Wer hat...? Ich suche...! Teil II

Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 161
Zurück zur Startseite

DaBaya

31.10.12 19:22

...Lüfter.

Wird ja wieder kälter und ich hab keine Lust, übermäßig für die Heizkosten zu blechen.

Ergo, da muss was her.

Würd für 3 Heizkörper Luftmassenbeweger brauchen.

Gregor

Propeller

01.11.12 13:06

Ich suche ein kleines, gastaugliches Magnetventil.
Damit möchte ich eine Eigenbau- CO²- Anlage für's Aquarium steuern. Der Druck liegt bei wenigen Millibar und die Durchflußmenge liegt bei einigen Kubikzentimetern/Minute.
Wer hat sowas für einen schmalen Taler übrig?
Beste Grüße
Prop

StefanR

01.11.12 21:50

Suche guten Ersatzakku für SanDisk MP3-Player.
3,7V 290mAh Li-ion mit Sense.
Kantenlänge max: 35x30x4mm



TESLACOILER

02.11.12 00:29

Ich suche einen günstigen CB Antennen Matcher.
Bitte ein Angebot incl. Preisvorstellung per PN -
Danke.

Name_vergessen

02.11.12 03:32

DaBaya:
Würd für 3 Heizkörper Luftmassenbeweger brauchen.
Bringt das wirklich so viel? Und was für Lüfter nimmt man da?

uxlaxel

02.11.12 05:07

TESLACOILER:
Ich suche einen günstigen CB Antennen Matcher.
Bitte ein Angebot incl. Preisvorstellung per PN -
Danke.


bist du dir da sicher? in der regel sind diese geraete fluessiger als wasser, naemlich ueberfluessig.
das cb-band ist so schmal, dass man antennen problemlos darauf abstimmen bzw. in resonanz bringen kann.
das abstimmen ist relativ unproblematisch.
das klassische "ich nehme mir irgend einen draht und passe den an" koennen diese geraete sosieso nicht. dafuer sind die spulen und drehkos viel zu klein drin.
aber selber bauen kannst du dir das problemlos. suche mal im zusammenhang mit amateurfunk nach eigenbau "tuner" bzw. "antennentuner". evt. auch mit dem zusatz QRP, das bedeutet so viel wie kleine sendeleistung (grob unter 10W)

lg axel

p.s. halte schon mal die augen nach 2 drehkos aus alten radios offen. das ist am schlechtesten zu bekommen. so 200 bis 500pF grob

Maulwurf_82

02.11.12 06:53

Propeller:
Ich suche ein kleines, gastaugliches Magnetventil.
Damit möchte ich eine Eigenbau- CO²- Anlage für's Aquarium steuern. Der Druck liegt bei wenigen Millibar und die Durchflußmenge liegt bei einigen Kubikzentimetern/Minute.
Wer hat sowas für einen schmalen Taler übrig?
Beste Grüße
Prop


Das ist schwierig, da fast alle Magnetventile aus der Pneumatik den Betriebsdruck zum ansteuern brauchen. Ich habs damals nicht hinbekommen... habs dann immer Manuell gemacht.

Ich schreib das deshalb, damit dir die Fehlversuche mit standart - Industriematerial erspart bleiben

BigJim

02.11.12 08:09

@Propeller:

Wenn für solche Pneumatikventile wirklich höherer Druck notwendig sein sollte, was ich mir gut vorstellen kann, dann würde sich doch ein Gasventil von einem Brenner einer Zentralheizung anbieten. Bei einer wandhängenden Gastherme bin ich mir da nicht sicher. Dort sind soweit ich weiß solche Kombischalter verbaut, die letztendlich mit dem Wasserdruck gesteuert werden, aber in Gasheizungen müsste so etwas drin sein. Vielleicht gibt es hier einen GaWaSch, der helfen kann.

BigJim

02.11.12 08:26

DaBaya:
...Lüfter.

Wird ja wieder kälter und ich hab keine Lust, übermäßig für die Heizkosten zu blechen.

Ergo, da muss was her.

Würd für 3 Heizkörper Luftmassenbeweger brauchen.

Gregor


Das wird nix bringen.

Also Heizkörper, erwärmen mit dem darin zirkulierenden Wasser die sie umgebende Luft. Diese Luft steigt nach oben und zieht kühle Luft von unten nach. So entsteht im Prinzip ein großer Luftwirbel im Raum. Der Nachteil ist, dass die Warme Luft sich im Wesentlichen im oberen Teil des Raums sammelt. Wenn ich nun diesen Luftwirbel durch einen Ventilator unterstütze, dann wird eventuell etwas mehr Wärme an die Luft getauscht. Das hat aber zur Folge, dass das Wasser im Heizkörper auch stärker abkühlt und mehr wieder aufgeheizt werden muss. Spareffekt: 0,Nix. Die Energie für den Lüfter wird ja letztendlich auch zu Wärme, ist aber sicher teurer, als das was aus der Heizung kommt. Das einzige, was eventuell etwas spart wäre ein Deckenventilator, der die warme Luft mit der kühleren Luft am Boden verwirbelt. Dadurch wird es über dem Boden im Verhältnis wärmer, fühlt sich angenehmer an und die Gesamttemperatur kann eventuell etwas niedriger bleiben. Das würde, besonders bei hohen Räumen einen kleinen Spareffekt bringen.



Nicki

02.11.12 09:25

Ich hatte aber in Erinnerung, dass man damit die Heizkostenverteiler bescheißen kann...

robert

02.11.12 09:57

Das, und es beschleunigt die Aufheizung des Raumes enorm, solange der Heizkessel genug Leistung hat, oder es einen Wärmespeicher gibt.


BigJim

02.11.12 12:34

@Nicki:

Das gehört wieder in den Bereich der Myten. Solche Wärmezähler an Heizungen sind geprüft und dürfen sich von außen nicht beeinflussen lassen.

@Robert:

...und was spare ich dabei?

ohu

02.11.12 13:00

BigJim:
Das gehört wieder in den Bereich der Myten. Solche Wärmezähler an Heizungen sind geprüft und dürfen sich von außen nicht beeinflussen lassen.


Wie funktioniert so ein Wärmezähler denn?

Ich dachte immer, der würde die Temperatur am Heizkörper über die Zeit aufsummieren. Hat ja keine Verbindung zu den Vor- oder Rücklauf, m.E. ist das Ding auch zu klein, um einen Gradienten über die Heizkörperhöhe vernünftig auszumessen.

Und sobald nur die Momentantemperatur des Heizkörpers gemessen wird, bringt aktive Belüftung sehr viel - interessant zum Heizen ist ja die übertragene Leistung, nicht die eigentliche Temperatur des WÜ.

Dass das ganze natürlich Beschiss ist, steht auf einem anderen Blatt...

gafu

02.11.12 16:27

also es gibt da ein-fühler- und zwei-fühler erfassungsgeräte (bei den elektronischen) und natürlich die verdunster.

alles ist fehlerbehaftet. die dinger bekommen nen festwert heizkörperfaktor. dann zählen sie die wärme an einer bestimmten höhe. als referenz nimmt man an, das der raum beim heizen eine bestimmte temperatur hat.

hat der raum eine tatsächlich niedrigere temperatur als 19/20 grad, zaehlt es zu wenig.
hat der heizkörper einen lüfter, dann stimmt der heizkörperfaktor nicht (als maß für die wärmeübergangsfläche/wärmewiderstand bei freiluft-zirkulation) und es zaehlt auch weniger als entnommen.

man sagt, die effekte von wegen ungenauigkeiten (z.b. wenn im sommer bei warmen aussentemperaturen mitgezählt wird) würden sich egalisieren, da es über alle heizkörper auftritt. in wirklichkeit werden natürlich die heizkosten nur gleichmaessiger auf alle verbraucher verteilt, also die verbrauchsabhängigkeit der abrechnung wird dadruch geschmälert.

wir hatten dazu schon mal einen thread, die suche hilft sicher weiter.

die einheiten von den erfassungsgeräten werden mit dem heizkörperfaktor multipliziert (koennen manche zaehler gleich intern berücksichtigen)
am ende werden auf jeden fall alle verbrauchseinheiten zusammengezaehlt, und dann die heizkosten (vor allem liter öl oder m³ gas) auf den faktor 30/70, 40/60 oder 50/50 auf die quadratmeter umgelegt, und der REST, also je nach abrechnungsmodell 70/60/50% der heizkosten wird auf alle verbrauchseinheiten runtergebrochen. dann erst ergibt sich der preis was eine einheit kostet.
und die einheiten die deine heizkörper hatten, die musst du dann bezahlen.

die 30-50% über die fläche umzulegen macht man, um leerwohnungen besser an den heizkosten zu beteiligen, da diese ja über die wände/fussböden ebenfalls heizenergie aus den nachbarwohnungen beziehen, auch wenn die heizkörper alle abgestellt sind.

Propeller

02.11.12 17:24

betr. Magnetventil:
Hm, das scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein, ein geeignetes Ventil aufzutreiben. Danke für Eure Hinweise.
Die Tage frage ich mal beim freundlichen Ga-Wa-Sch.- Mann nach. Wenn das erfolglos bleibt, muß wohl ein Kugelhahn und ein Servo her.
Ob man eine Schnellstopdüse vom Vergaser dicht genug bekommt?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | (61) | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 161