Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | (194) | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 260
Zurück zur Startseite

IQON

30.09.12 11:43

Dirk3000:
eure neugier in allen ehren aber ein auto ist doch zum fahren und nicht basteln da ;-)
und mein A4 avant quattro ist da bisher völlig unauffällig alles funzt wie es soll :-)


Dann bist du hier aber falsch
Nicht böse gemeint, aber warum nicht am Auto basteln?

Uxlaxel@
Ja ich mach es jetzt oft so, einfach en 2*1,0mm² Ölflex durch die Bude und fertig...
Da scheuert sich sooooo schnell auch nichts auf und brechen tuts auch nicht so schnell...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 30.09.12 11:46 von IQON

Henning

30.09.12 11:57

IQON:

Nicht böse gemeint, aber warum nicht am Auto basteln?


Ich schraube sonst auch an allem rum, aber bis auf Ölwechsel und Reifen mache ich am Auto nichts selber. Es sei denn, elektrische Geschichten, bei denen die Werkstatt eh keinen Plan hat, und nichts findet.

Mal ehrlich, wenn du dein Auto brauchst, und du es dir nicht leisten kannst dass die Bude tage-wochenlang in Trümmern liegt, dann denkst du auch anders darüber.

Auto muss laufen, ich muss jeden Tag zur Arbeit, >60km, Winter wie Sommer, und die paar Mark Werkstatt sind es mir wert, dass ich mich nicht ständig über Probleme ärgern muss, oder Sonntagabends fluchend und versaut unter der Karre liege, und irgendwelche rostigen Schrauben nicht lose bekomme...

Wenn was ist, Auto morgens hinstellen, Schlüssel abgeben, Ersatzwagen mitnehmen, abends wieder hin, Auto fertig.

Till

30.09.12 13:15

uxlaxel:
manchmal ist es echt einfacher, eine strippe nachzuverlegen, als versuchen die vorhandenen zu nutzen.wenn man wert auf doppelte isolation legt, kann man ja normales flexibles stromkabel wie h05vv-f, oelflex classi 110 o.ae. nehmen.

bei meinem opel asthma ist sogar die anhaengerkupplung komplett vorverdrahtet, inkl. dauerplus. (musste nur noch die sicherung eine sicherung eindruecken).
ich habe auch schon so manches kabel in der mittelkonsle entdeckt. ich komme nur nicht zum suchen & basteln

lg axel


Kenn ich nur zu gut... hab zwar kein Auto wo ich basteln kann, aber habe mittlerweile schon so einige Stunden auf dem Maishäcksler gesessen um dort eine Kamera an die Rohrklappe zu bauen... anfangs war geplant nur ein geschirmtes Kabel fürs Videosignal zu legen und den strom wo anders zu klauen...
aber hoffnungslos, jetzt liegen nochmal 3 Strippen paralel zu den vorhandenen, aber die von Claas haben wenigstens den Kabelkanal groß genug gebaut
Ein Viereckiges Stahlrohr kann man auch nicht soo gut an die Kabelmenge und Durchmesser anpassen...

Das selbe ist auch beim Trecker, hab schon 3 mit Funkgerät und einen mit Rückfahrkamera ausgestattet, bei allen bis auf einen hab ich komplett neue Kabel von der Batterie hochgezogen, nachdem ich einmal einen ganzen Nachmittag gerätselt habe warum ich an dem + Kabel hinter der Verkleidung schöne 12V gemessen habe aber nichts dran funktioniert... irgendwann habe ich dann den 200 Ohm Wiederling einen halben Meter weite hinten im Kabel gefunden... warum zum teufel ist da ein wiederling?!

ferdimh

30.09.12 13:27

Auto reparieren und warten ist das Eine, Auto basteln das andere...

Es gibt halt Leute (wie mich) die gerne ein paar Extras im Auto haben, die es ab Werk(statt) so nicht gibt.
Oder kennt ihr ne Werkstatt, die mal eben nen Desktoprechner auf 12V-Betrieb unter den Fahrersitz baut und mit dem Bordcomputerdisplay vertüddelt?

Oder viel einfacher: Der Einbau von (Amateur?)funkausrüstung. Hier ist eben Eigeninitiative gefragt, kombiniert mit gewissenhafter Planung, dass stets ein fahrfähiges Auto da steht (Kann ja der Dachhimmel ab sein, ich komm damit trotzdem zur Uni).

Wenns um Reparaturen an den zum Fahren wichtigen Teilen geht, ist das was anderes. Hier bin ich auch Fan von ner guten Werkstatt. Aber wer Extradraht in nen Kabelbaum zieht, repariert ziemlich sicher nicht, sondern baut Zeug dran.

Dass in Kabelbäumen NULL Platz für nen Extrakabel ist, kann ich allerdings auch bestätigen. Die Hersteller schenken einem nix und das in Massen verwendete Isoband ist extrem eklig.

IQON

30.09.12 14:26

Ok wir Schweifen ab...

Jeder mag das zu tun was in seinem Ermässen,
seinen Fähigkeiten entspricht...

Einer wechselt ne Glühbirnen
der andere die Zylinderkopfdichtung...
Noch einer baut nen Rechner ins Auto, (alster goil)...

Viele Grüße IQON


TDI

30.09.12 15:44

Neben Vollgasfestigkeit ist auch die Vollbremsfestigkeit nicht unwichtig.

Kaeferthias

01.10.12 17:00

Ich bastel nix an meinen Autos, ich repariere nur. Andersrum wärs mir lieber.
Ich zerlege zB gerade das Getriebe meines Espace.
Werkstatt? Die verarschen einen nur. Neuwagen? Bin ich zu geizig. Ich stecke das Geld lieber in einen Zweitwagen. Dann komm ich immer noch zur Arbeit, wenn einer ausfällt.

Dirk3000

01.10.12 18:11

Henning:
IQON:

Nicht böse gemeint, aber warum nicht am Auto basteln?


Ich schraube sonst auch an allem rum, aber bis auf Ölwechsel und Reifen mache ich am Auto nichts selber. Es sei denn, elektrische Geschichten, bei denen die Werkstatt eh keinen Plan hat, und nichts findet.

Mal ehrlich, wenn du dein Auto brauchst, und du es dir nicht leisten kannst dass die Bude tage-wochenlang in Trümmern liegt, dann denkst du auch anders darüber.

Auto muss laufen, ich muss jeden Tag zur Arbeit, >60km, Winter wie Sommer, und die paar Mark Werkstatt sind es mir wert, dass ich mich nicht ständig über Probleme ärgern muss, oder Sonntagabends fluchend und versaut unter der Karre liege, und irgendwelche rostigen Schrauben nicht lose bekomme...

Wenn was ist, Auto morgens hinstellen, Schlüssel abgeben, Ersatzwagen mitnehmen, abends wieder hin, Auto fertig.


ganz genauso sehe ich das auch.
auto muss laufen tagtäglich zur arbeit.
und wenn man sich auf seinen werkstattmenschen verlassen kann und der dir immer nen freundschaftspreis macht... dann ist das absolut kein problem für mich als bastler.
und davon abgesehen war mein audi auch noch wegen nix anderem als die übliche wartung/ölwechsel dortn.
;-)

freak96126

01.10.12 18:32

1.) wieso schlagen bei mir gleich 2 antivirenprogramme malware alarm wenn ich auf Antworten Klicke ???

2.) Wenn wir schon bei Bröm Bröm und Computer sind. Wie siht das da mit der Stromversorgung aus ? Pc netzteil umgabaut auf zigarettenanzünder oder son DC-AC wandler dazwischen ?


Virtex7

01.10.12 18:37

1. keine ahnung, so etwas habe ich nicht.

2. ich würde mir an deiner Stelle mal die sog. PicoPSUs anschauen, das sind so kleine ATX2 stecker mit 12V input, ein ausgewachsenes PC NT umbauen auf 12V IN wird eher schwer, da warscheinlich die Windungen des Einganstransformators dazu nicht geeignet sind, die bei 12V in deutlich höheren Ströme zu halten.

Trafos umwickeln wäre auf jeden Fall das erste.

ferdimh

01.10.12 19:05

@Autopc: den gabs aufm Treffen zu sehen.

Hier gibts das Teil im Testbetrieb zu sehen

Zur Funktion: die 12V werden direkt aus dem Bordnetz entnommen und mit nem FET geschaltet. Keine Regelung. Nur für die Festplatte ist nen Step-Up vorgesehen, damit die Platte beim Motor starten nicht abkackt. Dem Mainboard macht das nix, das läuft auch noch mit 9V.
Die 5V und 3,3V werden mit eimem LM5642 geregelt. Tipp: LASST ES. Das Teil saugt Köche in Hölle. Der zickt wegen jedem Scheiß rum. Inzwischen habe ich das teil zur zuverlässigen Funktion gebracht... hat ja nur 3 Platinen gebraucht und ne menge Rumgelöte auf der vorhandenen.
Die -12V werden per 2-Phasen Ladungspumpe erzeugt (Grund dafür: da soll noch ne Audioendstufe an die +/- 12V dran, deshalb musste da etwas Leistung her).

5V Standby kommen aus nem 7805, und etwas Logik sorgt für automatisches Starten bei Zündung ein und automatisches Runterfahren bei Zündung aus (letzteres funzt immer noch nicht so wie ichs will - das ist aber ne Softwaregeschichte).

Stromaufnahme ist ca. 4A im Idle und 10A bei CPU vollast.

Über den Parport steuert ein spezieller Kerneltreiber ("toyotafb") das im Armaturenbrett verbaute Grafikdisplay an (wenn ich endlich die Strippen gezogen habe...). Ansonsten dient ein TFT an der Kopfstütze als Monitor.

Theoretisch soll das Teil dann die CB-Funke steuern und außerdem zu Empfangszwecken mit SDR-Stick ausgestattet werden.
Das ist aber alles noch nicht in trockenen Tüchern, bisher bediene ich das Teil noch klassisch mit Tastatur und TFT. Die Wesentliche Funktion "Mucke abspielen" ist auch so gegeben.

Hier war der im Einsatz auf der Sondenjagd

EDIT: Ach ja, noch was: der IGBT auf der Festplatte heizt selbige vor. Bei Temp <20°C wird die Platte mit ca. 50W geheizt, und erst bei Temp >15°C wird der Rechner eingeschaltet. So hoffe ich Plattentod beim winterlichen Rechnerstart zu verhinden. Mittlerweile hats nen Jahr gehalten...


Zuletzt bearbeitet: 01.10.12 19:08 von ferdimh

einstein2000

01.10.12 19:36

Wer findet den Fehler?
Klick mich hart!

Virtex7

01.10.12 20:51

dein Bordrechner ist echt cool, keine Frage, löst bei mir jedenfalls den HABENWILL-Reflex aus

braucht dein Board keine -12V mehr? das wär mir das einzige, was ich nich soooo einfach erzeug, ok, n Inverter ist auch kein Stress.

wie kommt dein PC mit den Bursts und Peaks im Autonetz zurecht, Automotive ist ja schon noch mal ne Spur härter als Commertial.

Festplatte?? lol, durch SSD ersetzen und Ruhe ist.
würd ich so machen.

Attimus

01.10.12 21:16

Die -12V sind heutzutage nichtmehr tragisch weil die nurnoch für die negativen Pegel der Seriellen schnittstelle sind... meines wissens (ohne gewähr)

uxlaxel

01.10.12 21:22

einstein2000:
Wer findet den Fehler?
Klick mich hart!

erzaehls mir

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | (194) | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 260