Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | (231) | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 618
Zurück zur Startseite

doc_c

13.03.12 11:23

Hallo Forum,
Ich will mit meinen AFu-Geräten mal eine wenig in die Digital-Mode-Welt einsteigen.
Um die Geräte sicher mit einer Soundkarte zu verhäkeln,
möchte ich gerne Audio-Überträger dazwischen schalten.

Dafür habe ich mir mal folgende "Schaltung" überlegt,
könntet Ihr bitte da mal drüber schauen was euch so dazu einfällt.



Die Überträger sind 1:1:1 Audio-Überträger,
das ist was hier gerade so rumfliegt.
Die Trimmer will ich mit 10k bestücken, für R2/3/5/6 hab ich Netz mal irgendwo 870R gelesen und für die Cs werde ich wohl 10nF einbauen.
Eingangsseitig habe ich keine Potis vorgesehen da man dort ja einfach die Lautstärkeregelung des entsprechenden Gerätes verwenden kann.

Was meint Ihr dazu, kann das so funktionieren ?
Abweichende Vorschläge für die Bauteil-Werte ?
Hat hier vielleicht schon mal jemand so was gebaut ?

Bin für jede/n Idee/Tipp, außer kauf dir was Fertiges, dankbar.

vy 73

p.s.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich feststellen kann ob ich den TRX_MIC_IN evtl. Übersteuere ?
Am Rechner ist das ja kein Problem, nur am TRX steh ich gerade vor einer Wand.
Vielleicht ein Bypass auf den Mic-In vom Rechner?


Zuletzt bearbeitet: 13.03.12 15:00 von doc_c

Jan_Tuks

13.03.12 17:13

Hi !

Ja funktioniert. Auf Kurzwelle.
Auf 2m gehen die Hochfrequenten Störungen gerne durch den Übertrager (Kapazitiv)

Checken ob der TX seitige Pegel in Ordnung ist, ist etwas schwieriger.
Also bei PSK31 geht das in etwa so : So lange den Pegel hoch drehen bis die ALC anspringt.
Dann wieder ein wenig runter, fertig.
Der TX dürfte dann noch im Linearen Bereich arbeiten.

Bei PSK31 wirst Du auch folgende Entdeckung machen : Das Powermeter wird nie 100% Leistung anzeigen, sondern max 50%.
weniger ist besser.
Grund : Bei PSK31 hast Du ja 2 Träger...

Wenn Du es genau wissen willst, kommst Du um einen Kontrollempfänger nicht rum.
Ein Kontrollempfänger muss aber nix grosartiges sein.. ein Selbstschwingendes Audion (Dipmeter) reicht hier völlig und Spektrum Lap zu ansehen.

lg JAn



doc_c

13.03.12 19:33

Danke

uxlaxel

13.03.12 21:51

hi,

die schaltung sollte so funzen. falls du den lautsprecherausgang des trx nutzen willst, empfiehlt sich ein spannungsteiler z.b. 1kohm-100ohm, damit das rauschen des NF-verstärker nicht so laut ist gegenüber dem nutzsignal. wenn du an deinem trx nen ausgang für "digimode" "modem" oder "rtty" ... o.ä. hast, ist es sinnvoller, diesen zu nutzen.

lg axel

doc_c

14.03.12 08:27

Ok, herzlichen Dank.

An dem Mic-Anschluß, meiner Alinco DX77,
gibt es einen "Detector Output",
mit dem müsste es eigentlich klappen.

Für meine Kenwoods, für 2m und 70cm,
werde ich dann den Spannungsteiler vorsehen.

Danke für die Hilfe.

vy 73

Till

15.03.12 14:44

Ich hab auch mla wieder eine kleine Frage:
Kann ich ein Relai, was nicht unter Last geschaltet wird anstatt mit 10A, wie es spezifiziert ist mit 20A belasten?
Unter Last wird nie geschaltet.
Oder kennt jemand eine günstige bezugsquelle für Rlais mit 20A
und möglichst vielen wechslern?
Ich brauche mindestens 6 Wechsler, können ruhig mehrere Relais sein, evtl. werden es auch 16 Wechsler...
Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit die Wicklungen eines Trafos umschaltbar zu machen.. also aus 4 15V wicklungen
15-30-60 V zu machen?

Licht_tim

15.03.12 14:45

KFZ Relais, zb von Max, im Laden sind die regulär reichlich teuer.

Virtex7

15.03.12 14:55

dein 10A Relais könnte warum werden, ist da nicht ein strom für unter-last-schalten und einer für dauer-an gegeben?

30A KFZ-Relais ist allerdings viel sinnvoller.

einfach mal beim lokalen KFZ-Schrott fragen, gibts meist für ein-2 € das stück. da die kleinen ca. 3³ cm großen nehmen, die tun es.
Alternativ: Schütz, da sind dann auch mehr Kontakte dran.

doofi

15.03.12 15:09

Im kfz-Bereich gibt es aber SEEEEEHR selten Wechsler.
Da muss man schon gehoerig Glueck haben.

Edit:
Ich besitze/fuehre eine Werkstatt und ich wuesste wirklich nicht wann ich das letzte Mal einen Wechsler im Sicherungskasten gesehen haette. Gibts eigentlich nur bei Nachruest-Standheizungen fuer das Geblaese.

Nochmal Edit.
Fensterheber oder Sitzverstellung vielleicht. Aber die haben(in Autos die fuer Schrottplatzfunde in Frage kommen) meistens direkt angeschlossene Schalter.


Zuletzt bearbeitet: 15.03.12 15:14 von doofi

Licht_tim

15.03.12 15:18

Pollin hat welche, da hab ich neulich erst wieder einen ganzen Sack geordert.

Hier zb:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM2OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_HSIN_DA_953_1C_12DM.html

oder die:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/KFZ_Relais_HELLA_4RD965453_01_12_V_20_A.html


Zuletzt bearbeitet: 15.03.12 15:19 von Licht_tim

Till

15.03.12 17:17

Das sieht ja schon mal ganz brauchbar aus...
Kann man Gleichrichter eig. bedenkenlos paralel schalten?
Wenn die Relais 30A abkönnen kann ich auch auf die Sicherung verzichten...
Dann würde ich 2 35A Brückengleichrichter paralel nehmen, dann hab ich noch ein bisschen luft
Das ganze soll eine universlstromquelle werden, ich werde wenns fertig ist mal ein paar bilder machen und die hochladen...
Als Gehäuse hab ich mir diesmal was neues überlegt, ich finde das passt von der Optik und dem sinn ganz gut

TDI

16.03.12 08:47

Moin,

kennt jemand einen (funktionierenden) Weg, sich bei gmx.com anzumelden?
Ich habe einige erfolglose Versuche über Proxys und TOR hinter mir.

Zweck: Dateianhänge(Frickelfilme und Bastelbilder) bis 50Mb verschicken und IMAP nutzen.

Antworten oder Hilfe gerne auch per PN

Vielleicht habe ich ja genug "Narrenfreiheit", das hier mal fragen zu dürfen ;-)

Danke und Grüße

TDI


Zuletzt bearbeitet: 16.03.12 08:53 von TDI

C_Z

16.03.12 10:30

TDI:
Moin,

kennt jemand einen (funktionierenden) Weg, sich bei gmx.com anzumelden?
Ich habe einige erfolglose Versuche über Proxys und TOR hinter mir.

Zweck: Dateianhänge(Frickelfilme und Bastelbilder) bis 50Mb verschicken und IMAP nutzen.

Antworten oder Hilfe gerne auch per PN

Vielleicht habe ich ja genug "Narrenfreiheit", das hier mal fragen zu dürfen ;-)

Danke und Grüße

TDI


Hi,
Ich hab mal Hotspot shield zum Hulu gucken benutzt, vllt hilft dir das auch. Ist aber ne werbehölle, lieber in ner vm machen. Auf die schnell noch ein paar alternativen gefunden: http://www.how-to-hide-ip.info/2009/06/28/10-hotspot-shield-alternatives-to-access-hulu-from-outside-us/.

Warum eigentlich gmx? Gmail oder ne g+ page würden hier in de auch ohne Handstand funktionieren...

Chrom

16.03.12 10:35

Hallo,

ich habe zwei 5 Liter Kanister bekommen. Die sind optimal für mein Nanoaquarium. Leider riechen die noch immer nach dem Zeug das da vorher drin war. Ich habe sie bestimmt schon 20 mal ausgespühlt aber ich bekomme den Geruch einfach nicht weg. Ich befürchte das da noch immer Reste von dem Zeug vorhanden sind. Es handelt sich übrigens um Steckuron SKS.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kanister gereinigt bekomme? Mit meinem Nanobecken möchte ich nämlich keine Experimente machen.



TDI

16.03.12 10:44

vermutlich gar nicht, weil es in den Kunststoff eingewandert ist und nun von ihm langsam wieder abgegeben wird.


Zuletzt bearbeitet: 16.03.12 10:45 von TDI
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | (231) | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 618