Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | (85) | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 618
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

30.04.11 17:29

Update : Ich hatte die Lederteile eben richtig fett mit Vaseline eingerieben.
Schwups.. war die Vaseline eingezogen ! Wie ein Schwamm !
Das leder ist aufeinmal weich und geschmeidig.. die Farbe schön dunkel geworden... Das Teilchen sieht jetzt richtig hübsch aus.
Na, wieder mal eine Aktion die sich gelohnt hat.

glg Jan

sebr

01.05.11 14:36

Habe hier einen VCXO "V42311" von Tele Quarz bzw. Vectron.
Kann leider kein Datenblatt dazu finden, bzw. die Anschlußbelegung - kann jemand helfen?




the_prototype

01.05.11 19:20

the_prototype:
So hab endlich mal einen Plattenspieler hier rumstehen
Leider defekt... Wenn ich ihn anmache kommt ein leichtes Brummen und die Lock-LED Blinkt schwach... Wenn ich den Tonarm hoch mache, brummt es plötzlich sehr laut. Naja ausgemacht, umgedreht, aufgeschraubt, guggichrän. Ich sehe: einwandfrei! Alles! Nicht einmal Staub war zu sehen! Nichts schwarz oder sonstwas... Das allereinzigste, ist etwas Rost auf der Ummantelung (?) des Trafos.
Könnte das das Problem sein? Oder liegt das wo anders dran? Welche Komponenten kämen vor allem in Frage?

...die Frage besteht immer noch...

Ausserdem: Was sind das genau für Schrauben bzw. wonach muss ich suchen? Ich würde da gerne neue bestellen.


Henning

01.05.11 19:53

Blechschrauben, Linsenkopf

Jan_Tuks

01.05.11 19:59

sebr :

Eine gute und eine Schlechte Nachricht :
Die Firma hat sehr gerne OEM Teilchen gebaut, nach absprache mit dem Kunden. d.H. die Change ein Datenblatt zu finden ist Glückssache.

Gute Nachricht : Die Mädels dort sind sehr freundlich.
Einfach mal anrufen, und gaanz lieb fragen.
Falls sie keine Zeit haben : Ich habe meinen Quarzofen mal just for fun mal aufgelötet. Das geht mit 80Watt und Entlötlitze prima. Und danach erst mal die Qualität bestaunt.
Theoretisch kannst Du so, auch die Bedeutung der Anschlüsse herausfinden.

glg Jan

Bastelbruder

01.05.11 21:49

Plattenspieler..

Vielleicht könnte es helfen, wenn bei den Bildern eins vom Typenschild dabei wäre.
Der Rost auf der Mumetallabschirmung kann jedenfalls nichts dafür, daß das Teil nicht läuft. Vielleicht ist in irgendeinem Lager das Fett ranzig geworden oder sind Elkos ausgetrocknet - nein, nicht mit Bauch und gerissenem Deckel, einfach so.

Das Brummen könnte tatsächlich vom durch Motorblockade überlasteten Netzteil oder von elektrisch nicht mehr vorhandenen Elkos kommen und wenn mit Anheben des Tonarms der Kurzschlußschalter den Vorverstärkerausgang freigibt, dann brummt's halt.

shpank

01.05.11 21:51

the_prototype:
the_prototype:
So hab endlich mal einen Plattenspieler hier rumstehen
Leider defekt... Wenn ich ihn anmache kommt ein leichtes Brummen und die Lock-LED Blinkt schwach... Wenn ich den Tonarm hoch mache, brummt es plötzlich sehr laut. Naja ausgemacht, umgedreht, aufgeschraubt, guggichrän. Ich sehe: einwandfrei! Alles! Nicht einmal Staub war zu sehen! Nichts schwarz oder sonstwas... Das allereinzigste, ist etwas Rost auf der Ummantelung (?) des Trafos.
Könnte das das Problem sein? Oder liegt das wo anders dran? Welche Komponenten kämen vor allem in Frage?

...die Frage besteht immer noch...

Ausserdem: Was sind das genau für Schrauben bzw. wonach muss ich suchen? Ich würde da gerne neue bestellen.


Wenns n Dual is, tausch mal die Stecker. Bei meinem CS505-4 sind auch die Cinchstecker weggegammelt... Außerdem solltest du den Potentialausgleich des Tonarmes an den Verstärker anschließen.

the_prototype

01.05.11 22:03

@Henning: Danke, mir gehen davon täglich hunderte durch die Finger, den Namen kannte ich bisher nicht

@Bastelbruder&shpank:
Danke, jedoch hat sich das ganze scheinbar jetzt gelöst und es funktioniert alles wie es soll!
Nur der Tonarm bewegt sich nur extremst langsam zurück...
Bilder-Galerie, falls es jemanden interessiert

Tesla

01.05.11 22:35

Warscheinlich ist der Tonarm von der langen Standzeit etwas angegamelt und schreit nach Schmierung

heaterman

01.05.11 22:40

Als ich mir aus einem Anfall aus Nostalgie vor zwei Jahren wieder die Technics-Kiste aus den Siebzieger beschafft hab, auf der ich damals meine Platten verschlissen hab, war erst mal zwei Wochen Mechanik-Pflege angesagt - alles verharzt, verklemmt und festgegammelt. Der hat dreißig Jahre in seiner Originalverpackung bei einem Händler verbracht...

the_prototype

01.05.11 22:57

Okay danke für die Antworten
Das erste Lied spielte bereits: Klaus Hoffmann - Was fang ich an mit dieser Stadt
=_=
Was meine Mutter da alles an Platten hat...
Naja für den ersten Test alle mal ausreichend^^
Dann heißt es jetzt pflegen, restaurieren, verschönern. Oh schick, das wird ein langzeit Projekt

sebr

01.05.11 23:37

Jan_Tuks:
sebr :

Eine gute und eine Schlechte Nachricht :
Die Firma hat sehr gerne OEM Teilchen gebaut, nach absprache mit dem Kunden. d.H. die Change ein Datenblatt zu finden ist Glückssache.

Gute Nachricht : Die Mädels dort sind sehr freundlich.
Einfach mal anrufen, und gaanz lieb fragen.
Falls sie keine Zeit haben : Ich habe meinen Quarzofen mal just for fun mal aufgelötet. Das geht mit 80Watt und Entlötlitze prima. Und danach erst mal die Qualität bestaunt.
Theoretisch kannst Du so, auch die Bedeutung der Anschlüsse herausfinden.

glg Jan


Hatte heute schonmal auf der Website von Vectron geschaut aber konnte da keine eMail Adresse ausfindig machen

Allerdings wird das Teil auch von Oppermann verkauft:

Spannungsgesteuerter Quarzoszillator (VCXO) von Telequarz 16,384 Mhz Ziehsp annung: 0..5 V, Ziehsteilheit: +/-40-50 ppm, Frequenzstabilität: +/-8 ppm,Alterung : +/- 3 ppm/ Jahr, Ausgangspegel: S-TTL, Versorgungsspannung: UB1= 12 V /20 mA, Versorgungsspannung: UB2=5 V /50 mA. Mit Datenblatt und Anschl ußbelegung.Typ V 423111  St. 12,71 € 

Quelle
Denen hab ich mal ne eMail geschrieben wegen Datenblatt.

Oder ich werd das Teil auch mal öffnen, bin nämlich echt neugierig wie es da drin aussieht

EDIT: Hab mittlerweile das Datenblatt


Zuletzt bearbeitet: 03.05.11 14:20 von sebr

the_prototype

02.05.11 23:07

Ich hab hier zwei Typen von Kondensatoren:

Die einen sind Schwarz und es steht SL drauf und die andere sind grün und es steht CEKU drauf.

Wo ist da jetzt genau der Unterschied??
Werte sind bei beiden Typen ähnlich, aber andere Farbe, das verwirrt irgendwie... (Ich bin doch ein Elektro-Noob)


Zuletzt bearbeitet: 03.05.11 14:20 von the_prototype

sebr

03.05.11 14:18

Foto wäre hilfreich

Till

03.05.11 14:50

Hallo, ich will die Blink LED am Stromzähler auswerten (rot), mit uC.
momentan hab ich ca. 8000 von denen hier liegen, (die dunklen) allerdings wollen die 880nm sehen, kann man die trotzdem dafür benutzen?
Oder würde es dieser von polen tun?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | (85) | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 618