Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | (160) | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 254
Zurück zur Startseite

Kaeferthias

12.05.12 19:29

Moin!
Heut hab ich Glück gehabt. Es war Schrottabfuhr. Und ich hab ein Mountainbike für meinen Sohn gefunden. Ein Focus Dirt Decision 3.9 von 2008. Es hat zwar nur ne Alivio-Schaltung, ist aber recht leicht, vorn ist ne Scheibenbremse und der Vorbesitzer hat ne bessere Federgabel montiert. Ne Rock Shox Tora SL...
Nur noch nen neuen Sattel mit Stütze besorgen und das hinterrad neu einspeichen...
Gruß
Matthias

gafu

13.05.12 12:04

xanakind:

So, ich habe die heute Mittag geholt.
Man sind die Schwer! und Heiss wahren die! Ohne Handschuhe hätten wir uns die Flossen verbrannt.


Die Zellen sind zwischen 2 Glasplatten und es scheint so, als währe Luft zum Teil eingedrungen.


Die Glasscheiben sind aber völlig unbeschädigt.

Ich hab an den raushängenden Kabeln mal gemessen:
etwa 9 Volt bei 14mA

Allerdings habe ich nur mit einer grossen Taschenlampe draufgeleuchtet, es ist ja schon dunkel.
Morgen stelle ich die mal in die Sonne.


das optisch blau aussehende an der oberfläche ist die entspiegelung der glatten siliziumplatten. das erhöht die ausbeute da weniger reflektionsverluste.

nur wie kann die kaputtgehen ?!
wird da nicht normal atomlagenweise soirgendwas halbmetallisches aufgedampft?

Bahmtec

14.05.12 01:23

Hab heute ein Kaugummi mit Sromschlag bekommen,
gleich mal nach dem Teil gegoogelt und auf diese Seite gestossen:
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/Spielzeug/Listen/elektroschock-scherzartikel/
(das vierte von oben rechts)

Viel interessanter war aber dann die allgemeine Seite mit gefährlichen Spielzeug:
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/Spielzeug/Listen/
..schon lustig wie "gefährlich" manche Dinger sind. (wenn schon nicht giftig,dann wenigstens zum verschlucken..)

Raven

14.05.12 07:13

gafu
das optisch blau aussehende an der oberfläche ist die entspiegelung der glatten siliziumplatten. das erhöht die ausbeute da weniger reflektionsverluste.

nur wie kann die kaputtgehen ?!
wird da nicht normal atomlagenweise soirgendwas halbmetallisches aufgedampft?


ICh hab mal son Solarrennen durch Australien gesehen.
Da ham die Jungs im Stress ein paar Zellen verkehrt rum angeschlossen.

Die Zellen die Geschossen waren haben genauso ausgesehen..
Hat geknistert und von der Mitte aus sah man die Trübung nach aussen laufen bis sie den Stecker gezogen haben..

Wenn die Trübung der Thermische Nebeneffekt war, könnte das PAneel aber auch schlicht überhitzt haben...


aleandreas

15.05.12 10:09

Bei mir wird wieder gebügelsägt.
Nachdem mir meine letzte von jemandem, für einen schon sittenwidrigen Betrag abgekauft wurde, hab ich das Ding in der Bucht gefunden (ich war der einzige Bieter)
Da das Ding bei mir um die Ecke stand bin ich gestern mit nem Kumpel gleich hin und hab es mitgenommen. Es stand in der letzten Ecke einer komplett zugemüllten Garage und natürlich hatte der Mann nicht mal eine Sackkarre. (Man achte auf das Gewicht)



(Die Bilder sind spät Abends nur mit dem Handy aufgenommen worden)

Das Ding macht so eigentlich nen schlanken Fuß. Nur den Einschalter muss man die ganze Zeit gedrückt halten. Innen schaut der aber überhaupt nicht mehr gut aus. Kommt also neu.
Bei der Gelegenheit rüste ich gleich noch nen Notaus, Motorschutzschalter und eine Endabschaltung nach.

Cobra71

15.05.12 15:05

wow....eine Weltherrschafts-Ritze-Ratze, wieviel mußtest du bieten?

Marc

aleandreas

15.05.12 15:40

Nen Fufi hat se mich noch gekostet. Also fast zum Schrottpreis

Ich bin gerade am überlegen ...
das Ding ist ja relativ stationär. Würde es gehen, dass ich das Ding auf ein Gestell mit Schwerlastrollen wuchte? Oder würde es dann anfangen "wegzulaufen"?


Zuletzt bearbeitet: 15.05.12 17:53 von aleandreas

Alexx

16.05.12 14:53

das hat mir gerade noch gefehltda es den halben Tag geregnet hatte musste es erstmals Trocknen.
Kabel drangetütelt und es brennt.

Wer schmeißt so was den nur weg ?



uxlaxel

17.05.12 13:32

Alexx:
das hat mir gerade noch gefehltda es den halben Tag geregnet hatte musste es erstmals Trocknen.
Kabel drangetütelt und es brennt.

Wer schmeißt so was den nur weg ?
URL=http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/3/5ebcf0b716d64a76d722851bcc8e9e9.jpg
URL=http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/5/07852b7b30548b55a5272e3923658dd.jpg


weil sie häßlich ist?
meine großeltern hatten eine solche leuchte auch in der küche... bockhäßlich & ausgegilbt
eine etwas aufwendiger produzierte raster- oder wannenleuchte macht mehr her und u.U. auch mehr licht.
nun werkelt da eine wannenleuchte (opale wanne - nicht wie ne feuchtraum-kellerleuchte) mit 2x36W dort. GMAF und GPAF tiefgrün
auf der sorge nach höheren energiekosten wurde ein jahresplus von paar pfennigen errechnet und alles war schön

lg axel



uxlaxel

17.05.12 13:41

gestern aus einer riemischen 20kVA-USV mir paar ganz wenige bauteile gesichert:
trafo 380/400/440/480V auf 230V 100VA (wird wohl rückwärts benutzt zukünftig)
250er lüftergitter
ne hand voll maschinenschrauben

alles andere hat sich schon unser kunde rausgebaut bzw. es war einfach viel zu groß!
der trafo war die hölle (zum besseren transport demontiert):
400 auf 288V 3PH 25A 115kg(!!!)
man man man, die USV von 1992 hat fast 300kg gewogen, die neue jetzt (ebenfalls 20kVA) wiegt 120

lg axel

shpank

17.05.12 15:02

uxlaxel:

man man man, die USV von 1992 hat fast 300kg gewogen, die neue jetzt (ebenfalls 20kVA) wiegt 120

lg axel


Da wird das Gehäuse sicher von der Kuchenblechmafia sein

Alexx

17.05.12 20:39

uxlaxel:
Alexx:


Wer schmeißt so was den nur weg ?



weil sie häßlich ist?

lg axel



solange es hell wird kann es ruhig hässlich sein.

der Grund ist wohl der immense verbrauch ~90 Wattwerde es halt in Nachbars Dose einstecken.

Lars_Original

17.05.12 21:25

Hast du beim messen bedacht das der Strom einen Blindanteil hat oder hat da jemand wieder blind Strom und Spannung getrennt gemessen und dann multipliziert ?

Lars

Alexx

17.05.12 21:36

Ich habe garnix gemessen, nur abgelesen was das verbrauchsmessgerät anzeigt.
Edit: am Messgerät kann es nicht liegen, eine 8 Watt Funzel verbraucht ~ 10Watt und ne 100 Watt Birne 95 Watt.


Zuletzt bearbeitet: 17.05.12 22:03 von Alexx

Bastelbruder

17.05.12 22:55

Alexx:
Ich habe garnix gemessen, nur abgelesen was das verbrauchsmessgerät anzeigt.
Edit: am Messgerät kann es nicht liegen, eine 8 Watt Funzel verbraucht ~ 10Watt und ne 100 Watt Birne 95 Watt.

Bei den Bedingungen würden auch die zwei Messungen per Multimeter mit anschließender Multiplikation das korrekte Ergebnis auswerfen.

Wenn aber der Haupt"Verbraucher" eine Drossel ist, scheiden sich Spreu vom Weizen.

Vielleicht mal dieses Wattmeter zusammenbraten (Frickelbezug!) und nachmessen. Das Teil hat zwar bloß einen Zweiquadranten-Multiplizierer, aber in 99.9% aller Fälle (Einweggleichrichter sind nicht mehr zeitgemäß) zeigt das Teil richtig an.

edit: der LM394 ist natürlich schwer zu bekommen, gleichwertig sind die Transistoren aus vier- oder fünffach-Arrays CA3086, CA3146, CA3183.. im Notfall (zum Ausprobieren) gehen auch zwei gleiche Transistoren, da sind allerdings Drift und Fehler etwas größer. Aber immer noch besser als viele Verbrauchsschätzgeräte.


Zuletzt bearbeitet: 17.05.12 23:07 von Bastelbruder
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | (160) | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 254