

http://www.dh1tz.de/eigenbau/gp2m/gp2m.htm

Heut Nachmittag werde ich eine mitgelieferte Antenne zerpflücken, sodass ich die erstmal an meiner 4m Groundplane nutzen kann. Gibts da Bedenken weil das Eingangssignal zu stark ist? Ich hoffe doch nicht....



Bastelfreak

27.04.13 15:25

Glaube die grillen ihre Sticks nur mit irgendwelchen Vorverstärkern.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12