interessante Zweckentfremdungen

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 70
Zurück zur Startseite

OPerator

01.05.09 14:52

Hmm.. Tofifeeverpackungen könnte man auch als Eiswürfelbehälter benutzen
lg
OPerator

xanakind

16.05.09 14:12

Für was man Flaschen alles zweckentfremden kann...

Einfach, aber genial

Desinfector

16.05.09 14:34

Das deutsche System würde solche Erfindungen ganz effizient blockieren.

ErgoProxy

16.05.09 14:46

Diese "Erfindung" ist hier leider meißt nicht zu gebrauchen, da die Sonne bei uns seltener so stark scheint und man brauch außerdem ein Loch im Dach. Der Energieverlusst beim Heizen, sowie die Gefahr das sowas kaputt geht und es dann rein regnet rechnet sich meiner Ansicht nach nicht. In anderen Ländern mag das durchaus anders sein. Besonders in Ländern wo starke Sonneneinstrahlung über fast das ganze Jahr vorhanden ist und die Dächer nicht mit Dämmaterial usw zu sind.

uxlaxel

16.05.09 15:26

arme rückständige bevölkerung. in europa hat man dafür lichtkuppeln auf dem dach. das sieht in etwa so aus und kann sogar noch als natürliche lüftung & rauchabzug verwendet werden.


diese kuppeln gibts ab ca. 20x20cm öffnung, nach oben offen bis rund 2x4m (was mir bekannt ist) und in allen möglichen formen bzw. aufnahmen für dachbedeckung (ziegel, wellethernit, dachpappe, folie usw.)
achja wärmegedämt sind die heutzutage auch schon (sieht man zum teil im zweiten bild)

lg axel

sparks

16.05.09 19:58

Rückständig würde ich das ganz sicher nicht nennen. Eher sehr clever. Kostet fast nichts und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Idee jedenfalls finde ich super!

uxlaxel

16.05.09 20:05

klar ist das preiswert und einfach. aber dauerhaft dicht wird man es nicht bekommen und wirklich UV-fest sind die flaschen auch nicht. nach paar jahren wird man alles erneuern müssen.
ich verstehe auch nicht, warum man bei dem wellasbest (oder was das bei denen da auf dem dach ist) einfach mit lichtdurchlässigen platten ergänzt. die gibts zumindest hierzulade in fast jedem gewelltem dach. die wenigsten industrie- und privatdächer sind fensterlos.

lg axel

p.s. war bei der ältern dame (aus dem video) kein fenster in der wand?

sparks

16.05.09 20:10

uxlaxel:
klar ist das preiswert und einfach. aber dauerhaft dicht wird man es nicht bekommen und wirklich UV-fest sind die flaschen auch nicht. nach paar jahren wird man alles erneuern müssen.
ich verstehe auch nicht, warum man bei dem wellasbest (oder was das bei denen da auf dem dach ist) einfach mit lichtdurchlässigen platten ergänzt. die gibts zumindest hierzulade in fast jedem gewelltem dach. die wenigsten industrie- und privatdächer sind fensterlos.


Ich glaube, dass man das mit der Dichtigkeit schon hinbekommt. Und wenn die Flaschen nix mehr taugen, werden sie halt ersetzt. Kostet ja kaum was. Du musst bedenken, dass das Leute sind, die sehr wenig Geld haben.

Außerdem haben die Flaschen den Vorteil, dass sie wirklich das Licht ähnlich einer Lampe im Raum verteilen. Ich denke, dass da ein gewisser "Lupeneffekt" des Wasser eine Rolle spielt.

Platten aus durchsichtigen Wellplastik sind leider nur kurze Zeit wirklich durchsichtig. Die Dinger sind sehr schnell trübe und die Lichtdurchlässigkeit ist sehr bescheiden. Da ist die Idee mit den Flaschen um einiges besser.

uxlaxel

16.05.09 20:26

diese well-PVC-platten (oder ist es acryl?) sind viele jahre sehr gut durchscheinend. man muß sie nur gelegentlich mal reinigen. die brauchen ja nicht wasserklar sein, wenn sie leicht milchig sind, macht das ja nichts.
ich selbst halte es für keine gute idee, jährlich die flaschen zu tauschen. denn so oft wird man es machen müssen bei starker sonneneinstrahlung.
wenn der kleber nicht richtig hält, sehe ich das auch als problematisch an. die wiegen ja durch das wasser rund 1,5...3kg.

lg axel

uxlaxel

16.05.09 21:21

mal wieder eine interessante zweckentfremdung:

extra langer möbelgriff waagerecht im wohnmobil montiert, zum küchentücher aufhängen und trocknen lassen.
auch pfannen, kellen u.ä. läßt sich dort ideal aufhängen.

lg axel

nox

17.05.09 01:45

so ein Griff trägt meine Pfanne - ist unterm Hängeschrank montiert...

St182

17.05.09 04:59

Die Idee mit den alten Flaschen ist abgesehen von der Umsetzung Genial. Die Ausleuchtung scheint wesentlich gleichmäßiger zu sein als bei einem ordinärem loch im wellasbest.
Man könnte doch anstatt der Flaschen einen entsprechenden Körper aus einem UV beständigem Material anfertigen.

uxlaxel

17.05.09 14:41

wie UV-beständig ist denn acryl? das gibts ja "wasserklar" in zum teil sehr dicker ausführung. ich habe irgendwo ein stück "tischbein", ca. 5x5x50cm poliert. das könnte man ja abdrehen und für sowas dann hernehmen.

lg axel

Martin

17.05.09 15:10

Geniale Sache!
Als UV beständige Variante würde sich natürlich Glas anbieten.
Ähnliche Konstruktionen kann man unter Suchbegriffen wie
"Bottle Wall""Bottle House",finden.
z.B. die hier
http://www.krepcio.com/vitreosity/archives/001250.html
Eine bekannte Brauerei hat sogar mal Bierflaschen im Bausteinformat entworfen.
Das war warscheinlich vor der Einführung von Pfandflaschen.


uxlaxel

17.05.09 15:15

wie wäre es denn mit eingearbeiteten glassteinen? also diese mauersteine aus glas.
durch die riffelung / den schliff müßten die doch auch genügend brechung für eine halbwegs gleiche ausleuchtung bringen.
wenn man die nun halbwegs gleichmäßig auf dem dach verteilt...
bloß da sind wir dann bei Glasdachziegeln und die gibts ja auch schon.

lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 70