Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | (228) | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 618
Zurück zur Startseite

shaun

08.03.12 00:51

9833 ist doch nur ein MSOP. 9959 ist lecker, 56 pin 0.5mm lead frame chip scale package, sprich ~QFN.

Nicki

08.03.12 01:19

Hab zum Glück schon ganz feines SMD-Lötzinn und das nicht zu knapp
Nen Löter mit feiner Spitze bekomme ich auch demnächst.
Vorhin fiel mir auf, dass der ADC, den ich hier für die Schaltung herumfliegen hab, nur 8 Bit hat.
Unbrauchbar -.-
Egal, war nur so ne kurze Idee (das Thermometer wird aber wohl zum Einsatz kommen...)
... Allerdings plane ich, ein Elektroliegerad zu bauen, womit wir bei meiner nächsten großen Frage wären.
Da müsste natürlich ne kleine Steuerung her; bei der Gelegenheit wollte ich auch mal mit nem Xmega experimentieren.
Ähnlich wie Fingers vergurkte Wattstunden, nur vierrädrig, mit zwei gelenkten Vorderrädern und evtl. sogar Allradlenkung.
Von Baschtel habe ich ja 4 Schrittmotoren à 50W...
Was meint ihr, reichen 200W für ein zügiges Vorankommen in der Stadt?
Nen Pedalgenerator werd ich eh reinfrickeln müssen, damit das Teil nur ne "Fahrhilfe" ist und ich keine Versicherung brauche...
Soll ein Fahrrad bleiben (rechtlich).
Alternativ würde ich mein Aktuelles Rad umbauen mit so nem Frickelsatz von ebay.
Hat die Poilente eigentlich Möglichkeiten, herauszufinden, wie viel Watt der Antrieb tatsächlich hat?
Muss so ein Pedelec überhaupt Papiere haben?
Wenn ich mir die Steuerung selbst zusammenbau (bzw. das Frontend dafür), dann werd ich wohl ne geheime Tastenkombination einbauen können, um die volle Leistung freizuschalten^^
Ich muss mit dem Apparillo nen Berg hoch, und zwar den:

Sieht simpel aus, aber allein mit Muskelkraft ist man da verloren.
Droht mal ne längere Sitzung im Labor und fährt nachts kein Bus mehr und will man nicht zu Fuß latschen.... tja....
Zum Shoppen (Chinaladen...) ist sowas nat. auch was besser als ein Fahrrad
Eigentlich bräuchte ich ein CityEL, aber das Teil ist mir dann doch zu teuer.
Das teuerste bei meinem Aufbau dürften die Lifepos sein, aber da muss man durch... kann man ja auch noch für andere Sachen brauchen
Bei was vier- oder dreirädrigem kann man sowas ja auch halbwegs diebstahlsicher oder -hemmend einbauen.
Mach das mal bei nem Zweirad
Auf so ein Rentnerdreirad habe ich keinen Bock, ich will schon was tiefer sitzen...
Und ein Notsitz wäre evtl. auch praktisch, wer weiß ob ich immer alleine fahr
Oh, das wird n langer Text.
Soll ich vielleicht doch besser nen eigenen Thread dazu aufmachen?
Das ganze ist noch in der Planungsphase, könnte also auch wieder abgebrochen werden.
Der Roller, den ich in Mellingen erstanden habe, hat es geschafft mich fürs elektrische Fahren zu begeistern
Was Unfgallsicherheit angeht setze ich auf "No Risk no Fun" und "Wegschieben lassen statt zertrümmern"...
...und dann stellt sich die Frage, was ich als Pedalgenerator nehme... Kann man eine Lichtmaschine so umwickeln, dass sie schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen als üblich nen brauchbaren Strom liefert?
Klar muss noch ne Übersetzung dran, nur vermute ich, dass durch die Reibuzngsverluste bei 1000 U/min schon ein paar Dutzend Watt draufgehen.
Für nen Motor nicht schlimm, für nen Menschen schon nervig.
Irgendwie muss ich ja ein Differenzial hinbekommen.
Da finde ich Baschtels Idee mit der Drehmomentregelung praktisch, da gibts keine Reibungsverluste.
Wäre natürlich etwas Gebastel, wenn die Steuergeräte für die beiden dann angetriebenen Hinterräder mit Drehstrom arbeiten.
Alternativ ginge natürlich ein Einradantrieb, aber 700W (ich habe so langsam Zweifel, dass die 200 reichen werden) an einem Rad... das will auch übertragen werden.
Andererseits kommt mir gerade beim Schreiben der Einfall, dass sowas durch ne höhere Spannung durchaus machbar ist, ohne allzudicke Leitungen...
zum Glück ist noch was Zeit, bis ich studieren gehe^^


Zuletzt bearbeitet: 08.03.12 01:45 von Nicki

duesed4

08.03.12 10:01

Es gibt doch so schöne Schaltwandler, die nur aus einem IC, der den Leistungsteil enthält und einer Handvoll Bauteile (hauptsächlich noch die Induktivität) auskommen. Gibts sowas eigentlich mit einstellbarer Spannung und einstellbarer Strombegrenzung. (Also Labornetzteil für Arme?)

Danke und viele Grüße,

Daniel

Nicki

08.03.12 10:06

Im Prinzip ja.
Geht auch mit nem MC34063....
Brauchste halt nen Operationsverstärker, der am Ausgang den Strom misst.
Der sollte ne Versorgungsspannung haben, die ein paar Volt größer ist, als die maximale Ausgangsspannung.
Die blöden Schaltregler aus PCs und Grafikkarten liefern meistens leider nur nen sehr eingeschränkten Bereich (kann man natürlich erweitern und die Digitaleingabe für die Feinabstimmung nutzen), vor allem aber kann man über 12V nix damit anfangen....

Treckergott

08.03.12 10:19

Ich hab mal eine ganz dringende Frage: Wie heißen solche Kabel mit zwei Krokodilklemmen dran offiziell? Ich meine sowas hier: http://www.ebay.de/itm/20143-Krokodilklemme-10cm-Kabel-Set-10-teilig-/320735101443?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aad4d4203

Ich muss gleich zur Polizei und da ist mir aufgefallen, dass ich den Namen nicht kenne.

gnampf

08.03.12 10:32

Einen offiziellen Namen dafür gibt's wahrscheinlich nicht. Nenne sie doch: "Meßstrippen mit Krokodilklemmen." oder "Krokodilklemmenkabel".


Zuletzt bearbeitet: 08.03.12 10:34 von gnampf

Nicki

08.03.12 13:31

Das schreit jetzt aber nach ner Erläuterung

Treckergott

08.03.12 16:47

Nicki:
Das schreit jetzt aber nach ner Erläuterung


Naja gehört eher in Ärgerniss der Woche.
An meinem Fahrrad ist vom Frontlicht das Kabel vor ein paar Tagen abgerissen. Das hab ich dann notdürftig mit solch einem Krokodilklemmenkabel repariert. Wenn ich das Fahrrad irgendwo abgestellt habe, hab ich das Kabel immer wieder abgemacht damit es keiner klaut.
Gestern Abend hab ich es für 50Minuten drangelassen und danach war mein Fahrrad geklaut. War angeschlossen hier direkt vorm Wohnheim. Und weil ich den Hersteller und das Modell (und dummerweise auch die Rahmennummer) nicht kenne, musste ich ebend bei der Polizei auffällige Besonderheiten angeben.

Ando

08.03.12 20:06

moin,

sacht mal, ich will meine boxen verkabeln.
Und weil der gemeine elektriker entweder NYM Koax oder Y st y auf lager hat, nehme ich, wegen der flexibilität ysty 6x6x 06

wenn ich die adern zusammendrehe, dann hab ich, 6x 0,6 = 3,6 mm² oder?

und wie schätzt ihr den wechselspannungswiederstand von dem verdrillten zeugs ein?
hatte das schonmal gemacht, und dabei den eindruck gehabt, das nicht soviel druck aus der box kam...

erfahrungen, tipps?

lg

ando



Virtex7

08.03.12 21:11

also bei den Audio-Frequenzen sollte das nix machen, aber warum nimmst du kein Ölflex 2,5mm² 2-Adrig oder 4mm²? Das ist auch flexibel und nicht mal teuer.

Queck

08.03.12 22:18

Mein Thema: Acrylglas kleben.
Genau geht es um die Haube eines DUAL Plattenspielers an der ein circa 10cm² großes Stück fehlt. Gelesen habe ich, dass man gut mit Dichlormethan oder Aceton anlösen/kleben kann.
Aber wann/wo kommt man an braun/rauchiges Plexiglas? Gibt es da Tipps (Verpackung etc.)?

Phyro

08.03.12 22:54

Dichlormethan geht sehr gut, ist aber auch sehr ungesund.
Besonders gut lüften!
Braunes Plexi würde ich aus ner anderen Haube schlachten, gekauft bekommt man das jedoch acuh:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/platte-5n7n4w7zmsi/plexiglas-gs-allround-grau-7c22-gt-i08zx36ltcb~p.html

shaun

08.03.12 22:59

YStY 6x2x0,6 heisst 6 Doppeladern zu je 0,6mm Durchmesser! Nix Quadrat! 0,6 Durchmesser sind 0,28 mm^2. 1,5qmm reicht für normales Lalahören, bei entsprechenden Längen und/oder Boxen mit nichtlinearer Impedanz (=alle) haben 2,5qmm oder mehr aber auch ihre Berechtigung.

Raven

09.03.12 07:10

Leider bin ich was das Lackieren angeht nicht sooo der Experte und auch nicht ausgerüstet. Bis jetzt hab ich nur Anthrazit-Metallic in A4 Größe Ausgebessert..

Nun hab ich 2 Kotflügel in ROT zu lachieren.
Kotflügel sind neu. Also nur dünner Grundlack..

Soll ich den nen per Spraydose nochmal grundieren?
ODer gleich mit der Roten Farbe Sprayen?

Umso mehr Schichten umso größer is das Risiko, daß ..naja...

Geplant wäre

Kotflügel Probemontieren (Auf Passform prüfen)
Dann wieder runter

Leicht anschleifen mit Korn 600 - nur aufrauhen
Entfetten
Lackieren in 2-3 Schichten.

Innen Dick grundieren
Auftragen eines Hybridpolymers - sowas wie Klebt und Dicht von Würth (Sowas ist auf dem 80ger Audi unten drauf - das hält besser wie Unterbodenschutz)
Dann Kotflügel anbauen und nochmals alles mit Unterbodenschutz raussprayen.

Denkfehler??? Kann man das so machen?

gnampf

09.03.12 09:37

Ich würde den Lack nicht anschleifen, aber gründlich mit Silikonentferner abwischen. Dabei immer nur in eine Richtung wischen (nicht "polieren/schrubben")
Falls Du mit der Dose sprühst: Versuche einen ordentlichen Sprühkopf zu bekommen. Die mitgelieferten sind nur so la-la.
Und die Dose vor dem Sprühen in einen Krug warmes Wasser stellen und direkt bevor es losgeht das Ding wirklich ordentlich schütteln.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | (228) | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 618