Solarstrom

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11)
Zurück zur Übersicht

heaterman

10.08.13 23:30

So, ich hol den alten Thread mal wieder hoch, denn endlich hab ich meine Insel aufs Dach gehievt gekriegt:



Sind zwar gerade mal 560 W, aber ein Anfang, geht nächstes Jahr weiter. Jeweils zwei Module sind parallelgeschaltet und gehen per Solarkabel auf zwei Regler (hatte noch zwei 30-A-Regler zu liegen). Dran hängen jetzt 400 Ah AGM und

der Kollege hier

im reinen Batteriebetrieb.

Das Chaos im Heizungsraum muss erst noch geordnet werden, dann gibt es da auch Bilder.

Wie real ist denn diese immer wieder diskutierte Kurzschlussgefahr mit Lichtbogen? Oder trifft das nur auf Anlagen mit höherer Spannung und Leistung im KW-Bereich zu? Bei mir sind es 12 V, ordnungsgemäße MC4-Steckverbinder, originales Solarkabel.
Wo kann der Kurzschluss überhaupt entstehen?

Ich habe schon viele Jahre mehrere kleine Anlagen auf dem Grundstück in Betrieb, noch nie sowas gehabt.
Hab die vier Kabel von der Anlage erst mal als gemeinsamen Strang nach unten gelegt.



Hightech

10.08.13 23:40

Bei großen PV Anlagen muss man schon sehr aufpassen, wenn da 300V DC mit 10-30 kW installiert sind.
Die speisen die "Zwischen"kreisspannung vom Wechselrichter direkt.
Wenn es da auf Grund falscher Leitungen und Absicherungen einen Kurzschluss gibt und ein Lichtbogen entsteht, brennt der durchgängig bis entweder das Material am Ende, die Sonne unter geht oder der Lichtbohen zu lang wird.

Bei einer 12V Anlage kann "eigentlich" nix derartiges passieren.
Einfach die Leiterquerschnitte und Sicherung der Leistung anpassen und gut.

Desinfector

11.08.13 00:28

oha so direkt auf die Dachpappe gestellt?
bleibt das darunter auch dicht?

Grinskatz

11.08.13 00:44

heaterman:


der Kollege hier



Hab gestern noch in einschlägigen foren für Photovoltaik gelesen das der unheimlich viel energie selber verbrät .
Von 110 watt im normalbetrieb war da die rede ..
Mess das am besten selber mal nach .
Willst ja nicht deine gut geerntetet solarenergie wieder in wärme umsetzten ..

heaterman

11.08.13 00:47

Das ist keine Pappe, das sind doppelt geklebte und verschweißte Kunststoff-Schweißbahnen.
Ich hatte auch zuerst Bedenken, aber die viel schwerere Heizkörper-Solarthermieanlage auf der Garage hat zu keinerlei Schaden geführt. Das Zeug ist fest verlegt.

IQON

11.08.13 01:11

Grinskatz:
heaterman:


der Kollege hier



Hab gestern noch in einschlägigen foren für Photovoltaik gelesen das der unheimlich viel energie selber verbrät .
Von 110 watt im normalbetrieb war da die rede ..
Mess das am besten selber mal nach .
Willst ja nicht deine gut geerntetet solarenergie wieder in wärme umsetzten ..


Also knapp 90% Wirkungsgrad geht doch eigentlich...

Wenn er wiklich das macht was er soll rein Sinus ...
Ist wohl auf Signalform optimiert und nicht auf Wirkungsgrad...

Viele Grüße IQON

heaterman

11.08.13 02:32

Mein Modell ist ein anderes, als im Photovoltaikforum diskutiert.

War auch skeptisch, weil es mindestens drei verschiedne Datenblätter gibt, wovon eines sogar behauptet, die 1000-VA-Version wäre nicht Sinus.
Eins führt gar keinen Standby-Verbrauch auf, eins schreibt wieder 4 W, eins 0,2 W. Eins schreibt 16 W Leerlauf, eins 2 W, eins gar nichts.

Also mal gemessen:
Standby (Inverter aus): 13 V, 15 mA gleich 0,2 W.
Inverter im Leerlauf: 0,1 A, also 1,3 W.

Grinskatz

11.08.13 02:46

Na eigene gemessene werte sind immer das beste was man bekommen kann.
Dann ist ja alles in Butter ..

Kuddel

11.08.13 11:45

Den Kollegen hattest Du mir ja mal gezeigt. Gefällt mir wirklich sehr gut. Und denn noch solche Standby-Werte...
Wenn ich mal bessere Akkus kriege, dann baue ich mir mit dem Ding auch wieder eine Insel.
Gruß
Kuddel

Roehricht

12.08.13 04:07

Hallo,

So, ich hol den alten Thread mal wieder hoch, denn endlich hab ich meine Insel aufs Dach gehievt gekriegt:


Bist du Sicher das die bei Windstärke 12 aufm Dach bleiben?

Aber schon mal ein ordentliches Set. Ich hab für meine off-line Anlage im Moment nur 400W. mit zur Zeit 24V/200Ah, heute musste ich mal wieder die Batterien ausm Netz füttern.
Ich hab noch im Lager 4 alte 50W Panels rumliegen. Die werde ich die Tage mal dazuhängen. Schaden kanns nicht.

73
Wolfgang

Sterne

12.08.13 09:16

Roehricht:
...
Bist du Sicher das die bei Windstärke 12 aufm Dach bleiben?
...


Also am Bild würde ich schätzen 5 mal Rasenrandstein = 125kg. Da hätte ich persönlich eher Angst, dass die verschraubten Aluprofile (?) oder die Panels ganz bleiben. Aber da heaterman ja fast in die Nordsee spucken kann, wird er es spätestens im Herbst erfahren. Vielleicht installiert er sogar eine Webcam und läßt uns bei Sturm mitfiebern.

Gruß
Sterne

heaterman

12.08.13 10:16

Das sind 250 kg Steine, alles untereinander verschraubt, wir werden sehen. Ich mach mir eher Sorgen wegen Dachlast, wenns mal dick schneit.
Auf der Rückseite liegt das Ganze in Lee. Das Solarthermieding steht nun schon das zweite Jahr, da hat sich gar nichts bewegt.

Webcam hinstellen ist keine schlechte Idee, ich hab hier doch noch ein USB-Ding von Kleinweich... Noch einen LED-Fluter für Nachtsicht vielleicht.


Zuletzt bearbeitet: 12.08.13 12:49 von heaterman
Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11)