Wer kann, ich brauche

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 30
Zurück zur Startseite

Norman

07.03.10 20:55

Wer kann CNC drehen?

Benötige ein bereits Tieflochgebohrtes Aluminium mit 25mm Außen Durchmesser (roh) fertiggedreht.

Länge: 500mm

Muss 0,05mm Rundlauf zur Bohrung haben.
Sind 7 Teile.

Gibt 70 € dafür!

Echolot

08.03.10 18:39

Hallo,
wenn wir grad schon beim Thema CNC sind: Hat hier jemand Zugang zu einer CNC Fräse ?
Ich bräuchte nämlich jemanden, der mir aus einer Acrylglas/Plexiglasplatte so etwas ausfräsen könnte:


Also eine runde Acrylglasscheibe (ca. 5-6mm stark,) in die eine Spirale gefräst ist (3mm tief). Das Ganze soll ein Filmentwicklungstank werden, der Film wird in diese Spirale aufgefädelt (->Klick). Das Problem ist das solche Entwicklungstanks sehr selten, gesucht und dadurch sehr teuer sind (ca. 150-200€).

Die Spirale müsste einen Innendurchmesser von 5cm und Aussendurchmesser von ca. 28-30cm haben, das entspricht dann wenn ich mich nicht verrechnet habe einer ca. 30m langen Bahn. Der Rillenabstand beträgt 2mm:




Die Werte müssen nicht exakt passen, nur die Form sollte so in etwa aussehen. Am einfachsten wird es wohl sein einen konischen Fräser zu verwenden der dann entlang der Spiralspur eine Nut fräst.
Glaubt ihr sowas wäre mit vertretbarem Aufwand machbar ? Ich zahle natürlich auch dafür, solange es nicht zu teuer ist (30€ max.)
CAD Datei hab ich leider nicht, hab nämlich keine Ahnung wie man da eine Spirale zeichnen soll (außer aus lauter Halbkreisen zusammensetzen :wink .
Danke schonmal !


Zuletzt bearbeitet: 08.03.10 18:42 von Echolot

Sven

08.03.10 19:28

Willst du ganze Rollen an Meterware auf einmal entwickeln?

Die normalen Jobo Dosen werden einem bei ebay manchmal regelrecht hinterhergeworfen.

Echolot

08.03.10 19:32

Ja, diese Dosen sind aber nur für einzelne 35mm Filme. Ich brauche einen Tank um 8 und 16mm Filme zu entwickeln (Schmalfilm) und da ist ein Film 15m bzw. bei 16mm 30m lang

Sven

08.03.10 19:42

Wie wäre es, wenn du auf Tankentwicklung setzt, wie man es auch bei Planfilmen herkömmlicherweise macht?

Also Entwickler in einen großen, lichtdichten Tank und den Film auf ein Gestell aufspulen. Nachteil: man muss die ganze Zeit im Stockfinsteren arbeiten.

Maschine

08.03.10 19:46

Hallo Echolot,

alles machbar, kein Problem. Bis ich Deine Preisvorstellung gelesen habe. 30 Euro brauch man da fast schon an Stromkosten. Dazu Programmerstellung, 100 Euro die Stunde wenn keine CAD Daten vorhanden sind. Plus Sonderfräser für die Trapezform. Und den Rest kostenlos macht heut leider niemand mehr. 1 CNCStunde nur 2D wird mit gut 40+ Euro gerechnet. Dazu noch Rüstkosten für das spannen und Werkzeuge einstellen minimum 100 Euro. Und den Plexiquatsch entgraten dauert länger als das fräsen an sich.

Entweder gehst Du in Großserie und verhökerst das Zeug, oder suchst Dir was gebrauchtes und bezahlst gerne den Preis.

Kann leider nichts anderes sagen, und das durch meine berufliche Erfahrung jeden Tag...
Da kostet jedes einfachere Teil 50 Euro, und komliziertere 100-350 aufwärts. Das ganze so ab 100 Stück.

Selbst wir als Prototypenentwickler überlegen uns mittlerweile für kleinere Sachen eine CNC-Fräse zu kaufen, da wir da selbst mit Mann günstiger kommen könnten.

Das ganze in Rapid-Prtotyping wäre denkbar. Könnte bei denen mal anfragen was die haben sollten. Eine weitere Idee meinerseits wäre das Teil mit 2K-Silicon abzuformen und mit Kunstharz abzugießen. Wenns ein bißchen ungenau wird wär das doch nicht so schlimm, solange man irgendwie den Film reingeschoben bekommt. Und mit nem Dremel könnt man das locker optimieren. Oder gleich was basteln wie man mit Dremel Spiralen fräsen kann? Spannvorrichtung, Winkelgetriebe, Vorschubspindel?

Ich würds mit abformen versuchen, Material gibts in der Bucht. Und wie das geht sieht man auf Fingers homepage öfters. Z.B. bei seinem Kettensägenmassaker, nur das ganze in Metall.

Gruß, Maik

Hightech

08.03.10 21:37

Nur die Spirale fräsen reicht nicht, der Enwicker muss auch von der Seite hineinflißen können!
Gruß
Boris

Norman

09.03.10 00:14

Dafür kann man von unten noch langlöcher reinfräsen, die die Spirale schneiden.
Mit dem Konischen Fräser... Hab leider keinen da. Könnte es aber mit einem 1mm oder 2mm Fräser herstellen und oben beidseitig eine Fase fräsen.

Hab es eben mal ins CAD geschmissen.
Deine Maße kommen gut hin. Hab ca. 32m ausgerechnet.

Wenn du möchtest, bau ich es dir. Allerdings wird das dann doch etwas teurer als die von dir angestrebten 30€...

Ich mach dir morgen mal eine 3D-Zeichnung fertig, wenn du möchtest?

Gruß, Norman.

Echolot

09.03.10 07:09

Das wäre super !
Das mit den Löchern hab ich ganz vergessen, da müsste man dann tatsächlich von der anderen Seite wie du schon gesagt hast ein paar Langlöcher reinfräsen, damit der Entwickler durchlaufen kann. Wäre das auch noch möglich ?
Mit welchem Preis müsste ich dann ungefähr rechnen für die Spiralplatte mit den Langlöchern und die "Deckplatte" (Einfach eine runde Acryalglasplatte mit Löchern, da kann ich die CAD Zeichnung auch selber machen.) ? Bin natürlich gerne bereit mehr zu zahlen wenn 30€ unrealistisch sind, nur sollte es natürlich schon unter dem Neupreis eines Entwicklungstanks liegen
EDIT: Deckplatte.dxf


Zuletzt bearbeitet: 09.03.10 07:20 von Echolot

froestel

09.03.10 19:35

Das schreit doch geradezu nach einer CNC-Drehmaschine. Irgendwo in der Sinumerik-Doku habe ich genau diesen Fall sogar mal als Beispiel gesehen. Leider habe ich auf die Maschine aber keinen Zugriff mehr...

Drehen hätte den Vorteil, dass man a) weniger ärger mit Grat und Spänen und b) viel glattere Kanten hätte an denen der Film optimal gleitet.

Humpfy

12.03.10 17:51

So, hab die Alu Profile jetzt bei item in ulm bestellt,
nachdem sich die Schule bereit erklärt hat, die Kosten zu tragen.

Grüße Humpfy

flooo

12.03.10 23:28

Echolot:
Hallo,
wenn wir grad schon beim Thema CNC sind: Hat hier jemand Zugang zu einer CNC Fräse ?
Ich bräuchte nämlich jemanden, der mir aus einer Acrylglas/Plexiglasplatte so etwas ausfräsen könnte:

Also eine runde Acrylglasscheibe (ca. 5-6mm stark,) in die eine Spirale gefräst ist (3mm tief). Das Ganze soll ein Filmentwicklungstank werden, der Film wird in diese Spirale aufgefädelt (->). Das Problem ist das solche Entwicklungstanks sehr selten, gesucht und dadurch sehr teuer sind (ca. 150-200€).

Die Spirale müsste einen Innendurchmesser von 5cm und Aussendurchmesser von ca. 28-30cm haben, das entspricht dann wenn ich mich nicht verrechnet habe einer ca. 30m langen Bahn. Der Rillenabstand beträgt 2mm:

Die Werte müssen nicht exakt passen, nur die Form sollte so in etwa aussehen. Am einfachsten wird es wohl sein einen konischen Fräser zu verwenden der dann entlang der Spiralspur eine Nut fräst.
Glaubt ihr sowas wäre mit vertretbarem Aufwand machbar ? Ich zahle natürlich auch dafür, solange es nicht zu teuer ist (30€ max.)
CAD Datei hab ich leider nicht, hab nämlich keine Ahnung wie man da eine Spirale zeichnen soll (außer aus lauter Halbkreisen zusammensetzen :wink .
Danke schonmal !


sag mal hättest du zufällig interesse an einem fotolabor???
mein vater ist leider gestorben und hat mir sehr viel zurück gelassen (entwickler, cam, so ne spindel, lampen, ect...)
ich bin in 2 wochen wieder zuhause dann kann ich dir mal fotos schicken...

mfg flööö

Echolot

13.03.10 19:08

Ja also prinzipiell hab ich schon Interesse, wäre sehr nett wenn du ein paar Fotos machen könntest!

7Schlaefer

14.04.10 16:34

Wer könnte mir ein paar Platinen ca. 30x20cm herstellen ?
Ich bräuchte diese Platinen ziemlich dringend und bin momentan beruflich nicht abkömmlich.
Die Platinen sollen geätzt, geschnitten und gebohrt werden.

Wenn jemand in der nähe von Mainz wohnt und das machen könnte wäre prima, ansonsten würde man sie mir per Post zuschicken.

Grüße Leo

Omega

14.04.10 17:59

Müssen diese Platinen wirklich in einem Stück so groß sein? Wieviele Löcher in welchen Durchmesser fallen an? Lade doch am besten mal ein Bild oder Eagle Daten hier hoch.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5) | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 30