CNC, jetzt will ich auch

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Zurück zur Startseite

Grisu1982

24.02.13 22:33

hmm ja die Strombegrenzung ist voll aufgerissen.
Weil voll aufgerissen, ist bei der Endstufe 2A
und 2A entspricht dem Nennstrom meines Motors.
Wobei ich mal den Strom in der Zuleitung der Endstufe
gemessen habe der beträgt 520mA wenn der Motor fährt.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wie die Strombegrenzung
oder das von mir Beschriebene Problem verursachen kann.

Der Motor wird bei mir überhaupt nicht warm.

Grisu1982

26.02.13 22:49

So nach den anfänglichen Problemen gibt es jetzt mal was positives zu berichten. Das Problem mit dem Testprogamm von Pollin war tatsäschlich Resonanz. Wenn man langsam fährt funktioniert es. Zum Motoren testen ist es OK aber für nichts anderes zu gebrauchen. Und jetzt zu meinem größeren
Problem mit NC-FRS 2008. Ich habe gesucht wie ein Verückter, den Rechner neu aufgesetzt und mir die Signale mit dem Oszi angeschaut. Was ich auf dem Oszi gesehen hab hat mir nicht wirklich gefallen. Nachdem ich mir auch noch die Belegung der LTP Schnittstelle noch mal angesehen habe ist mir der Fehler fast ins Auge gesprungen. In allen Verkabelungsplänen, die ich habe, ist immer jede Leitung zum ansteuern des L298, Endschalter etc. eingezeichnet aber was fehlt ist die MASSE. Die Masseverbindung zwischen PC und Schrittmotorplatiene hat gefehlt. Hier durch hat der L298 an seinen Eingängen nur Mist bekommen. Nachdem ich die Masse nachgezogen habe funktioniert alles reibungslos. Die Motoren lassen sich super verfahren und das richtig sauber und schnell ich kann mir nicht vorstellen in dem Tempo irgendwas zu fräsen.

Fazit:

Die Pollin Endstufen funktionieren ohne L297 oder einer anderen Interface Platiene mit NC FRS 2008 bestens. (Ich werde es trotzdem noch mal mit einer Treiberplatiene Takt Richtung und den Endstufen versuchen)

Was die Pollin Endstufe an geht bin ich super zufrieden.
Ich kann die Motorspannung von 6 - 24V stufenlos einstellen und habe eine stufenlose Motorstrombegrenzung von 0-2A. Die Endstufe wird nicht mal warm im Betrieb und die Geschwindigkeit meiner Achsen ist absolut genial.
Als Endstufe super. Je nach Software bracht man dann halt noch eine Treiberplatiene oder einen L297 und etwas zeit zum basteln.

Mit der Software NC FRS2008 bin ich auch absolut zufrieden.
Ich glaube ich werde die auch erstmal verwenden.

Das letzte Phänomen, was ich habe, ist dass wenn der Motor nach dem verfahren im Stillstand steht, er manchmal vibriert. Als wenn er einen
Schritt vor und dann wieder zurück fährt. Das könnte aber auch noch an irgend einem Mist auf den Steuerleitungen liegen. Ist im moment alles Freiluftverkablung. Ist auch nicht immer so.

ProfFarnsworth

07.03.13 20:55

Ich nutzt den Fred hier mal als blog für einen Zwischenbericht von meinem CNC-Umbau
Die Dame (Exstreifenlichtscanner) benimmt sich extrem zickig aber langsam nähern wir uns dem Ziel brauchbare Bewegungen zu generieren
Vielleicht gibts am WE dann das erste Tänzchen!
Ach so, Warnung vorweg, der "generische Aufbau" soll so hatte keine Lust, die einzelnen Komponenten lang und breit sauber einzubauen und dann doch alles wieder 50x umzubauen...

PC-Netzeil unten (Bild zwei)macht 5V und 12V für Logik, Z-Achse und noch irgendwas...ach ja die Brückentreiber...
das SNT oben auf der Hütte macht 24V für die X- und Y-Achse.

Hach, ich liebe dieses heillose Durcheinander, Kabelwirrwar... hat was von Han Solos fliegender Schrottmühle
Nachdem die Linearencoder nun durch Drehencoder ersetzt wurden sieht die Lage schon nicht mehr ganz so katastrophal aus (Video folgt demnächst)
Bausatz I für die X-Achse:

schlecht dokumentiert, da hatte ich in der Aufregung keine Zeit für
War aber eine schöne Adapterdreherei um den alten Tachogenerator gegen den neuen Kollegen zu ersetzen...

Bausatz II für die X-Achse:

Eiert wie sau, da sich das Glas gelöst hatte und beim kleben verrutscht ist
Dementsprechend bockt die Sau da noch... -doa muss wi nochma bei-

Im -Drehmichkurs- habe ich mir mal eine schöne Halterung für die Kress gebastelt, das Thema haben wir also auch schon abgehakt
Ich überlege mir für die Aufnahme noch einen Stift- Blödkolben- Sonstwasadapter aus Teflon zu drehen, mal gucken ob das sein muss, oder ob da nich auch Klebeband reicht...


So far, ich will mal sehen, ob ich die letzten Macken noch mit Heißkleber und ein wenig Parameterspielerei ausgemerzt kriege, dann wird der Klumpatsch vernünftig in dem Hobel verstaut und dann sehen wir, was ich mit dem Ding anstelle


Kuddel

08.03.13 08:06

Ui, das sieht ja schon sehr technisch und Igoristisch aus.
Wie kommt die Kres da eigentlich ran?
Welche Aufnahmen-Ø hast Du für Deine Kress?
Gruß
Kuddel

ProfFarnsworth

14.03.13 20:59

Oh Kuddel, Sorry, hab gar nicht gesehen, dass Du gepostet hast.

Also die Aufnahme der Fräse ist ein Aluklotz mit einem Loch von 43mm Innendurchmesser. Das Ganze dann auf einer Fräse geschlitzt und mit einer M8er-Schraube zum spannen versehen.

Aufnahme ist nun auch finalisiert.

Der Klumpen läuft nun auch auf allen 3 Achsen stabil *froi*, Problem (äh nein, wir kennen keine Probleme, es gibt NUR Herausforderungen )
Also die Herausforderung bestand darin, den Kopf des 2. Encoders PRÄZISE auf die Scheibe auszurichten... Bei 5000 Impulsen/U und mehreren Signalkränzen nicht mal eben nebenbei machbar...

Am Spendermotor saß das Teil direkt am Gehäuse

So langsam schleicht sich auch soetwas wie Ordnung ein und der Heißkleberanteil geht langsam zurück

Das 24V-SNT für die Motorenversorgung (oben hinter den Löchern)wird nun durch die Logik gesteuert, zusätzlich werden die 230V für die Kress über ein Solid-State-Relais geschaltet, SISCHERHAIT!

modelleicher

14.03.13 22:18

Guten Abend..

Bei so vielen Bildern poste ich auch mal eines von meinem ersten Versuch mit 2 Achsen, einem Stift und etwas OSB Plattengefrickel..



Dafür dass das Holz im Verhältnis zur Stiftspitze ziemlich uneben war, und der Stift nicht wirklich fest befestigt ist, finde ich eigentlich erstaunlich rund die Kreise.


Hab aber in der Zwischenzeit nix mehr daran gemacht, kommt Zeit, kommt Rat. Fest steht aber, dass ich auf jeden Fall pro Achse noch zwei zusätzliche Schienen brauche, die dann im 90° Winkel zu den anderen angeordnet sind. Die Schienen sind zwar relativ Spielfrei in der Richtung in der sie normalerweiße die Schubladen tragen müssen, in die andere Richtung allerdings ziemlich wackelig.


ProfFarnsworth

14.03.13 22:30

Jaaa! der Brüller, Geile Konstruktion, das nenne ich mal eine Käsefräse!!!
Motivation ist echt die größte Herausvorderung. Immer dranbleiben.

BTW: Kuddel, Du musst mal ein Video von Deinem Y-Achsenstepper machen! Ich Sponsore auch meinen Rosa Wackel-Pudel



Finger

15.03.13 08:11

Ha! Eine Fräse aus Biberkotze, herrlich :-)

nippelchen

15.03.13 08:50

Exzellente Arbeit, Modelleicher! Aber einen Fehler hat das Bild: Wo issn der Heißkleber?

ProfFarnsworth

15.03.13 20:03

MUHAHAHAHA ES LEBT!!!!

erst nen bisl kalibrieren


Dann erster Schreibanlauf mit dem Ergebnis, dass natürlich erstmal alles verkehrtherum ist...

Der Filzstift aus dem ersten Bild hat die erste Übung nicht überlebt
Oberfläche auf 0 referenziert und versucht Kuddels Tomate zu malen... Die programmierte Zustelltiefe war für den Stift zuviel *honk*
Nun ja, muss man auch halt erst lernen, war aber beeindruckend, wie gemütlich die Z-Achse den Filzer zusammengematscht hat
Kabel tauschen und TADAA

abschließend noch mal am Konterfei versucht

naja, da müssen wir noch mit der weichware üben... (mal abgesehen davon ist der 3mm-Fräser der einzige der z.Zt passt )

Finger

15.03.13 21:13

Boah EY, herzlichen Glückwunsch. Da wisch ich mir auch den Schweiss von der Stirn das das mit der Elektronik und so jetzt endlich funktioniert. Dann können wir ja jetzt Erfahrungen austauschen. Ich hab übrigens ein nettes Programm gefunden, was Bitmaps halbwegs brauchbar in DXF konvertieren kann. Muss ich dir ma rüberschubsen...

ProfFarnsworth

15.03.13 21:34

Uhhh yeah,
suche grad eine Lösung, dass man in CamBam die Schrift 1:1 fräsen kann und der Eimer nicht immer um die Buchstaben drum herum fährt...
Bmp's wandeln ist ne gute Sache!
Ich hab mich vorhin über einen gemalten Schriftzug gefreut wie ein Schnitzel und von den Kindern kam: "Pappa, Katze malen!" *grummel*

Zu Weihnachten wird die Verwandschaft mit verzierten Früstücksholzbrettchen (a'la röhrenden Hirsch & co.)bombardiert

BTW:
die Vakuumplatte ist nicht dicht zu kriegen, ich muss da wohl auch anderes Material für nehmen...
Hast Du noch ein größeres Stück von dem Baumwollzeug?

Letztes Problem sind noch die X-/Y-Motoren, die werden bei längeren Jobs schweineheiß, irgendetwas stimmt da noch mit der Ansteuerung nicht.

elmo

15.03.13 22:59

Hallo ,
was heißt schweineheiß ?

so 60 Grad können die schon . ansonsten ist der Strom zu hoch - oder die Motoren zu klein .Kannst du eien Stromabsenkung schalten ?

BTW: ein gutes Prog zum Fräsdatenaufbearbeiten , Radiuskorrektur usw heist BOCNC vom Walter Stratmann . müsste eigendlich Kuddel haben ....

Bitmaps kann man auch gut mit BMP2Gcode erstellen .

mfg Elmar

ProfFarnsworth

19.03.13 19:16

Sorry Elmo, hatte Deinen Post garnicht gesehen!
Stromabsenkung geht nicht, Strombegrenzung geht, hilft aber nur bei Maximalströmen.
Ich glaube mittlerweile zu wissen, was das Problem bei dem Motor ist.
Beim fräsen einer runden Tasche fiel mir gestern auf, dass die Y-Achse in einer Richtung langsam aber sicher Schritte verliert, sprich der Motor in nicht den gleichen Weg zurücklegt, wie in die andere Richtung... Dementsprechend wir die Tasche nicht Zylindrisch.
Die motorische Dysbalance liegt vermutlich bei den Motorkohlen begründet (daran krankte die andere Achse mit ähnlichen Symptomen auch schon)

Um auf wesentliche zurückzukommen,
EINE FRÄSE IST WOHL DAS GENIALSTE SPIELZEUG DER WELT!!!
-----------------------------------------------------------------
***Kuddel, ich muss mich bei Dir entschuldigen!***
-----------------------------------------------------------------
Als ich Dich beim letztjährigen Treffen wegen deines gefrästen Tellers für den Akkuschrauberkantentrimmer belächelte, hatte ich ja keine Ahnung!!!

Weil mir die Grundplatte zu eben war, habe ich vorhin mal eben eine Spanplatte als Opferplatte draufkonstruiert.
Nu hatte ich die Idee die Imbusschrauben zu versenken und wofür man normalerweise einen Zapfensenker braucht (den man sowieso nicht hat) nimmt man mal eben die Fräse und et voilà

Alle Schrauben exakt und sauberst versenkt! Es ist einfach Großartig!!!!!
Oder mal eben einen Kragen für LEDs fräsen, damit die auf der anderen Seite schön rausgucken, mit dem Akkuschrauber ein Horror


Anse

19.03.13 20:31

Weil mir die Grundplatte zu eben war, habe ich vorhin mal eben eine Spanplatte als Opferplatte draufkonstruiert.
Nu hatte ich die Idee die Imbusschrauben zu versenken und wofür man normalerweise einen Zapfensenker braucht (den man sowieso nicht hat) nimmt man mal eben die Fräse und et voilà
Genau, die Senker sind nie zu finden, wenn man sie gerade braucht, und Fräsen macht eh mehr Spaß. Das ist im professionellen Bereich nicht anderst. Die Kreistasche ist schnell programmiert Wenn es Fragen zur Zerspanung und CNC gibt kann ich helfen.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14