Eure (fertiggestellten) Projekte

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 273
Zurück zur Startseite

m3rt0n

12.02.10 22:08

Jaa ich möchte hiermit einen thread starten, in dem ihr eure projekte mal bildlich vorstellen könnt
(wenn ihr sie nicht schon vorgestellt habt, hier oder auf einer eigenen website).

Ich fang gleich mal an mit meinem bis jetzt besten und schönsten projekt,
ein rohrofen zum abglühen von extruderschnecken...

Die Galerie:gliggne


Zuletzt bearbeitet: 15.02.11 18:54 von m3rt0n

tschaeikaei

12.02.10 22:16

moin

schönes gerät. verrätst du uns auch, was es alles kann?
ein tip: benutze bilderhost.com anstatt imageshack.
imageshack is grauenhaft langsam und voller werbemüll.

m3rt0n

12.02.10 22:20

mit adblock plus sehe ich da keine werbung XD
aber danke

-das ding kann 900°C mir 5kw drehstrom
-zeitschaltuhr drin zum abschalten nach zeit X
-ansteuerung des heizwendels (130meter 1,3mm kanthal A1-daht) über solid state relais und hauptschütz
-pid-regler zum temperieren
-thermoelement
-notaus mit schlüsselschalter gegen unbefugtes wiedereinschalten


Zuletzt bearbeitet: 12.02.10 22:24 von m3rt0n

einstein2000

12.02.10 22:21

So, ich geb nu auchmal meinen Senf dazu: Ich hab nen fetten strahler gebaut.
KLICK.

So, das ist mein Projekt. Die Birne ist übrigens eine Quecksilberdampf mit 250 Watt.

MfG, einstein2000


m3rt0n

12.02.10 22:24

mit 5! vorschaltgeräten???

tschaeikaei

12.02.10 22:25

ich kann mit opera auch (werbe-)inhalt blockieren. aber die seite ist einfach grauenhaft lahm.

einstein2000

12.02.10 22:26

ja, und? ich hatt halt grad nix passendes. 3 mal 65 watt, 1 mal 20watt, und einmal 40 watt. sind halt 5 Watt mehr, na und? das kann die birne ab.

Bastelbruder

12.02.10 22:29

Die 5 parallelen Vorschaltdrosseln sind völlig in Ordnung, aber
auf brennbarem Material würde ich die nicht - keinesfalls - befestigen!

tschaeikaei

12.02.10 22:30

kann sie. sieht aber nicht so sehr hell aus auf dem foto.

was hast du mit der lampe vor?
warum keine halogenbirne (vorschaltgeräte sparen)?
ich hätte mir die birne + vorschaltgeräte aufgehoben und in nen beamer verfrickelt. a propos beamer, ich mach mal bilder von meinem.

uxlaxel

12.02.10 22:34

ja, holz ist da ein völlig ungeeigneter werkstoff!
blech ist da z.b. geeignet.
mich macht auch der rotstich der lampe stuzig. entweder die war noch am starten, ist tot, oder sie bekommt viel zu wenig strom.
(LSL-vorschaltgeräte eignen sich nicht zwangsläufig auch für HQL)

lg axel

P.S. WARUM SIND DIE VORSCHALTGERÄTE NICHT MIT DEM SCHUTZLEITER VERBUNDEN???
wahrscheinlich weil der erbauer einfach keine ausreichende kenntnisse über den umgang mit niederspannung verfügt.
ebenfalls sind die freien leiter (nur basisisolation) geeignet abzudecken bzw. zu isolieren. ein gehäuse z.b. wäre geeignet


Zuletzt bearbeitet: 12.02.10 22:38 von uxlaxel

m3rt0n

12.02.10 22:37

die startet noch, das ist die typische farbe...

Henning

12.02.10 22:57

m3rt0n:

ein rohrofen zum abglühen von extruderschnecken...


Top! Ausführung verdient ne 1

Simon

12.02.10 23:05

@uxlaxel: Man kanns auch übertreiben mit abdecken etc.. Ich weiß aber schon worauf Du hinaus willst ;-)
Wegen dem PE würd ich mir mehr Gedanken machen. So wie es aufgebaut ist, wunderts mich eigentlich, das oben rechts keine Spax in der Spanplatte ist, wo der PE angeklemmt ist ;-)

Gruß

Simon

Edit: Upps, ganz vergessen: Die Arbeit von M3rt0n ist echt nen Prachtstück. Sieht absolut professionel aus!


Zuletzt bearbeitet: 12.02.10 23:10 von Simon

TDI

12.02.10 23:45

Henning:
m3rt0n:

ein rohrofen zum abglühen von extruderschnecken...


Top! Ausführung verdient ne 1


Ach, wo hier gerade soo viel auf Sicherheit geachtet wird: eine 1 würde ich nicht für etwas vergeben, was 900°C heiß wird und mit Metallspannband auf einer kunststoffbeschichteten Spanplatte befestigt wurde.
Da nützt auch kein Notaus mit Schlüssel ...

Aber mal ehrlich: geht es in diesem Forum darum, die Sicherheitshaare in den Suppen zu finden? Ich hab hier schon viel schlimmere Aufbauten gesehen, die alle toll fanden...

Nasenfaktoren sollten hier nicht zum Maß für Beurteilungen werden. Jeder von uns würde das eine oder andere mal eben auf eine Holzplatte spaxen um etwas zusammenzufrickeln. Ist ja auch kein Prototyp, der anschließend so in Serie geht und an DAUs verhökert wird...
Wenn bei mir alles schiefgegangen wäre, was hätte schiefgehen können, wäre ich schon lange eine Legende...
Laßt doch ruhig mal was kokeln oder abbrennen. Hat man wenigstens mal was zu erzählen.

Grüße

TDI-Gurker

PS: Sicherheitseinrichtungen sind Evolutionsbremsen, oder wie war das noch gleich? Der ist ja gar nicht angeschnallt!




Zuletzt bearbeitet: 12.02.10 23:49 von TDI

Kuddel

13.02.10 09:08

@m3rt0n:Woraus besteht das innere Rohr? Und womit hast Du es beklebt (diese braune Masse)?
Gruß
Kuddel

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 273