Daniel:
FU sind m. M. nur für geringe Leistungen gut.
Davon verabschiede Dich mal ganz flott!
Erst die großen FUs ermöglichen überhaupt erst, dass die auch riesengroßen Gleichstrommotoren zunehmend verdrängt werden/wurden!
Ich war im Urlaub auf nem Schiff. In dem werkelten 2 Drehstrommotoren als Hauptantriebe mit jeweils 21MW, also 21000kW!!!! Natürlich sind das Drehstrommotoren die Frequenzvariabel über je zwei 2,5kV FUs betrieben wurden. Also insgesamt vier Stück. Von denen hat zu dem Zeitpunkt als ich im Steuerstand war jeder mal eben 450A in die Antriebe gepumpt.
Als "Nebenaggregate" waren dann für die Seitenstrahlruder nochmal 8MW vorgesehen...
Insgesamt sah die Bordstromversorgung 6 Dieselgeneratoren mit je 10MW vor die ein zweigeteiltes redundantes Bordnetz mit 11kV speisten. An jeder Seite hingen dann je ein Hauptantriebs FU für einen Motor.
Leider durfte nicht ganz runter und die Anlagen vor Ort besichtigen
Achja, noch was zum Schleifringläufer:
Der Schleifringläufermotor ist bei geöffneten Schleifringen nur als Induktivität zu sehen. Einhergehend mit einer großen Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Das führt dazu, dass der Kurzschlußläufer beim Anlauf im Verhältnis zum Strom und der aufgenommenen Leistung nur relativ wenig Drehmoment hat.
Beim Schleifringläufer führt der über die Schleifringe eingeschleifte Widerstand dazu, dass der zur Spannung phasenverschobene Strom wieder um einiges in den Wirkbereich gerückt wird so dass auch in der Läuferwicklung mehr Wirkleistung zur Verfügung steht. Der Strom in der Ständerwicklung ist dann dafür entsprechend reduziert.
Lang ists her... Da war auch noch was mit Zeigerdiagrammen und so...
bastl_r