Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 229
Zurück zur Startseite

St182

19.05.08 22:34

Dieses kak ding kommt mir bekant vor.
Bei mir in der arbeit haben sie solche Dinger mal in einem dreier pack gekauft. Frag mir nicht warum.
Bei meinem habe ich das gumi zeugs gleich rausgeschmissen.Stankt wirklich erbärmlich.Dieser Gestank kann doch nicht gesund sein und etwas blöde in der Birne macht es auch noch.
Neulich viel mir ein anderer von der gleichen Charge in die Händebei dem ist das zeug innerhalb von 3 Jahren so porös geworden das es schon fast runterbröselt.
Aber es ist nicht alles schlecht. Für kleine Platinen halten geht das Ding für mehr aber auch nicht.


Desinfector

20.05.08 00:15

Ich hab in so einer Fa gearbeitet, in der soclhe Gerätschaften getestet wurden.

Überall immer Grummi dran, und wenns nur zur Verzierung ist.
Die müssen scheinbar Riesige Mengen solchen Scheiß-Gummis
loswerden und versuchen das immer wieder.

Auf die Gefahr ein Querulant zu sein, hab ich in dem Großraumbüro
wo ich saß, nach und nach gebeten diese Teile nach gebrauch so
schnell wie möglich wieder ins Lager zu bringen.

Wenn man die Leute nicht darum gebeten hat, wäre das wochenlag im
Raum geblieben und hätte rumgestunken.
Ich weiß auch garnicht, warum man da nicht von selbst drauf
kommt. Sowas riechen auch Leute, die sich den Geruchssinn
verkokst haben, daran kanns nicht liegen.

Dahingehend sensibilisiert kaufe ich mir schon lange kein
Billich-Billich Werkzeug mehr. Weil man hat nur Sche*ße an der
Backe mit so'm Zeuch.

Im anderen Bereich (Elektrolyt-Kondensatoren) kann ich auch nur
empfehlen, Ersatzteile schon dichtgedeckelt zu lagern.
Da hat man den Sche*ß sonst konzentriert in der Luft.

Ich hab die ganzen Elkos in einem Farbeimer mit gut
abschliessendem Deckel. Das wird dann bei Bedarf draußen
geöfnet - Da kommt vielleicht ne Duftwolke raus...

Auch wenn es immer heißt "ist ja überhaupt nichts bewiesen dass das schädigt"

-Es muss ja ganz einfach nicht sein.
Was halt riecht ist ein Anzeichen für Fremdstoffe und was man
eben vermeiden kann.
Man wid heute eh schon von soviel Mistkram umgeben,
den man nicht verhindern kann.

TDI-Gurker

20.05.08 08:51

Moin,

wer kontrolliert eigentlich bei Pollin und Konsorten, ob etwas verkauft werden darf, oder nicht? Manchmal könnte man meinen, daß die machen, was sie wollen, hauptsache Profit.

Sonderposten und Materialüberhänge zu verkaufen ist ja gut und schön.
Billige Kopien aus China, die keine CE-Prüfung bestehen und auch noch krebserregende und erbgutschädigende Stoffe (polyzyklische Aromaten, PAK) in Mengen verströmen, hingegen einfach nur unverantwortlich und kriminell.

Bei Reichelt gibt's übrigens auch so einen stinkenden China-Mist. Max ist also kein Einzeltäter...

@Desinfector: was ist denn giftiges in Elkos enthalten? Mir waren bisher nur alte PCB-haltige MP-Kondensatoren bekannt.

Grüße

TDI-Gurker

Desinfector

20.05.08 12:13

Also die "normalen" Elkos sind ja auch mit Flüssiskeiten getränkt.
Deswegen werden diese Teile mit den Jahren ja auch immer gerne
mal taub. Es strömt also (in geringen Mengen zwar) immer was aus.

Kannst ja mal ein paar Elkos in einen kleinen Schachtel luftdicht
einpacken und nach einer Woche mal an dem Inhalt riechen.

Elektrolyte in Kondensatoren

Leo

25.05.08 10:50

Hallo, Ein kleiner Erfahrungsbericht Pollin:
Vor einigen Monaten hatte ich bei Pollin bestellt ware kam Pünktlich 2-3 Werktage nach der Bestellung an - Prima.

Jetzt am Montag also dem 19.04.08 hab ich dort wieder bestellt und was is? - NIX is Die Bestellung ist immer noch nicht da das ist ne Sauerrei!
Und dann am Dienstag hab ich mich noch errinert das ich noch Tranis gebräucht hätte ich ruf da an -> Pollin Kundenservice Guten Tag -> Ja ich habe gestern bei ihnen bestellt und habe etwas Vergessen, könnte ich das jetzt nachbestellen und zu dem Paket hinzufügen? ->MOment mal bitte ->Ok -> Also das Paktet ist schon Verpackt das geht leider nicht.

Wenn die das Paket eine woche haben kann mann es doch öffnen und eine kleine Tüte Tranis noch rein tun Das ist echt eine Frechheit und das Paket ist immer noch nicht da ich hab dene ne email geschickt wann das zeug endlich kommt jetzt heißt es -> Die Ware wird amMontag dem 26.05.08 verschickt also eine Woche nach der Bestellung!!
Naja hoffentlich kommt das Paket dann am Mittwoch.

Gruß Leo

Dennis .J

25.05.08 11:41

Ich bestelle auch Regelmessing bei pollin (c.a. jede 2Monate) manchmal kommen die Sachen schnell aber einmal musste ich 3Wochen warten ich war kurz davor dort anzurufen.

uxlaxel

25.05.08 13:22

bei conrad hat man mich mal 4 monate warten lassen, weil das teil nicht lieferbar war und jederzeit kommen müßte. ich hatte dort etliche male angerufen.
das war echt der hammer und seit dem (ca. 10 jahre) habe ich NIE wieder bei denen bestellt. abgesehen davon, daß ich mit deren preispolitik nicht zufrieden bin. ebenfalls deren geschäfte meide ich seither. wirklich nur noch im notfall.
mit anderen worten, pollin ist dagegen echt spitze! :-)
selten, daß ein paket mal länger als eine woche braucht.
grüße uxlaxel

Nero

25.05.08 13:56

Bei Conrad bestell ich eh nur Business (www.conrad.biz). Liefert bis spätestens übernächsten Tag, und hat va alle Teile in industie Qualität. Is va bei ELKOS wichtig (kosten 10% mehr dafür 4-8fache Lebenszeit)

Lieferzeit über eine Woche sind bei Pollin normal, besonders wenn man Do oder Fr bestellt, also über's Wochenende. Aber dafür stimmen eben die Preise, irgedwo müssen die ja sparen, zB eben beim Verpackpersonal

mfg
Nero

wiejetz

25.05.08 15:49

Nero:

Lieferzeit über eine Woche sind bei Pollin normal, besonders wenn man Do oder Fr bestellt...
mfg
Nero


Nö, also kann ich garnicht bestätigen.
Hatte dort bislang so ca.10 Bestellungen, immer am Wochenende, Pakete kamen im laufe der darauffolgenden Woche.

Beim letzten mal fehlte allerdings "Sortiment Widerstände gegurtet". War aber auch nicht auf der Rechnung, daher nicht weiter nachgefragt. Bestelle die, wenn im Angebot, sowieso jedesmal mit.

Das Schlimmste waren mal 1N4007 mit unverzinnbaren Anschlüssen, irgendwie oxydiert, sonst bislang immer Preis/Leistung ok.


Desinfector

25.05.08 15:57

Bei der C'potheke kommen die Sachen auch wild im Karton durcheinander fliegend an.
Hatte da mal ein PC Nachrüstsatz bestellt.
schon alles zusamengebaut und nicht gesichert.

Ging postwendend zurück.

Seitdem gibts keine Unterschrift beim Postbüddel ohne die Ware
vorher zu checken.

Firmen sparen nicht unbedingt am Personal,
sondern an qualifiziertem Personal.

geht durch alle Branchen.

Das merkt man bis runter zur Café-Bedienung.

sozialdarwinist

25.05.08 18:17

Desinfector:

Das merkt man bis runter zur Café-Bedienung.


Gut das Du weisst wo oben und unten ist!

Desinfector

25.05.08 18:29



uxlaxel

25.05.08 20:12

stimmt, beim C waren die packete immer unter aller sau gepackt.
(weiß nicht, ob das immer noch so ist)
ich behaupte mal, eine bedienung in einem café deutlich mehr qualifikation hat, als "packer" in einem versandhaus. zusammengestellt werden die waren ja eh von einer maschine. ... und die schmeißen im akkord das zeugs in nen karton und je nach laune kommt mehr oder weniger verpackungsmaterial rein. eher weniger, wegen "materialeinsatz" usw.
bei pollin hatte ich erst einmal, daß nen paket etwas kaputt war. das lag aber daran, daß die die ganzen bleigel-akkus in einen "normalen" karton gestapelt hatten und der das einfach nicht halten konnte. hätte auch nicht sein müssen.
bei reichelt habe ich noch nie schwere akkus bestellt, daher waren die pakete immer i.o.

grüße axel

Crypt0r

26.05.08 21:07

Hallo Leute, ich wurde so eben hierber verlinkt und lese seit 1 & 1/2 stunden die Beiträge.

Sieht eigentlich nach "russischen Roulett" aus ob man was gutes bekommt oder nicht.

Ich würde das hier bestellen:

LED-/LCD-/Fluoreszenz-Anzeigen (SORTIMENT)
Leuchtdioden-Set
Sortiment Ics SET
Sortiment CMOS-Ics
Sortiment Bauelemente
Silizium-Dioden/-Transistoren 200stk
Schrumpfschlauch-Sortiment 100stk
IC-Fassungen 20stk
Kühlkörper
Sortiment Widerstände 500g
Spulensortimen 100stk
Positionsempfindlicher Detektor (PSD)
Gabellichtschranke SHARP GP1S58V
Positionsempfindlicher Detektor (PSD)
RS232-TTL-Wandler-Bausatz

vllt noch mehr aber mal schauen.

Bei den ICs denke ich mir, dass viele von euch sagen, dass die meisten unbrauchbar sind, allerdings sehe ich dann 2-3 Seiten weiter, dass die selben nochmla ein IC Paket bestellen.

Wie sieht das nun aus mit den ICs? Bzw sind die noch brauhbar? Und die µC, lassen die sich programmieren?

uxlaxel

26.05.08 21:15

die sortimente sind sehr unterschiedlich. manchmal die reinste godgrube und manchmal fast nur für die tonne. kann man nicht pauschalieren. im schnitt würde ich die aber als durchaus empfehlen. ich habe mir damit schon ein reichhaltiges sortiment aufgebaut und auch schon so manches "unbeschaffbare" ersatzteil dadurch gehabt.
was die sortimente mit den logischen IC's, digitalen IC's, DDR-IC's usw. angeht, bekommt man fast immer die gleichen IC's (viel 74LS74 von tesla) oder gar russische ic's. oftmals viel zu viele von der gleichen sorte....
analoge IC's sind dagegen brauchbar. sehr sind die röhren-sortimente auch zu empfehlen.
ansonsten, einfach bestellen und überraschen lassen! der preis ist in der regel echt.
grüße axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | (19) | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 229