@Autopc: den gabs aufm Treffen zu sehen.
Hier gibts das Teil im Testbetrieb zu sehenZur Funktion: die 12V werden direkt aus dem Bordnetz entnommen und mit nem FET geschaltet. Keine Regelung. Nur für die Festplatte ist nen Step-Up vorgesehen, damit die Platte beim Motor starten nicht abkackt. Dem Mainboard macht das nix, das läuft auch noch mit 9V.
Die 5V und 3,3V werden mit eimem LM5642 geregelt. Tipp: LASST ES. Das Teil saugt Köche in Hölle. Der zickt wegen jedem Scheiß rum. Inzwischen habe ich das teil zur zuverlässigen Funktion gebracht... hat ja nur 3 Platinen gebraucht und ne menge Rumgelöte auf der vorhandenen.
Die -12V werden per 2-Phasen Ladungspumpe erzeugt (Grund dafür: da soll noch ne Audioendstufe an die +/- 12V dran, deshalb musste da etwas Leistung her).
5V Standby kommen aus nem 7805, und etwas Logik sorgt für automatisches Starten bei Zündung ein und automatisches Runterfahren bei Zündung aus (letzteres funzt immer noch nicht so wie ichs will - das ist aber ne Softwaregeschichte).
Stromaufnahme ist ca. 4A im Idle und 10A bei CPU vollast.
Über den Parport steuert ein spezieller Kerneltreiber ("toyotafb") das im Armaturenbrett verbaute Grafikdisplay an (wenn ich endlich die Strippen gezogen habe...). Ansonsten dient ein TFT an der Kopfstütze als Monitor.
Theoretisch soll das Teil dann die CB-Funke steuern und außerdem zu Empfangszwecken mit SDR-Stick ausgestattet werden.
Das ist aber alles noch nicht in trockenen Tüchern, bisher bediene ich das Teil noch klassisch mit Tastatur und TFT. Die Wesentliche Funktion "Mucke abspielen" ist auch so gegeben.
Hier war der im Einsatz auf der SondenjagdEDIT: Ach ja, noch was: der IGBT auf der Festplatte heizt selbige vor. Bei Temp <20°C wird die Platte mit ca. 50W geheizt, und erst bei Temp >15°C wird der Rechner eingeschaltet. So hoffe ich Plattentod beim winterlichen Rechnerstart zu verhinden. Mittlerweile hats nen Jahr gehalten...
Zuletzt bearbeitet: 01.10.12 19:08 von ferdimh