Ganz wichtig auch beim Fensterheber ist die schwäbische Mentalität: Sparen! Sparen! Sparen!
Endschalter sind Luxus, Mechanik kostet viel Geld. Also werden Spannung und Strom am Motor ausgewertet und beim ersten Einschalten (oder nach Batteriewechsel um irgendeinen wild-/störrisch gewordenen Controller zur Räson zu bringen ) der Verfahrweg "angelernt". Jetzt kriegt das Teil sogar mit wenn jemand seine Finger im Schlitz vergessen hat und fährt automatisch zurück. Die anderen Sicherheitsfeatures wurden schon angedeutet.
...und dann gibts noch so Komfortfunktionen, wie Fenstern öffnen und schließen über Funk. Die nötige Intellenz wird dezentralisiert um Kabel und Gewicht zu sparen...
Technisch interessant finde ich den leicht pulsierenden Strahl kurz vor der Landung. Wird da die Schubkraft über eine PWM geregelt? Oder sind das Resonanzeffekte / Überlagerungseffekte im Strahl?
Technisch interessant finde ich den leicht pulsierenden Strahl kurz vor der Landung. Wird da die Schubkraft über eine PWM geregelt? Oder sind das Resonanzeffekte / Überlagerungseffekte im Strahl?
Das sind die sogenannten Mach'schen Knoten und nix anderes als die Verdichtungsstöße durch die Überschallströmung, sichtbar eben durch leuchtendes Brenngas.
Habe heute das Kernkraftwerk Phillipsburg besichtig (Angebot von der Maschbau-Fachschaft). Ziemlich interessant, obwohl wir nur kurz im Containment waren (die haben gerade iwas mit den unbenutzten Brennelementen im Trockenlager gemacht, deshalb war da die Hälfte des Rundgangs gesperrt ) Trotzdem sehr empfehlenswert! Da kommt man auch als normaler Mensch rein, aber scheinbar ist das recht lange ausgebucht.
VorbringAir: OK... stimmt die werden wohl gute gründe haben einen nicht durch den ollen 69er SWR zu führen
Muss man da das ganze Programm mit Klamotten abgeben und so durchmachen?
Joa, Durchsuchung am Anfang. Aber deine Klamotten darfst du anbehalten. Gibt Überschuhe und einen Kittel. Hier gibt es einen (älteren) Bericht: Beginnt auf Seite 9