Umstellung des Forensystems

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7
Zurück zur Startseite

Lars_Original

06.08.13 16:36

Andererseits gabs doch mal von Zabex ein Tool was einem bei neuen Einträgen benachrichtigt.
Wie wird das dort erkannt ?

Lars

Jan_Tuks

06.08.13 17:33

Jungs : Macht nen graden schnitt.

Es gibt andere Themen die wichtiger sind, als alte Daten in einen neuen Schlauch zu füllen... (oder so ähnlich)
Das einzigste, was man dadurch gewinne könnte, wäre eine bessere suche für alte daten.. aber das kann auch anders gelöst werden... (backupsystem)

Ich kenn das ganze von Warenwirtschaftssystemen(ERP).. das einzige was man dort importiert, (wenn der Datenbestand gross) sind Kunden, und Artikel.. aber laufende Daten.. das machen echt die wenigsten.
Aber die Systeme werden ne Zeitlang noch parallel gefahren, ( das alte als "archiv"...und um alte vorgänge abzuschließen ), und dann passt das.


b0n3

06.08.13 18:00

Jan hat vollkommen recht, So wichtig ist das auch nicht.
Ausserdem profitiert von einem Neuanfang die übersicht.
Wenn das alte nicht zu 100% ins Neue migriert werden kann sollte man es tunlichst lassen.

Zum alten, Es ist ein sehr schlichtes Forum dasnur das aller nötigste kann (zwar selten Gut aber es reicht).
Wegen der einfachheit hab ich es inzwischen sehr gern.

Allerdings gehörts wegen der suFu (Google) und des sehr begrenzten Platzes (alte Beiträge fallen ins Nirvana) schon längst weg.

Gruß Andreas

Joschie

07.08.13 08:04

Guten Morgen,

ich persöhnlich würde es so lassen wie es ist.

Ich kannte bzw. war in zwei anderen Foren früher auch tätig bis die Forensoftware umgestellt wurde.

Vor der Umstellung war es ein ähnliches System wie hier. Alle Beiträge übersichtlich untereinnander und alles minimalistisch gehalten.
Nach der Umstellung fandest du dank Ordner und Kategorien so gut wie nichts mehr. Auch liest du dann nur noch in deiner Kategorie, wirst vom MOD dumm angemacht wenns seiner Meinung nach nicht ins Raster passt. Dementsprechend habe ich mich, genauso wie viele altgediente, dort verabschiedet. Geblieben ist nur der typische "JDB" Satz der nur auf Postzahlen aus ist.

Ich wäre in dem Moment für eine neue Forensoftware wenn diese es mit sich brächte wenn außer registrierten Benutzern keiner mehr Mitlesen könnte.
Eine Freischaltung ist ebenfalls nur nach ausführlicher Vorstellung und Abnickung durch den Admin möglich.
Wird in zwei Foren in denen ich sehr gerne zu finden bin so gehandhabt und ist m.M.n. sehr gut. Das hält viele Trolle und ab. Ebenfalls kann etwas freier geschrieben werden als in einem Forum in dem Hinz&Kunz mitlesen können.

Grüße
Josef

RickY

07.08.13 08:15

@Joschie
Also davon halte ich persönlich nichts.
Ich beispielsweise hab das Forum vor vielen Jahren über Google gefunden nachdem irgendwas nicht funktioniert hat bei mir.

Bevor ich mich angemeldet hab, hatte ih erstmal 2-3 Jahre nur mitgelesen.
Wie sollen andere Leute Wissen ob es sich lohnt sich hier anzumelden?
Ich würde mich nicht in einem komplett geschlossenen Forum anmelden wenn ich nicht weiß ob es sich Lohnt.
Erst recht würd ich mich nicht Vorstellen bei Leuten die ich garnicht kenn.

LG RickY

Finger

07.08.13 08:49

Moin,

um das nochmal deutlich zu machen: ich habe weder vor, die Struktur grundlegend zu ändern, noch daraus eine geschlossene Gemeinschaft zu machen. Das Ganze hier soll lediglich eine neue Plattform erhalten.

Viele Grüße,

Finger

Desinfector

07.08.13 15:21

RickY:
@Joschie
Also davon halte ich persönlich nichts.
Ich beispielsweise hab das Forum vor vielen Jahren über Google gefunden nachdem irgendwas nicht funktioniert hat bei mir.

Bevor ich mich angemeldet hab, hatte ih erstmal 2-3 Jahre nur mitgelesen.
Wie sollen andere Leute Wissen ob es sich lohnt sich hier anzumelden?
Ich würde mich nicht in einem komplett geschlossenen Forum anmelden wenn ich nicht weiß ob es sich Lohnt.
Erst recht würd ich mich nicht Vorstellen bei Leuten die ich garnicht kenn.

LG RickY


soll das neue Forumlayout denn komplett geschlossen sein?

Blueloop

07.08.13 15:28

Lars_Original:
Andererseits gabs doch mal von Zabex ein Tool was einem bei neuen Einträgen benachrichtigt.
Wie wird das dort erkannt ?

Lars


Das geht hier über den Thunderbird in dem man folgendes als RSS Quelle enträgt ganz gut.

http://rss.webmart.de/bmon.cfm?wmmid=1663923M208428



Finger

07.08.13 15:33

soll das neue Forumlayout denn komplett geschlossen sein?


Nein. Wozu? Ich stehe nicht auf geschlossene Gesellschaften....

Name_vergessen

07.08.13 19:53

Ich wäre für eine Umstellung, wenn wir damit von den unseligen googleapis-Servern loskämen, die inzwischen leider auf jeder dritten Seite alles (vermutlich incl. Logindaten!) mitlesen. Natürlich nur, wenn dann nicht auf yahooapis umgestellt wird...

Joschie:
Ich wäre in dem Moment für eine neue Forensoftware wenn diese es mit sich brächte wenn außer registrierten Benutzern keiner mehr Mitlesen könnte.
Da bin ich strikt gegen, denn das geht wieder einen Schritt weiter weg vom Hauptvorteil des Internets (unbegrenzter Informationsfluss). Wenn ein Forum sich anmaßt, alle Nichtmitglieder auszusperren, ist das pure Arroganz. Viele Foren lassen heutzutage Anhänge nur von Mitgliedern ansehen; denken die etwa, ich würde mich deshalb bei ihnen anmelden? Dann erst recht nicht, und mit einer ausführlichen Vorstellung würde ich mich schon dreimal nicht abgeben. Daß man sich zum Posten überhaupt hier anmelden muß ist schon schlimm genug und war früher nicht nötig.

Vielleicht verpasse ich die vielen Trolle hier ja, aber ATM sehe ich da kein Problem...

Und was das "freie" Schreiben angeht: das wird zwar ggfs. gegen die Abmahnabzocker helfen, aber so richtig sicher (und damit die Mühe wert) wäre das dann auch nur, wenn alles verschlüsselt übertragen und gespeichert würde.


Zuletzt bearbeitet: 07.08.13 19:55 von Name_vergessen

obelix77

07.08.13 20:15

Es soll ja alles so bleiben, nur eben auf einer
neuen Forensoftware. Keine Ahnung welche sich der Chef da
ausgeguckt hat, vielleicht PHPBB.
Und, das niemand ausgesperrt/ausgeschlossen wird hat er
doch auch geschrieben. Also - keine Panik ;-)

Hausmeister

07.08.13 20:37

Aber sehe ich das richtig?
ALLE Daten bleiben bei Webmart. Forum und Backup. Die bekommst du nur durch Zahlung von € 80.-

Selbst, wenn man die Daten nicht in ein neues System Pflegt, wäre es doch besser, sich die zurück zu kaufen.

Eine Änderung der AGBs seitens Webmart. Und ein riesen Wissen und Projekte sind verschwunden....

Je nach Forensystem und Erweiterungen, würde sich mit der Größten änderung mit jeder Menge Unterforen, auch nichts ändern.

Da gäbe es dann einen Button mit "Alle Beiträge nach letztem Besuch" Und es würde aussehen wie hier.

Eine kleine unterteilung, würde ich mir schon wünschen. Würde die Suche enorm erleichtern.

Stelle es mir so vor

- Termine und Treffen
- Elektronisches (MC HF Voodo usw)
- Mechanisches (Auto Moped Maschinen alles mit wenig elektronik)
- Elektromechanisches ( Roboter Rasenmäherrobotter MC gesteuerte WaMa...)
- Dauerthemen ( Wer will, wer kann, wer hat, wer braucht, interessantes und kurioses usw...)

Und evtl einen Offtopic Obwohl es da in anderen Foren schon genug gibt. Braucht man hier nicht.



Jan_Tuks

07.08.13 21:04

Jungs.. alles cool !

Nur mal so ein Beispiel : http://www.qrpforum.de/
Was ich da nur nutze sind :
"die letzten 10 Beiträge".
Sowas könnte man auch so gestalten : Die letzten 50 Beiträge.
Und schon hat man das ganze wie beim Forum von Webmart.

Die ganzen Schwierigkeiten, die hier diskutiert werden, sehe ich da mal nicht, wenn man nicht gerade hingeht, und 3 Millionen Kategorien entwirft.
Am besten gar keine. Sonst kommt da wieder streit auf : wo was hinkommt.. usw..

Die Wirklich interessanten Dinge, sind da eher technischer Natur... z.b. wegen der Dateianhänge.
Wenn man hingeht, und diese zulässt.. wird man schnell Festplatten brauchen.
Wenn man sie begrenzt, kann man nicht mal eben "Rohdaten" von was auch immer zu Verfügung stellen.



xoexlepox

07.08.13 21:51

Jan_Tuks:
Nur mal so ein Beispiel : http://www.qrpforum.de/
Was ich da nur nutze sind :
"die letzten 10 Beiträge".

Oooch, bitte nicht! Genau in dem Forum war ich jahrelang aktiv (und habe hier "nur" mitgelesen). Als es dort die Querelen "Theoretiker/Praktiker (und deren Einordnung in entsprechende Subforen)" gab, habe ich mich entschlossen, diesen "restriktiven Haufen" zu verlassen, und mich lieber hier anzumelden. Hier finde ich mich (einigermaßen) zurecht, und es gibt nicht gleich "Mecker" (sondern eher einen freundlichen Hinweis), falls man mal etwas in dem falschen Thread posted. Von daher bitte: Subforen bitte nur dort, wo es absolut notwendig ist.


Jan_Tuks

07.08.13 22:04

Aber genau das meinte ich doch !
Die Funktion " Der ersten 10 BEiträge".. ;-)

Nicht die übermäßige Kategorisierung.. ;-)
Am besten so wenig wie möglich.

Edit : Und auch OT :
Das mit der Kategorisierung wurde deshalb versucht, weil dieses "Fachforum" immer mehr viel zu "wissenschaftlich" wurde. Und einige Jungs neigen leider zum "Elitefunkertum"...
(Ganz toll war einer, der total geschockt war, das das Forum auf einmal geschlossen war, weil er seine Beiträge in seinen Bewerbungen verlinkt hatte ! )
Und das schreckte zum guten Teil Anfänger ab.
Deswegen wurde versucht das so zu trennen..
Und ich habe damals auch mit Peter darüber gechattet, weil ich nicht der Typ bin, der irgendwas ausschließen will, sondern finde eine gute Mischung ist gut.

... aber mein 2. Tip : Alles einfach mal ein bisschen lockerer zu sehen, und sich auf den Kern (Spass) zu besinnen anstatt auf Sprache, etc.. wurde anscheinend überlesen.

Ein weiterer Fehler, der hier nicht gemacht wird ist : Wenn ein Thema zu stark wegtriftet, wurde da nie oder zu spät eingegriffen.
Hier geschieht das sehr Zeitnah, konsequent und freundlich.
Auch die röhrenbude hatte/hatt das Problem.
Allerdings finde ich das bei uns "Funkern" noch erheblich peinlicher.. denn wir haben fast 30 Jahre Erfahrung mit solchen Elektronischen Forensysteme.
Da hätte man... egal.




Zuletzt bearbeitet: 07.08.13 22:21 von Jan_Tuks
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | (6) | 7