Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | (167) | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 254
Zurück zur Startseite

shaun

10.06.12 20:36

Und Kr85 als Strahlenquelle. Das wäre immerhin ein Betastrahler, bei dem die Messung von marton einen Sinn gemacht hätte.
Bei allen anderen I-RM sind mir aber nur Alphastrahler, sprich Am241 oder Pu239 bekannt - und da würde ich das "Messen" mit einem beta/gamma Detektor nicht unbedingt als zielgerichtetes Vorgehen bezeichnen, wenn ich nicht mal weiss, ob ich nun einen alpha oder beta Strahler habe, messe ich bestenfalls irgendwelche späteren Gammazerfälle, die keine Rückschlüsse weder auf die Aktivität der Probe noch auf die Sensitivität des Messgerätes zulassen.

Daher bleibe ich erstmal beim Kopfschütteln, bis jemand Belege liefert, dass auf Beta-Festkörperstrahler verbaut wurden, marton sich im Vorwege schon sicher war, dass ein solcher vorliegt oder dass auf jeden Fall zu 100% klar war, dass die Strahlenquelle unversehrt und die Schutzbeschichtung völlig intakt ist.

Mag ja sein, dass ich bei radioaktiven Stoffen übertreibe, aber "nicht ganz doof" zu sein wäre für mich keine ausreichende Qualifikation, um an Alphastrahlern zu manipulieren. Die Strahlung ist eine Sache, aber wenn ich nicht weiss, was ich evtl. einatme, lasse ich die Finger davon.




Zuletzt bearbeitet: 10.06.12 21:03 von shaun

Basti

10.06.12 22:59

Einen Onkyo Verstärker mit Radio, habe ich Geschenkt bekommen.
Genau was ich immer gesucht habe
Leider kratzt das Lautstärke Poti, wie kann man das wohl wegmachen?
Und die Umschaltung für die Lautsprecher Paare funktioniert nicht so gut, ein Kanal bleibt tot

Lars_Original

10.06.12 23:10

Sichere Lösung: Potti und Schalter tauschen.

Einfache Lösung: Kontaktspray. Vorher reinigen und maßvoll anwenden.

Lars

TDI

10.06.12 23:20

m3rt0n:
heute früh hat mich DaBaya besucht und die gefundenen ddr-ionisationsrauchmelder mitgebracht. den ersten schritt für schritt zerlegt und jedes teil mit dem geigerzähler abgesucht...nüscht. dann noch mal den metalldeckel untersucht und siehe da, ein kleines keramisches röhrchen mit schwarz-grüner beschichtung, das im geiger bei gammastrahlung mit ca. 5mrad/h und bei beta+gamma mit lustigen 15-20mrad/h oder ca. 7-8000 imp/min knistert

feines zeuch


Wo bleibt Ihr denn mit dem radioaktiven Müll?

Basti

10.06.12 23:25

Lars_Original:
Sichere Lösung: Potti und Schalter tauschen.

Einfache Lösung: Kontaktspray. Vorher reinigen und maßvoll anwenden.

Lars


Poti tauschen wird glaub ich nciht so einfach.
Das ist ein Drehpoti mit eingebautem Motor. Ziemlich coole Sache eigentlich: Der Lautstärkeregler dreht sich mit, wenn man die Lautstärke per Fernbedienung ändert.

Bastelbruder

10.06.12 23:27

Lars_Original:
Sichere Lösung: Potti und Schalter tauschen.

Einfache Lösung: Kontaktspray. Vorher reinigen und maßvoll anwenden.

Lars

Im UHER-Forum habe ich mal diese Aussage vernommen:
Leider weiß das Kontaktspray nicht, daß die Widerstandsschicht im Poti gewollt ist, es betrachtet diese Schicht als den Feind, den es zu zerstören gilt...

Waschbenzin oder Isopropylalkohol(=Tuner600) sind meine bevorzugten Waschmittel, d.h. einweichen, einige Male bewegen und dann nachfüllen, bis die Dreckbrühe raus ist. Nach dem Trocknen darf etwas Vaseline hinein.


Zuletzt bearbeitet: 10.06.12 23:29 von Bastelbruder

andreas6

10.06.12 23:51

Hallo,

oft entstehen hörbare Kratzgeräusche an Lautstärkereglern vor allem durch den Reststrom des Elkos am Schleifer zur Ankopplung an die folgende Stufe. Abhilfe schafft ein Widerstand vom Schleifer zur Masse, welcher den Reststrom auch beim nicht ganz sicher kontaktierenden Poti-Schleifer gegen Masse ableitet. Der Widerstand sollte etwas größer als der des Potis sein, der absolute Wert ist eher unkritisch. Ganz sauber wäre es allerdings, den nassen Koppel-Elko am Schleifer durch einen trockenen, reststromarmen Kondensator zu ersetzen. Solche gibt es heute in Vielschicht-Smd-Ausführung bis hin zu 20 µF. Das dürfte alle üblichen Verstärker-Eingänge befriedigen.

MfG. Andreas


shaun

11.06.12 00:05

Die Keramik-Cs sind tolle Mikrofone, ich würde sowas nicht unbedingt in Audioschaltungen verbauen. Die sind für Abblockzwecke und als reine Energiespeicher gedacht - da tue ich mich schwer mit im Signalweg. Aber das ist wie so oft ein Stück weit persönliche Erfahrung und Vorliebe...

Gerade bei den alten Verstärkern war häufig nicht mehr als 1u Koppel-C zwischen Lautstärkesteller und Endstufe, da ist ein guter Folien-C auch nicht groß oder teuer.

Was die LS-Umschaltung angeht: wird das LS-Signal direkt gechaltet, oder mit Relais? Häufig benutzt man die Lautsprecherrelais (Anti-Plopp, Schutzschaltung) mit zur LS-Umschaltung, und gerade diese Relais sind beliebte Quelle von sporadischen bis hin zu permanenten Unterbrechungen. Markantes Zeichen: wenn man laut dreht (mit Signal) gehts erstmal wieder

Basti

11.06.12 00:09

shaun:
Die Keramik-Cs sind tolle Mikrofone, ich würde sowas nicht unbedingt in Audioschaltungen verbauen. Die sind für Abblockzwecke und als reine Energiespeicher gedacht - da tue ich mich schwer mit im Signalweg. Aber das ist wie so oft ein Stück weit persönliche Erfahrung und Vorliebe...

Gerade bei den alten Verstärkern war häufig nicht mehr als 1u Koppel-C zwischen Lautstärkesteller und Endstufe, da ist ein guter Folien-C auch nicht groß oder teuer.

Was die LS-Umschaltung angeht: wird das LS-Signal direkt gechaltet, oder mit Relais? Häufig benutzt man die Lautsprecherrelais (Anti-Plopp, Schutzschaltung) mit zur LS-Umschaltung, und gerade diese Relais sind beliebte Quelle von sporadischen bis hin zu permanenten Unterbrechungen. Markantes Zeichen: wenn man laut dreht (mit Signal) gehts erstmal wieder


DankeWerde morgen mal laut drehen, momentan ist das eher schlecht.

DaBaya

11.06.12 12:23

@ TDI, wie meinen?

Basti

11.06.12 23:00

Basti:
shaun:
Die Keramik-Cs sind tolle Mikrofone, ich würde sowas nicht unbedingt in Audioschaltungen verbauen. Die sind für Abblockzwecke und als reine Energiespeicher gedacht - da tue ich mich schwer mit im Signalweg. Aber das ist wie so oft ein Stück weit persönliche Erfahrung und Vorliebe...

Gerade bei den alten Verstärkern war häufig nicht mehr als 1u Koppel-C zwischen Lautstärkesteller und Endstufe, da ist ein guter Folien-C auch nicht groß oder teuer.

Was die LS-Umschaltung angeht: wird das LS-Signal direkt gechaltet, oder mit Relais? Häufig benutzt man die Lautsprecherrelais (Anti-Plopp, Schutzschaltung) mit zur LS-Umschaltung, und gerade diese Relais sind beliebte Quelle von sporadischen bis hin zu permanenten Unterbrechungen. Markantes Zeichen: wenn man laut dreht (mit Signal) gehts erstmal wieder


DankeWerde morgen mal laut drehen, momentan ist das eher schlecht.


Gemacht, getan, brachte Besserung, aber noch nicht gut.
Werde dann mal die Potis und Schalter mit Isoprop reinigen.
Aber ein Kanal ist immer leiser als der andere, liegt das an verdreckten Kontakten oder ist da am Verstärker was im Eimer??

shaun

11.06.12 23:12

Kann sowohl als auch, muss man halt testen und messen.

Piotr

12.06.12 18:57

Aktueller Fund aus nem Bauschuttcontainer:

vier alte Mobiltelefone. Riechen leider nach Pisse, was ich erst zu hause gemerkt habe...

Nok 3310
Nok 3560
Alkotel One touch easy db
Sagem MC922

werden wohl zerlegt und mit diversem anderen Hitechmüll zu Geld gemacht :/

hier aktuell (heute angerufen)
Kabelschrott 1,70-1,80
einfache Platinen ,20-,30 jeweils pro kg



Zuletzt bearbeitet: 12.06.12 19:31 von Piotr

alexander_d

12.06.12 19:28

Gestern bin ich zum Wertstoffhof gefahren, um Platinenschrott loszuwerden. Leider habe ich die Öffnungszeiten nicht beachtet und stand deswegen vor verschlossener Tür.

Vor der Tür stand noch ein Karton aus dem ein 15V-Netzteil heraushing. "Kann man immer brauchen" dachte ich mir und zog an der Zuleitung. Dabei kam noch ein alter Toshiba Laptop SP460 zum Vorschein, den ich gleich in Sicherheit bringen musste.
Zuhause stellte sich dann heraus, dass das Teil (außer dem Akku) noch einwandfrei funktioniert. Die WIN95-CD war sogar noch im Laufwerk.

Meinen Platinenschrott habe ich dann zum Schrotthändler gebracht, der mir sogar noch 7 Cent pro kg bezahlt hatKupferkabel werden übrigens zurzeit mit 1,26 € pro kg vergütet. Jetzt weiß ich, warum an allen Geräten, die für den Sperrmüll auf die Straße gestellt werden, die Netzleitungen abgeschnitten sind.

Gruß,
Alexander

mrxyz

12.06.12 19:30

alexander_d:
Gestern bin ich zum Wertstoffhof gefahren, um Platinenschrott loszuwerden. Leider habe ich die Öffnungszeiten nicht beachtet und stand deswegen vor verschlossener Tür.

Vor der Tür stand noch ein Karton aus dem ein 15V-Netzteil heraushing. "Kann man immer brauchen" dachte ich mir und zog an der Zuleitung. Dabei kam noch ein alter Toshiba Laptop SP460 zum Vorschein, den ich gleich in Sicherheit bringen musste.
Zuhause stellte sich dann heraus, dass das Teil (außer dem Akku) noch einwandfrei funktioniert. Die WIN95-CD war sogar noch im Laufwerk.

Meinen Platinenschrott habe ich dann zum Schrotthändler gebracht, der mir sogar noch 7 Cent pro kg bezahlt hatKupferkabel werden übrigens zurzeit mit 1,26 € pro kg vergütet. Jetzt weiß ich, warum an allen Geräten, die für den Sperrmüll auf die Straße gestellt werden, die Netzleitungen abgeschnitten sind.

Gruß,
Alexander

Da geht aber mehr: Bei Ebay vermutlich sogar noch mehr

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | (167) | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 254