Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | (143) | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 229
Zurück zur Startseite

Nicki

20.02.12 10:38

Thermoelement + Wasserkühlung

Lars_Original

20.02.12 12:26

Man könnte auch Pelztier + Kühlkörper versuchen. Da das in zwei Richtungen funktioniert, spart man auch die Heizung.

Aber der Piezo wird wohl schneller sein und weniger Energie fressen.

Lars

i_h

20.02.12 13:14

Lüfter davorhängen .

Die Peltiersache klingt aber auch nicht schlecht, für ein paar einzelne Kelvin liegt die Leistungsaufnahme auch ziemlich niedrig.

Bei zB. 10K hat man immerhin 3.75µm Aktorweg.

Bastelbruder

20.02.12 14:22

Thermische Ausdehnung von Alu größer als die des Piezos..
Alu braucht mit realisierbarer Heizung/Kühlung vielleicht eine Sekunde, der Piezo ist in 20µs auf 90% des Endwerts.
Ich bin gerade dabei, einen Schlachtplan zur Ermittlung der tatsächlichen Werte zu schmieden.

Erstmal eine anständige, umschaltbare Spannungsquelle zusammenleimen.
Irgendwo muß noch so eine Gasanzünder-Piezoquetsche rumliegen.
Als 104kHz-Transducer scheinen die Teile zu funktionieren und als schmalbandiges Resonatorfilter auch.

Vielleicht kann man damit auch eine etwas längere Säule zur Erzeugung höherer Spannungen bauen? Oder ich nehme sie als Mühlsteine in der Klöterbüchse.



i_h

20.02.12 18:56

Eigentlich wollte ich damit auch eher darauf hinweisen, dass man ohne peinlich genau kontrollierte Temperaturen sowieso keine gezielte Längenänderung hinbekommt. Außerdem ist die Länge, die der Piezo hat, nur ein paar ms stabil, weil Temperaturänderungen dann wieder zu einer Längenänderung führen.



Bastl_r

20.02.12 19:17

Mal ne Frage aus absoluter Unwissenheit:
Ich dachte immer, dass die Piezos DC benötigen. Jetzt schreibt Bastelbruder aber von 104kHz Resofrequenz

Was jetzt DC und permanente Ausdehnung oder trifft das nur bei AC zu?

Hab da nämlich auch noch so einen Metallklotz rumliegen in dem ein zweiachsiger Piezoaktuator untergebracht ist.
Die Akutuatoren bestehen aus ca 3cm hohen Piezostapeln deren Ausdehnung über eine Ausgeklügelte Mechanik übersetzt wird.
Bei Interesse mach ich mal ein Bild von dem Ding.

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 20.02.12 19:21 von Bastl_r

i_h

20.02.12 19:27

Das mit DC passt schon, dann hast du eine mehr oder weniger konstante Ausdehnung (sprich hauch einmal dagegen und du hast ein Vielfaches der durch Spannung erreichbaren Ausdehnung).

Durch seine mechanischen Eigenschaften und die Kapazität hat das Ding aber auch eine Resonanzfrequenz für AC, so wie jeder Schwingquarz.

Lars_Original

20.02.12 19:34

Je nach Polarität der angelegten Spannung und Struktur des Kristalls dehnt sich dieser aus oder zieht sich zusammen. Bei Anderen Strukturen biegt sich der Kristall nach der einen oder anderen Seite durch (Piezo-Lautsprecher).

Der Effekt ist umkehrbar. Mechanische Kraft -> Spannung am Kristall.

Wie (fast) jeder Festkörper hat das Teil eine (mechanische) Resonanzfrequenz. Wenn man den nun mit eben dieser Frequenz mittels Strom von außen anregt, wird der Wirkungsgrad maximal.

Lars

Bastl_r

20.02.12 20:42

Lars_Original:
Wie (fast) jeder Festkörper hat das Teil eine (mechanische) Resonanzfrequenz. Wenn man den nun mit eben dieser Frequenz mittels Strom von außen anregt, wird der Wirkungsgrad maximal.
Lars


Aber das brauch ich ja "nur" beim Ultraschallschweißen.
Wenn eine konstante Auslenkung angestrebt wird muss man also schon mit DC arbeiten.
War eben nur etwas verwirrt durch die Angabe der Resofrequenz.
Danke

So, Hab noch schnell zwei Bilder gemacht



bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 20.02.12 20:51 von Bastl_r

Lars_Original

20.02.12 20:44

Nicht nur da.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallmotor

Lars

Dirk

20.02.12 21:11

Dirk:
Schraubenbilder kommen in kürze...

Paket ohne Schutzpapier....



Nun wollen wir ein wenig schauen:



Bild anklicken und wundern... Boh Eh das iest dat...!?!

Schrauben: Teil 1....



Noch nen Foto:



Sollte Jemand Interesse haben...alles doppelt...tausche gerne
gegen M3/M4 Schraubenund Muttern

Nie Wieder dieses Sortiment..... Nicht, das es für den Preis o.k wäre...aber die Beschreibung bei P..... ist Mist.
Man erwartet einfach M-Schrauben und M-Muttern...so long..

Dirk



Bastelbruder

20.02.12 21:23

Natürlich ist die Länge nicht absolut und von der Temperatur abhängig, aber das Problem haben andere Werkstoffe oder Meßmittel auch. Der Holzgliedermaßstab beispielsweise läßt sich mehr von der relativen Luftfeuchtigkeit beeinflussen als von der Temperatur, an meiner Mutteruhr mit Holzpendel kann ich das deutlich sehen.

Ich wollte auch keine Messungen veranstalten sondern wie oben angedeutet, vielleicht einen Spiegel kippen oder akustische Wellen zur Erlangung der Weltherrschaft erzeugen. Das Thema Spiegel hat sich wohl erledigt, weil die mit dem vorliegenden Material praktisch erreichbaren Auslenkungen zu gering sind.

Die mechanische Resonanz ist nichts ungewöhnliches, das ist einer der wenigen, praktisch verwertbaren Parameter dieses von Max mit leider falschen Daten beworbenen Abfallprodukts.

Zu Piezos gibt es hier ein paar recht interessante, verständlich formulierte Grundlageninfos und Übersichtsdatenblätter.
Die Webseite ist etwas suboptimal gestaltet, es gibt gefühlt über 100 verschiedene Dokus deren Downloadseiten leider sehr spärlich verlinkt sind.

edit: Die Positioniereinheit hat schon gute Übersetzungen eingebaut. Aber die fetten Hebel bremsen doch sicher etwas mit ihrer Masse? Und wenn ich die "Federn" sehe, hätte ich echt Bedenken. Aber das Teil ist sicher mit CAD voll durchgerechnet konstruiert.


Zuletzt bearbeitet: 20.02.12 21:29 von Bastelbruder

C_Z

23.02.12 00:18

Hi Leute,

So, mal wieder ein bisschen Atommüll vom Pollin bestellt und in der "Sort. elektronische Bauteile, 10kg"-Lotterie nen kleinen Jackpot geknackt: 2 Pakete in jedem neben dem üblichen Platinenschrott auch was Brauchbares.

In einem war ein frischer Gleichstrom Drehzahlregler Bausatz, im anderen ein Net-IO. Dazu je ein Drehwahlschalter 3x230V 40A (RIESIG).
Noch ein bisschen schicker kleinkram wie ein RFT-Stereo-verstärker (noch zu identifizieren) ein LNB, HF-Module und 2 Telefonhörer.

Neben dem Schrott auch noch einige Sortimentkasten H1, 10 Fächer (klasse) und ein drehschaltersortiment, in dem mal auch was brauchbares war (und die 5 € wert, 4 Ebenen, 12 Stellungen).

Die Krokodilklemmen sind siffig und lätschert wie eh und je. Die Einbauinstrumente kommen mir ein bisschen popelig vor, aber alles in allem bin ich positiv überrascht.

Edith: Werd nochmal ne Frage wegen der Drehschalter stellen (ob man die zwecks Motordrehrichtung verwursten kann) dann giebts auch Bilder


Zuletzt bearbeitet: 23.02.12 00:39 von C_Z

bastelheini

23.02.12 00:31

Foooootoooos?:P

Nero

01.03.12 14:05

Zwar nicht Pollin, passt hier aber aber trotzdem:

Vor einiger zeit wurden hier der Link zu Step-Down Wandler bei ebay gepostet.
Angebot lautet: 20× MP2307 3A DC to DC Step-down Power Module KIS-3R33S

Habe mir die vor einigen Wochen bestellt und bin jetzt dazugekommen sie unter die Linsen zu nehmen.

20 DC-DC Wandler für nichtmal 7€ ist verdammt günstig. Also habe ich nicht zu viel erwartet. Gekommen sind sie, wie aus China gewohnt, im Luftpolsterumschlag.
Alle 20Stk sind heil eingetroffen.

Ob alle funktionieren kann ich nicht sagen.
Die Beinchen sind nicht durch Lagerung oä. verbogen, sondern scheinen absichtlich so bearbeitet worden zu sein, möglicherweise um sie auf einer Leiterplatte ohne Bohrungen auflöten zu können; jedenfalls werde ich sie als SMD-Hybrid-ICs betrachten.

Verbaut ist, wie in ebay angegeben, ein MP2307.
Die Schaltung scheint recht nah am der Standard-Beschaltung gehalten zu sein. Durchkontaktierungen zur Wärmableitung auf die Massefläche sind vorhanden.
Kurz gesagt: brauchbares Design für den gestellten Zweck.

Hier noch ein paar Bilder, sind leider nicht alle scharf geworden, so auf die schnelle:








Zuletzt bearbeitet: 01.03.12 20:05 von Nero
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | (143) | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 229