Hab zum Glück schon ganz feines SMD-Lötzinn und das nicht zu knapp
Nen Löter mit feiner Spitze bekomme ich auch demnächst.
Vorhin fiel mir auf, dass der ADC, den ich hier für die Schaltung herumfliegen hab, nur 8 Bit hat.
Unbrauchbar -.-
Egal, war nur so ne kurze Idee (das Thermometer wird aber wohl zum Einsatz kommen...)
... Allerdings plane ich, ein Elektroliegerad zu bauen, womit wir bei meiner nächsten großen Frage wären.
Da müsste natürlich ne kleine Steuerung her; bei der Gelegenheit wollte ich auch mal mit nem Xmega experimentieren.
Ähnlich wie Fingers vergurkte Wattstunden, nur vierrädrig, mit zwei gelenkten Vorderrädern und evtl. sogar Allradlenkung.
Von Baschtel habe ich ja 4 Schrittmotoren à 50W...
Was meint ihr, reichen 200W für ein zügiges Vorankommen in der Stadt?
Nen Pedalgenerator werd ich eh reinfrickeln müssen, damit das Teil nur ne "Fahrhilfe" ist und ich keine Versicherung brauche...
Soll ein Fahrrad bleiben (rechtlich).
Alternativ würde ich mein Aktuelles Rad umbauen mit so nem Frickelsatz von ebay.
Hat die Poilente eigentlich Möglichkeiten, herauszufinden, wie viel Watt der Antrieb tatsächlich hat?
Muss so ein Pedelec überhaupt Papiere haben?
Wenn ich mir die Steuerung selbst zusammenbau (bzw. das Frontend dafür), dann werd ich wohl ne geheime Tastenkombination einbauen können, um die volle Leistung freizuschalten^^
Ich muss mit dem Apparillo nen Berg hoch, und zwar den:
Sieht simpel aus, aber allein mit Muskelkraft ist man da verloren.
Droht mal ne längere Sitzung im Labor und fährt nachts kein Bus mehr und will man nicht zu Fuß latschen.... tja....
Zum Shoppen (Chinaladen...) ist sowas nat. auch was besser als ein Fahrrad
Eigentlich bräuchte ich ein CityEL, aber das Teil ist mir dann doch zu teuer.
Das teuerste bei meinem Aufbau dürften die Lifepos sein, aber da muss man durch... kann man ja auch noch für andere Sachen brauchen
Bei was vier- oder dreirädrigem kann man sowas ja auch halbwegs diebstahlsicher oder -hemmend einbauen.
Mach das mal bei nem Zweirad
Auf so ein Rentnerdreirad habe ich keinen Bock, ich will schon was tiefer sitzen...
Und ein Notsitz wäre evtl. auch praktisch, wer weiß ob ich immer alleine fahr
Oh, das wird n langer Text.
Soll ich vielleicht doch besser nen eigenen Thread dazu aufmachen?
Das ganze ist noch in der Planungsphase, könnte also auch wieder abgebrochen werden.
Der Roller, den ich in Mellingen erstanden habe, hat es geschafft mich fürs elektrische Fahren zu begeistern
Was Unfgallsicherheit angeht setze ich auf "No Risk no Fun" und "Wegschieben lassen statt zertrümmern"...
...und dann stellt sich die Frage, was ich als Pedalgenerator nehme... Kann man eine Lichtmaschine so umwickeln, dass sie schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen als üblich nen brauchbaren Strom liefert?
Klar muss noch ne Übersetzung dran, nur vermute ich, dass durch die Reibuzngsverluste bei 1000 U/min schon ein paar Dutzend Watt draufgehen.
Für nen Motor nicht schlimm, für nen Menschen schon nervig.
Irgendwie muss ich ja ein Differenzial hinbekommen.
Da finde ich Baschtels Idee mit der Drehmomentregelung praktisch, da gibts keine Reibungsverluste.
Wäre natürlich etwas Gebastel, wenn die Steuergeräte für die beiden dann angetriebenen Hinterräder mit Drehstrom arbeiten.
Alternativ ginge natürlich ein Einradantrieb, aber 700W (ich habe so langsam Zweifel, dass die 200 reichen werden) an einem Rad... das will auch übertragen werden.
Andererseits kommt mir gerade beim Schreiben der Einfall, dass sowas durch ne höhere Spannung durchaus machbar ist, ohne allzudicke Leitungen...
zum Glück ist noch was Zeit, bis ich studieren gehe^^
Zuletzt bearbeitet: 08.03.12 01:45 von Nicki