Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | (201) | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 254
Zurück zur Startseite

PowerAM

28.11.12 20:45

...eine uralte Aiwa-Kompaktanlage, die wie Hecke knallt. Das Ding ist kaum groesser als ein Toaster und macht eine unglaubliche Welle. Sonderbar ist die offenbar "eingebaute" Stereo-Basisverbreiterung sowie der geraeteinterne Kompressor. Mit dem Ding kann man mit Zweiwegeboxen im Format einer Kaffeedose eine Scheune beschallen. Das ist boese...

Sven

01.12.12 19:35

Passt eher in die Kategorie Errungenschaften:
Die Fördermitgliedschaft bei der DGzRS.

Ich bin fasziniert von der Arbeit der Seenotretter und fahre selber mehrere Male im Jahr auf Fähren über die Ostsee.
Da fand ich es nur angebracht diejenigen zu unterstützen, die die Seefahrt sicherer machen. Zumal der Betrieb nur durch Spenden aufrechterhalten wird.

Die jährliche Spende zwacke ich gerne von den unnötigen Ausgaben um Weihnachten rum ab.


heaterman

01.12.12 21:01

Hier, ich auch - schon seit 10 Jahren.

Ach ja, nicht wundern, da erscheint beim ersten Mal 1 ct auf dem Konto mit `ner Ident-Rückfrage, wenn man überweist oder abbuchen lässt.


Zuletzt bearbeitet: 01.12.12 21:06 von heaterman

uxlaxel

01.12.12 21:23

heute im e-schrott nen kaffee-automat von jura gefunden. kabel war abgebissen. muss ich mir mal in ruhe angucken. den schallplattenspieler habe ich dummerweise nicht sofort eingepackt. mist......

Atze

02.12.12 00:36

Letzte Woche hab ich auf einer Entrümpelung das hier gefunden:

Das Holzgestell, in dem das steckte, war über und über mit Schimmel und einem weissen Pilzbelag bedeck aber ich brachte es trotzdem nicht fertig es stehen zu lassen. Zwei Fusstritte und dann war das Gerät war aus dem ekligen Gestell extrahiert.

Neu sah das mal so aus:


Es ist eine Magnus Model 535 Orgel (Ende 1960er Jahre). Die Tonerzeugung ist nicht elektronisch, sondern so als ob man ne Mundharmonica hinten an nen Staubsauger bindet also per Luftdruck werden verschieden lange Lamellen in Schwingung versetzt. Die Tasten dienen dabei als Luftventile zu den Lamellen.

Nach schaufelweise Dreck entfernen und Putzten sieht es jetzt so aus:


Die Schaumstoff-Ventildichtungen der beiden Akkord-Manuale (Links) waren total undicht. Ich hab die durch Fahrradschlauch ersetzt. Geht perfekt.

Hier hab ich noch ein kleines Video von dem Instrument gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=jkQLRDmzlhs

aleandreas

02.12.12 12:57

uxlaxel:
heute im e-schrott nen kaffee-automat von jura gefunden ...


Die Dinger scheinen gerade nur so aus den Häusern zu fliegen. (Weihnachtsgeld?) Ich hab gestern als Trinkgeld so eine bekommen:



Der Vorbesitzer meint ein Fachbetrieb habe sich ihrer schonmal angenommen und meinte eine Reperatur lohnt sich nicht.

Dampf tritt irgendwo aus und der Automat bringt gar keinen Espresso noch normales Heißwasser, dafür läuft die normale Kaffeetasse über wenn man einen halben Kaffee ordert.

Eigentlich sollte das eher in "Reperaturerfolge":

Es waren zwei Dichtungen an den Schläuchen zum Dampferzeuger hinüber, auf den Schlauch selbst war eine Hülse aufgequetscht, die nicht mehr hielt - Das Ersatzteil bekam ich von der Saeco Werkstatt um die Ecke umsonst^^ - ich brauchte ja eh Teile.

Dann kümmerte ich mich um die Kaffeemengen, zuerst der normale Kaffee: Saeco verbaut kleine Wasserräder die den Durchfluss messen. Darauf ist ein Magnet der pro Umdrehung einen Impuls sendet. Erwartungkonform war das Ding verdreckt, so lief es langsammer und es kam zuviel Wasser.

Nun noch die Sache mit dem Espresso und dem Heißwasser. Im Diagnosemenü habe ich nachgeschaut und da waren die Mengen bei Espresso und Heißwasser "manipuliert" gewesen. Sie waren einfach aufs Minimum heruntergedreht, sodass bei Espresso gerade ein paar Tropfen rauskamen. Also neu eingestellt das Ding -> läuft

Dann noch schnell gereinigt und endkalkt und fertig ist die Kiste. Ich hatte zwar schon einen Automaten vorher, aber da gingen die großen Tassen nicht drunter (wichtig für den fortgeschrittenen Kaffeegenieser )

Ein Schelm wer böses von der ersten Werkstatt denkt ...


Lars_Original

02.12.12 14:58

Zum einstellen der Menge die jeweilige Taste gedrückt halten bis die gewünschte Menge erreicht ist.
Die Zuordnung zu den Tasten ist egal. Ein "Espresso" kann also größer sein als eine "große Tasse".
Der Hebel unter dem Bohnenbehälter verstellt den Mahlgrad (bitte nur bei laufendem Mahlwerk). Die Wirkung zeigt sich aber erst 3-4 Tassen später.
Je nach Baureihe gibts hinter der Tür zur Brühgruppe noch einen Hebel um die Pulvermenge zu verstellen.

Bei Interesse such ich dir mal die Serviceunterlagen raus.

Lars

Peppo

02.12.12 15:16

Als ich heute morgen so über den Sinn des Lebens nachdachte, wie vergänglich doch alles ist, kam ich auf den prämortalen Nachruf des Postgolfs... Parallel zu dieser Sinnierung stöberte ich auf einer Jux Seite und fand diesen Fund. Und so schloss sich der Kreis zwischen Fingers Golf, faulem Grind und, nunja, seltsamen Menschen.

Jan_Tuks

02.12.12 17:00

Peppo : Das thema wurde Thema noch viel ausführlicher diskutiert.
Vorsicht beim lesen.. ;-)

heaterman

02.12.12 17:25

Das ist der Klassiker im Haustechnik-Dialog. Damit der sich echt ein Denkmal gesetzt.
Passt in die Hall of Fame: "Im Prinzip st der Schrank auf", und "Was macht Ihr da im Bad? Nichts weiter, Liebling, wir haben nur gerade das Klo frei gemacht"

Bastl_r

02.12.12 18:36

heaterman:
Das ist der Klassiker im Haustechnik-Dialog.


Ja, ist 'n absoluter Klassiker!
Frei nach dem Motto :
Große Haufen oder wie lang sind drei kg Scheiße
*duck...*

bastl_r

Dirk3000

02.12.12 18:48

DAS ding ist definitiv in die geschichte eingegangen !
was mir da schon der bauch vor lachen weh tat...

uxlaxel

02.12.12 19:25

Dirk3000:
DAS ding ist definitiv in die geschichte eingegangen !
was mir da schon der bauch vor lachen weh tat...


als ich neulich beim metzger war und 3kg "gehacktes" (hackfleisch, thr. mett oder wie es der rest der welt denkt zu nennen) gekauft hab, mußte ich als ich den haufen auf der waage gesehen habe ernsthaft auf die lippen beißen, daß ich nicht lauthals loslache. das kam mir da auch sofort in den sinn.

geschmeckt hats trotzdem sehr gut, so mit frischen brötchen und zwiebelringen drauf. richtig lecker! (das wäre was für die rubrick der frickelrezepte)

lg axel

uxlaxel

03.12.12 22:49

uxlaxel:
heute im e-schrott nen kaffee-automat von jura gefunden. kabel war abgebissen. muss ich mir mal in ruhe angucken. den schallplattenspieler habe ich dummerweise nicht sofort eingepackt. mist......


heute wieder ne kaffeemaschine (orginalverpackt, ohne netzleitung), nen aktenvernichter und nen kindertisch (im holzcontainer) gefunden.
ich glaub, ich muss anbauen

MrD

03.12.12 23:45

uxlaxel:
ich glaub, ich muss anbauen


Machs nicht
Ich hab angebaut, ne extragroße Werkstatt, die die alte etwas entlastzen sollte... jetz sind beide zum bersten vollgestopft mit Kram.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | (201) | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 254