Kurz ma ne frage (die sparte für Denkstützen)

Seiten: 1 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | (614) | 615 | 616 | 617 | 618
Zurück zur Startseite

shpank

07.08.13 20:18

Schlechte Batterie erwischt?

Auch kanns sein, dass die Batterie Gammel an den Kontakten hat.

Letztens erst bei nem Toyota-Schlüssel gehabt. Funkfernbedienung ging nimmer. Aufgeschraubt, Dreck von den Kontakten gewischt, Batterie beim Einbauen um 90° gedreht und läuft und läuft und läuft...

flogerass

07.08.13 20:25

1. Batterien verschiedener Hersteller.
2. Das Display wurde direkt unter Einfluss des Magnetfelds schwächer
3. Die Batterien waren nach zwei Tagen leer.


Zuletzt bearbeitet: 07.08.13 20:26 von flogerass

frickler_01

08.08.13 11:28

Hallo Ich hätte mal ne Frage
Wenn ich nen OPV (LM 358) hab und in am positiven eingang mehr spannung als die betriebsspannung anliegt, die aber immer noch im zugelassenen Bereich ist, was passiert dann?

MfG

ferdimh

08.08.13 12:02

frickler_01:
Der LM358 tut dann komische Sachen. Der sinnvoll nutzbare Eingangsbereich ist immer etwa 2 Volt kleiner als die Versorgungsspannung. Das gilt in beide Richtungen.
Ausnahmen:
LM358,LM324, noch nen paar: Die Eingänge können die negative Versorgungsspannung erreichen, ohne das das teil spinnt.

Viele FET_Opamps (LF351,LF411, TL07x, TL08x): Das gleiche, aber mit der Positiven Versorgung.

Bei Überschreiten der Versorgung ist aber in jedem Fall Schicht im Schacht. Wenn das als "zulässig" angegeben wird, heißt das nur, dass das Teil nicht abbrennt.

frickler_01

08.08.13 12:16

Vielen dank

freak96126

08.08.13 12:52

Sacht mal ich hab gestern nen Vertärker mit nem TDA 7056 zusammengelötet (habe die Schaltung aus dem datenblatt benutzt)

hier

dabei binn ich auf die frage gekommen, was passieren würde wenn ich lautsprecher einer Kleineren Impendanz verwenden würde (16Ohm sind ja nicht grade üblich..) Ich denke mal der IC würde abbrennen, aber könnte ich das mit einem kühlkörper verhindern ?

shpank

08.08.13 13:15

It delivers an
output power of 1 W into a loudspeaker load of 8 Ω with 6
V supply or 3 W into 16 Ω loudspeaker at 11 V without
need of an external heatsink.


Viel weiter würd ich mit dem Spielzeug eh nicht gehen.
Wenn du mehr Wumms brauchst und 12V herbekommst, nimm nen TDA2003.

Sascha

08.08.13 13:46

Besser den TDA2030, der TDA2003 ist sehr alt und soll gerne zum schwingen neigen.

freak96126

08.08.13 15:31

ok jetzt ist die blöde sch...pe sowiso wbgebrannt (wie hab ich das nur geschafft naya. jetzt hol ich mir ersatz... irgendwo... vll...

Lars_Original

08.08.13 15:41

Sascha:
Besser den TDA2030, der TDA2003 ist sehr alt und soll gerne zum schwingen neigen.


Wobei der 2030 (B165) auch einen recht guten Oszillator abgab.
Das ist ein schlechter OP-Amp mit dicken Ausgangstransistoren.

Wofür solls denn sein ?

Lars

HarnSteiN

08.08.13 15:58

Hallo,

Lars_Original:
Sascha:
Besser den TDA2030, der TDA2003 ist sehr alt und soll gerne zum schwingen neigen.


Wobei der 2030 (B165) auch einen recht guten Oszillator abgab.

Lars


Japp, so um 1 MHz rum geht der gut Habe auch schon A2030 Verstärkerchen gebaut und mich gewundert, warum der Bursche mit kurz geschlossenem Eingang immer noch wie ein Ochse Strom zieht. Ihm schwang wie doof und heizte sinnlos die Gegend. Also, wer noch welche braucht, ein paar Kartons 2030 und B165 sowie A2005 hätte ich noch liegen.

Gruß Ingo

Lars_Original

08.08.13 18:19

Wobei der A2005 gar nicht so verkehrt war.
Dank Bootstrap und Brückenschaltung ging da auch was mit nur wenig Spannung.

Lars

Ludwig_T

09.08.13 00:23

hat jemand die weichware und die Betriebsanleitung für nen ELV UP95 Eprom Brenner, die er mir (in digitaler form) zukommen lassen könnte?

Gruß,
Ludwig


o_christoph_o

09.08.13 00:34

Hallo,

ich suche eine Diode mit möglichst geringem Spannungsabfall.Ich weiss schon, dass dies wohl Germaniumdioden sind, nur jetzt einen Typ herausfinden mit möglichst geringem Spannungsabfall ist elende Datenblattdownloaderei.Die Diode soll bei 5V eingesetzt werden mit einem Strom von 2,3µA.
Hintergrund: Ich will mit einem AVR-PIN einen Logic-Level Mosfet gegen GND ziehen und gleichzeitig den Controller des KIM-055L am SD-Pin ausknipsen. Wenn ich den MOsfet einschalte, soll der SD-Pin aber nicht auf 5V liegen=>Diode.

Aus dem Datenblatt des KIM-Controllers TPS40057:
-------------------
SS/SD
Soft-start programming and shutdown pin. A capacitor connected from this pin to ground programs the soft-start time.
The capacitor is charged with an internal current source of 2.3 µA. The resulting voltage ramp on the SS/SD pin is
used as a second non-inverting input to the error amplifier. The output voltage begins to rise when VSS/SD is
SS/SD 6 I approximately 0.85 V. The output continues to rise and reaches regulation when VSS/SD is approximately 1.55 V. The
controller is considered shut down when VSS/SD is 125 mV or less. The internal circuitry is enabled when VSS/SD is 210
mV or greater. When VSS/SD is less than approximately 0.85 V, the outputs cease switching and the output voltage
(VO) decays while the internal circuitry remains active.
-------------------
So wie ich das verstehe fängt der TPS erst ab 0,85 mit dem PWM-Signal an. Wenn man die Spannung an SD unter 210mV hält, dann ist sogar die gesamte Schaltung aus, vermutlich energiesparender als zwischen 210mV und 0,85V.

Da ich den SD-PIN über einer Diode gegen GND ziehe, darf der Spannungsabfall also nicht mehr als 210mV sein.
Die hier:
http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/2/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=2987;SID=13UgQGUn8AAAIAACKuH30039cfea72ab2a209b95bf46bccf4186e
hat 0,19V, ist aber incl. Versandkosten etwas teuer.
Gibt es auch noch welche <0,19v bei 2,3µA?

Danke im Voraus
Christoph

uxlaxel

09.08.13 08:34

Sascha:
Besser den TDA2030, der TDA2003 ist sehr alt und soll gerne zum schwingen neigen.


die beiden käfer sind fast 30 jahre alt.
nehmt mal was bissel aktuelleres
damit würde ich jetzt spontan nichts neues mehr mit aufbauen. alleine wegen der vielen externen bauelemente.

der tda1518 fällt mir spontan ein, wobei das auch schon ein teenager ist

viel erfolg, axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 604 | 605 | 606 | 607 | 608 | 609 | 610 | 611 | 612 | 613 | (614) | 615 | 616 | 617 | 618