Keine gute Idee...

Seiten: 1 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | (119) | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 193
Zurück zur Startseite

Felix_W

14.01.12 00:25

Was für ein Chip ist das denn? Das mit den 23 Pins war ja ein Tippfehler, oder?

Gruß, Felix

gafu

14.01.12 01:47

der da ist es:



ist zum an den kühlkörper schrauben.

habe aber inzwischen zwei pinkompatible ersatztypen gefunden.
muss man nur den spannungsteiler am signaleingang anpassen wenn man einen mit höherer verstärkung einbaut.

zwei stunden hats gebraucht.. alles auseinanderbauen, alle beinchen vom lötzinn befreien, suchen ob irgendwo noch einer da ist, einlöten und alles wieder zusammenbauen.

und ne weile grübeln wiso das überhaupt passieren konnte.

Meine Vermutung ist jetzt folgende: über den lötkolben über den schutzleiter und pc habe ich die 16V (12v ringkerntrafo+elkos) vom netzteil auf audio-masse gelegt. Das hat dafür gesorgt das die eingangs-elkos (2µF) auf 16V plus halbe betriebsspannung lagen, also die Signaleingänge mit 24V beaufschlagt wurden.
Das hat den Halbleiter durchgeschlagen.


Zuletzt bearbeitet: 14.01.12 11:35 von gafu

Raven

17.01.12 08:48

ist es ein NAvigationssystem zu entwickeln das erst in 18 Jahren fertig ist.
Ham die sie noch alle?

Gestern ne Doku über das Europäische Navi Galileo gesehen..

Hams im Herbst die ersten beiden Satelliten rauf.
So 2030 werden sie fertig sein meinte der Typ da...
Der Atomuhrenspezialist meinte vorher"Ja wir testen das alles gewissenhaft, immerhin müssen die Sateliten 12 Jahre störungsfrei funktionieren..."

d.h. die ersten haben schon wieder fehler, da sinds ncoh gar nicht fertig??

Das hört sich wie ne ABM an..

Die Chinesen haben erst mitgemacht und bauen nun ihr eigenes... Seltsamerweise auf derselben Frequenz... Gaaaanz komisch...
Aber die brauchen sicher ned 18 Jahre bis sie fertig sind..



heaterman

17.01.12 11:30

Gallileo sollte eigentlich schon lange laufen, nur, weil in der EU nichts zusammenläuft, geht nichts vorwärts. Die Chinesen bauen nun bis 2015 (!) ein eigenes (Compass) mit 30 Satelliten als Konkurrenz zu Gallileo und GPS, um unabhängig zu sein.Europa wurde wieder mal rechts überholt...

gafu

17.01.12 20:39

zu diesem thema empfehle ich dringendst diesen Podcast einmal anzuhören: http://www.raumzeit-podcast.de/2011/02/04/rz008-satellitennavigation/

Sven

17.01.12 20:45

Die Russen bauen sich auch ihr eigenes Navigationssystem.

Da stellt sich mir die Frage, wann es die ersten Multi-System Empfänger geben wird, die mit einem bis vier Navigationssystemen eine sehr genaue Positionsbestimmung durchführen können.


i_h

17.01.12 20:51

GPS und Gallileo sind afair kompatibel, nicht wenige Geräte können soweit ich weis auch mit Glonas (Russland) umgehen.

heaterman

17.01.12 22:58

Zitat aus einer Pressemeldung zur Inbetriebnahme von GLONASS vor ein paar Wochen:

„Der Empfang der GLONASS-Daten erfordert eine eigene Hardware. Bisher sind im Handybereich lediglich das iPhone 4S und das Motorola Razr mit einem GLONASS-Empfänger ausgestattet.”

GLONASS besteht aus 31 Satelliten, davon sind 24 aktiv, der rest ist Reserve.

@Gafu:
Der Typ im Audio ist gut: soviel „Ich glaube”, „Ich weiß nicht genau”, „eventuell”, „soweit ich weiß”, „so hab ichs verstanden”, „anscheinend schon” hört sich genau danach an, was die Europäer bei Gallileo verzapfen...
Wissenschaftler sollten sich manchmal lieber schriftlich äußern.
Aber ansonsten inhaltlich wirklich interessant, vor allem die Mehrwegempfangsgeschichte am Schluss.

gafu

17.01.12 23:09

auch interessant fand ich die ergänzung zwischen GPS und unserem system, um die anzahl der sichtbaren satelliten zu erhöhen.
nette idee.
auf jedenfall interessantmal so einen kleinen überblick zu bekommen.

Nicki

17.01.12 23:56

heaterman:
Motorola Razr

Das Teil hat ja sogar schon LTE...
Wenn es doch nicht so wutzig teuer wäre... ;(

elektro_freak

18.01.12 00:13

da hab ich irgenwo noch so nen werbefilm vom nem vermessungsteilehersteller der 3 systeme unterstützt, bei bedarf oder interesse kann ich dan ja mal raussuchen oder euch den hersteler nennen

MFG Philipp


TDI

18.01.12 09:05

...ist es, sich diese Doku beim Frühstücken anzuschauen

Propeller

19.01.12 08:46

... ist es, morgens noch total knülle, weil man schlecht geschlafen hat ins Bad zu gehen und sich blindlings die grüne Zahnpastatube zu greifen...

"Hametum S Creme - sanfte Pflege für trockene und empfindliche Haut"
*börks*


Piotr

19.01.12 14:07

Wenn man - wie ich - noch zwei Weibchen im Haushalt hat, kennt man das Problem. Ich lege meine Zahnpaste immer hin, klappt bisher auch im morgenslichen Dreiviertelschlaf ganz gut.

Keine gute Idee war es, sich auf den Service von App1e zu verlassen:
In der Firma ist der Eimäc seit KW 1 weg. Status: "Diagnose steht an". Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Kasten nur Probleme mit manchen USB-Geräten. Könnte an verbogenen Buchsen liegen oder irgendner Kleinigkeit, vom Mäk lass ich wegen nem Servicevertrag definitiv die Finger.

Gut, dass noch ein paar 7 Jahre alte XP-Kistenschieber-Gurken rumstehen. Scheff wollte die schon längst entsorgt haben.

Für meine Eipott nano1, die wegen defekter LiPos kostenlos umgetauscht werden sollen, hab ich seit dem 1. Januar noch nicht mal den Versandkarton zum Einschicken bekommen, auch wenn sie laut Webformular am 5. Januar losgeschickt wurden.
Bin gespannt ob da noch was kommt. Ne kostenlose Reparatur nach 5 Jahren wär schon was feines, wenn sie denn stattfindet

Harry

19.01.12 14:15

Piotr:
[...]
Für meine Eipott nano1, die wegen defekter LiPos kostenlos umgetauscht werden sollen, hab ich seit dem 1. Januar noch nicht mal den Versandkarton zum Einschicken bekommen, auch wenn sie laut Webformular am 5. Januar losgeschickt wurden.
Bin gespannt ob da noch was kommt. Ne kostenlose Reparatur nach 5 Jahren wär schon was feines, wenn sie denn stattfindet


Überlegs dir ob du da deinen Nano 1.Gen hinschickst, die Geräte die zurückkommen sind neue Nano 6.Gen... Ich bereue es ein wenig, auf den 1.Gen lief Rockbox, eine sehr gute alternative Firmware... Jetzt aufn neuen muss ich mit der von Apple, und was schlimmer ist, mit ITunes rumärgern...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | (119) | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 193