Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | 586 | 587 | 588 | 589 | 590 | (591) | 592 | 593 | 594 | 595 | 596 | 597 | 598 | 599 | 600 | 618
Zurück zur Startseite

timaks

03.07.13 16:30

da liegst Du falsch...
ich spreche nicht von den DSL-Modems, die jeder zu Hause hat (das sind nur Slave-Geräte und man benötigt einen DSLAM auf der anderen Seite).
Ich meine DSL-Modems, die eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbauen (keine Wählverbindung!). Und diese nutzen die Technik DSL.
Mit VDSL hat das alles gar nichts zu tun.

edith meint: guck mal *da*


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 16:35 von timaks

radixdelta

03.07.13 16:32

ja, ok. Das sind dann aber Geräte die keiner zuhause in der Restekiste liegen hat.

Sascha

03.07.13 17:32

Da ich letztens zufällig die Lichttröte im Audi gefunden habe, will ich die natürlich durch was stilvolleres ersetzen. Atmega+SDKarte fällt flach weil ich aus dem PIC-Lager bin und sich die Daten auch nicht ständig ändern, kann also auch auf nem anderen Datenträger sein.

Auf ein 256k-Flash im DIP32 (altes BIOS) passen 16s Audio mit 16ks/s, genug für eine Hand voll Sounds. Die Daten da mit einem µC und RS232 drauf zu bekommen ist etwas frickelig, geht aber. Vielleicht geht es aber auch anders: Ich hab hier nen Laptop mit Linux und eingebautem Druckerport, gibts ein Programm das mit minimaler Hardware ein solches Flash-EEPROM beschreiben kann? Ähnlich wie die Einfachst-Brenner für µC.

2takt_raser

03.07.13 18:15

Kennt sich hier einer mit FreeCad aus?

Ich hab Erfahrungen mit Solidworks 2010 & 2012 ...bzw hatte in der Schule da immer ne 1 auch mit Animation usw aber bei FreeCad bekomm ichs nicht mal hin ne einfache Platte mit ner Bohrung drinne herzustellen

edit ...ach wenn man erstmal fragt läufts auf einmal

aber wie kann ich denn bei z.b. einer Skizze genaue Maße angeben wie groß irgendwas ist oder welche postition es haben soll ?


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 18:33 von 2takt_raser

flogerass

03.07.13 19:59

Desinfector:
oha ne Composter-Frage...

trotzdem:
ist es richtig, dass bei im BIOS aktiviertem USB3.0-Modus
Mäuse und Tastaturen an USB 3.0-Ports nicht funktionieren?

hab hier gerade das erste mal ein MoBo mit USB-3 am Wickel.

Bei im Chipsatz integrierten Ports sollte das kein Problem sein. Wenn da aber z.B. ein Marvell Chip drauf ist dann kanns durchaus sein, dass der von den Legacy-Treibern ignoriert wird.

Gary

03.07.13 20:22

"für einen Tag Internet gelegt werden"

Moment mal - Internet ? Ist das nicht das was schon viele in der Hose stecken haben ?

Der HTC von der Arbeit kann als WLAN Hot Spot arbeiten. Fritz Boxen arbeiten mit einigen UMTS Sticks zusammen. Wenn es wirklich nur um Internet geht...
Ansonsten gibt es MediaConverter für Telefonkabel.

Gruß Gary

flogerass

03.07.13 20:41

Was sptricht eigentlich dagegen, das DSL-Signal zu übertragen?
Also:
Dose==Spitter==200m==Router==LAN

Dem DSL-Signal dürften die paar zusätzlichen Meter egal sein.

2takt_raser

04.07.13 07:05

Für ganz dumme:

woher weiß ich z.B bei dem Teil http://www.reichelt.de/ICs-LM-10-LM-999/LM-350-220/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=10482;GROUPID=5464;artnr=LM+350-220

was ich da an Spannung/Strom an den Adjust Eingang anhalten muss, damit hinten ein bestimmter Wert raus kommt?! Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau

E_Tobi

04.07.13 07:29

Gleich die erste Zeile, "Reference Voltage".

Das ist die eingebaute Referenzspannung mit der der Regelkreis seinen Istwert vergleicht und auf die er dann regelt.

Grüße

Bastelbruder

04.07.13 07:30

Datenblatt Seite 2, Reference Voltage.
und viel weiter unten findet sich
In operation, the KA350 develops a nominal 1.25V reference voltage, VREF, between the output and adjustment terminal. The reference voltage is impressed across program resistor R1 and, since the voltage is constant, a constant current I1 then flows through the output set resistor R2, giving an output voltage of
VO = 1.25V(1+R2/R1) + IADJ R2



Zuletzt bearbeitet: 04.07.13 07:34 von Bastelbruder

radixdelta

04.07.13 12:22

Gary:
"für einen Tag Internet gelegt werden"

Moment mal - Internet ? Ist das nicht das was schon viele in der Hose stecken haben ?


Mittlerweile habe ich so einen kleinen Mobile-Hotspot und eine Karte von Pro7. Die haben eine Stunde mit unbegrenztem Volumen für 79ct. Allerdings habe ich herausgefunden das man in der Stunde praktisch nicht die 1GB voll bekommt die andere Anbieter da als Grenze haben. Und ich Streame und Surfe gleichzeitig Im normaluse muß man sich auch schon anstrengen damit man das bezahlte GB in 12 Stunden voll bekommt, da musste ich letztens gezwungenermaßen noch ein paar Videos gucken

2takt_raser

04.07.13 13:58

Bastelbruder:
Datenblatt Seite 2, Reference Voltage.
und viel weiter unten findet sich
In operation, the KA350 develops a nominal 1.25V reference voltage, VREF, between the output and adjustment terminal. The reference voltage is impressed across program resistor R1 and, since the voltage is constant, a constant current I1 then flows through the output set resistor R2, giving an output voltage of
VO = 1.25V(1+R2/R1) + IADJ R2


Dankeschön !

Da steht für reference voltage min 1,2 und max 1,3V das heißt also bei 1,2 spuckt er sein niedrigstes aus und bei 1,3 sein höchstes ? das ist ja ne enge Spanne

barclay66

04.07.13 14:39

2takt_raser:
Bastelbruder:
Datenblatt Seite 2, Reference Voltage.
und viel weiter unten findet sich
In operation, the KA350 develops a nominal 1.25V reference voltage, VREF, between the output and adjustment terminal. The reference voltage is impressed across program resistor R1 and, since the voltage is constant, a constant current I1 then flows through the output set resistor R2, giving an output voltage of
VO = 1.25V(1+R2/R1) + IADJ R2


Dankeschön !

Da steht für reference voltage min 1,2 und max 1,3V das heißt also bei 1,2 spuckt er sein niedrigstes aus und bei 1,3 sein höchstes ? das ist ja ne enge Spanne


Hm,

nö.
Die Spanne sagt nur etwas aus über die Genauigkeit der Referenzspannungsquelle.
VO = Ausgangsspannung = 1.25V(1+R2/R1) + IADJ R2 (wie schon zuvor erwähnt)
Die 1.25V ist hierbei der typische Referenzspannungswert. Demnach lässt sich über die Dimensionierung der Widerstände R1 und R2 die Ausgangsspannung steuern. Ist z.B. R1 als Poti verbaut, lässt sie sich auch einstellen...

Gruß
barclay66

2takt_raser

04.07.13 15:57

Ich sehe schon, da besteht bei mir dringender Nachholbedarf....

einstein2000

04.07.13 18:15

Moin!

So, um die Sache mal zum Abschluss zu bringen: Ich habe nun eine Lösung gefunden. Das DSL-Signal will ich nicht übertragen, weil mir die Anlage nicht gehört und am Arbeitsplatz, wo auch der Router steht, drei Rechner ständig in Betrieb sind. Da sich die Hütte in Italien befindet, bin ich von der Idee, mit einer deutschen Karte dort eine Verbindung auf den NSA-Spielplatz herzustellen, nicht so begeistert. Das wird zu teuer. Hier eine Karte zu besorgen ist mir zu teuer und zu aufwändig, zu dem bin ich noch nicht volljährig --> Noch mehr Aufwand. Vor Ort ne Karte zu kaufen, ist nicht möglich und selbst Wenn, ein Funkloch dort kann auch nicht ausgeschlossen werden. Dann lieber den 16MBit Anschluss vor Ort nutzen.

Danke nochmal an alle für die Vorschläge und Ideen!

Lg,
Dominic


Zuletzt bearbeitet: 04.07.13 18:17 von einstein2000
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 581 | 582 | 583 | 584 | 585 | 586 | 587 | 588 | 589 | 590 | (591) | 592 | 593 | 594 | 595 | 596 | 597 | 598 | 599 | 600 | 618