Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | (189) | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 254
Zurück zur Startseite

augustamars

18.09.12 13:27

Schön, und der andere Trafo ??

Joschie

19.09.12 00:00

Wird weiter gehen, mein Lager platzt aus allen Nähten.



uxlaxel

19.09.12 21:11

einen kasten (sportgerät), also oberstes teil (polster hat ne macke), gibt ne ideale gartenbank ab

lg axel

SpiegelEiXXL

19.09.12 23:34

Mal alles was man elektronisch keuchend fleuchend findet in meinem Abstellkämmerchen (alte Pentium P1-3, IDE Festplatten zw. 10-100GB, Netzteile, alte Motherboard, etc.) entrümpelt und zusammengetragen. Kann man hier wad gut verwerten? Die Elkos auf den Netzteilen schauen ganz süß aus, Spulen und Traffos sind au dabei, irgend n alter BNC-Stecker verseuchter Router, MoBos mit verschiedensten Sockets, n paar LEDs und Taster von alten CD-Rom Laufwerke.

's Ergebnis schaut aus, das ich zudumm bin etwas zu entlöten
Mit dem Weller Batterie Lötbrocken geht ma garnix, bei dem gehen entweder die Batterien aus oder der kann das Lot nich schmelzen. Hab mir vom großen blauen C jetz die Tage ne Lötstation gekauft (für 20 rappen, kann nix verloren sein, zur Not hab ich ne regulierbare Heizung gekauft.), hoffentlich geht da wad weg mit. Vll mach ichs auch einfach falsch. Hab ma mit dem 3KW Heißluftfön von Conrad einige Chips und Elkos etc. rausgebacken, aber ich bin momentan eher fürs Selektive entlöten.

Klick müsch

Auch interessant: Habe jetzt ungefähr 15-20kg Bleche und Alteisen rumliegen. (Hauptsächlich alte PC Gehäuse, Festplattengehäuse, CD-ROM Gehäuse, Netzteilgehäuse und allerlei Blechware innerhalbvon Computergeräten)
Damit müsste man doch wad machen können. Vll. mal den örtlichen Schrotti belästigen ob ich dat Rohzeuch gegen ein paar andere rumliegende elektronische Dinge tauschen kann. Österreich hat ja leider nich den deutschen Luxus von öffentlich zugänglichen Schrottstätten. ;(

Weiß eig. jemand wo man so richtig große rote schöne Buzzer herkriegt? Als Knöpfe, wenn möglich. Sowad in der Richtung:
Buzzah
Leider führt der örtliche C-Markt nur die Sorte "Stäbchen Knopf" unter "Not-Aus-Schalter" an.


PowerAM

20.09.12 17:22

Die von Andreas_P gefundene Funkuhr sieht ja mal schick aus!



Wer hat das Ding denn mal hergestellt?

felix945

20.09.12 19:19

das sieht mir extrem nach einer uhr aus einem opel corsa oder astra aus..

Andreas_P

20.09.12 21:27

Die Uhr hat jemand mal selber gebaut.
Scheint schon vor längerer Zeit gebaut worden zu sein.
Habe mal ein Foto von der Rückseite gemacht.
Eine Rückwand werde ich noch fertigen dürfen.



So große Displays habe ich bis jetzt in keinen Corsa oder Astra gesehen.

lg, Andreas_P


shaun

20.09.12 22:36

Schick. Wenn Du das Ding behalten willst, mach ne Kopie von dem Controller. Ich habe gerade eine Stange upd8749 aufgemacht, die vor 23 Jahren erst- und einmalig beschrieben und dann eingelager wurden. Gut die Hälfte hatte Alzheimer. Vielleicht nicht ganz sauber gebrannt worden, aber sicher ist sicher.
Mir wars egal, ich brauche die Dinger als Ersatz für Roland Synthies - wo ein 8049 sein Unwesen treibt und die Batterie-Pufferfunktion des internen RAMs nicht benutzt wird, ist ein 8749 optimaler Ersatz.

Joschie

21.09.12 00:09

Heute Glück gehabt und eine große Liebherr Gefriertruhe angetragen bekommen nach dem Motto "Willst se haben, sonst geht se innen Schrott".
Naürlich wird sowas gleich mitgenommen, die ist erst 7 Jahre alt, zwar der Deckel etwas verkrazt aber das ist wurst, und ersetzt nun demnächst unsere alte Gefriertruhe die jetzt gut 30 Jahre aufm Buckel hat.
Dürfte auch etwas sparsamer im Energieverbrauch sein.

radixdelta

21.09.12 02:42

Heute im alten Firmanarchiv gewühlt und neben interessanten Plänen (Originalbauplan einer Windmühle von 1937) ein Tischkopiergerät 051 von 3M gefunden. Bedienungsanleitung war dabei, Kopieren geht ganz einfach: Rosa Folie auf Original legen, auf die Belichtungseinheit damit. Wenn das Licht ausgeht die Rosa Folie auf das Spezialpapier legen und durch den Kopierer jagen.

Weiß jemand wie das Verfahren genau funktioniert? Leider habe ich keine Verbrauchsmaterialien dafür mehr, sonst würde ich das probieren und mehr wissen.

PowerAM

21.09.12 07:54

Herrlich, danke fuer den Einblick!

Bastelbruder

21.09.12 07:58

radixdelta:
Heute im alten Firmanarchiv gewühlt und neben interessanten Plänen (Originalbauplan einer Windmühle von 1937) ein Tischkopiergerät 051 von 3M gefunden. Bedienungsanleitung war dabei, Kopieren geht ganz einfach: Rosa Folie auf Original legen, auf die Belichtungseinheit damit. Wenn das Licht ausgeht die Rosa Folie auf das Spezialpapier legen und durch den Kopierer jagen.

Weiß jemand wie das Verfahren genau funktioniert? Leider habe ich keine Verbrauchsmaterialien dafür mehr, sonst würde ich das probieren und mehr wissen.


Thermo-Fax
The Thermo-Fax copier was invented by Dr. Carl Miller and produced by 3M in 1950. Unlike the Photostat and Rectigraph that required chemicals, heat was used to create the copies in a Thermo-Fax machine, and required the use of special heat-sensitive paper. In the Thermo-fax, the special paper was placed over the original document and exposed to infrared energy. The image portion absorbed the energy and generated heat, which caused the copy paper to darken, thus creating a copy. The paper was expensive, the copies were of poor quality and the images faded quickly.

Hier, Seite 87
Carl Miller

Vermutung: Das rosa Papier [special paper] verändert seine IR-Transparenz durch die vorherige Belichtung mit UV und das eigentliche Kopierpapier ist ähnlich dem heute noch üblichen Thermopapier.
...mal das Patentarchiv konsultieren.

Ich kenne noch ein rosa "Registrierpapier" (allerdings von Kodak) für schreibende Galvanometer, das wird mit hartem UV belichtet und anschließend mit normalem Tageslicht "entwickelt", die vorher kaum wahrnehmbare Schrift färbt sich mit Sonnenlicht in wenigen Sekunden dunkelblau.

radixdelta

21.09.12 10:20

ich habe das gerät nochmal genauer untersucht. Sehr interessant der Aufbau. Im Kasten arbeiten zwei 250W Foto-Lampen, darüber eine relativ dicke Glasplatte mit Milchfolie. Der Deckel ist sauschwer. Stellt man den Kopierer auf "heller" leuchtet die Lampe länger, 20-30Sekunden über'n Daumen, auf "dunkel" sind es vielleicht zwei Sekunden.

Das ist etwas Kurios, denn die Rosa folie bekommt ja überall das licht ab. Das Kopierpapier ist dann ziehmlich Sicher Thermopapier.

Scheint mir eine gute Basis für einen Belichter zu sein. Ich weiß nicht ob man den Timer manipulieren kann, aber der Schwere Deckel und die einfach zu wechselnde Scheibe scheinen mir dafür sehr gut geeignet. Meiner bleibt aber hier und wird mal neben der Speicher-Schreibmaschine und paar alten PC-Teilen in eine Vitrine kommen.


heaterman

21.09.12 16:04

Netzfund für den Frickler:

Klicks

Till

06.10.12 20:21

Wir waren grade mal im Wald...
Die Kiste steht da schon so lange ich denken kann vorhin haben wir uns mal dran gemacht... und was soll man sagen... Igooor :P
Ist einer von diesen Maschinenwägen, die damals recht verbreitet waren, da drin ist ein Elektro Motor welcher nach außen eine Riemenscheibe hat und eine Kabeltrommel, im vorderen Bereich war wohl mal ein Amperemeter, jetzt ist noch ein Ölschalter, ein anderer fetter SChalter und ein paar Sicherungen drin.
Das Kabel von der TRommel wurde abgewickelt, ist anderweitig benutzt worden.. im inneren sind ein paar Fächer, darin waren ein paar riemen Krallen, schraubenschlüssel und Sicherungen sowie das was man halt braucht um son ding in Betrieb zu setzen.
Aber seht selbst:





Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | (189) | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 254