Wer hat...? Ich suche...! Teil II

Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 161
Zurück zur Startseite

Felix_W

11.07.12 21:24

Hallo zusammen,

weil ich gezwungenermaßen nur in der Wohnung frickeln kann, ist Krach und Dreck nur sehr begrenzt tollerierbar. Normalerweise würd ich mir eine Band- oder Kreissäge zulegen, aber das ist aus genannten Gründen nicht drin.
Um trotzdem vernünftig Plattenmaterial, also Bleche (Alu und Messing, sehr selten dünnes Stahlblech), Platinen (FR4) und ab und an Kunststoff sauber, gerade und winkelig schneiden zu können, würde ich mir gerne eine kleine Tafelschere/Handhebelschere zulegen.
Klein heißt in meinem Fall 30-40cm Schnittlänge. Mehr ist vom Platzangebot nicht drin und weniger nicht wirklich brauchbar.

Gemeint ist nicht sowas:

Ich hätte schon gerne eine tischähnliche Auflagefläche mit Anschlag, damit das Ergebnis auch reproduzierbar genau wird.

Leider scheint es solche Geräte in der Größe überhaupt nicht (mehr)zu geben. Was ich gefunden habe, ist die HS-3 von Proma, dir mir aber eigentlich zu klein ist. Der Preis ist auch äußerst happig.

Sehr schön wäre dieses Modell hier:

Scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden, der Preis wäre aber wahrscheinlich auch zum vorher hinsetzen und anschnallen gewesen.

Vielleicht kennt ja jemand eventuelle Bezugsquellen für solche Geräte. Ob nun neu oder gebraucht ist mir ziemlich egal, solange das Teil seinen Zweck erfüllt.

Grüße,
Felix

DaBaya

11.07.12 21:49

Gibts,
aber schnall dich wirklich an.
Nimm lieber den 6-Punktgurt:
http://www.wtn-shop.de/Maschinen/Plattenscheren/Cut-O-Max/


Felix_W

11.07.12 22:12

Servus,

auf die Seite bin ich schon auch gestoßen, aber 1. sind diese Geräte ausverkauft (steht dick und fett in rot da) und 2. ist der Preis echt nicht bastlerkompatibel, wie du ja auch schon treffend festgestellt hast.

Die absolute Obergrenze liegt da wirklich bei 200€ und da tuts schon weh. Kann ja irgendwie nicht angehen für so eine bessere Papierschneidemaschine so viel Geld zu verlangen.

Gruß, Felix

Kellerkind

11.07.12 23:56

Moin,
in der Bucht gibts Modell Igor aber die Schnittlänge scheint knapp zu sein

http://www.ebay.de/itm/Handhebelschere-Schlagschere-Tafelschere-Blechschere-mit-Untergestell-/150854846263?pt=Industriemaschinen&hash=item231fa64737

die passt aber mit "teurem" Versand biste über 200

http://www.ebay.de/itm/Handhebel-Blechschere-DDR-VEB-Tafelschere-Blech-Schere-Schnittlange-35cm-sp975-/170794997225?pt=Industriemaschinen&hash=item27c42cd5e9

oder du baust die zum Küchentisch mit automatischem Brotschneider um ;-)

http://www.ebay.de/itm/Schlagschere-Tafelschere-1050-mm-inkl-Mwst-/350580517567?pt=Industriemaschinen&hash=item51a03a2abf

LG Stefan

PS : Schraubstock mit Backenverlängerung mit anritzen und biegen ging zur Not "früher" auch und ist sogar lautlos. Bei schmalen Geschichten dann halt auch nervig.


Felix_W

12.07.12 00:24

Hi Stefan,

danke fürs raussuchen der Links, das war sicher nett gemeint.
Leider sind das aber alles Riesendinger, die ich mir nunmal nicht in die Wohnung stellen kann und die, vom letzten Modell abgesehen auch keinen Tisch haben.

Gemeint ist nicht sowas:

Ich hätte schon gerne eine tischähnliche Auflagefläche mit Anschlag, damit das Ergebnis auch reproduzierbar genau wird.


Die von dir verlinkten Teile sind hervorragend geeignet, um dickere Bleche zu schneiden (mein Vater hatte sowas mal, auch Modell Weltherrschaft ~200kg), dementsprechend sauschwer und groß sind sie dann eben auch. Auch diese Blechtafelscheren wie aus deinem letzten Link gibts etwas kleiner und sogar neu im bezahlbaren Bereich, wenn auch über meinem Limit, aber auch die sind zu groß und viel zu schwer. Nicht dass ich mir sowas nicht viel lieber anschaffen würde, aber mir fehlt leider der Platz.
Ich will mit dem Gerät Bleche von sehr dünn bis maximal 2mm und das auch nur bei Alu, und ansonsten hauptsächlich Platinen schneiden. Der Hauptzweck liegt eben bei der Elektronik und dem Bau von Gehäusen. Mehr kann ich hier eh nicht machen.
Ritzen und brechen kann man bei Blech vergessen, außer bei sehr dünnem Neusilber- oder federhartem Messingblech. Bei Platinen klappt das zwar relativ gut, aber der Fotolack überlebt solche Aktionen meist nicht.

Da ich die Schere nicht ständig brauche, muss sie noch einigermaßen klein und leicht sein, damit man sie in den Schrank packen kann. Wunschgewicht unter 20kg.

Nahezu ideal wäre eben ein Gerät wie das, was ich ganz unten im letzten Post verlinkt hatte. Bisher habe ich sowas aber nirgends gefunden, ob nun bezahlbar oder nicht. Die Nachfrage scheint hier nicht besonders groß zu sein.

Grüße, Felix

Uli

12.07.12 00:35

Also die einzige Schere, die hier - http://www.wtn-shop.de/Maschinen/Plattenscheren/Cut-O-Max/ - nicht mehr lieferbar ist, ist die KPS 4000.

Die KPS 2000 wiegt 4kg, schneidet Alublech und Platinen bis 2mm Dicke und kostet mit 235,62€ nur wenig mehr, als dein gesetztes Limit. Abgesehen von 35,62€ scheint das doch genau deine Schere zu sein.

derrdaniel

12.07.12 10:33

weiß jemand in wie ich günstig an eine Unterdruckpumpe komme?
Nötig ist nur ein relativ geringer Unterdruck ähnlich wie bei einem Staubsauger (ca. 0,3 bar) und ein Volumenstrom von ca 10 Litern Ansaugluft aufwärts.

Die Unterdruckpumpen für die Bremskraftunterstützung in Autos wären wohl geeignet, sind aber etwas zu teuer. Eckdaten: Hella Dokument Außerdem weiß ich nicht, ob ma da evtl. Öl in die Ansaugluft mischen muss oder ob es reicht alle paar Betriebsstunden mal ein paar Tropfen reinzutun. Diese Beispiel (Pollin Seite) ist wahrscheinlich für die Zentralverriegelung und nicht für den Bremskraftverstärker und somit leistungsschwach oder?

gibt es irgendwelche Haushaltsgeräte (die auf dem Müll verfügbar sind) in denen ähnliche Pumpen verbaut sind?

Das ganze soll relativ leise sein und ohne Luftstrom nicht abfackeln (wie ein Staubsauger).

Gary

12.07.12 12:02

Moin,

ob man Platinen mit einem Laminatschneider aus dem Baumarkt schneiden kann ?

GG

Uli

12.07.12 12:52

Gary:
ob man Platinen mit einem Laminatschneider aus dem Baumarkt schneiden kann ?


Man wird die Platinen sicher schneiden können. Aber Du willst sicher nicht wissen, wie die Schnittkante dann aussieht. Ich hab' so 'nen Laminatschneider mal im Baumarkt ausprobiert - mit Laminat - und war von dem Schnitt ziemlich entsetzt. Zum Glück kommt bei Laminat über die Kante eine Fußleiste...

TDI

12.07.12 12:58

Schneiden die wirklich? Ich dachte, das ist eine Art ritzen und abbrechen?

Uli

12.07.12 13:06

Die Funktion ist eher abscheren zwischen zwei grob gestanzten dicken Blechen, die mit ca 1mm Abstand aneinander vorbei laufen. Für Laminatpresspappe reicht's eben gerade so.

augustamars

12.07.12 21:31

derrdaniel:
weiß jemand in wie ich günstig an eine Unterdruckpumpe komme?
Nötig ist nur ein relativ geringer Unterdruck ähnlich wie bei einem Staubsauger (ca. 0,3 bar) und ein Volumenstrom von ca 10 Litern Ansaugluft aufwärts.

gibt es irgendwelche Haushaltsgeräte (die auf dem Müll verfügbar sind) in denen ähnliche Pumpen verbaut sind?

Das ganze soll relativ leise sein und ohne Luftstrom nicht abfackeln (wie ein Staubsauger).


Ich hatte mal ein altes Luftsprudelbad gefunden, das umgekehrt wie ein Staubsauger läuft.
Wenn es mehr sein soll, Niederdruckspritzgerät / Airless.

Censer

13.07.12 01:48

derrdaniel:
weiß jemand in wie ich günstig an eine Unterdruckpumpe komme?


Wie wäre es mit einer waserstrahlpumpe?
Oder schau dich nach einem kleinen Seitenkanalverdichter um.

Felix_W

13.07.12 21:57

Uli:
Also die einzige Schere, die hier - http://www.wtn-shop.de/Maschinen/Plattenscheren/Cut-O-Max/ - nicht mehr lieferbar ist, ist die KPS 4000.

Leider falsch. Wenn du auf die Artikelseite den einzelnen Geräte gehst, steht bei allen dabei, dass sie nicht mehr lieferbar sind.

Uli:
Die KPS 2000 wiegt 4kg, schneidet Alublech und Platinen bis 2mm Dicke und kostet mit 235,62€ nur wenig mehr, als dein gesetztes Limit. Abgesehen von 35,62€ scheint das doch genau deine Schere zu sein.

Ja preislich würd ich mir das ja noch eingehen lassen, aber die hat eben nur 20cm Schnittlänge und ich brauch zwischen 30 und 40cm, damit DIN-A4 noch längs reinpasst. In dem Format sind gerade sehr dünne Bleche gut erhältlich . Die HS-3 von Proma/Gietec ist genauso groß und für 200 zu bekommen, wenn man ein bischen intensiver googlet. Die Teile wären schon das richtige, nur eben ein Stückchen zu klein.

Gestern bin ich auf diesen Shop für Druckereibedarf gestoßen. Die verlinkte Schere hat genau die richtige Größe, aber der Preis ist mir echt zu hoch.

Grüße, Felix

Uli

13.07.12 22:20

Ich lese da "nicht am Lager aber kurzfristig ab Werk lieferbar". Aber passt ja dann ohnehin nicht.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | (15) | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 161