Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

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Maschine

12.05.13 14:08

Lars_Original:
Das Problem ist auch eher die Leitung dahin.

Wenn die nicht gerade frostsicher in der Erde liegt und der Durchsatz nicht reicht, friert der Kram trotzdem zu.

Also Rohr verbuddeln (frostsicher, min 0,8-1m tief) oder Plattenwärmetauscher + Ausdehnungsgefäß und Pumpe in die Leitung fummeln. Der kleine Kreis bekommt dann Frostschutz.

Lars


Ok, Frostschutzstern am Thermostat, nur wenn die Pumpe aus ist?

Leitung liegt schon frostsicher in der Erde, nur da wo die in die Garage reinkommt ists halt nicht mehr frostsicher, da sind mir letzten Winter die Kartoffeln erfroren.

Tjo, bedeutet wohl einen Wärmetauscher und Frostschutz. Gibts das fertig, so als Pumpengruppe? Wie nennt sich das dann?
Hat halt zur Folge zwei Pumpen am rennen zu haben. Aber die laufen dann nur wenns sein muss. Als Frostschutz nehme ich Sonnenkollektorplörre? Oder gibts das auch in günstig?

M.

Lars_Original

12.05.13 14:26

Das gibts für Fußbodenheizungen mit diffusionsoffenen Rohren.

Und zum Befüllen würd ich in Richtung KFZ Kühlwasserfrostschutz schielen. Keine Ahnung obs am Ende wirklich billiger ist.

Vorteil der ganzen Aktion ist das du dir die Energie für den Frostschutz sparst. Billiger wird die ja nicht mehr.

Lars

Maxi_P

12.05.13 14:33

Ich hab hier eine Ikea Nachttischlampe mit defektem Schalter liegen, die repariert werden will.

Folgender Schalter werkelte da drin:
http://www.ebay.de/itm/Wippschalter-Lampenschalter-230V-2A-Farbe-Braun-Schraubanschluss-/300787048667?pt=Dimmer&hash=item46084e20db

Interessehalber mal in den defekten Schalter reingeschaut und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.. Alles verkohlt und die Kontaktfeder durchgebrochen, kein Wunder das es ständig Britzelgeräusche gemacht hat und die Lampe nur lageabhängig an ging..

Frage:
Wo bekomme ich einen äquivalänten Schalter mit den gleichen Abmessungen? Einbaumaße sind 20,2x14x14,5mm.
Conrad, Reichelt und Pollin habe ich schon abgegraßt, aber da gibts nur die üblichen Größen 19x13mm.

Da es für eine Person der weiblichen Spezies ist will ich da nicht unbedingt nen Schalter reinfrickeln der nicht sicher hält oder wo ich an den Seiten anflicken muss.

Alexx

12.05.13 14:46

http://www.ebay.de/itm/Wippschalter-2x-EIN-AUS-schaltend-ON-OFF-Schalter-/390210328579?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item5ada591803

ich nehme mal an 220v
müsstest etwas "feilen" damit es passt.

Edit: ups das ist das falsche mass gewesen


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 14:53 von Alexx

flogerass

12.05.13 14:48

Da musst du aber lange feilen um bei einem Loch von 20,2x14 auf 19x13 zu kommen.


Zuletzt bearbeitet: 12.05.13 14:50 von flogerass

Lars_Original

12.05.13 14:49

Je nach Aussehen der Leuchte das Loch rund feilen und sowas einbauen ?

Lars

Chemnitzsurfer

12.05.13 19:37

Habe heute mal etwas Aufgeräumt und dabei eine paar alte DDR Elkos gefunden darunter diesen Burschen hier:


Was meint ihr


1,2 oder 3 letzte Chance vorbei?

Lars_Original

12.05.13 19:43

Zum Einen nicht in Elkos und zum Anderen hat Electronicon eigentlich immer im Klartext drauf geschrieben wen PCB drin war.

Essen sollte man den Inhalt trotzdem nicht.

Lars

Bastelfreak

12.05.13 20:06

Ja das zeug war glaube nur in den eckigen Metallbüchsen drin und in anderen größeren nassen Wechselspannung Kondensatoren.

Chemnitzsurfer

12.05.13 20:10

ah ok Danke.

Harry02

12.05.13 20:25

Hallo,

weiß jemand, ob die Effizienz von Peltierelementen konstant über die Variation der Gesamtleistung (also Strom/Spannungszufuhr) ist (oder leufen die mit verminderter Spannung evtl. effizienter bei logischerweise geringerer Qmax)? Gibt es da irgendwelche Kurven? Ich finde nur immer die Qmax-Tmax Kurve.

mfg

Henning

12.05.13 20:27

Maxi_P:
Alles verkohlt und die Kontaktfeder durchgebrochen, kein Wunder das es ständig Britzelgeräusche gemacht hat und die Lampe nur lageabhängig an ging..


Dann gehört sowas außer Betrieb!!!!

Maxi_P:

Wo bekomme ich einen äquivalänten Schalter mit den gleichen Abmessungen? Einbaumaße sind 20,2x14x14,5mm.


Was verstehe ich jetzt daran nicht? Was ist an dem Schalter von Ebay denn verkehrt?

harihegen

12.05.13 20:38

@ sysconsol,

mit der Anzahl der Zellen hast du recht.
Allerdings ist das alles etwas verpackt, das macht derzeit ein Messen der einzelnen Zellen schlecht möglich:



Und dann ist da eine weitere Frage, da gibts im Akkupack einen dritten Anschluss mit rotem Draht welcher aber im Ladegerät überhaupt keine Verwendung findet.

Soll ich den Akkupack auseinanderrupfen? Um zu sehen was da noch so ist?

sysconsol:
@harihegen:

Meine Vermutung:
- Akkupack hat 3Ah NiMH-Zellen; 15 Zellen zu je 1,2V; bei Ladeschluss-U von 1,5V pro Zelle kann man vorsichtig bis 22,5V gehen
(vorsichtig = strombegrenzt: ich würde 200mA bis maximal 500mA nehmen)
- erster Akku noch brauchbar (nimmt Strom an in einem zulässigen Maß)
- zweiter Akku verbraucht (nimmt keinen Strom mehr an, Innenwiderstand hoch, keine Kapazität mehr)

Begrenze mal den Ladestrom für den ersten Akku. 1,8A ist für die Zellen nicht unbedingt geeignet und für eine unbalancierte Reihenschaltung schon gar nicht.
Die Unterschiede im Ladezustand der einzelnen Zellen werden größer, erste Zellen sind schon voll, werden deswegen warm und dann überladen während andere noch etwas brauchen.

Was auch immer gut ist:
Akkupack öffnen und die Zellenspannungen messen.
Auch unter Belastung (z.B. 2x 12V/21W Glühlampe in Reihe).
Dann erkennt man durchaus defekte Zellen.

ciao, sysconsol


modelleicher

14.05.13 00:08

Guten Abend..

Bei 3D Druckern wird doch oft das G Code Format verwendet, richtig? Sprich irgend eine Software bastelt aus dem 3D Modell einen G Code, mit X Achse, Y Achse, Z Achse und die vierte Achse für für den Extruder verwendet?

D.h. abgesehen von der 4. Achse könnte man einen Drucker GCode auf einer normalen Fräse laufen lassen.. Und hätte man eine Elektronik die die Signale der 4. Achse auffängt und den Extruder steuert könnte man den Extruder an die Fräse basteln ohne den Rest der Fräse mit komplett neuer Elektronik zu versorgen?

Oder doch alles ganz anders?

Nur so ein Gedankengang... (wäre evtl. besser im Fräsenthread aufgehoben, aber ist dann ja keine Fräse mehr.. Außerdem nur ne kurze Frage)

Grüße..


enebk

14.05.13 00:31

Umgekehrt kann man auch eine Frässpindel an den 3D-Drucker basteln und damit fräsen. Das Grundprinzip beider Maschinen ist gleich.

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