Wettersonden jagen..(Spielzeug vom Himmel)

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 62
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

27.11.12 02:52

Warum eigentlich nicht ? Du könntest ja helfen, mir zu erklären, wie ich diesen GPS-Chip auf NMEA umgestellt bekomme.
Der Port 2 Scheint nicht zu reagieren... ich habe jetzt folgendes gemacht :
Port 1 mit AVR-CDC (funktioniert mit 9600 baud hervorragend. )
Port 2 mit Buspirate im UART Mode... und im Port 2 ist tote hose !
Weder auf Port 1 noch auf Port 2 kann ich mit Sirfdemo was bewirken...

HILFE !!!

Jannyboy

27.11.12 06:59

Mit Port 2 gehe ich da von aus das du an einen der P87C52X2FBD Prozessoren dran hängst? oder wo bist du dran?

Ich habe an in verdacht das die da ne spezifische Firmware drauf haben.
GPS-Chip Stream

...
Version GSW3.5.0_3.5.00.00-SDK-3EP2.01
...
NAVMAN Version J30 v3.5.0.7 -
GRAW -STD -B -HA -PP
...


Oder der RX-Pin von GPS-Chip gar nicht am Sonden-CPU angeschlossen ist.
Da der mit der GRAW-Firmware so bald er eingeschaltet wird nur noch stumpf die GPS-Daten sendet und die Config für den Chip schon in der Firmware hinterlegt ist.

Ist ne Vermutung.
Ich teste es mal nachher. ich gucke mal Welche Pins (TX und RX) das am GPS-Chip sind.

So war ne lange Nachtschicht...
Gute Nacht

Jan

EDIT:
Wenn die Kiste denn immer noch nicht mit mir quasseln will.
Schicke ich der Firma GRAW mal ne freundliche Mail an den Support. Und hänge den Link an.
Nun hat man schon son Supertollen GPS_RX aber was bringt mir das wenn die Kiste nicht das Maul auf machen will...


Zuletzt bearbeitet: 27.11.12 07:13 von Jannyboy

Jan_Tuks

27.11.12 07:07

Ne... das GPS-Modul betreibe ich vollkommen losgelöst :
Pin 1 3,3V
Pin 2 GND
Pin 3 Soll zum Booten via Seriel auf High gelegt werden (dazu später mehr )
Pin 4 RXA
Pin 5 TXA
Pin 6 TXB
Pin 7 RXB

So.. also Port A macht brav 9k6 ...
Achja.. das habe ich gefunden :
http://f5jtz.free.fr/pjacquet/Dfm-06-visite.htm
Also irgendwie geht das umprogrammieren.
(habe ihn angeschrieben.. hoffe er kann englisch.. )

Port B.. spukt nix aus.
MAche ich Pin3 High, schalte den möller ein.. kommt nix auf PortA (und B)
Sirfflash erkennt nix.

lasse Pin3 dann wieder runter, und starte neu.. passiert wieder das voherige... Versionsnummer + Gülle...

Irgendwie habe ich da das prinzip noch nicht verstanden. ...

lg JAn

Jannyboy

27.11.12 07:16

Vielleicht muss man in Port B erst mal was rein pumpen.
bevor war raus kommt.

ähnlich wie Slave-SPI/I2C...

Ich sniff mal den Daten-Verkehr zwischen GPS und CPU.

Hier das Datasheet zu der Kiste:
http://www.lexiwave.com/datasheet/module/gps/jupiter30xlp/Jupiter30xLP_DataSheet.pdf


Wie man die Kiste flasht steht auch drin
Für Port B sinds ja auch 38k4 bps.


Zuletzt bearbeitet: 27.11.12 08:10 von Jannyboy

Chefbastler

27.11.12 20:55

@ Jan:

Hast dun nur AVR-CDC oder auch eine andere Möglichkeit den Datenverkehr aufzufangen?

Jannyboy

27.11.12 21:14

Ich habe kein AVR-CDC.
ich nutze Sigma2 vom Asix.

Und als Serielles Interface missbrauche ich Arduino UNO.
Für irgendwas muss der Klotz ja zu gebrauchen sein.

tixiv

28.11.12 13:00

@Jan_Tuks:
Meine aktuelle Simulation sagt die Ozonsonde kommt heute ca. 20-30km Westlich von Dir runter. Mit einem Z-förmigen Pfad, wie Du schon sagtest.
Bist Du schon am tracken?


tixiv

28.11.12 14:25

Ich hab die jetzt nur bis 13000 Meter runter empfangen können, aber sah ja aus als wenn sie diesmal Dir auf's dach fällt

Jan_Tuks

28.11.12 14:34

JA sah so aus... *grmpf*

hatte verpennt.. und nur bis 5000m empfangen.. Celaus hat keine Lust.. grmpf...



tixiv

28.11.12 15:24

Jan_Tuks:
JA sah so aus... *grmpf*

hatte verpennt.. und nur bis 5000m empfangen.. Celaus hat keine Lust.. grmpf...



Wie jetzt? Bei mir beschwerst Du Dich, wenn ich bei nem hohen Baum aufgebe, und ihr schaut jetzt nichtmal, ob ihr das Ding Da irgendwo peilen könnt? 5000m sollte ja genau genug sein, um da irgendwo peilen zu können... Windrichtung kennt man ja...

Grüße,
Peter

Jan_Tuks

28.11.12 15:27

Kein Auto...

tixiv

28.11.12 15:55

Musst Du den Celaus motivieren! Überzeug ihn, dass das nen schlechten Wirkungsgrad gibt, wenn er jetzt nicht augenblicklich mit Dir da hin fährt und die Sonde ordnungsgemäß abschaltet...

Jan_Tuks

28.11.12 16:07

*lach*

Du.. den werde ich noch motivieren...
... und zwar das der Sack endlich mal seine Antenne aufbaut !
Der ist am Freitag oder am WE fällig...
Hat ein Haus.. die Möglichkeiten.. (im Gegensatz zu mir) und macht nix.. dauernd müssen wir über 900MHZ telefonieren, 145, 433mhz..... obwohl wir uns mit ner Handfunke erreichen könnten..
Na warte... Ich habe noch die "Peitsche" vom letzten Care-Packet, und werde so lange dort verweilen, bis ne popelige Groundplane oder J-Ant endlich bei ihm steht !

Er meinte zwar letztens, wir wären doch keine SM-Brüder.. aber ich meinte, das wäre auch gut so. Das soll ja keinen Spass machen !

Und das schlimme : Seit ich ihn kenne redet er davon, das er die Antenne wieder aufbauen will... und das sind schon ein paar Jahre.

Celaus : Du bist fällig ! ;-)

Edit : Also tivix : Du siehst.. .ne Sonde ist relativ unwichtig.. wichtiger ist, das ich den alten ein wenig "Moppe" (insider)
damit sein gesammtwirkungsgrad mal höher wird.
Dieser geniale bastler (Analogguru) muss einfach mal ein wenig "reaktiviert" werden.
Gut.. ich auch.. ;-)

Also werde ich mal hingehen, und versuchen die DFM nach dieser anleitung umzuprogrammieren :
http://f5jtz.free.fr/pjacquet/Dfm-06-reconfig.htm
(Danke f5jtz)
Und den Stick zu basteln, für Ricky und Lars...

lg JAn


Zuletzt bearbeitet: 28.11.12 16:27 von Jan_Tuks

Celaus

29.11.12 01:17

Ich besehe mir Eure Sondenforschungsaktivitäten mit großer Ehrfurcht. Ich muß noch ruhiger werden, damit ich mich auf solche Sachen wieder konzentrieren kann. Antennen stehen auf dem Programm: HB9CVs für die Nahfeldpeilung und eine lange Kreuzyagi für die Fernfeldpeilung zum Entscheiden, ob eine Nahfeldpeilung zum wirlichen Ergreifung der Sonde führt. Landet die Sonde in einer Ortschaft?, im Wasser?, im Wald auf hohen Bäumen ? Braunkohlentaebau? im Zoo bei den Löwen ?
Für Sonden in Bäumen, in 15 m Höhe, hat sich meine cerebrale Peristaltik auch schon aktiviert. Ich denke an eine 5 m lange Angelrute zum Schleudern eines Sandsäckchens. An eine "sinnvolle" Anordnung aus scharfen Klingen, oder eine Draht-Hartmetallsäge, oder eine kleine Motorfräse, oder , oder, zum Durchtrennen der Ballonschnur ?


Jan_Tuks

04.12.12 04:59

So...
Der Wirkungsgrad war heute ausgezeichnet !
Obwohl ich diesmal erst mal den fehler gemacht habe, und in meinem GPS 1km zu wenig eingegeben habe..
Dafür haben wir ein interessantes Schlammmuster auf der Strasse hinterlassen ( mist.. davon hätten wir ein Bild machen müssen)

Schlussendlich waren wir im Wald.. ich bin im dunkel auf nem Baum geklettert, um den Ballonrest zu bergen, weil ich vermutete, das die schnur auf nen Baum führt...
NEIN Sie führte über den baum.. die Sonde lag in nen Dornenbusch.. (aua).
Also die hat uns ziemlich verarscht....

Übrigens : Celaus wollte schon umkehren.. und sie morgen bergen.. nix da !
Habe ihn überzeugen können, das es spassiger ist, das Nachts zu erledigen.
Und ich hatte recht.
Wirkungsgrad hatte sich erhöht.
So... nun warte ich nur noch auf ne periode mit trockenen Wetter, dann stehe ich mit der Rute vor seiner Tür und zwinge ihn die Antenne aufzubauen.. ;-)

Werde dann keine Ausrede gelten lassen .. ;-)

lg JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 62