Eure aktuellen Funde

Seiten: 1 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | (56) | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 254
Zurück zur Startseite

doofi

17.06.10 19:29

NotausGang:

Unsereins sucht schon ewig nach nem günstigen Trenntrafo und woanders werden sie weggeworfen


Such Dir doch zwei dicke Trafos mit gleicher Ausgangsspannung und klemm sie hintereinander...

uxlaxel

17.06.10 20:42

doofi:
NotausGang:

Unsereins sucht schon ewig nach nem günstigen Trenntrafo und woanders werden sie weggeworfen


Such Dir doch zwei dicke Trafos mit gleicher Ausgangsspannung und klemm sie hintereinander...


halogentrafos bekommt man für ganz schmales geld zum teil.
leider kann ich da auch nicht mehr wirklich aushelfen, aber irgendwo im meinen kisten für lärz sind noch welche. da komme ich aber im moment nicht so ohne weiteres ran.

lg axeö

Andreas_P

17.06.10 20:45

So, habe mal den Grundig kurz näher angeschaut.
War sogar noch eine Kassette im Gerät.

Kann das sein das diese Video 2000 Kassetten damals zwei
Seiten hatten?



Hier noch mal alles in Funktion

So nun werde ich mal ein Blick in
das Gerät hineinwerfen.

Hightech

17.06.10 20:50

Ja, Video2000 Kasetten kann man umdrehen ! Wie die gute alte Audio-Kasette.

uxlaxel

17.06.10 20:53

Andreas_P:
So, habe mal den Grundig kurz näher angeschaut.
War sogar noch eine Kassette im Gerät.

Kann das sein das diese Video 2000 Kassetten damals zwei
Seiten hatten?



Hier noch mal alles in Funktion

So nun werde ich mal ein Blick in
das Gerät hineinwerfen.


so ein ähnliches gerät habe ich mal vor rund 10 jahren fein säuberlich zerpflückt und die hunderte BC548 und BC558 ausgelötet. davon zehre ich schon seit etlichen jahren nun
(sind immer noch nicht alle HI)

NotausGang

17.06.10 21:16

@doofi & uxlaxel

Lieben Dank für eure Vorschläge, hatte darüber auch schon nachgedacht und mich umgeschaut. Und während ich so schaute wasda wohl in Frage käme lief mir das Ding übern Weg.



Trenntrafo
Hersteller: Marx
Typ: ST1,0
KVA 1,0
Prim. 220V
Sek. 220V
Gewicht ca. 13kg

Und was soll ich sagen, bei einem Startpreis von 5 Euro konnte ich nicht wirklich widerstehen ein Gebot darauf abzugeben.
Nun wart ich noch auf dessen Ankunft und hoffe, dass sich das gute Stück in einem ordentlichen funktionsfähigen Zustand befindet.

uxlaxel

17.06.10 21:25

1kW ist schon ganz ordentlich
pass auf, daß der dir deine sicherung nicht raus haut(bis der kern gesättigt ist)
wobei mein 1kVA-trafo geht auch noch so ans netz, ohne nennenswerte probleme.

lg axel

NotausGang

17.06.10 22:33

uxlaxel:
1kW ist schon ganz ordentlich
pass auf, daß der dir deine sicherung nicht raus haut(bis der kern gesättigt ist)


Letztendlich soll dem guten Stück noch ein Stelltrafo, zu dem mir leider noch ein geeigneter Drehknopf fehlt, vorgeschaltet werden, nur wenn ich's mir recht überlege dürfte dabei die Problematik wohl ähnlich sein. Wie schauts eigentlich bei dieser Konstellation mit der nötigen Absicherung aus? Müsste man nicht streng genommen drei Sicherungen (eine davon vorm Stelltrafo, eine zwischen beiden Trafos und eine hinter dem Trenntrafo) vorsehen?

Bastl_r

18.06.10 08:28

Ich würde mal sagen, dass eine Sicherung reichen sollte.
Die Schützt aber nur die Leitungen falls Du mal einen Kurzen fabrizierst.
Für den Schutz der Trafos würde ich einen Motorschutzschalter vorsehen oder falls vorhanden ein (wahrscheinlich) sowieso vorgesehenes Amprermeter und Mr Brain verwenden.
Ich hab nen älteren 2,5kVA Stelltrenntrafo der hat eingangsseitig nix und ausgangsseitig eine träge 10A Sicherung die wahrscheinlich eh zusammen mit der Netzsicherung fliegen würde.
Von der Schaltung her würde ich erst den 1kVA Trenntrafo ans Netz hängen und dann den Stelltrafo nachschalten. Dann ist die Ausgangsspannung steifer.

bastl_r

Jens

18.06.10 10:54

Ich würde Primärseitig und Sekundärseitig absichern.

Die Kette würde so aussehen: Netz-LSS-Trenntrafo-Stelltrafo-LSS-VErbraucher

Nach dem Stelltrafo ein 5A Leistungsschutzschalter, vor dem Tranntrafo, naja ich weiß nicht, da der Stromstoß beim Einschalten sehr hoch ist. Da sollte aufjedenfall eine Träge Charakteristik hin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Such dir ne gute Kombination aus.

Gruß Jens

Teslafreak

18.06.10 13:18

Ich hab auffem sperrmüll einen Pioneer A-335 gesehen, hab natürlich gleich mal angeklingelt und den besitzer gefragt
jetzt bin ich der neue besitzer

gruß Teslafreak

xanakind

18.06.10 13:24

gestern so nen Tragbaren DVD Player mit DVB-T bekommen.
liest keine DVD mehr.
Folienleiter gebrochen, werde ich auch nicht reparieren.

Mal aufgemacht und auf dem Tuner Board Bohrungen für einen USB Port gefunden.
Liegen sogar schon 5 Volt an.
Mal gegoogelt und éinen Baugleichen gibt es tatsächlich auch mit USB Funktion!.
Mal spasshalber eine Buchse draufgebraten, Stick reingestopft
Es Funktioniert!!
Sogar Videos gehen über USB!


Das war ja einfach......

Mal guggen was draus wird.

28 Mitglieder Online! bin ich doch nicht der einzige der kein Fussball guckt.
Wobei, ich könnte mich ja mal in einer unsere Dorfkneipen gehen, die haben alle Glotzen draussen stehen.
zu dumm, wenn die Kiste plötzlich aus geht
War beim ersten Spiel schon klasse, Der Fernseher in nachbars Garten ging in den entscheidenden Moment immer mal aus.....


Zuletzt bearbeitet: 18.06.10 13:27 von xanakind

Feuerrot

18.06.10 19:10

Du erinnerst mich daran, dass ich mein TV-B-Gone mal wieder raussuchen sollte, letzter Stand war afaik Dauerleuchten einer IR-LED bei 2 von 4 Bestückten, ich müsste irgendwo noch welche da haben. auch ein Gehäuse wäre dann noch ganz brauchbar…

Nicki

18.06.10 21:21

Letztens ein Opel-Zündspulenquartett vor dem Mülleimer gerettet.
Äußerlich unversehrt, hab mal eine Spule getestet, funktioniert -> etwa 4cm lange "Nebel"-Entladung (keine Koronaentladung, da war richtig viel Wärme im Spiel, man roch schon die Stickoxide).
Leider ist das nur bei einer noch hörbaren Frequenz möglich, bei 20kHz etwa gehts steil abwärts...

Piotr

19.06.10 00:20

Benq 17" TFT Bj. 2004. Leider wohl mit Netzteilfehler.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | (56) | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 254