Raspberry Pi

Seiten: 1 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | (21) | 22
Zurück zur Startseite

Sven

25.01.13 13:19

Mein letzter Stand waren 30€ für so einen Adapter plus evtl. Netzteil. Der RasPi liefert für den HDMI nicht genug Saft, um einen entsprechenden Adapter zu befeuern.

phettsack

25.01.13 17:16

Gibts eigentlich ein Image für Zocker mit einem C64-Emulator drauf oder irgend sowas drauf und was für einen Joystick könnte man da nehmen?


hubert3

25.01.13 20:03

Wenn du 3 wochen Zeit hast,
bekommst du den Adapter ab 7€ incl. Versand aus China.
Gruß

hubert3

25.01.13 20:23

Es gibt ein MAME und jede Menge andere Emulatoren für den Raspi.
Bei www.raspberrypi.org findest du einiges dazu.

radixdelta

26.01.13 00:50

Sven:
USB Hub mit Netzteil (kann den Pi gleich mitversorgen)


Also ich kann einen aktiven HUB an den RPi stecken (weil 2xUSB was mager ist) und einen der Ausgänge als Spannungsversorgung nehmen?

Und nochwas: Hat schon jemand den RPi für Meßaufgaben hergenommen? Man hat ja einige Digital I/O und kann per SPI auch einen 8Kanal A/D-Wandler dranhängen und I2C ist auch dabei. Soll nur ziehmlich umständlich sein damit umzugehen. Grundsätzlich sehe ich da aber enormes Potenzial für Steuerungsaufgaben.
Mir geistert außerdem noch eine Wetterstation im Kopf rum. Solarbetrieben, WLAN, Webserver gleich mit drauf...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Meßgerät mit Datenlogging und potenziell auch mit WLan die Forscher und Entwickler unter euch nicht kalt lässt!?

Mich würde die erzielbare Genauigkeit interessieren und wo ich nach guten und günstigen Sensoren suchen kann.

Falls also jemand das Teil nicht als Mediaserver nutzt -> bitte mal ein bisschen berichten.

Dunkelmann

26.01.13 10:57

Ich hab hier eine kleine Wetterstation damit gebaut, siehe

http://www.loetstelle.net/raspberry_pi/umwelt/umwelt.php

Hab da inzwischen 3 Sensoren (HYT939, BMP085, SHT21) sowie Geigerzähler drüber laufen, mal schaun, wann die MYSQL Datenbank auf dem Raspi in die Knie geht....




Zuletzt bearbeitet: 26.01.13 11:00 von Dunkelmann

Sven

26.01.13 13:42

radixdelta:
Sven:
USB Hub mit Netzteil (kann den Pi gleich mitversorgen)


Also ich kann einen aktiven HUB an den RPi stecken (weil 2xUSB was mager ist) und einen der Ausgänge als Spannungsversorgung nehmen?


Genau so mache ich das. Auf die Idee bin ich gekommen, weil man beim Beagleboard zwingend einen USB Hub zum Betrieb braucht. Ohne Hub kann das Gerät nämlich nur reine USB 2.0 Geräte ansprechen. Was auch imnmer man sich dabei (nicht) gedacht hat.

Da der Raspi über ein MicroUSB Kabel versorgt wird, muss man nichtmal einen Adapter frickeln, entsprechendes Kabel in den Hub und Action.
Man sollte lediglich darauf achten, dass der HUB über ein ausreichend potentes Netzteil verfügt und die Gesamtlast im Auge behalten.
Wenn das Netzteil nur 2A liefert, würde ich die restlichen Ports nicht mit mehr als 1A insgesamt belasten.

phettsack

27.01.13 18:09

hubert3:
Es gibt ein MAME und jede Menge andere Emulatoren für den Raspi.
Bei www.raspberrypi.org findest du einiges dazu.


Das ist ja DER WAHNSINN. Ich hab jetzt einen MAME-Emulator von PiMAME auf ein Image geladen und dazu ein paar ROMs. Das ging ja wirklich einfach! Wie früher!
Kann mir jemand einen günstigen USB-Joystick empfehlen der am RPi läuft um ab und an mal ein bisschen zu entspannen?

Weitere Emulatoren findet man in einem Emu-Image mit allen möglichen Altgeräten: http://chameleon.enging.com/

hubert3

31.01.13 11:56

Zum USB Hub...
Leider klappt es nicht mit jedem gespeisten USB HUB.
Aber es gibt eine Liste mit getesteten USB Hubs und anderer Hardware im getting started.

einstein2000

05.02.13 22:46

Moin!

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den Lieferzeiten (RPi) bei den einzelnen Distributoren aus, wer kann da was zu sagen?

Lg, Dominic

Philipp

05.02.13 23:08

einstein2000:
Moin!

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den Lieferzeiten (RPi) bei den einzelnen Distributoren aus, wer kann da was zu sagen?

Lg, Dominic


Ich hab gerade 5 bei RS bestellt und die meinten, es soll 2 Wochen dauern bis es da ist. Mal sehen Eine Woche ist rum.

Fritzler

06.02.13 09:11

Was willsten mit gleich 5 Stück?!

einstein2000

27.02.13 13:06

Moin!

Zum Thema VGA-Adapter: Es gibt ja diese HDMI 1-->2-Verteiler. Schieben die nochmal Strom auf die entsprechenden Pins? Damit müsste es ja dann laufen.

Hier etwas anderes: Habe mir gerade eine 8GB Samsumg-SD mit Wheezy fertig gemacht, da ich das Pi heute bzw. in der nächsten Zeit erwarte. Das hier kommt dabei raus:



Ist das so normal, also kann ich auf dem Pi die vollen 8GB (neben dem, was das System belegt) verwenden?

lg,
Dominic

PS: Zwei Fragen noch: Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass die reale Stromaufnahme des Pi weit höher als 700mA werden kann, finde das aber nicht mehr. Weiß jemand dazu genaueres?
Und: Kann ich am Pi auch einen analogen DVI-Monitor anklemmen? Also unterstützt das Pi den analogen Bus?

Fritzler

27.02.13 13:12

Schau mal übern Windowstellerand hinaus.
Nur die Bootpartition ist FAT32, der Rest sind Linux Dateisysteme.

einstein2000

27.02.13 13:22

Aha, soso. Danke.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | (21) | 22