Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 492 | 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | (502) | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510 | 511 | 618
Zurück zur Startseite

flogerass

19.03.13 19:22

Philipp:
Weisskeinen:
Hmmm, ganz kenne ich die Lösung auch nicht, aber ich fang mal an: Der Verstärker gibt eine bestimmte Leistung P1 an den Lautsprecher mit Impedanz R ab, bei einer bestimmten Spannung(samplitude) U. Die Leistung ist P1=U²/R. Wenn ich einen zweiten, identischen Lautsprecher parallel schalte, halbiert sich die Impedanz und damit verdoppelt sich die Leistung (wenn der Verstärker das strommäßig mit macht). Da der Wirkungsgrad konstant bleibt, verdoppelt sich auch die abgegebene Schallleistung, also Schalleistung +3dB. Wie man jetzt auf die Lautstärke (Schalldruck) kommt, weiß ich aber nicht...


Hehe immerhin was! wobei die Frage aus Experimentalphysik kommt und genau so allgemein gestellt ist, wie sie betrachtet werden soll...

Wird die gleiche Leistung über zwei Lautsprecher abgegeben, dann erhöht sich der Schalldruck auch um 3dB, weil die Ankopplung an die Luft durch die doppelte Membranfläche besser ist und sich dadruch der Wirkungsgrad verdoppelt. Geht natürlich nicht unbegrenzt.
3dB + 3dB = 6dB => passt


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 19:23 von flogerass

Bastelfreak

19.03.13 19:29

Die Platine ist belichtet und geätzt, fädeln mache ich nicht so gerne. Ich kontrolliere das nochmal unter der Lupenschlampe.
Am Reset habe ich aber schon rumgelötet, mal mit Widerstand mal ohne...

Verdammt, meistens funktioniert das was ich baue^^

@E und so: mit nem richtigem Oszi habe ich schon an der Versorgung geschaut und da ist mir nichts aufgefallen.


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 19:33 von Bastelfreak

epsilon

19.03.13 19:35

Du brauchst am Reset zwingend einen R (ca. 10k) nach VCC! Sonst pegelt der Eingang nach gutdünken herum und resettet eventuell von Zeit zu Zeit!
Natürlich auch einen C nach Masse, so etwa 47n oder 100n.



Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 19:37 von epsilon

Bastelfreak

19.03.13 19:38

Ja habe einen 10k drinnen nur einen Kondensator nicht.
Gleich mal nachholen.


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 19:39 von Bastelfreak

freak96126

19.03.13 19:41

sagt mal bei ner Push'n'Pull Schaltung müssen die Transistoren (mosfets etc.) ja möglicht Gleich sein ... (oder??) macht es da was aus wenn der Innenwiderstand einmal 0.3 und einmal 2.6 Ohm ausmacht ??

epsilon

19.03.13 19:42

Der fehlende C dürfte eigentlich nur beim Start wichtig sein, liefert halt einen kontrollierten Reset nach dem Einschalten. Wenn er auch so anläuft, dürfte das deinen Fehler eigentlich nicht erklären. Wäre witzig, wenn es das doch wäre...


gafu

19.03.13 19:44

nuja eher im gegenteil: der eeprom wird mit der leeren eeprom-datei beim programmieren überschrieben, falls sich darin eimal korrupte daten befinden.
beim neu flashen gibts dann immer "werksreset" und die fehlerursache ist ausgeschlossen.
in der firmware wird ja bestimmt sowiso für alle abgelegten daten mit festen speicheradressen gearbeitet, egal ob nun "hardgecoded" oder ob der compiler sich eine aussucht beim definieren der variable.

epsilon

19.03.13 19:44

freak96126:
sagt mal bei ner Push'n'Pull Schaltung müssen die Transistoren (mosfets etc.) ja möglicht Gleich sein ... (oder??) macht es da was aus wenn der Innenwiderstand einmal 0.3 und einmal 2.6 Ohm ausmacht ??


Kommt darauf an, ob es der Schaltung danach was ausmacht...
MaW keine Ahnung!

freak96126

19.03.13 19:47

ne dahinter kommt nurnoch eine Spule fürn Rinkern meiner SSTC bin grad beim Ersatztypensuchen

Sascha

19.03.13 19:54

Wenn ich das richtig sehe werden die MOSFETs mit 50% DC angesteuert. Daher sollten sie schon gleich sein. Sonst haste nen massiven DC-Offset.

freak96126

19.03.13 20:04

Währen dann 2.4 und 2.8 Ohm besser ??


Bastelfreak

19.03.13 20:29

epsilon:
Der fehlende C dürfte eigentlich nur beim Start wichtig sein, liefert halt einen kontrollierten Reset nach dem Einschalten. Wenn er auch so anläuft, dürfte das deinen Fehler eigentlich nicht erklären. Wäre witzig, wenn es das doch wäre...


Das geile ist, das es mit dem Kondi noch schlimmer geworden ist.
Jetzt bekomme ich nur noch das Startbild.^^
Das ist zum kotzen, ich versuche es morgen vielleicht mal auf dem Steckbrett, wenn der Kennlinienschreiber nicht dazwischen kommt.

nuja eher im gegenteil: der eeprom wird mit der leeren eeprom-datei beim programmieren überschrieben, falls sich darin eimal korrupte daten befinden.

Ich kenne das halt daher, das da erst was rein muß:


Edit: Wenn ich nochmal darüber nachdenke wird einfach sein Prog die .eep erstellen ob sie gebraucht wird oder nicht.
Bei der Lötstation wird die letzte gewählte Temperatur fest gespeichert, das ist bei dem Oszi ja nicht nötig...


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 20:40 von Bastelfreak

freak96126

19.03.13 20:39

Sagt mal ich hab noch ne frage. für meinen Oszi brauche ich noch tastköpfe, aber bin einfach zu Geizig dafür 12,60 (pollin) auszugeben... allerdings habe ich von einer Bestellung mit Tippfehler noch gut 300 Stück 1Mohm Widerstände über... kann ich nicht Villeicht selber irgendwie einen Tastkopf bauen ?? (so 10:1 oder 100:1)

Recht viel mehr als ein Spannungsteiler wird da ja nicht drinnen sein ??


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 20:41 von freak96126

Felix_W

19.03.13 20:55

Ganz so einfach ist es auch nicht. Ließ dir doch mal den Artikel hier durch.
Ansonsten kann ich die günstigen Tastköpfe von Testec empfehlen, die ich schon länger verwende und die hier auch schon von anderen mehrfach empfohlen wurden. Gibts zB bei Reichelt (2er Set).

Gruß, Felix

EDIT: Mit deinen Widerständen kannst du dir freilich einen Spannungsteiler für Hochspannung basteln, der dann aber auf den Eingangswiderstand des verwendeten Messgeräts auszulegen ist. Mit einem Tastkopf, der ja auch höherfrequente Signale möglichst gering verfälscht ans Oszi liefern soll, hat das wenig zu tun, aber eventuell ist das für deine Anwendung ja gar nicht nötig.


Zuletzt bearbeitet: 19.03.13 21:01 von Felix_W

Bastelfreak

19.03.13 20:56

Da kannste mal lesen.

Ich habe mir lieber zwei bis 50MHz gekauft...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 492 | 493 | 494 | 495 | 496 | 497 | 498 | 499 | 500 | 501 | (502) | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510 | 511 | 618