Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | (183) | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 260
Zurück zur Startseite

shpank

10.06.12 21:36

ClusterOne:
Wieder ein klarer Fall von keine Ahnung von Elektrik:

Was wurde alles falsch gemacht?

(Bin darüber gestolpert, als ich nach LED-Leisten gesucht habe)


Wenns n Ratespiel is:

1.) Leitungen ohne doppelte Isolierung
2.) Mit diesem Patafix-Müll werden die Leisten wohl nach spätestens 2 Wochen mit einer Naturkraft namens Gravitation Bekanntschaft machen
3.) Netzspannungsführende Leitungen dürfen afaik nicht mehr gelötet werden.

Lars_Original

10.06.12 21:37

Wenn ich bedenke wie alt das Klebeband sein muß. Ich hab das seit Jahren nicht mehr in neuer Form gesehen. Da würd ich sagen das die Geschichte schon länger hält als einige hier alt sind.

Lars

b0n3

10.06.12 21:56

ich versteh nicht ganz warum er nicht die Niederspannung der Leds geschaltet hat, ein gutes SNT braucht im leerlauf eh fast nix mehr dass man messen könnte und ist weniger gefährlich.
Ein bischen lieblos hat der das schon da reingetüdelt, das geht noch wesentlich besser.

bone

Joschie

10.06.12 22:42

@IQON
Wie soll ich denn das nun an der Stelle wieder ordentlich machen...


Abschneiden und vernünftig machen.
Mein Favorit sind hier Verteildosen wie sie im LKW Bereich verwendet werden, gibts in verschiedenen Größen. Ich nehm nur die mit Spanbügel da die Schrauben immer gerne festrosten.

Grüße
Josef


robert

11.06.12 01:12

shpank:

3.) Netzspannungsführende Leitungen dürfen afaik nicht mehr gelötet werden.


Löten ist zulässig, wenn man es richtig macht (d.h. die Leiter müssen auch ohne die Lötung mechanisch halten, z.b. hinreichend fest verdreht), wärmebeständige Isolierung und nichtbrennbare Umgebung ist erforderlich), und es im gegebenen Fall keine zweckmässigere Lösung gibt.

VDE 0100-520, 526.2 "Lötverbindungen in Leistungsstromkreisen sollten vermieden werden. Werden diese angewendet, müssen die Verbindungen so ausgeführt sein, dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastung und Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind."

1,5er NYY kann man daher schon stückeln, indem man die Leiter gut verdreht, lötet, einzeln mit Schrumpfschlauch isoliert und anschließend gesamt mit einem ausreichend langem Stück (mindestens 5cm Überstand beidseitig!) zugelassenem Schrumpfschlauch mit Innenkleber isoliert. Das ist dann auch für Erdverlegung geeignet.
Natürlich ist eine Gießharzmuffe eine bessere Lösung, aber im Einzelfall gehts auch so.


Zuletzt bearbeitet: 11.06.12 01:16 von robert

robert

11.06.12 01:16

b0n3:
ich versteh nicht ganz warum er nicht die Niederspannung der Leds geschaltet hat, ein gutes SNT braucht im leerlauf eh fast nix mehr dass man messen könnte und ist weniger gefährlich.
Ein bischen lieblos hat der das schon da reingetüdelt, das geht noch wesentlich besser.

bone


Man betone "gut".
Die billigen Led-Konstantstrom-Steckernetzteile haben oft keine sekundärseitige Spannungsbegrenzung und sind nicht oder nicht wirklich leerlauffest...

Von der Brandgefahr billiger, dauerhaft mit dem Netz verbundener Schaltnetzteile mal abgesehen.
Das Gelumpe ist nämlich sehr oft unter Missachtung fast sämtlicher relevanter Vorschriften erzeugt und es ist oft genug ein Wunder, dass der Murks nicht gleich durchbrennt.
0,5mm Leitbahnabstand am Netz, keine Sicherungen (und wenn doch, völlig unzureichendes Schaltvermögen, damit Lichtbogengarantie), satt unterdimensionierte Bauteile, nicht flammhemmendes Plastik usw...
Dazu kommt natürlich fast immer fehlende Funkentstörung, und grad im Leerlauf besonders ekliges instabiles Betriebsverhalten der 2-Transistor-Selbstschwinger mit breitbandigen Störungen.



Zuletzt bearbeitet: 11.06.12 01:20 von robert

bastelheini

11.06.12 02:45

hm, jetzt gibts nichts mehr zu raten, denn der blog wurde geändert.....siehe die kommentare dort

ClusterOne

11.06.12 08:53

robert:
b0n3:
ich versteh nicht ganz warum er nicht die Niederspannung der Leds geschaltet hat, ein gutes SNT braucht im leerlauf eh fast nix mehr dass man messen könnte und ist weniger gefährlich.
Ein bischen lieblos hat der das schon da reingetüdelt, das geht noch wesentlich besser.

bone


Man betone "gut".
Die billigen Led-Konstantstrom-Steckernetzteile haben oft keine sekundärseitige Spannungsbegrenzung und sind nicht oder nicht wirklich leerlauffest...



Nur kurz zu meinen Gedanken als ich diese Seite entdeckt habe:

1. mit einfach isolierter Zwillingslitze schließt man nix außerhalb der Bastelecke dauerhaft an 230V an.

2. Löten, Klebeband, Kabelzerlegen etc sollte man sich für Providurien 2 mal überlegen. insbesondere wenn der WAF nicht rot oder irgend wann mal wegen "gegrillt" tief schwarz seien soll.

3. Warum baut der Typ nen Schalter in ein Stromkabel ein ? -> Die Ike*-Lampen haben einen Schalter bereits in der Schnur - werden also auf der Sekundärseite geschaltet (aus irgend nem Grund ist das nun bei fast allen Produkten von denen so) - man hätte sich die gefährlichen Basteleien durch Kauf eines zweiten schalters sparen können... (2 Led-Sets = 2 Schalter)

Gruß,

Clusterone



Faustus

15.06.12 07:32

Apfel zeigt wie's geht: Butzen!

Fritzler

15.06.12 07:46

Sehr geil sind auch die 2! Lüfter, aber dann jeweils son mini Kühler
Bei iFixit wolltense die verklebten Akkus auch nich rausnehmen, weilse angst hatten, dass die Zelle bricht.
Gib ja dann nen schönes Feuerwerk.

Was mich noch verwundert:
Is ja nen 6 Zellen 11V Akku, also 3 Zellen in reihe und das 2 mal.
Wieso sind dann die äußeren Zellen kleiner?
Dicker könnense ja nich sein um die gleiche Kapazität wie die großen zu haben.
Interessant ist auch, dass der Apfel son Wert auf die Lautsprecher legt (deswegen sind die ja kleiner)
Laptop klingt so oder so wie Blechdose...

Bastelbruder

15.06.12 07:48

Faustus:
Apfel zeigt wie's geht: Butzen!

Den Kommentar find' ich treffend:
iApple
Das "i" in iMac, iPod und so weiter steht für "interim", "nur zum vorübergehenden Gebrauch."
Der Artikel beschreibt die konsquente Fortführung einer seit langem eingeschlagenen Richtung vieler Konzerne.
"User" steht für "Verbraucher" und der soll verbrauchen.
So wird das nichts mit der Weltherrschaft!

@Nello: Vielleicht noch einen schwarzen 0%-Gütesiegel (=nicht reparabel) generieren?

Paul_Mustermann

15.06.12 09:33

was nervig ist, ist dass man die endgültige konfiguration kaufen muss. dass man noch mehr adapter braucht selbst um sowas schnödes wie ein netzwerkkabel anzuschliessen.
die verklebte bauweise macht aber evt. auch sinn. das einzige was bei meinem 2010er 15er bis jetzt zicken gemacht hat ist das ram, das ist notorisch für das rauskommen aus der halterung nach stürzen vom tisch (ok, da waren auch multiple stöße über ein stockwerk treppen dabei).
wenn das ding dadurch das man alles schön verklebt und einquetscht so stoßsicher wie ein handy wird dann lebt das bei vielen wohl länger, elektronik wie rohe eier zu behandeln ist irgendwie so röhren style.

natürlichg sind da zwei lüfter drinnen, das ist ja jetzt schon eine weile so. was willst auch machen, einen größeren einbauen? wohin ohne das ding größer zu machen. einen schneller drehenden? ich huste dir was. aber ob es die asynchrone schaufelanordnung bringt? das muß ich erstmal hören.
wie auch immer, mit dem model bin ich preislich für die nächsten jahre erstmal nicht bereit mein altes aufzugeben, aber es sieht auch nicht so aus als ob das so schnell nötig wird.

gafu

16.06.12 00:27

Rückseite anzünden für Beschilderungsbriefe ?!



Mastermuffel

16.06.12 00:57

Treppenhausakzent

heaterman

16.06.12 02:30

Kein Bild, aber eine satte (Geistes-) Störung: auf dem Deutschen Anwaltstag wurde ein Fall bekannt, nach dem derzeit ein Münchener Anwalt Abmahnungen (UhG und andere)in Höhe von 90 Mio. im Internet zur Übernahme versteigert - Krank hoch 10, fand übrigens zur Ehrenrettung der Gilde auch der Anwaltstag.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | (183) | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 260